Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1139 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SKS Ausbildung + Prüfung... welche ist empfehlenswert???

*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
SKS Ausbildung + Prüfung... welche ist empfehlenswert???
Hallo liebe Segelfreundinnen und -freunde,
ich habe nun erfolgreich den SBF See absolviert und der nächste große Schritt ist der SKS. Im Moment sitze ich einmal in der Woche in der Segelschule meines Vertrauens und pauke mit anderen netten Mitschülern die Theorie - was uns allen wirklich viel Spaß macht.

Aber, was ich mir gerade überlege, wo mache ich die Praxis-Prüfung?
Ich habe div. Anbieter im Internet gefunden und darunter auch sehr symphatische und bezahlbare.

So eine Woche Segeltörn mit Ausbildungscharakter in Kroatien oder Malle im Frühjahr mit anschließender amtlicher Prüfung... das schwebt mir vor. Die Preise differieren schon erheblich.

Sicherlich gibt es hier den einen oder anderen, der die SKS-Praxis auf so einem Weg absolviert hat. Lasst mich und damit auch uns als Forum gern an Euren Erfahrungen teilhaben. Wo war die Ausbildung gut und die Teilnehmer hatten eine gute Chance, die Prüfung zu bestehen?

Ich habe mir zwei Schulen, die ich gut fand, im Internet rausgesucht und mit denen Tele. Aber ich möchte auch gern Eure Erfahrungen wissen.

Herzlichen Dank für Eure konstruktive Beteiligung
*****o64 Mann
19 Beiträge
Bin auch am SKS,habe meinen CH Schein zum SBS umschreiben lassen. Mir wurde berichtet, dass die Praxisprüfung nicht so schlimm seie, viel weniger als unsere Motorbooteprüfung….
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*****o64... aber bestehen möchte ich sie dennoch und das zuverlässig...
Es gibt solche und sone Schulen... und wenn ich dafür dann schon fast 1 Tsd Euro investiere, sollte die Schule auch gut sein.
DAS war hier die Frage und NICHT, ist ist die Prüfung einfach oder schwierig.
**********en357 Mann
9 Beiträge
Für die SKS Praxis mit Prüfung kann ich Jojo ( München) in Portoroz empfehlen
*******ier Mann
7 Beiträge
Hallo,
Ich weiß nicht, wie die Motorbootprüfungen in der CH sind, aber ich fand den SKS schon schwerer als den sbf. Allein der Unterschied zwischen einem 5m-Motorboot und einer 15-m-Segelyacht ist bei der Praxis nicht unerheblich.
Aber zur Frage: Jojo in München bietet gute Kurse ab Portorosz (Slowenien). Von Köln aus am Besten über Triest zu erreichen.
Gruß L.S.
*******ier Mann
7 Beiträge
Das war jetzt Zufall? Oder die sind einfach weiterzuempfehlen.
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Also, ich (als TE) fand die SBF See in der Praxis als einfach....
die Theorie fand sich schon anspruchsvoll mit den Navi-Aufgaben.
Wenn man da vorher nie etwas am Hut hatte, war das schon eine ganz neue Welt, die sehr spannend war und toll gewesen ist.... aber das ist vielleicht auch ein individuelles Erlebnis. Was dem einen leicht fällt, empfindet der andere als schwer und dafür sind Schulen da, um die Prüfungen für alle als "zu bestehen" zu gestalten. Deshalb hier meine Frage! Welche Schulen habt Ihr besucht? Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe z.B. im Frühjahr eine Schule besucht, die nicht soooo cool war... das möchte ich vermeiden und mich optimal auf die Praxis-Prüfung vorbereiten können
*******_sn Mann
71 Beiträge
Hi,

ich kann zwei Erfahrungen beisteuern:

Auch in einer Schule ist es komplett davon abhängig was für eine Trainer_in Du erwischst, da der Job mies bezahlt ist gibt es eine große Streuung von unterschiedlichen Persönlichkeiten, Fähigkeiten, ... (um SKS Törns zu Skippern braucht man je nach Region, ... lediglich selber nen SKS).

