Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
zum Thema
High Heels-Alternative gesucht, welche Schuhe im Club?54
Ich bereite mich Outfit-Technisch gerade auf meinen ersten Clubbesuch…
zum Thema
Schuhe für Männer in Swingerclubs42
Das leidvolle Thema Kleidung. Für die Frauen oftmals kein Problem, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipp für Schuhe?

*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Tipp für Schuhe?
Hallo, mein Ausbildungstörn rückt mit großen Schritten näher und die Wetterprognose ist leider nicht so erfreulich, wie ich es gehofft hatte.
Egal, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.
Einen tollen Anzug von Helly Hansen habe ich ja nun hier schon gefunden.

Nun mache ich mir Gedanken über Schuhe.
Im Prinzip suche ich ein Paar Sneaker aus Gore Tex oder einem anderen wasserabweisenden Material.
Auf eindringliche Empfehlung eines sehr erfahrenen Seglers hin möchte ich keine Gummistiefel haben.

Frage: Verkauft jemand hier vielleicht solche Schuhe - Größe 39,5 oder 40 wäre für mich passend? Vielleicht bin ich ja ein Glückskind und es gibt hier einen Schuh-Match?

Alternative Frage: Weiß jemand vielleicht, wo ich solche Schuhe bekomme, die bootsgeeignet sind und auch noch einen akzeptablen Preis haben?
Ich habe schon bei Decathlon, Amazon, Compass, McTrex geschaut.
Mag ja sein, dass ich einen Anbieter übersehen habe.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
LG Just_Wonderful
*******ete Paar
10 Beiträge
Hallo,
Sneaker sind in der Regel schlecht, wenn es kalt und nass ist, da der Schuh zwar Wasserdicht ist aber die Nässe dann von den Socken in den Schuh wandert.
Ich würde entweder Gummistiefel mit einer warmen Sohle und warmen Socken empfehlen, wenn es günstig sein soll, oder zu Schuhen wie diesem hier greifen
https://www.24ocean.de/bekleidung/damenbekleidung/damenschuhe/adidas-sailing-damen-herren-gummistiefel-sb01-gore-tex-langschaft-segelstiefel/a-13810/?ReferrerID=12
Darunter gibt es kaum Angebote, nur noch darüber und da hören die Preise dann bei 400.- Euro auf.
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Danke - aber ich hatte ja geschrieben, dass ich KEINE Gummistiefel möchte und 400 Euro sind weit, weit, weit über meine finanzielle Grenze.
*********rmuc Paar
306 Beiträge
schau mal nach bei Marinepool Werksverkauf in Martinsried
da holen wir unsere Segelklamotten
*******ete Paar
10 Beiträge
Zitat von *********erful:
Danke - aber ich hatte ja geschrieben, dass ich KEINE Gummistiefel möchte und 400 Euro sind weit, weit, weit über meine finanzielle Grenze.

Die Adidas wie auch z.B. die Lizard Stiefel sind keine Gummistiefel. Sie haben ein wasserdichtes Gewebe, sind sehr leicht und besitzen eine Manschette.
*******1968 Mann
35 Beiträge
Hallo, ganz wichtig die Sohle. Meine sind der Tierwelt nachempfunden und haben feine Lamellen. Selbst bei starker Krängung und nassem Untergrund hast Du damit noch halt wie ein "Gecko"
******in0 Mann
2.467 Beiträge
Es geht nicht nur um die Wasserabweisung. Auch die Sohle muss bootsgerecht sein und abriebfest um keine Schlieren zu hinterlassen.

Ich habe beides dabei. Bei schlechtem Wetter auf See die Gummistiefel und in der Marina die Sneakers.
Suchmaschine: Sneakers+nautic
*********_NRW Mann
8 Beiträge
Für den Anfang sicherlich ausreichend und preislich vllt. noch im Rahmen.
https://www.decathlon.de/p/segelstiefel-sailing-900-erwachsene-schwarz/_/R-p-304198?mc=8518459
*******cher Paar
5.908 Beiträge
Ich glaube das passende Schuhwerk ist stark vom Segelrevier und den Wetterverhältnissen abhängig.
Natürlich auch von der eigenen Empfindlichkeit gegen Nässe oder Kälte.

Ich als vornehmlich sportlicher Jollensegler habe seit 20 Jahren ein paar Turnschuhe mit abriebfester (schwarzer) Sohle. Das sind keine Segelschuhe.
Bin damit absolut rutsch-/trittfest.

