Die beiden Bücher von Bark und Dreyer für den SBF See sind empfehlenswert und von Overschmidt-Gliewe für den SBF Binnen, gibt es bei Amazon.
Parall dazu entsprechende Apps für das iPad oder iPhone dann ist man für die Theorie gerüstet.
Navigation kann mann immer noch über einen Kurs lernen, ist aber auch kein Teufelszeug.
Empfehlen würde ich erst den SBF See zu machen da man für den Binnen dann nur noch die theoretische Prüfung machen muss und keine Praxisprüfung mehr braucht.
So haben wir, mein Sohn und ich es auch gemacht.
Anschliessend haben wir zusätzlich noch den Binnen unter Segel gemacht , kurze Theorieprüfung nur für Segelfragen und praktische Segelprüfung.
Falls Du chartern willst wollen viele Vercharterer allerdings den SKS unter Segel sehen da beim SBF See keine Segelkenntnisse geprüft werden. Dafür musst du alleridings 300 SM unter Segel nachweisen, musst aber nicht unbedingt den SBF See haben.
Rechtlich erforderlich sind allerdings nur der SBF See und der SBF Binnen bei Motorisierung über 15PS bzw auf dem Rhein und Bodensee bei über 5PS wobei du aqm Bodensee noch das Bodenseeschifferpatent bzw Hochrheinpatent brauchst wenn du den Rhein vom Bodensee bis Schaffhausen befahren willst.
Die Theorie habe ich mir über die Bücher und die Apps beigebracht, ging problemlos, gleich beim ersten Mal bestanden, für Naviagtion bein SKS allerdings dann einen Kurs mitgemacht.
Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
Wenn du jemanden kennst der ein entsprechendes Boot hat kannst du alles ohne Schule machen, sogar die Prüfung wenn er das Boot zur Verfügung stellt und als verantwortlicher Schiffsführer bereitsteht.