Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtung Betrugsmasche

*****ree Frau
22.080 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Achtung Betrugsmasche
*achtung* Segler, die auf der Suche nach einem Gebrauchtboot sind, können im Internet derzeit wieder über fingierte Verkaufsanzeigen stolpern, die preislich enorm attraktiv, aber offensichtlich gefälscht sind. Gerade für Einsteiger oder Schnäppchenjäger sind solche Lock-Angebote, hinter denen Betrüger stecken können, ein nicht zu unterschätzendes Risiko...

Hier der ganze Artikel:
https://www.yacht.de/aktuell/panorama/yacht-meldung-template-d
******lor Mann
924 Beiträge
Beim Kauf eines Bootes sollte man auch ein bisschen das Gehirn einschalten, das ein 6 Jahre altes Boot in dieser Größe keine 29000 € kostet sollte jeder verstehen
*******bek Paar
108 Beiträge
Ja, es gibt Fake Annoncen. Hatten wir auch schon mit zu tun. Aber eine Anzahlung wollten wir natürlich nicht überweisen. Das war wohl ein Versuch von Betrug. Nur Zug um Zug macht so ein Geschäft Sinn. Aber offensichtlich gibt es Anbieter auf der Plattform, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind Leute zu betrügen oder das zumindest versuchen.
*********piele Paar
213 Beiträge
Hab ich auch bzgl eines Wohnmobils erlebt.
Wert 65000, zu kaufen für 12000. Steht in Spanien., Die Hälfte vorab zu überweisen. Wird dann geliefert mit Rückgaberecht
Wir glauben diese Erfahrung hat fast jeder schon gehabt egal ob Boot, Auto, Konsole.....what ever.
Selbst ich habe die Erfahrung vor Jahren schon gemacht.
Aber wie in meinem Fall passiert das auch in der Realität und nicht nur im www.
*******live Paar
534 Beiträge
das mit dem WOMO hatte ich auch, gutes WOMO (Bilder) zunächst in Obverhausen, für nur 6.500 euro
dann kam allerdings die Nachricht, das ding szteht in Schweden und kann mit einem Transport kostenfrei nach Deutschland und 14 Tage (!) zur Ansicht ohne Verpflichtung zum Kauf. es musste lediglich der Personalausweis in kopie geschickt werden.
auf die bitte, die Konditionen noch einmal schriftlich zu bestätigen kam nichts mehr.

eine andere Masche war mal bei mir: Kauf meiner WIBO 720 für angebotene 6.500 euro
Der interessent wollte sofort überweisen und den notwendigen Kaufvertrag von seinem Agenten bei Abholung unterzeichen. für die Überweisung wurden natürlich meine Bankdaten benötigt *lol*
habe ein spezcial bancaccount auf den kaymans angeboten, auf das nur eingezahlt aner nichts abgehoben werden kann. keine ahnung ob es sowas gibt. angeblich Schweizer mit nummer aus den USA
was es alles so gibt.
Das Boot habe ich immer noch zum Verkauf!!!!!
Ich denke das ein Problem die Anonymität im www ist. Jeder kann sich hinter jedem Synonym verstecken. Jeder kann sich für jeden ausgeben und hochladen was er will.
Wie kann man sich schützen? Schwierige Frage, denn es gibt Fakes die das absolut perfekt beherrschen.
Für die kommenden Generationen wäre Digitalisierungsaufklärung angebracht.
Es ist mit diesen Fakeverkäufen immer ärgerlich. Im Zweifelsfall doch zum "freundlichen" gehen und ein paar Euro mehr bezahlen oder vergleichen und immer wieder vergleichen. Telefonieren, persönliche Besichtigung usw......
@****ino
Das stimmt, leider *heul* *flenn*
********unde Paar
82 Beiträge
Wenn es um 5 oder 6-stellige Beträge geht wäre es einfach fahrlässig (oder naiv) sich nur auf digitale Kanäle zu verlassen. Da muß man einfach Zeit und auch Geld investieren auf der Suche. Mal hinfahren, den Leuten in die Augen schauen und so. Gutachter einschalten bei Zweifeln. Vielleicht sogar einen Makler oder Anwalt involvieren, je nach Situation.
Das ist wie in der Seemannschaft: Shortcuts sind verlockend aber gefährlich.
******qua Mann
792 Beiträge
Vor knapp 8 Jahren war es auf jeden fall auch noch so das bei einem Preis unter 10.000 € die Deutsche Justiz keine macht hat einzugreifen .

Das wäre also das super neue Boot vom Verstorbenen Bruder in London das gerne auch nach Überweisung nach Deutschland überführt wird . für 9.999 € *nachdenk* oder ähnliches
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.