Ich persönlich halte vieles dahingehend für reine Geldmacherei.

Bist Du allerdings mehr empfindlich oder das Segelrevier / Wetter könnte ungemütlich sein, dann kommst Du um wasserdichtes Schuhwerk nicht drumherum. Und da ist dann oft und je nach Marke jeder Euro gut investiert. Geht da leider dann auch ins Geld.

Deine Aversion gegen ordentliche Gummistiefel kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

LG vB
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
ALSO:
Wo segelst du und was für ein Boot?

Bei Sneakern tun es auch normale Hallenschuhe mit gutem Halt- eben mit abriebfester Sohle.

Solltest du im April/Mai auf der Ostsee unterwegs sein, reicht das aber meist nicht weil du den ganzen Tag auf kalten GFK stehst plus Wind. Als Anfängerin wirst du eventuell unterschätzen WIE viel kälter sich z.B. 10 Grad auf Am Windkurs bei bedecktem Himmel und viel Wind anfühlen können. Da liegt die gefühlte Temperatur gern bei 0 Grad und bei 0 Grad würdest du dich wohl sonst auch eher für Stiefel entscheiden. Allerdings sind klassische Gummistiefel ohne wärmenden Einsatz in der Tat sehr kalt.

Ich werde meine dick gefütterten Stiefel im Mai auf jeden Fall dabei haben. Die sind uralt, von Decathlon und keine offiziellen Segelstiefel aber für Schnee geeignet und daher mit hochgezogener Kappe und wasserabweisendem Material. Das wird vor dem Törn noch mal großzügig imprägniert und dann sollte das reichen, denn immerhin habe ich ja Ölzeug drüber. Vielleicht reichen also auch die schneesfesten Stiefel, die du schon im Schrank hast?

P.S. noch viel wichtiger: gefütterte Thermounterwäsche... ohne die geht bei mir nix mehr, wenn es nicht wirklixh Sommer ist!!
*********2020 Paar
752 Beiträge
Such dir über ebay Gorotex Stiefel von Dubarry das Geld sind sie allemal wert und für gutes wetter kannst du auch chucks tragen. Du machst ja nicht den Führerschein weil du nur einmal segeln gehen willst. Passende Kleidung ist das a und o bei diesem outdoor sport.
******ady Frau
57 Beiträge
Schön, dass ich hier so schnell Zugang bekommen habe. Ich oute mich als noch-nicht-Seglerin. Ich bin gerade dabei Scheine zu machen. Ich werde hier fleissig mitlesen und habe bestimmt auch viele Fragen.
LG Claudia
*********dick Mann
9 Beiträge
Wo machst du deinen Törn Kroatien oder im Norden? Wenn das Wetter Nass mit gut Wind angesagt ist hilft dir der Beste Anzug nichts wenn du nasse kalte Füße hast 🤷‍♂️Knöchelhoch ist zu wenig! Ich hatte mal einen mit guten hohen Wanderschuhe dabei das geht auch ansonsten Neopren oder Kurzschaft Gummi da kommst nicht drum rum auch wenns nicht so sexy Aussieht😉 compass24 kann ich dir empfehlen die haben Eigenmarken in guter Qualität und fairen Preis
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Danke Mike!
Endlich hat jemand kapiert, worum es einzig und allein geht: sexy Aussehen, meine langen Haare flattern im Wind, der neue schicke Segelanzug ist aufgeknüpft und setzt mein Dekollete kunstvoll in Szene, meine langen roten Fingernägel glitzern im Sonnenschein....
Cool! *lach*
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
So stelle ich mir das vor *g* und dazu eine steife Brise *top*
****r60 Mann
1.151 Beiträge
Hm, ich bin ja nun eher "Binnensegler". Da ist das Schuhwerk nicht ganz so wichtig. Und die paar Tage, die ich bislang auf der Ostsee mit war, bekommt man auch mit halbwegs normalen Schuhen rum.

Wie schon erwähnt wurde, ist eher die Sole wichtig. Zum Einen mögen die Eigner von weißen GFK Booten die schwarzen Sohlen nicht so gerne. (Machen schwarze Striche, die nur schwer wieder weg gehen). Zum
Andern ist es schon wichtig, daß man auch festen Halt auf dem Decksboden hat.

Ich hab da aber auch schon gute Sportschuhe gefunden (für schöneres Wetter) und ich habe ein paar etwas höhere Wanderschuhe, wenn´s mal nicht so toll wird. Hat bislang gut funktioniert, wobei wir bei absehbar schwerer See auch nicht unbedingt raus fahren.

