„Moin, bin selber grade dabei für den SBF See zu lernen, mache das über den Onlinekurs von Rolf Dreyer. Hier werden bei den Musterprüfungen folgende Toleranzen als zulässig angegeben.
Positionen +/- 0,1 Minute
Distanzen +/- 0,1 sm
Kurse +/- 1 grad
Besteckversetzung von kleiner 1 sm +/- 10 grad
Besteckversetzung von größer 1 sm +/- 5 grad
Ich arbeite mit Karten die ich selber ausdrucke, habe das Gefühl das sich auch da durch schon Ungenauigkeiten einschleichen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.👍
Bin sehr häufig in den Prüfungen
. Was hier
@********e103 schreibt stimmt im Wesentlichen. Leider sind hier in diesem Beitrag aber auch viele Falschinformationen beschrieben.
Die Prüfer haben keinen eigenen Spiel- bzw. Ermessensraum. Hier gibt es für die Prüfer strenge Vorgaben, von denen sie nicht abweichen dürfen. Ggf. muss deren Beurteilung einer juristischen Prüfung standhalten. Sie arbeiten bei der Prüfung im Auftrag des Verkehrsministerium (BMVI) für einen amtlichen Schein! Und da ist das so.
Du musst aber bei der Navigation nicht immer exakt das Ergebnis haben, welches in der Musterlösung an- bzw vorgegeben ist. Aus diesem Grunde heißt es auch offiziell Musterlösung und nicht einfach nur Lösung. Und es gibt eben die bereits genannten Toleranzen.
Wenn Du das Prinzip der Navigation verstanden hast, wirst Du immer im Rahmen der Toleranzen sein. Und solltest Du wirklich mal 1° außerhalb der Toleranz liegen .... egal, deshalb wirst du nicht durchfallen. Du musst nicht zwangsweise 100% alles richtig haben.
Ich sage immer: ganz entspannt bleiben. Alleine, dass Du so speziell fragst, zeigt eigentlich, dass Du Dich sehr stark mit der Materie beschäftigt hast .... und dann klappt das mit Sicherheit.
Vll noch ein kleiner Hinweis für die meisten Fehler: Bei der BV wird häufig die Richtung falsch genommen. Es ist immer und ohne Ausnahme vom Ok zum Ob. Wird eben oft falsch gemacht.
Dann wird sehr häufig bei der Kompassbeschickung vom rwK zu MgK mit falschem Vorzeichen gerechnet. Nimm Dir ein paar Sekunden und rechne noch einmal mit einem Gegencheck nach, indem Du Deine Werte vom MgK zum rwK respektive KüG nachrechnest.
Sind Tipps aus der Erfahrung
Willi