Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1038 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitsegeltörn anbieten ... SKS oder SSS?

Mitsegeltörn anbieten ... SKS oder SSS?
Moin, ich überlege, ob ich im Hebst ein Boot charte und als Skipper die freien Plätze gegen Kostenbeteiligung als Kojencharter anbiete. Brauch ich dafür einen SSS oder reicht mein SKS aus?

Kennt sich da jemand aus?

LG Marc
Nochmal zur Klarstellung. Es geht nur um Kostenbeteiligung und nicht um gewerbliches Kojencharter. Wenn ich am Ende +/- 0 bin ist alles prima
danke, ich dachte an Kroatien oder Griechenland
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Da kennen wir uns fast alle aus und jeder besser wie der Andere. *ironie*
Ich verweise jetzt einfach mal auf offizielle Seiten!
Für gewerbsmäßige Fahrten kommt es auf das Revier an und es wird nicht grundsätzlich der SSS vorgeschrieben.
SKS bei Küstengewässer
SSS bei küstennahen Seegewässer
SHS bei weltweiter Fahrt

Alles offiziell nachzulesen auf der Seite
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/WS/sicherheit-auf-dem-wasser-2018.html
und ganz speziell hier
https://www.bmvi.de/blaetterkatalog/index.html?catalog=368370#page_12
https://www.gesetze-im-internet.de/seespbootv/anlage_4.html

Aber, das gültet nur für deutsche Skipper auf Sportbooten unter deutscher Flagge!

Willst Du das in Kroatien auf einem Charterboot anbieten, darfst Du es mit keinem deutschen, schweizer oder österreichischen Schein. Nationales Recht geht vor!

Tja, und sämtliche Versicherungspakete Rund ums Chartern (Skipperhaftpflicht, Kautionsvers. und weitere) schließen einen geldwerten Vorteil aus.
Einfach die AGB´s lesen und nicht auf mündliche Aussagen verlassen.
*****n65 Mann
27 Beiträge
Zitat von ******_Ge:
Mitsegeltörn anbieten ... SKS oder SSS?
Moin, ich überlege, ob ich im Hebst ein Boot charte und als Skipper die freien Plätze gegen Kostenbeteiligung als Kojencharter anbiete. Brauch ich dafür einen SSS oder reicht mein SKS aus?

Kennt sich da jemand aus?

LG Marc

Hallo, da reicht deine SKS Lizenz vollkommen aus. Aber das Problem ist wenn du keine Charter Lizenz hast, musst du sehr vorsichtig sein, da die Hafenpolizei da ganz wild hinterher ist für so genannte Schwarze Charter.
LG Dieter *lach*
*********2020 Paar
753 Beiträge
Egal ob du damit einen Gewinn oder nicht erziehlen willst, das interessiert nur das Finanzamt. Benötigst du ein Schiff wenn es unter deutscher Flagge Läuft mit SeeBG Abnahme da du Gäste mitnimmst. Gästesegeln ist rein rechtlich mit den Sportboot scheinen nicht möglich. Das ginge nur mit Berufspatenten. Die Yachten die eine SeeBG haben sind alle nur als Ausbildungsschiffe zugelassen. Sobald du aber einen der Gäste zeigst, wie sie an den Schoten ziehen sollen ist es eine Ausbildung. Daher alles gut. Welchen Führerschein du nun brauchst das steht im Besatzungszeugnis der Yacht. Ist die Yacht nun unter xxx Flagge ist die Regelung des Flaggenlandes bestimmend über die Führerscheinregelung. Du bist in jedem Fall Veranstalter mit oder ohne Gewinn und somit auch Verantwortlich und Haftbar.
*******rica Frau
324 Beiträge
Zitat von *********Echt:
Da kennen wir uns fast alle aus und jeder besser wie der Andere. *ironie*
Ich verweise jetzt einfach mal auf offizielle Seiten!
Für gewerbsmäßige Fahrten kommt es auf das Revier an und es wird nicht grundsätzlich der SSS vorgeschrieben.
SKS bei Küstengewässer
SSS bei küstennahen Seegewässer
SHS bei weltweiter Fahrt

Alles offiziell nachzulesen auf der Seite
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/WS/sicherheit-auf-dem-wasser-2018.html
und ganz speziell hier
https://www.bmvi.de/blaetterkatalog/index.html?catalog=368370#page_12
https://www.gesetze-im-internet.de/seespbootv/anlage_4.html

Aber, das gültet nur für deutsche Skipper auf Sportbooten unter deutscher Flagge!

Willst Du das in Kroatien auf einem Charterboot anbieten, darfst Du es mit keinem deutschen, schweizer oder österreichischen Schein. Nationales Recht geht vor!

