Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mono Kat oder Tri

*****r28 Frau
979 Beiträge
Themenersteller 
also wir denken über eine Pogo nach, so wir eine passende bezahlbare finden, aber das ist ja nicht Thema

Aber generell ist Speed für mich wichtig, auch auf längeren Törns
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Zitat von *****r28:
also wir denken über eine Pogo nach, so wir eine passende bezahlbare finden
Also so einen "Wellenklatscher" *zwinker*

OK, wem Speed wichtig ist, der mag damit seinen Spaß haben.

Was sind für euch "längere Törns"?
Zumindest sollte man sich auf einer Pogo mit dem Gepäck und der Zuladung einschränken, wenn man den Spaß auch ausleben will - das ist wohl wahr *top*

Aber die Pogos sind ja ohnehin eher nur Daycruiser und nix für längere Fahrt *zwinker*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Zum Glück sind die Vorlieben unterschiedlich, sei es beim Segeln oder beim Sex.
Wir hatten das Glück, dass wir in unserem langen Seglerleben einiges ausprobieten konnten, bis uns dann der " Gaffel-Virus" erwischte und in den Bann schlug.
Aber ich wäre nie so vermessen, das als etwas Besonderes zu sehen. Oder gar ungefragt Ratschläge zu geben.
Jede Art des Segelns hat seine Faszination.
*********efan Mann
213 Beiträge
Für mich entscheidend: wenn Du Touren machst hast Du mit einem Kat oder Tri immer Probleme gute, freie Liegeplätze zu finden. Und Segel mal mit einem Kat oder Tri von Stralsund nach Hiddensee....Viel Spaß....
*****r28 Frau
979 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****s42:
Zitat von *****r28:
also wir denken über eine Pogo nach, so wir eine passende bezahlbare finden
Also so einen "Wellenklatscher" *zwinker*

OK, wem Speed wichtig ist, der mag damit seinen Spaß haben.

Was sind für euch "längere Törns"?
Zumindest sollte man sich auf einer Pogo mit dem Gepäck und der Zuladung einschränken, wenn man den Spaß auch ausleben will - das ist wohl wahr *top*

Aber die Pogos sind ja ohnehin eher nur Daycruiser und nix für längere Fahrt ;)

ich würde sie als Ocean Racer bezeichnen, denn sie sind für Ozeanüberquerungen gebaut
*****r28 Frau
979 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********sicht:
Zum Glück sind die Vorlieben unterschiedlich, sei es beim Segeln oder beim Sex.
Wir hatten das Glück, dass wir in unserem langen Seglerleben einiges ausprobieten konnten, bis uns dann der " Gaffel-Virus" erwischte und in den Bann schlug.
Aber ich wäre nie so vermessen, das als etwas Besonderes zu sehen. Oder gar ungefragt Ratschläge zu geben.
Jede Art des Segelns hat seine Faszination.

jepp zum Glück ist das unterschiedlich, ob nun Bleitransportenr mit maximalem Komfort, schick und Oldschool wie eures,klassisch wie ein 12 mR oder neumodisch wie Pogo oder Kat mit Foils, hauptsache es passt
*****r28 Frau
979 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********efan:
Für mich entscheidend: wenn Du Touren machst hast Du mit einem Kat oder Tri immer Probleme gute, freie Liegeplätze zu finden. Und Segel mal mit einem Kat oder Tri von Stralsund nach Hiddensee....Viel Spaß....

na wenn du über die Ozeane segelst hast du andere Prioritäten wie von Barhöft nach Kloster bei Nordwind zu kreuzen, oder nach Zingst bei westlichen Winden

aber es ist klar das kats ruhiger liegen, aber auch höhere Gebühren nach sich ziehen, und in Revieren die viel kreuzen verlangen eher suboptimal sind, aber auch da gibt es sicherlich Ausnahmen
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Sorry, warum hält auch immer der Mythos, dass Kats ruhiger liegen.

Das trifft höchstens vor Anker zu und da auch nur, wenn man gleich lange Boote vergleicht.

Was Kats nicht haben: größerer Schräglage am Wind.

(Nur bezogen auf Segeln, bei reiner Motorfahrt oder bei Motorbooten an sich liegt ein Kat natürlich ruhiger)
*****r28 Frau
979 Beiträge
Themenersteller 
Segel mal mit nem Kat oder nem Mono bei der kurzen Ostseewelle ganz hoch am Wind, am besten nachts wenn du mangels Licht nichts mehr richtig aussteuern kannst, dann wirst du mich verstehen
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Vermutlich wird die kurze Ostseewelle bei meinem Mono nicht viel machen. *ggg*

Aber bei einem leichten 30-Fuss-Boot nachvollziehbar. Und auch nur bei sehr kurzen Wellen.

