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Mono Kat oder Tri

*****r28 Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
Mono Kat oder Tri
In einem anderen Trööd wurde explizit nach einem Törn auf einem Kat gefragt, ein Törn auf einem Mono angeboten, mit dem Hinweis die Vorteile eines Monos.

Wie seht ihr das ? Mono,Kat oder Tri ?

Vorteile ?
Nachteile ?
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ganz allgemein
Geschwindigkeit
Tri
Kat
Mono

Höhe am Wind
Mono
Kat
Tri

Platz an Bord
Kat
Tri
Mono

Komfort bzgl Rollen
Kat
Tri
Mono

Es wird sicher andere Meinungen geben.
*******u42 Mann
147 Beiträge
There are three types of boats:
Half a cat
A cat
One and a half cats
*****r28 Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
Geschwindigkeit, ja vermutlich ist der Tri fixer wie Kat oder Mono, je nach Design
Höhe am Wind ist klar
Platz an Bord sehe ich anders, Kat,Mono,Tri
Komfort dito
Sicherheit: Mono und dann die beiden anderen, Kat und Tri aufrichten ist halt nicht
*****r28 Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
Eine Anmerkung noch: Ich gehe von sportlichen Booten aus, nicht von schwimmenden Wohnwagen mit maximalen Komfort
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Auch bei der Frage nach sportlichem Segeln haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Foilen mit einem Mono ist eher nicht, weil viel zu instabil bei wenig Breite. Da haben dann Kat und Tri die Nase klar vorn, was die reine Geschwindigkeit angeht.

Für mich persönlich gehört aber zum Segeln auch die Lage am Wind, und das macht mir mit dem Mono einfach mehr Spaß. Es gibt einfach nichts schöneres als bei 25-30 kts Wind diesen auf 60° von vorn zu nehmen und die Wellen zu schneiden ...

Apropos Rollen: Am Wind rollt ein Mono nur wenig, da geht es bei Welle nur auf und ab. Ein Kat rollt da viel eher und sehr unangenehm, wenn die Wellenlänge "passt" *zwinker*

Und zum Platzangebot:
Klar, wenn ich einen 34er Kat mit einem 34er Mono vergleiche, zieht letzterer den Kürzeren. Aber von den Kosten kann und muss man den 34er Kat eher mit einem 50er Mono vergleichen, und dann ist das kaum ein Unterschied.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Kann man den wirklich Vergleiche/Vorteile ziehen *nachdenk*

Jeder Einzelne hat seinen eigenen Grund warum er sich für diesen oder jenen entscheidet und schon deshalb wird der Vorteil von Einem zum Nachteil des Anderen.

Schon deshalb würde ich mir nie zutrauen, jemanden der sich schon festgelegt hat, von etwas anderem zu überzeugen.
*****r28 Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
Was hat das mit überzeugen , oder jemanden von etwas abbringen zu tun ?
Vielleicht entdeckt ja jemand Aspekte an die er nie so gedacht hätte ?
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Es geht ja um Vor- und Nachteile.

Viel Platz ist ein Vorteil, gute Performance hoch am Wind ebenso. Zwei Maschinen (Kat) haben gegenüber nur einer (die meisten Mono und Tri) sowohl Nach- als auch Vorteile.

Letztlich wird ein Boot immer ein Kompromiss sein, für den jeder diese objektiven Eigenschaften für sich selbst bewertet.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Ok, Vorteil oder Nachteil die aber jeder anders bewertet.

Kosten der Anschaffung, Kosten in Marina, Kosten an Bojen, Charterkosten, Platzangebot, Komfort, Segeleigenschaften, Tiefgang, Händling, Kurse zum Wind.

Nur, wann wird was für wem zum Vorteil oder Nachteil? Oder auch andersrum?

Meine Aussage zum überzeugen bezieht sich rein auf den ersten Satz des Eingangstread!
Zitat von *****r28:
In einem anderen Trööd wurde explizit nach einem Törn auf einem Kat gefragt, ein Törn auf einem Mono angeboten, mit dem Hinweis die Vorteile eines Monos.

*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Die meisten Eigenschaften sind schon generell eher vorteilhaft oder nachteilig.