Die Woche teilen sich alle Lernenden an Bord und Prüfungsrelevant lernen tust Du quasi nur an der Pinne. Will sagen: Mit 8-9 Leuten auf 15m ist das komplett was anderes als zu dritt auf 9m.

Viele Grüße, Andi
*********achim Paar
249 Beiträge
Die VHS Vaterstetten bietet gute Kurse mit anschliessender Prüfung in Izola an.
Über die hab ich auch meinen SKS unter Segel gemacht
*****971 Mann
47 Beiträge
Hey Ihr zwei,
ich habe meinen SKS mehr als Zufall in Rügen gemacht.

Ich hab eine Segelwoche geschenkt bekommen und dann erfahren, dass es ein SKS Törn ist.
Als wir an Bord sind sagte der Skipper - wenn ich mit machen will, einfach die Prüfungsgebühr (aren damals 790 €) zahlen, mitmachen und wenn´s klappt hab ich ein Jahr Zeit die Prüfung nachzuholen.

Wenn Ihr mehr Informationen haben wollt sehr gerne per PN. Von einer Prüfung in Malle, oder Kroatien würde ich schon wegen der Mentalität und der Sprachbarriere eher abraten. Dazu kommt, dass der Törn "Rund Rügen" mit Fahrwasser, Betonnung, Untiefen usw. sehr anspruchsvoll ist und es soll ja auch was für später hängen bleiben - oder ?
*****o64 Mann
19 Beiträge
Segeln feilen ist Stickl.com in Malcesine am Gardasee sehr gut Hinweise für Motorbootschulung am Thunersee, bei Herr Iseli bin Chris gut gefahren für den CH Ausweis….
*******ier Mann
7 Beiträge
Die Sks-kurse in Kroatien werden doch meist von deutschen Lehrern und auch deutschen prüfern durchgeführt, da es sich doch um einen deutschen Schein handelt. Also keinerlei Sprach- oder Regelbarrieren sondern genauso wie in der Ostsee, nur mit besserem Wetter.
Bei Jojo habe ich bis jetzt nur nette und kompetente Lehrer gehabt und kennengelernt. Alle machen den Job nur nebenher, haben aber dennoch reichlich Erfahrung. Dafür haben aber auch alle echt Spaß am Job.
Da der/die TE ja vom Mittelmeer geschrieben hat: Ich kann es sehr empfehlen.
****123 Mann
156 Beiträge
Hallo ,
ich habe das bei sailandmore.de gemacht .
Die haben auch eine Niederlassung in Köln . Was für die Praxis eher nicht relevant ist .
Ich selbst bilde da auch ehrenamtlich aus .
Die Prüfungen werden da vom DMYV abgenommen .
Ich will sagen dass die Ausbildung dort gut ist und die Durfallquote nahezu auf 0 .
Du brauchst zur Prüfung 300 sm . Die solltest du besser in 2 getrennten Ausbildungswochen
machen . " Wochen am Stück zu machen empfehle ich da absolut nicht .
Erfahrungen haben gezeigt , dass das bei vielen Teilnehmer zu viel Input in kurzer Zeit ist .
Ich selbst habe schon über 50 Teilnehmer zur erfolgreichen Prüfung begleitet .
Aber ich hatte auch schon mal eine Niederlage . Aber der konnte das einfach nicht .
Das gibts halt auch *aua*
Die Nervosität spielt da natürlich auch eine grosse Rolle . Die Prüfer des DMYV sind da angehalten
dass die Teilnehmer entspannt bleiben .
Wer von euch beiden möcht denn da teilnehmen .
Ich denke dort bist du gut aufgehoben .
Gruss Peter
****123 Mann
156 Beiträge
Zitat von *******ier:
Die Sks-kurse in Kroatien werden doch meist von deutschen Lehrern und auch deutschen prüfern durchgeführt, da es sich doch um einen deutschen Schein handelt. Also keinerlei Sprach- oder Regelbarrieren sondern genauso wie in der Ostsee, nur mit besserem Wetter.
Bei Jojo habe ich bis jetzt nur nette und kompetente Lehrer gehabt und kennengelernt. Alle machen den Job nur nebenher, haben aber dennoch reichlich Erfahrung. Dafür haben aber auch alle echt Spaß am Job.
Da der/die TE ja vom Mittelmeer geschrieben hat: Ich kann es sehr empfehlen.