Tja, und sämtliche Versicherungspakete Rund ums Chartern (Skipperhaftpflicht, Kautionsvers. und weitere) schließen einen geldwerten Vorteil aus.
Einfach die AGB´s lesen und nicht auf mündliche Aussagen verlassen.

Wo nimmst Du diese Infos zu Kroatien her?
Natürlich gelten bei Charter in Kroatien deutsche und andere Lizenzen, egal welche Chartergesellschaft. In Kroatien wird SKS und SRC-Schein verlangt, bzw. der kroatische Schein.
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Bitte genau lesen worum es geht!

In Kroatien reicht zum chartern für den deutschen Skipper der SBF-See.

Aber!!!
In diesem Strang geht es um Kojenangebote mit der Aussage das der Skipper selber bei +-0 rausgeht.
Das ist auch ohne Gewinn umgangssprachlich eben gewerblich.
Und ich schreibe nicht einfach irgend etwas sondern beziehe mich auf offizielle Seiten
https://mmpi.gov.hr/sea/nautics/8462
Einfach Mal die annerkannten Certificate öffnen und genau lesen welche Berechtigungen diese enthalten!
*******rica Frau
324 Beiträge
Zitat von *********Echt:
Bitte genau lesen worum es geht!

In Kroatien reicht zum chartern für den deutschen Skipper der SBF-See.

Aber!!!
In diesem Strang geht es um Kojenangebote mit der Aussage das der Skipper selber bei +-0 rausgeht.
Das ist auch ohne Gewinn umgangssprachlich eben gewerblich.
Und ich schreibe nicht einfach irgend etwas sondern beziehe mich auf offizielle Seiten
https://mmpi.gov.hr/sea/nautics/8462
Einfach Mal die annerkannten Certificate öffnen und genau lesen welche Berechtigungen diese enthalten!

Habe ich schon gelesen, aber das ändert wenig daran (ok, SBF mag reichen).
Wer offiziell chartert, muss eine Crewliste angeben, und kann nicht allein chartern, und dann privat Leute aufnehmen für Kojencharter. Das ist gegen die Charterregeln. Die Crewliste ist Bestandteil der Schiffspapiere, und muss in jeder Marina vorgelegt werden, würde also auch schnell auffallen.
Was natürlich geht, ist zu Chartetrn, und seinen Mitseglern zu verklickern, dass sie zusammen seine Kosten mit übernehmen. War früher sogar häufig Normalität.
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Wenn Du dich traust
Wenn Du dich traust, dann mach es.

Ich finde die mentale Einstellung und Erfahrung viel wichtiger, als die Scheinwelt.
Bist Du in der Lage Anweisungen zu geben, Manöver zu erklären und die Mannschaft zu führen?
Als ich, damals im Studium, einen Studententörn geleitet habe war das für mich wichtiger, als Scheine und Versicherungen. In meiner jugendlichen Freude war mir die Monitäre Absicherung nicht wichtig.

Erkundige Dich nach den Bedingungen vor Ort und dann siehst Du, ob Du da einen privaten Törn machen darfst.
Ich gehe davon aus, dass der Törn privater Gestalt ist.

Lieben Gruß und gutes Gelingen
N_E
****di Mann
857 Beiträge
Wer allen Vorschriften dieser Welt gerecht werden möchte, sollte besser keine Personen gegen Geldzahlung egal welcher Höhe auf ein Charterschiff einladen.

Landesüblich werden in Europa sogenannte Crews geduldet, die auf Selbstkostenbasis eine Yacht chartern und sich die Kosten aufteilen. Dass dafür ein Skipper die Verantwortung und die Organisation übernehmen wird, wurde bisher nicht als gewerbsmäßige Charter geahndet. Auch hier gibt es eine Ausnahme, wenn das mehrmals als urlaubsüblich in einem Jahr erfolgen sollte, dann biste wieder nahe am Gewerbe *g*

Grüße an alle Paragraphenreiter
Rudi
****68 Mann
87 Beiträge
Wir Deutschen sind einfach so unglaublich kompliziert ... -- und können uns immer wieder darüber unterhalten *kopfklatsch*

warum darf ich Jemanden im Auto mitnehmen (und der/die bezahlt mir Benzingeld), aber nicht auf einem Schiff?
Wichtiger Hinweis: diese vielen Scheine SKS, SSS, ... gibt es ausschließlich in Deutschland !
Da lebt eine ganze Industrie davon...
Schon die Schweiz hat da nur einen einzigen Schein (B-Schein) und die überleben ja das Segeln auf den Weltmeeren auch irgendwie. Und wie sind die englischen Zertifikate zu beurteilen ...