Die Frage ist eher, ob sich so ein Vor- oder Nachteil auch bei meinem persönlichen Interessen auswirkt.
Wer gern komfortabel und geschützt auf einem Boot leben möchte und vielleicht auch öfter Gäste an Bord hat (oder Kinder), für den ist der große Deckssalon eines Kat zusammen mit den zwei getrennten Rückzugsbereichen in den Rümpfen ein sehr wichtiger Vorteil. Für andere ist das ggf. nicht so wichtig, da ist ein offenes, freies Deck und ein durch wenige und kleine Fenster eher kühler Salon tief unten im Boot wichtiger und angenehmer.
*****r28 Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Echt:
Ok, Vorteil oder Nachteil die aber jeder anders bewertet.

Kosten der Anschaffung, Kosten in Marina, Kosten an Bojen, Charterkosten, Platzangebot, Komfort, Segeleigenschaften, Tiefgang, Händling, Kurse zum Wind.

Nur, wann wird was für wem zum Vorteil oder Nachteil? Oder auch andersrum?

Meine Aussage zum überzeugen bezieht sich rein auf den ersten Satz des Eingangstread!
Zitat von *****r28:
In einem anderen Trööd wurde explizit nach einem Törn auf einem Kat gefragt, ein Törn auf einem Mono angeboten, mit dem Hinweis die Vorteile eines Monos.

Ja, nun verstanden

Ich gehe , das muss ich gestehen, aus der Sicht der Eignerin aus, einmal entschieden und dann über etliche Jahre das gleiche Boot.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Auf Langfahrt, Karibik oder Weltumsegelung wo man meistens passende Winde nutzt selten aufkreuzt und die Nicht Segelzeit meist vor Anker verbringt - da wäre ein Cat das passende Fahrzeug.
Schnell, geräumig , geringer Tiefgang, man lebt nicht im Keller und kein Rollen vor Anker. (so wird berichtet)

Hier, in unseren Revier, also nördlich der Elbe , mit wechselnden Wetterlagen , wechselnden Winden, Häfen meist klein und eng, die Törns für Ottilie Normalseglerin fast immer in engem Zeitrahmen - da finden wir eine normale Yacht vorteilhafter.
Mal abgesehen von den ästhetischen Aspekten - sorry, aber die meisten Fahrtenkatamarane sehen für unser Auge , sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig aus.
Kein Anblick, bei dem uns das Herz aufgeht vor Entzücken über die harmonischen Linien.
*****r28 Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
ihr habt ja auch ein wunderschönes Schiff

Für unser Revier hier empfinde ich Monos auch passend, im Idealfall als Hub oder Schwenkkieler, aber wenns weiter weg gehen soll.... dann komm ich schon ins grübeln
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Zitat von *********sicht:
... und kein Rollen vor Anker. (so wird berichtet)
Nun, wer es vor Anker nicht packt (so keine ruhige Bucht gefunden werden kann), sein Boot senkrecht zu der auflaufenden Dünung zu stellen, der hat das Rollen auch verdient. Die Nickbewegungen sind deutlich geringer, je länger das Boot ist. Und da man für gleiche Kosten und annähernd gleiche Größe einen deutlich längeren Monohull fahren kann, liegt ein gut geankerter "langer" Monohull auch vor Anker nicht selten ruhiger als ein eher kurzer Kat.

By the way:
Ein Kat (oder auch Katamaran) ist ein Boot mit zwei Rümpfen. Ein Cat (Cat-Boat) ist ein Monohull mit weit vorn stehendem (ersten) Mast. Da ich selbst einen Cat-Gaffel-Schoner fahre, muss ich da immer grinsen, wenn ich in deutschen Foren "Cat" lese und "Kat"(amaran) gemeint ist *zwinker*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Mal abgesehen von den ästhetischen Aspekten - sorry, aber die meisten Fahrtenkatamarane sehen für unser Auge , sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig aus.
Jepp, durch die meist hohen Aufbauten eines Kat und die aus Sicherheitsaspekten dann doch nicht so hohen Masten (Hebelwirkung vs. aufrichtendes Moment) ist zumindest das Groß auch eher klein ausgeführt (klar, wenn der Baum erst 4 Meter über der Wasserlinie schwenkt *zwinker* ). Außerdem macht der hohe Aufbau das Boot auch sehr anfällig für Seitenwind (Abtrieb). Aber Katamarane sind ohnehin mehr Vorm-Wind-Segler, da passt das dann schon.

