Zur Zuladung:
Allein unser Umzug aus Deutschland aufs Boot wog locker eine Tonne. Dann fasst mein Dieseltank 500 l und mein Wassertank gute 1000 l. Da bin ich schon ohne Proviant bei 2,5 Tonnen.
Da ich auf dem Boot lebe und auch nicht alle Nase lang Ersatzteile nachkaufen kann, gehört da auch so einiges an Bord: Zweitanker (ich habe sogar drei - je nach Grund), Zweitkette, Beschläge, Pumpen, ...
Und dann Proviant, der auch gern mal für 3-4 Wochen sein darf. Und nicht zu vergessen: Mein Tauchkompressor und die Flaschen (allein das Tauchgedöns kommt noch einmal locker auf 150 kg).
Klar ist es etwas anderes, wenn man für zwei Wochen im küstennahen Bereich chartert. Da reist man zu zweit mit einem Koffer an, hat noch ein paar Lebensmittel und etwas Wasser - fertig.
An der Reisegeschwindigkeit ändert sich da bei mir nicht viel, wenn mein Boot 2 Tonnen mehr gebunkert hat - es dauert ohnehin ein wenig, bis meine gut 20 Tonnen ordentlich Fahrt aufgenommen haben. Aber was stören mich diese 2-3 Minuten mehr gegenüber einem leichteren Boot.
Dafür muss ich mir nie Gedanken machen, ob ich auch genug Schwung für eine Wende habe
- da komme ich auch bei nur gut 1 kts Fahrt locker mit dem Bug durch den Wind.
Wenn ein Kat dagegen 10 cm tiefer liegt, klatschen die Wellen eben auch schon 10 cm "eher" von unten gegen die Brücke (und bremsen).