Wie gesagt: Nur mal die Sole und das Profil anschauen. Das sollte schon guten Halt bieten.
*****815 Mann
203 Beiträge
Es schadet nicht ein paar Gummistiefel zu haben und Platz ist ja bestimmt auch auf kleinen Booten, dass Mann die nicht immer tragen muß. Wir sind im Mai schon zu den Eisheiligen in frostiges Wetter gekommen, da waren Wintersachen und Pelzmütze Pflicht. Ist nicht immer schön da draussen und in den Tropen wohnen wir auch nicht.
Jetzt zum Stiefel:(ein Halbschuh bei schlecht Wetter geht gar nicht) wie muß er denn wirklich sein?
Wasserdicht, rutschfest, warm und stabil. Seid Jahren trage ich Anglerstiefel bei schlechtem Wetter und empfehle die mit guten Gewissen weiter. Kosten ca 30 Euro und wärmen bis -30°C.
Vorteile: Sehr leicht, wirklich leicht und stabil (Ethylen-Vinylacetat), machen keine Schrammen oder schwarze Striche am Boot. Wenn es mal schnell gehen muß, rutschfest sind sie, der Schaft knickt nicht ein, das Innenfutter verknüllt sich nicht und die Dinger bleiben an Ort und Stelle stehen. Nachts mal schnell raus, weil ein Manöver zu fahren ist. Kein Problem die stehen unter der Treppe, rein geschlüpft, Jacke vom Haken und nach oben. Wenn die Nächte noch kalt sind, vier Stunden am Steuer, da fehlt mit warmen Füßen nichts. Nur ein Kaffee aus der Thermosflasche und weiter gehts.
Also, seid Jahren erprobt und 30 Euro ist mir ein neues Paar immer wieder Wert.
Nachteile: Zum Flanieren und ausgehen sind sie nicht gerade sexy.
*********dick Mann
9 Beiträge
Dann wäre ich für Barfuß oder offen Sandalen aber mit knallroten Zehennägeln und Fusskettchen um die sexy Knöchel 😜
*******welt Mann
158 Beiträge
hallo- ich erinnere mich an einen test in der zeitschrift yacht- ds lag der handball/volleyball schuh von asic ganz weit vorn- der kostet 49,90€ ich habe den schon seit jahren als bordschuh und bin sehr zufrieden, er ist nicht aus goretex aber aus smash gewebe, das schnell trocknet.
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Ich sage jetzt mal allen, die hier konstruktive Vorschläge eingereicht habe und mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, ganz lieben Dank.
********unde Paar
82 Beiträge
Dürfen wir erfahren, warum Stiefel gar nicht gehen? Weil bei schlechtem Wetter (kalt und / oder nass) gibt es halt keine vernünftige Alternative.
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Ergänzung: wenn dir kalt ist, wird dir auch viel schneller schlecht. Kalte Füße begünstigen also Seekrankheit. Ich weiß daher, wo mein Schwerpunkt liegt und versucht schon allein deswegen immer schön warm zu bleiben. Sind meine Füße erst mal kalt, bekomme ich die auch nicht mehr so schnell warm
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, meine Frage wirklich zu beantworten.
Ich habe mich nun für Schuhe entschieden und gehe nach intensiver Beratung in einem Fachgeschäft davon aus, dass ich die korrekte Wahl getroffen habe.

@*****ree : Kannst Du den Thread bitte schließen?
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********erful
Lässt du uns noch wissen, für welche Schuhe du dich entschieden hast? Das wäre ja auch für andere interessant. *g*

Auf Wunsch des Threaderstellers schließe ich dann den Thread.
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Hi shivaree... natürlich verrate ich, welche Schuhe ich nun gekauft habe.
https://www.sailingshop.de/segelbekleidung/neopren/neoprenschuhe/

Die wurden mir gestern in einem Fachgeschäft sehr ans Herz gelegt und es gab auch hier zwei PNs, die mir diese Stiefel empfohlen haben.
Das ist jetzt eine Alternative, die sowohl finanziell, wie auch von den Eigenschaften des Stiefels her, für mich eine wirkliche Alternative zu den hier teilweise sehr hochpreisigen Sachen darstellt.
Ich bin gespannt, wie meine Erfahrungen damit aussehen werden.

Danke fürs Schließen von des Threads *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.