Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
zum Thema
Auf der Suche nach dem - günstigsten - Swingerclub in D26
Liebe Freunde des gepflegten Swingens, viel wird ja diskutiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langzeitcharter

Langzeitcharter
Hallo zusammen, aus einem anderen Forum kommt dieser Post (siehe unten). Interessante Problemstellung, sicher nicht unbekannt. Was würdet ihr machen?

„ Hallo zusammen, hat von euch jemand Tipps oder Erfahrungen mit „Langzeit“-Charter im ionischen Meer, und wie man das bezahlbar gestalten kann?
Wir wollen uns einen Traum erfüllen und nach über 10 Jahren Wochen- oder Zweiwochencharter mal 6-7 Wochen am Stück segeln (Juli & August 2024). Ich hab die Charteragentur meines Vertrauens gefragt und die haben auch fleißig Angebote eingeholt, allerdings bin ich den Preisen fast vom Stuhl gefallen 😄 ich hatte wohl auf deutlich höhere Rabatte gehofft, wenn man die Boote für einen längeren Zeitraum am Stück chartert. Günstigstes Angebot waren ca. 22.000€, die Spanne geht bis gut 30.000€.
Wir suchen eigentlich nichts spektakuläres, ~40 Fuß, im Optimalfall eine Doppelkoje und ein Stockbett im Vorschiff für uns, und zwei Doppelkabinen Achtern (für wechselnde Crew, Family und Freunde). Baujahr darf gerne frühe 2000er sein, wenn das Schiff ordentlich gewartet wurde. Bugstrahlruder wäre praktisch, aber nicht zwingend notwendig.
Revier sollen Griechenland und Süditalien sein, evtl. auch Albanien.

Gibt es in Griechenland Privatyachten, die man ggf. chartern kann, wenn sie in dem Zeitraum nicht gebraucht werden?
Ausweichen in die Nebensaison ist leider nicht möglich, weil wir auf die Sommerferien angewiesen sind.
Bin um jeden Tipp dankbar!“
*******das Paar
388 Beiträge
Vermutlich wird das bei steigenden Preisen in Zukunft noch kostspieliger werden.

Ist eben auch die Hauptzeit, da ist der Preis für sechs bis sieben Wochen schon gerechtfertigt.

In der Vor- oder Nachsaison wirst Du da bedeutend günstiger wegkommen.
*******auta Mann
133 Beiträge
Hallo @******VER ,

die limitierenden Faktoren sind:

A) Hauptsaison, Griechenland ist nach Corona sehr gut gebucht und das erwarten die natürlich auch für nächstes Jahr. Also keine Auslastungssorge

B) 6 Einzel- oder zweiwochen Buchungen mit Rabatten um 5 oder 10% rechnen sich für die Vercharterer natürlich mehr als wenn 20 oder mehr Prozent Rabatt gegeben werden, die für so einen langen Zeitraum auf der Erwartungsseite stehen. Zumal die Rabatthöhe auch durch die Eigner der Boote limitiert ist, die eine gewisse Rendite erwarten.

C) speziell in Griechenland kann man die Vercharterer, deren ältere Boote keinen Wartungs-und Pflegestau haben an einer Hand abzählen. Hinzu kommt, dass der Vercharterer auch einen guten Servicelevel haben muss um Unterstützung zu bieten, falls unterwegs was ist mit dem Boot. Die Agentur wird genausowenig glücklich wie der Kunde, wenn das Boot nicht ok ist.

Auf der Adriaseite von Italien gibt es so gut wie keine Charterboote, speziell in Apulien (Bari, Brindisi) gar nichts.
Sizilien nur auf der Nord und Westseite. Albanien ist ebenfalls nichts, die griechischen Vercharterer erlauben übrigens keinen Törn nach Albanien. Auch zu beachten ist, das viele eine küstennahe Navigation (12sm) verlangen, also ein direkter Schlag von GR nach IT z.B. unbedingt auch vorher geklärt werden müsste.

Gar nicht so einfach das ganze, vielleicht einfach nochmal mit der Agentur sprechen. So wie ich das verstehe waren die Angebote der erste Schuß und eventuell gibt es ja noch Ideen.
*******Her Mann
418 Beiträge
Ich kenne es so, dass es für einen längeren Törn meist günstiger ist, ein Boot zu kaufen und hinterher wieder zu verkaufen. Mit Glück ist sogar noch ein kleiner Gewinn drin.

Charter lohnt sich nur für kurze Törns...
********mart Paar
3.335 Beiträge
Hier war letztes Jahr einmal ein Skipper, der wollte sein Boot für länger vermieten, weil er selbst noch keine Zeit hat. Vielleicht liest er das und kann weiter helfen. Ich weiß leider seinen Nick nicht mehr.
****s03 Frau
332 Beiträge
Wir haben eine Eigner Gemeinschaft.
Das ist nach meiner Meinung eine gute Lösung für jmd. der länger als die üblichen 2 Wochen chartern will und doch nicht alleine für die Kosten eines Kaufes und Unterhalts aufkommen möchte. 22.000 bis 30.000 ist für diesen Zeitraum und die Zeitspanne in Griechenland mit einem relativ neuen Yacht im Rahmen.
Viele Yachten waren in diesem Jahr schon zur Bootsmesse ausgebucht.
*******ater Mann
2 Beiträge
Schau doch mal bei Sailme.com, da kannst du privat Schiffe chartern.
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Die 28 Antworten in dem "anderen Forum" waren doch schon ziemlich abschließend..vor allem der Hinweis, was überhaupt rechtlich zulässig ist...
Ich verstehe nicht, was du dir hier erhoffst...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.