Langzeitcharter
Hallo zusammen, aus einem anderen Forum kommt dieser Post (siehe unten). Interessante Problemstellung, sicher nicht unbekannt. Was würdet ihr machen?„ Hallo zusammen, hat von euch jemand Tipps oder Erfahrungen mit „Langzeit“-Charter im ionischen Meer, und wie man das bezahlbar gestalten kann?
Wir wollen uns einen Traum erfüllen und nach über 10 Jahren Wochen- oder Zweiwochencharter mal 6-7 Wochen am Stück segeln (Juli & August 2024). Ich hab die Charteragentur meines Vertrauens gefragt und die haben auch fleißig Angebote eingeholt, allerdings bin ich den Preisen fast vom Stuhl gefallen 😄 ich hatte wohl auf deutlich höhere Rabatte gehofft, wenn man die Boote für einen längeren Zeitraum am Stück chartert. Günstigstes Angebot waren ca. 22.000€, die Spanne geht bis gut 30.000€.
Wir suchen eigentlich nichts spektakuläres, ~40 Fuß, im Optimalfall eine Doppelkoje und ein Stockbett im Vorschiff für uns, und zwei Doppelkabinen Achtern (für wechselnde Crew, Family und Freunde). Baujahr darf gerne frühe 2000er sein, wenn das Schiff ordentlich gewartet wurde. Bugstrahlruder wäre praktisch, aber nicht zwingend notwendig.
Revier sollen Griechenland und Süditalien sein, evtl. auch Albanien.
Gibt es in Griechenland Privatyachten, die man ggf. chartern kann, wenn sie in dem Zeitraum nicht gebraucht werden?
Ausweichen in die Nebensaison ist leider nicht möglich, weil wir auf die Sommerferien angewiesen sind.
Bin um jeden Tipp dankbar!“