„Moin, ich überlege, ob ich im Hebst ein Boot charte und als Skipper die freien Plätze gegen Kostenbeteiligung als Kojencharter anbiete. Brauch ich dafür einen SSS oder reicht mein SKS aus?
„danke, ich dachte an Kroatien oder Griechenland
Das sind und waren die Kernfragen und die kann man nur seriös beantworten wenn auf die rechtlichen Seiten verwiesen wird.
Wenn ich mir so einige der letzten Aussagen durchlese, würde ich mich Fragen wie sicher ich mich generell unter solch einem Skipper fühlen darf?
KVR sind auch gesetzliche Regelungen, die verpflichtende Sicherheitseinweisung und vieles andere.
Wer anfängt andere mit seinen Aussagen zu animieren das man sich nicht durch Regeln und Gesetze die Freude nehmen lassen soll, kann ich das nicht nachvollziehen.
Schließlich hat man doch mehr Freude an seinem Handeln und tuen, wenn seine Mitsegler und man selber auf der sicheren Seite ist.
Das heißt nicht allen Vorschriften dieser Welt gerecht zu werden aber mindestens die naheliegensten welche nicht einmal eine unüberwindbare Hürde stellen.
Aussagen wie kompliziert es doch
nur in Deutschland wäre und ein anderes Land als Beispiel aufführt, ist bei mir ein Kopfschüttel wert.
Zur Schweiz, die haben zwar nur einen international anerkannten Schein fürs Meer (weil sie auch kein eigenen Zugang haben) aber bei Binnengewässer mehr als Deutschland.
Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting
https://www.boatdriver.ch/infos/bootsfuehrerscheine
Deutschland
SBF/See
Bootsführerscheine in Österreich
BFA FB1: Fahrtenbereich 1 – Watt- oder Tagesfahrt (3 nm)
Führerscheine Kroatien
Boat Skipper A
Boat Skipper B
Das sind die vorgeschriebenen Scheine für Sportboote (privates Fahren).
Alles andere (SKS*, FB2, SSS*, FB3, SHS*, FB4, BoatSkipper C=Berufspatent) sind freiwillige Scheine und nur bei *gewerbsmäßiger Tätigkeit vorgeschrieben.
Es gibt auch kein mehr Scheine haben"-Gelabere so lange es nicht genau von solchen Leuten immer wieder so herausgepickt wird.
Und weil auch immer wieder gerne der Autoführerschein angeführt wird.
Wer nur PKW fahren will muss auch nur diesen PKW-Fühereschein machen. Wer aber mehr will (LKW, BUS, Motorrad) muss auch hier mehr machen.
Aber nochmal zum Thema!
Es gab klare Fragen und die können nur mit Verweise auf offizielle Angaben beantwortet werden.
Wer diese Vorgaben aus eigenem empfinden nicht akzeptieren kann, eröffnet dann die Scheinediskussion, die keiner haben will.