Mit viel Interesse lese ich mit und möchte einfach nur einen Input geben.
Jeder Schiffstyp hat grosse Unterschied die davon abhängen wer den Riss gezeichnet hat und wer gebaut hat.
Ich sprach mit Kat-Seglern und wundert mich über die sehr geringe Höhe die die laufen können. Hier sollte man aufpassen in der Diskussion dass man nicht einen guten Fahrtenkat mit einem Charterkat in einem Topf wirft. Die meisten Kats sind Charterkats mit denen man unter Motor von einer Bucht zur anderen schippert und Baden und Party wichtig sind.
Ich habe einen Fahrtenkat wie Bobby Schenk einen hatte nur 3 ft kürzer. Meine Erfahrungen beziehen sich auf mein Schiff. Ich lebe seit gut 1 1/2 Jahren dauernd an Bord und habe auch ein paar Meilen im Kielwasser gelassen.
Einen Kat mit einem Motor anlegen geht besser als ich mir dachte. Ich habe es vor 3 - 4 Monaten einmal gemacht.
In einer Marina nur mit Segeln anlegen, egal ob Mono, Kat oder Tri halte ich für nahe zu unmöglich. Es mag Genies geben. Die Marina in der zur Zeit liege hat soviel Platz wie ich noch nie in einer Marina hatte. Jedoch, wenn es hier nur 4 Bft Seitenwind hat, ist es "windstill". Meist muss man mit 5 Bft von Seite anlegen mit häufigen Böen von 6 Bft. Mit nur einem Motor traue ich es mir zu. Nur mit Segeln würde ich es nicht probieren. Wie gesagt es mag auch Genies geben.
Vor Anker liegt, nach meiner Erfahrung und Beobachtung von Nachbarschiffen ein Kat immer ruhiger. Dies auch wenn Mal Wind und Welle 90 grd zu einander stehen.
Draußen in Wind und Welle, egal aus welcher Richtung liegt ein Kat ruhiger als ein Mono weil er nicht rollt. Er kann es nicht denn ein Kat schwimmt wie ein Floß. Dh nicht dass ein Kat nicht rockt. Je nach Wind, Welle und deren Richtungen kann er ganz schön "rocken". Auch hat man bei einem Kat ganz schöne Wellenschläge unter den Tunnel.
Über ein Tri kann ich nicht schreiben. Mit fehlt die Erfahrung.
Weiterhin eine interessante Diskussion.