Was für mich auch ein Nachteil für Katamarane ist (habe ich hier noch nicht gelesen): Die Zuladung ist eher begrenzt, da die beiden Rümpfe sehr steile Flanken haben. Dadurch sinkt ein Kat schneller ein bei Überladung, was das Fahren ungemütlich macht, besonders bei Welle. Wer also auf Langfahrt gehen möchte, sollte auch die Zuladung im Blick behalten.

Unbestrittener Vorteil des Kat ist sicher sein geringer Tiefgang und auch das problemlose Trockenfallen, wenn es passiert.

Alternativen beim Monohull: Twinkiel (wie z.B. bei Reinke oft vorhanden) oder eben Schwenkkiel (habe ich zwei von und dadurch trotz über 20 Tonnen Verdrängung nur 1,30 m Tiefgang bei eingeschwenkten Kielen mit meinem Mono).
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Zitat von *****r28:
Für unser Revier hier empfinde ich Monos auch passend, im Idealfall als Hub oder Schwenkkieler, aber wenns weiter weg gehen soll.... dann komm ich schon ins grübeln
Ich habe auch lange Zeit gegrübelt - und mich letztlich für ein paar Meter mehr in der Länge und dafür nur einen Rumpf entschieden. Alternative zu meinen 46 Fuß Mono wären um die 30 Fuß Katamaran gewesen (Preis und laufende Kosten).

Ein Hauptgrund war auch, dass ich ausschließlich in tropischen und subtropischen Gewässern unterwegs sein werde. Da lebt man an Deck und nicht unter Deck - allenfalls geschützt durch ein Sonnensegel.
Ich wollte nur kleine Fenster, wenige Aufbauten und viel Lebensraum auf dem Boot. Auf gut 14 Meter Länge und gut 4,6 Meter Breite habe ich das alles mehr als genug - Sonne, Schatten, Unterschlupf ...

Einfach war die Entscheidung nicht, aber ich bin damit sehr zufrieden.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Ach ja, ein mit ausschlaggebendes Argument war:
Ein hochseetüchtiger Monohull richtet sich (fast) immer wieder von allein auf, selbst wenn er durch eine mächtige Welle durchkentern sollte. Danach ist zwar Wundenlecken und Aufräumen angesagt - aber mehr in der Regel nicht.
Ein Katamaran hat dagegen zwei sehr stabile Lagen auf dem Wasser - und in die zweite möchte man nicht kommen, weil man aus der ohne sehr starke fremde Hilfe nicht wieder zurück kommt. Und wenn er anfängt, die erste stabile Lage zu verlassen, hat man auch meist nicht viel Zeit, dagegen zu reagieren. Es kommt selten vor, aber wenn, dann war es das in der Regel mit dem Boot. Manchmal auch mit den Menschen an Bord, wenn sie nicht raus kommen (Luke verklemmt und Wasserdruck zusätzlich). Nicht umsonst gibt es immer wieder Forderungen nach Notausstiegsluken in den Rümfen von Kats - die dann wieder potentielle Lecks unter Wasser sind und nach dem Durchkentern und Öffnen das endgültige Aus des Bootes besiegeln, weil es dann wohl definitiv sinken wird.

Aber wie gesagt - das sind Überlegungen zu Situationen, in die man ohnehin nie kommen möchte und die man deshalb wohl so gut wie möglich bereits im potentiellen Ansatz vermeiden wird.

Motorradfahrer verzichten auch bewusst auf Knautschzone, Gurt und Airbag, die Autofahrer ganz gut schützen. Und auf den besseren Schutz vor schlechtem Wetter. Dafür genießen sie die Vorzüge des Motorradfahrens *top2*
*****r28 Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
Nunja, die Zuladung ist ja auch bei Monos sehr begrenzt, zumindest wenn es noch zügig segeln soll, da sehe ich keinen Unterschied. Uns persönlich ist das Platzangebot auch nicht so wichtig, anderen Menschen hingegen sicherlich,
*******hick Paar
553 Beiträge
Über das Thema Zuladung hätte ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht. Ist das wirklich relevant bei einer Rumpflänge ab ca 10m?

Wie viel Ausrüstung / Proviant soll denn da zugeladen werden?
Oder konkret ab welcher Zuladung ist das bezogen auf die Rumpfform als kritisch zu sehen?