Ich mache das so, dass die Crew "allesamt Freunde" sind und die Leute einfach ihren Teil zum Törn bezahlen und wir "Freunde" dann den Törn bestreiten. Das Finanzamt kann leider nicht mitfahren, deren Formulare sind ohnehin schon kompliziert genug ...
Ich fahre eher defensiv, habe auch schon einmal einen Vercharterer angerufen und ihm gesagt, dass das Boot nicht pünktlich zurück sein wird, weil ich bei heftiger Bora in Kroatien für den letzten Schlag nicht auslaufen wollte - lieber spät und heil ankommen, als pünktlich und mit kaputtem Boot.

Ja, das ist alles naiv, weil es ein "Vielleicht passiert etwas" und ein "sehr unwahrscheinlich, könnte aber sein" geben kann. Aber ich gehe auch normal über die Straße und da könnte auch etwas ....

Also, lasst bitte die Kirche im Dorf und fallt nicht in dieses "Wir müssen noch mehr Scheine haben"-Gelabere rein. Rechtlich mag alles sein ...
aber wir sehen ja immer wieder einmal: Recht verhindert ganz viel Freude ....
Seid vorsichtig und fahrt defensiv.

Und davon abgesehen: ich kann den SSS jedem ernsthaften Segler nur empfehlen. Man lernt wirklich sehr viel, was man tatsächlich auch gebrauchen kann.

(Den SHS halte ich dagegen für ziemlichen Unsinn (und Geldschneiderei), wobei ich die Diskussion seit Jahren nicht mehr verfolge... ggf. hat sich da auch etwas geändert -- aber wer hat z.B. schon einen Sextanten an Bord ??? Und warum muss ich das "Weltsegeln" wissen, wenn ich für einen SSS ausbilden möchte, der dieses Wissen ja gar nicht benötigt ?
Das macht für mich wenig bis gar keinen Sinn ... typisch deutsch wieder einmal ... )
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ggg* sehr schön, das gefällt mir.
Bei den Führerscheinen für Straßen*fahr*zeuge blicke ich mittlerweile auch nicht mehr durch.
Gut der Straßenverkehr hat auch deutlich zugenommen. Aber auf dem Meer ist immer noch ziemlich viel Platz. Anders auf den Flüssen.
You made my Day *g* @****68 *zwinker*
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Zitat von ******_Ge:
Moin, ich überlege, ob ich im Hebst ein Boot charte und als Skipper die freien Plätze gegen Kostenbeteiligung als Kojencharter anbiete. Brauch ich dafür einen SSS oder reicht mein SKS aus?
Zitat von ******_Ge:
danke, ich dachte an Kroatien oder Griechenland

Das sind und waren die Kernfragen und die kann man nur seriös beantworten wenn auf die rechtlichen Seiten verwiesen wird.

Wenn ich mir so einige der letzten Aussagen durchlese, würde ich mich Fragen wie sicher ich mich generell unter solch einem Skipper fühlen darf?

KVR sind auch gesetzliche Regelungen, die verpflichtende Sicherheitseinweisung und vieles andere.
Wer anfängt andere mit seinen Aussagen zu animieren das man sich nicht durch Regeln und Gesetze die Freude nehmen lassen soll, kann ich das nicht nachvollziehen.
Schließlich hat man doch mehr Freude an seinem Handeln und tuen, wenn seine Mitsegler und man selber auf der sicheren Seite ist.
Das heißt nicht allen Vorschriften dieser Welt gerecht zu werden aber mindestens die naheliegensten welche nicht einmal eine unüberwindbare Hürde stellen.

Aussagen wie kompliziert es doch nur in Deutschland wäre und ein anderes Land als Beispiel aufführt, ist bei mir ein Kopfschüttel wert.

Zur Schweiz, die haben zwar nur einen international anerkannten Schein fürs Meer (weil sie auch kein eigenen Zugang haben) aber bei Binnengewässer mehr als Deutschland.
Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting
https://www.boatdriver.ch/infos/bootsfuehrerscheine

Deutschland
SBF/See

Bootsführerscheine in Österreich
BFA FB1: Fahrtenbereich 1 – Watt- oder Tagesfahrt (3 nm)

Führerscheine Kroatien
Boat Skipper A
Boat Skipper B

Das sind die vorgeschriebenen Scheine für Sportboote (privates Fahren).
Alles andere (SKS*, FB2, SSS*, FB3, SHS*, FB4, BoatSkipper C=Berufspatent) sind freiwillige Scheine und nur bei *gewerbsmäßiger Tätigkeit vorgeschrieben.

Es gibt auch kein mehr Scheine haben"-Gelabere so lange es nicht genau von solchen Leuten immer wieder so herausgepickt wird.