Fast alle Segelschulen machen die Ausbildung in Kroatien oder Mallorca . Das ist auch bei den Prüfungskomisionen Standart . Dort finden viele Prüfungen statt und das senkt natürlich auch die Prüfungsgebühr . Schliesslich müssen da 2 Prüfer anreisen . In Grichenland wird die Anreise und sonstigen Kosten durch die Prüfungsteilnehmer geteilt . Wenn da nur 5 Teilnehmer sind wird das teuer .

Gruss Peter
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Also sorry aber eine gute Schule ist kein Garant für das bestehen der praktischen Prüfung.
Für die Theorie haste ja, wie Du schreibst, eine Schule deines Vertrauens und mehr als den Stoff vernünftig vermittelt zu bekommen, kann man doch gar nicht erwarten.
Beim Praxistörn werden die prüfungsrelevanten Manöver antrainiert.
Jede Schule ist daran interessiert, eine geringe Durchfallquote zu haben.
Letztendlich wird jeder der den SKS bestanden hat wahrscheinlich auch seine Schule weiter empfehlen.
Aber, der jeweilige Prüfungsausschuss nimmt eine Prüfung ab und in dessen Händen liegst Du dann auch.

Ob Du aber einen guten vertrauensvollen Draht zu deinem Ausbilder haben wirst, merkst Du erst bei persönlichen Gespräch.
Also, auch wenn ich mit jemanden klar gekommen bin heißt das nicht, das es bei Dir auch zutrifft.