Wenn man zB mit 6 Pers für 2 Wochen an Board geht kommen da für die Pers, Gepäck und Proviant ( Alkohl ist ja auch nicht schwerer als Wasser🙈🤣) grob Ev doch maximal 1to zusammen.
Das sollte doch jede Rumpfform/ Schiffstype locker extra inc Sicherheitsreserve wegstecken ohne wirklich merklich die Seegänigkeit zu beeinflussen?

Zugegeben ich kenne das vom Hobbycat. Es ist schon ein großer Unterschied ob man den zu zweit oder dritt segelt. Bei einem Mono merkt man bei gleichen Bedingungen fast nichts. Aber das ist nun mal eine andere Welt als ein Fahrtenschiff.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Zur Zuladung:
Allein unser Umzug aus Deutschland aufs Boot wog locker eine Tonne. Dann fasst mein Dieseltank 500 l und mein Wassertank gute 1000 l. Da bin ich schon ohne Proviant bei 2,5 Tonnen.

Da ich auf dem Boot lebe und auch nicht alle Nase lang Ersatzteile nachkaufen kann, gehört da auch so einiges an Bord: Zweitanker (ich habe sogar drei - je nach Grund), Zweitkette, Beschläge, Pumpen, ...
Und dann Proviant, der auch gern mal für 3-4 Wochen sein darf. Und nicht zu vergessen: Mein Tauchkompressor und die Flaschen (allein das Tauchgedöns kommt noch einmal locker auf 150 kg). *zwinker*

Klar ist es etwas anderes, wenn man für zwei Wochen im küstennahen Bereich chartert. Da reist man zu zweit mit einem Koffer an, hat noch ein paar Lebensmittel und etwas Wasser - fertig.

An der Reisegeschwindigkeit ändert sich da bei mir nicht viel, wenn mein Boot 2 Tonnen mehr gebunkert hat - es dauert ohnehin ein wenig, bis meine gut 20 Tonnen ordentlich Fahrt aufgenommen haben. Aber was stören mich diese 2-3 Minuten mehr gegenüber einem leichteren Boot. *zwinker*
Dafür muss ich mir nie Gedanken machen, ob ich auch genug Schwung für eine Wende habe *ggg* - da komme ich auch bei nur gut 1 kts Fahrt locker mit dem Bug durch den Wind.

Wenn ein Kat dagegen 10 cm tiefer liegt, klatschen die Wellen eben auch schon 10 cm "eher" von unten gegen die Brücke (und bremsen).
********oeln Mann
495 Beiträge
kleiner Nachteil aus Erfahrung....
Liegeplatz kat.....schwerer zu bekommen und teurer...
lustigerweise sogar an der Boje .......
Grüße
Henning
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Kurze Rechnung:
Katamaran, 10 Meter Länge Wasserlinie, 2 x 1,3 Meter durchschnittliche Breite Wasserlinie -> 26 m² Wasserfläche.

Monohull, 13 Meter Länge Wasserlinie, 3 Meter durchschnittliche Breite Wasserlinie -> 39 m² Wasserfläche.

Damit ermöglich ein etwa gleich teurer Monohull ca. 50 % mehr Zuladung bei gleicher Eintauchtiefe.

Und wie gesagt - es sind alles nur Eigenschaften, die Vorteile oder Nachteile bringen KÖNNEN *zwinker*
Ob und wie sehr diese dann ins Gewicht fallen, hängt von den persönlichen Vorstellungen und Anforderungen ab.

Ich liebe meine 24 Tonnen, die liegen so schön satt auf dem Wasser ... *g* - und Rennen will ich eh keine fahren. Trotzdem lief mein Boot auch schon knappe 10 Knoten am Wind, was auch mal Spaß macht, aber nicht mein Ziel ist.
*****r28 Frau
981 Beiträge
Themenersteller 
Naja Zuladung interessiert schon, sofern man ein gleiffähiges Schiff hat und dieses beibehalten möchte. Habe ich einen schweren Bleitransporter ist das ziemlich egal, der wird kaum langsamer werden
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Welches Fahrtenschiff ist wenigstens ein Halbgleiter? *zwinker* *ggg*

Und ich genieße den Komfort, den ich gegenüber so einem Wellenhüpfer habe *ggg*
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