Und weil auch immer wieder gerne der Autoführerschein angeführt wird.
Wer nur PKW fahren will muss auch nur diesen PKW-Fühereschein machen. Wer aber mehr will (LKW, BUS, Motorrad) muss auch hier mehr machen.

Aber nochmal zum Thema!
Es gab klare Fragen und die können nur mit Verweise auf offizielle Angaben beantwortet werden.

Wer diese Vorgaben aus eigenem empfinden nicht akzeptieren kann, eröffnet dann die Scheinediskussion, die keiner haben will.
****68 Mann
87 Beiträge
Ich halte es folgendermaßen, d.h. das ist meine "ganz persönliche Meinung" ... :
• nehme den SpoBo-See mit --> damit darfst Du ein Motorboot fahren
• nehme den SRC (oder LRC) mit --> damit darfst Du die Funke bedienen (wollen die z.T. sehen)

• nehme den SKS mit --> damit sichert sich der Vercharterer ab, dass er (höchstwahrscheinlich) das Boot samt Crew wiedersieht und nicht nur "Versenkungs-Koordinaten" zurückerhält *zwinker*

Dann:
wenn jemand mit "gewerbsmäßig" argumentierend ankommt: sage ihm, es gibt KEINE Gewinnerzielungsabsicht. Das kannst Du anhand der Beiträge der Mitfahrenden ("meine Freund*") nachweisen. Damit dürfte das Thema erledigt sein.

Und grundsätzlich:
Schreibe dem Vercharterer vor dem Chartern, welche Scheine Du hast, und ob das damit ok ist. Die sollten das problemlos im Vorfeld klären können und Dir per eMail oder Brief mitteilen.
Das hat bei mir bisher immer gereicht.

Und nochmal:
wer dann noch mehr Spaß am Segeln haben will, dem empfehle ich wirklich, den SSS-Stoff mal anzuschauen und ggf. auch die entsprechende theoretische und praktische Prüfung zu machen (gerade die Theorie ist nicht ganz leicht). Das ist sehr spannender Stoff und gibt einem noch deutlich mehr Verständnis für das Boot, die Reviere und das Segeln insgesamt.


Und für alle, die noch etwas *ironie* brauchen...

A) Wie sieht es rechtlich aus, wenn ein schweizer Segler ein unter deutscher Flagge fahrendes Segelboot in einen kroatischen Hafen fahren will --- welche Scheine sind notwendig ...
(viel Spaß beim endlosen Diskutieren *lach*)

und
B) Welche Scheine benötigt man auch noch , wenn man auf dem Bodensee von Konstanz nach Stein am Rhein (Hochrhein) ein Feuerlöschboot fahren will (aber nix SportBoot, sondern professionell).

(Lösungshinweise: ggf. Bodenseeschifffahrtsordnung, Zusatz Hochrhein und dazu noch § 7 - Binnenschifferpatentverordnung (BinSchPatentV) usw... --
jaaaa, wir Deutschen können schon richtig Bürokratie und auch gaaaaaanz viele Führerscheine *lach*)
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Das Leben ist lebensgefährlich.
Zitat von *********Ebene:
Wenn Du dich traust
Wenn Du dich traust, dann mach es.

Ich finde die mentale Einstellung und Erfahrung viel wichtiger, als die Scheinwelt.
Bist Du in der Lage Anweisungen zu geben, Manöver zu erklären und die Mannschaft zu führen?
Als ich, damals im Studium, einen Studententörn geleitet habe war das für mich wichtiger, als Scheine und Versicherungen. In meiner jugendlichen Freude war mir die Monitäre Absicherung nicht wichtig.

Erkundige Dich nach den Bedingungen vor Ort und dann siehst Du, ob Du da einen privaten Törn machen darfst.
Ich gehe davon aus, dass der Törn privater Gestalt ist.

Lieben Gruß und gutes Gelingen
N_E

Das Leben ist lebensgefährlich. *ironie*
Tja, *nixweiss*
um das nochmal zu erwähnen: Ich hatte damals alle notwendigen Scheine. Welche das damals waren ist nicht mehr wichtig.

Jetzt hab ich sogar das Bodenseeschifferpatent A,D.

Brauch ich das? *nein*
Hat aber Spaß gemacht zu lernen und die Prüfung zu bestehen. Neue Leute hab ich auch kennen gelernt.

Das ist mein persönlicher *senf* mit Copyright
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Ebene:
Das Leben ist lebensgefährlich. *ironie*
Tja, *nixweiss*
Das ist mein persönlicher *senf* mit Copyright

Wofür steht das Copyright? *gruebel*
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
*gruebel*
Keine Ahnung, mehr so präventiv. *ironie* Auch präventiv.
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol* dann ist ja alles gut *gg*

*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.