Übrigens, bei meinem Praxistörn in Kiel war der Praxisausbilder jeden Abend ziemlich voll und ich hatte keinen Draht zu ihm aber habe die Theorie und Praxis auf Anhieb bestanden. In beiden Fällen lag aber die Durchfallquote bei 3 zu 5 *floet*
Einer bei der Kartenaufgabe und zwei bei der Praxis.
Bei den Gründen konnte aber kein Ausbilder etwas dafür 😂
Fünf haben bestanden.
**********chl58 Mann
124 Beiträge
Meine Empfehlung Segelschule Crestani, Sitz in Langenargen, Senior Kapitän Sohn Nautiker, die Kurse in Portoroz mit Junior und das heißt üben,üben, üben. Um 8.00U aus dem Hafen raus, um 20.00U wieder rein. Eine Woche im Einsatz, Preis akzeptabel. Einfach mal Googeln.
*******ete Paar
10 Beiträge
Habe meinen SKS auch bei Jojo gemacht.
Erstens ist das Revier Slowenien/Kroatien zum üben der praktischen Aufgaben ideal (wir sind in der Woche bis Pomer und zurück gekommen) wie auch die Bucht für die Prüfung selbst.
****Ro Frau
9 Beiträge
Moin, kann nach dem 8. Oktober berichten. Fahre mit Sailwithus und bin gespannt. Bis dahin werde ich noch was lernen, denn für die Theorie hab ich mich noch nicht angemeldet.
*********2020 Paar
752 Beiträge
Willst du richtig segeln lernen oder nur den schein in den Händen haben? Wer richtig sein Handwerk erlernen will fängt ca mit 16-20 Stunden in der jolle an, danach eine woche vorbereitungstörn ca. 150 Meilen und dann kommt der Prüfungstörn mit weiteren 150 Meilen. Wenn du nur den Schein haben willst geht das auch mit einem Törn durch die Prüfung schleust dich jede Schule. Ich kann dir Ostsee empfehlen da dort die Winde besser sind und die Anreise auch günstiger wird.
****ie Mann
327 Beiträge
Moin, ich habe meine Scheine in der Segelschule am Unterbachersee gemacht. Die Praxis für den SKS war in Holland mit der Prüfung auf dem Ijsselmeer. Die Ausbildung war echt gut da das Seegebiet nicht immer einfach war. Auf der Nordsee natürlich auch durch die Tide beeinflusst. Ich habe es als hilfreich empfunden in einem eher schwierigeren Revier zu üben und die Prüfung zu absolvieren. Der Praxisteil SSS war dann in Ijmoiden also ebenfalls Holland.
***al Mann
47 Beiträge
Ich habe mir die Theorie selber erarbeitet und die Prüfung beim DSV in Hamburg gemacht. Dazu brauchst Du keine (teure) Segelschule. Die Praxis und Meinen hatte ich bei mehreren Törns, bei denen ich eine Koje gebucht habe und als Deckhand mitgefahren bin. Mit der Prüfung wird es schwierig. Da kommst Du an den Schulen kaum vorbei, die Dir auch Unterricht aufdrücken wollen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du einen freien Platz ohne ein Paket buchen zu müssen.
Ich hab meine SKS Ausbildung bei Club Nautique gemacht. Die Praxistörns starten in der Toskana und werden rund Elba gefahren, dort wird auch die Prüfung abgelegt.
***61 Mann
408 Beiträge
Ich würde ja sagen: mach den sks in der Ostsee. Kroatien ist ein tolles Segelrewir. Aber von den Windverhältnissen eher wenig Wind. Da ist die Ostsee mit ihrem starken Schiffsverkehr und den Winden und Betonnungen schon anders. Aber auf einem einwöchigen Törn lernt man da ne Menge dazu. Und am Freitag dann Prüfung. Und denk an die Freistellung für Seenot Signalmittel.
Die Ausbildung solltest du auch nicht Preisabhängig machen. ZB. ist eine Salonbelegung für eine Woche ist nicht angenehm. Die Prüfungsgebüren sind mal inkludiert , mal nicht.
***ed Mann
121 Beiträge
Gerd Dietz, *top* Schweinfurt …haben jetzt zwei Freunde begeistert SKS mit Praxis in Pula gemacht… jetzt sogar noch Skipper Training aufgenommen.. ich selbst habe vor 25 Jahren noch den BR bei einer sehr guten Schule, jetzt leider geschlossen, gemacht ..also Dietz, Schweinfurt .. *top*
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Halli Hallo,
Danke für die zahlreichen und konstruktiven Tipps für gute Schulen in Kroatien oder auf Malle.

Um die aufgeworfenen Fragen zu beantworten:
Hier schreibt übrigens die "Sie" aus dem Profil.
(Er hat alle möglichen Scheine und segelt bereits seit 40 Jahren)

Die 300 SM sind mir selbstverständlich bekannt und die habe ich in den letzten vier Jahren, die mein Partner und ich Segeln gehen, ehrlich und mehr als ausreichend gesammelt.

Also um auch die eine provokante Frage zu beantworten: Ich will tatsächlich den Schein machen! Denn Segeln habe ich von meinem Partner gelernt und lerne natürlich immer noch - denn das "richtige" Segeln lernt man eh nur, wenn man es macht und nicht, wenn man für eine Prüfung Manöver übt.

Ich suche also WIRKLICH einfach nur eine gute Schule, in der ich eine Woche lang Prüfungsvorbereitung und dann die Prüfung machen kann und das bitte in einem warmen Gebiet.
Beim Segeln auf der Ostsee habe ich mir im letzten April den Hintern abgefroren und darauf habe ich überhaupt keine Lust.

Und ja, die Prüfer in Kroatien und auf Malle kommen aus Deutschland angereist und die Lehrer sind in der Regel auch Deutsche oder sprechen sehr gut Deutsch. Soweit habe ich mich selbstverständlich auch schon informiert.

Also nochmals vielen Dank für die Empfehlungen - und genauso ist es nämlich auch: Eine gute Schule wird weiterempfohlen und bekommt darüber neue Kundschaft.

Euch allen noch eine gute Zeit hier!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.