Und ganz hoch am Wind werde ich vermutlich mit dem Kat kaum vorearts kommen *zwinker*
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Je nach den Gegebenheiten wird Mal der Kat, mal der Mono ruhiger segeln. Das Kats generell oder mehr ruhiger liegen, kann ich leider nicht bestätigen.
*****r28 Frau
979 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****s42:
Vermutlich wird die kurze Ostseewelle bei meinem Mono nicht viel machen. *ggg*

Aber bei einem leichten 30-Fuss-Boot nachvollziehbar. Und auch nur bei sehr kurzen Wellen.

Und ganz hoch am Wind werde ich vermutlich mit dem Kat kaum vorearts kommen ;)

bei uns sind es nur 28 Fuss
und das bei 1544 kg lt ORC Messbrief ausgerüstet

oder 28 Fuss und 4 to, die machen aber keinen spass, das rockt und bockt nicht

aber dein Mono wird auch keinen Wendewinkel von 75 Grad haben, werden Kats auch nicht erreichen (bewohnbare), aber dann gibt es wieder das Problem was bewohnbar ist.

ich finde deinen Ansatz des für dich passenden Bootes gut, meines ist es nicht, ok ?

Für mich zb ein Aspekt: kann ich problemlos in engen Häfen bei ausgefallenem Motor singlehanded anlegen, was ja in der summe mit Motor schon schwierig sein kann.

Beim Kat hab ich da meist noch einen Motor, ein Mono hingegen hat nun einmal nur einen, aber den kann man auch meist auch ohne Motor entspannt anlegen, sofern nicht zu gross und schwer , theoretisch gehts auch generell ohne Motor, was aber nicht überall erlaubt ist, ich weiss.

Aber ich habe noch nie mit einem Kat nur mit einem Motor oder unter segeln angelegt, wie schauts da aus, ich hätte ohne Motor da ein Höllenrespekt vor......
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Mit viel Interesse lese ich mit und möchte einfach nur einen Input geben.

Jeder Schiffstyp hat grosse Unterschied die davon abhängen wer den Riss gezeichnet hat und wer gebaut hat.

Ich sprach mit Kat-Seglern und wundert mich über die sehr geringe Höhe die die laufen können. Hier sollte man aufpassen in der Diskussion dass man nicht einen guten Fahrtenkat mit einem Charterkat in einem Topf wirft. Die meisten Kats sind Charterkats mit denen man unter Motor von einer Bucht zur anderen schippert und Baden und Party wichtig sind.

Ich habe einen Fahrtenkat wie Bobby Schenk einen hatte nur 3 ft kürzer. Meine Erfahrungen beziehen sich auf mein Schiff. Ich lebe seit gut 1 1/2 Jahren dauernd an Bord und habe auch ein paar Meilen im Kielwasser gelassen.

Einen Kat mit einem Motor anlegen geht besser als ich mir dachte. Ich habe es vor 3 - 4 Monaten einmal gemacht.

In einer Marina nur mit Segeln anlegen, egal ob Mono, Kat oder Tri halte ich für nahe zu unmöglich. Es mag Genies geben. Die Marina in der zur Zeit liege hat soviel Platz wie ich noch nie in einer Marina hatte. Jedoch, wenn es hier nur 4 Bft Seitenwind hat, ist es "windstill". Meist muss man mit 5 Bft von Seite anlegen mit häufigen Böen von 6 Bft. Mit nur einem Motor traue ich es mir zu. Nur mit Segeln würde ich es nicht probieren. Wie gesagt es mag auch Genies geben.

Vor Anker liegt, nach meiner Erfahrung und Beobachtung von Nachbarschiffen ein Kat immer ruhiger. Dies auch wenn Mal Wind und Welle 90 grd zu einander stehen.

Draußen in Wind und Welle, egal aus welcher Richtung liegt ein Kat ruhiger als ein Mono weil er nicht rollt. Er kann es nicht denn ein Kat schwimmt wie ein Floß. Dh nicht dass ein Kat nicht rockt. Je nach Wind, Welle und deren Richtungen kann er ganz schön "rocken". Auch hat man bei einem Kat ganz schöne Wellenschläge unter den Tunnel.

Über ein Tri kann ich nicht schreiben. Mit fehlt die Erfahrung.

Weiterhin eine interessante Diskussion.
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Ein Mono unter Segel am Wind rollt auch nicht (kaum), er hat eine relativ stabile Krängung. Je nach Welle rollt da ein Kat sogar mehr - eben weil er wie ein Floß auf den Wellenflanken wippt.
***ed Mann
121 Beiträge
….iggn?
K.at… M.ono…T.ri…. Patt..🤣
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@***ed
Ein toller Beitrag. Könntest du mir ihn bitte erläuterten?
Danke.
***ed Mann
121 Beiträge
Na das ..oppen ist auf allen Dreien gleich schön.. 😀..also eine klassische Patt Situation ⛵️⛵️⛵️…und falls das Wort …iggn…meinst … ist es fränkisch geschrieben… auf Hochdeutsch…icken… *freu2*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@***ed
Danke für deine klärenden Worte. Du hast schon einen guten Beitrag zur Diskussion zu Schiffstypen geliefert.
Möchte mich ausdrücklich dafür bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.