Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bootspläne

*********e_AUT Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Bootspläne
Hallo!
Ich möchte mir ein gebrauchtes Boot kaufen - so zwischen 27 und 32 Fuß. Ich habe schon viel online geschaut und bin draufgekommen: die Boote sind teilweise alle ähnlich aufgebaut - allerdings gibt es ein paar grundlegende Unterscheidungen...,

So meine Frage: gibt es Literatur über die Pläne-Grundrisse/Aufrisse- von den Booten der unterschiedlichen Designs/Werften...und wie heißt sie? Das würde bei der Auswahl sehr hilfreich sein...

Danke für eure Hilfe! LG
*****zoE Mann
112 Beiträge
Schau mal in einem Buch für den SBF oder SKS. Da werden die Rumpfformen, Kiele und Takelungen aufgeführt.
*****r28 Frau
978 Beiträge
schau einfach auf Sailboatdata
https://sailboatdata.com/

ansonsten auf den üblichen Gebrauchtbootsbörsen

Ich würde mir mal ein Lastenheft machen, wieviel kojen,Achterkajüte nein eher Racer oder Criser, Innenborder Ja/Nein, soll das Boot Einhandtauglich sein, oder segelt man lieber mit grosser Crew, Toppgetakelt oder auch mit Backstagen , robuster Langkieler oder Kurzkieler,Radsteuerung oder Pinne (ich würde bei der Grösse immer Pinne wählen) Rollreffeinrichtung ja oder nein, und dann würde ich mir die Boote anschauen.
********ruce Mann
33 Beiträge
Ganz entscheidend bei der Auswahl eines Bootes, ob mit oder ohne Durchblick, ist das zur Verfügung stehende Budget. Im Prinzip gibt es viele Angeboote 😉 bei EBay Kleinanzeigen. Auf Scanboat.com kannst Du auch sehr gut eine Suchmaske definieren. Denn, selbst wenn Du in einschlägiger Literatur etwas ganz besonders Dir gefallendes findest, bedeutet das längst nicht, das es das Modell am Gebrauchtbootmarkt auch gibt. Denn der ist seit Corona ziemlich leer gefegt. Liegeplätze sind obendrein auch eine Rarität.
******nds Paar
181 Beiträge
Fall du auch an älteren Booten interessiert sein solltest, könnte die Publikation "Bootsmarkt" von Delius Klasing interessant sein, in der viele Yachten vorgestellt wurden. Die von dir anvisierte Größenklasse ist heutzutage für die Ostsee relativ klein; da kann es durchaus möglich sein, noch ein Schnäppchen zu machen.
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Allein die Pläne nutzen Dir vermutlich nur bedingt was. Ich bin auch auf der Suche und hatte mir - weil vom Grundriss halbwegs passend - eine GibSea 312 angeschaut. Mein Fazit: war mir (obwohl auch 9,5m Länge) zu klein, sah' für mich alles wie eine Puppenstube aus: im Prinzip alles vorhanden, aber irgendwie nicht so groß, wie es auf den Bildern aussah. Außerdem schlecht ausgerüstet und gefühlt auch zu wenig Platz um Fäkalientank, Diselheizung, Warmwasserboiler, etc. unter zu bringen.
Mein Fazit: Pläne studieren ist schon gut, aber man muss sich das dann wirklich live anschauen, wenn man etwas interessantes gefunden hat.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Das wichtigste ist wirklich: reinschauen!

Auf den Plänen kann es toll ausschauen, aber wenn das dann eher eine um 20% maßstabsgerecht verkleinerte "Große" ist, wird man damit auch nicht glücklich.

Lastenheft ist wirklich eine gute Idee, und dann mit Seglern austauschen (was ist für die eigenen Vorhaben wichtig, was eher nicht).
Ich habe von den ersten Excel-Tabellen mit über 100 Gebrauchtbooten in der von mir gesuchten Größe (40-45 Fuß) nach den ersten Besichtigungen über 80% gestrichen (alles, was eher für den Charterbetrieb gebaut wurde). *zwinker*

Ich wollte einfach eine große Eignerkabine haben, weil ich inzwischen darauf lebe. Die besseren "Hundekojen", die viele im Heck haben, waren mit zu klein. Und drei Nasszellen brauche ich auch nicht.
******869 Paar
24 Beiträge
Wir haben eine Compromis 999 von C Yacht,
Du kannst Sie mal googeln, auf der Website von C Yacht sind auch wenige Gebrauchtboote.
Die Niederlassung ist in Lelystad in NL.
Viel wichtiger ist aber auch die Frage mit dem Liegeplatz.
LG André
*******Dom Mann
4.854 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********ig_ST:

So meine Frage: gibt es Literatur über die Pläne-Grundrisse/Aufrisse- von den Booten der unterschiedlichen Designs/Werften...und wie heißt sie? Das würde bei der Auswahl sehr hilfreich sein...

Dies ist und war die Frage des TE und somit sind Beiträge, die mit der Antwort nichts zu tun haben, doch eher wenig zielführend.

*modda*
*********e_AUT Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, recht herzlichen Dank für die raschen Antworten, ich werde diese Infos mir notieren , ich chatere schon über 16 Jahre in Kroatien, letztes Jahr war ich erstmals in Schweden, da finde ich die Boote, die da sind wesentlich robuster...
War mit einer Albin Cumulus unterwegs, 8.5 m, sehr klein, vor allem die Stehhöhe ist zu niedrig, ich bin 190 groß, da würde eine maxi 950 oder auch größer...gut funktionieren...oft gibt es in dem Bootsbörsen keine Stehhöhenangabe deshalb die Idee mit den Plänen zum vorab Rausfiltern, lg
*****r28 Frau
978 Beiträge
Ich glaube hier ist schon eine gewisse Schwarmintelligenz vorhanden.
Mach doch mal ein Lastenheft und stell es hier rein, Innenraumhöhe ist für dich schonmal wichtig, wenn du das alles ein bisschen ausführlicher fassen würdest, was wirklich wichtig wäre, dann bekommst du bestimmt zahlreiche Tips
*********y_52 Mann
5 Beiträge
Hallo,
Literatur über die Grundrisse kenne ich keine, aber du kennst vermutlich die einschlägigen Seiten:
https://www.boat-specs.com/ https://sailboatdata.com und https://www.yachtdatabase.com
Dann noch mit google ein: "Typ des Segelbootes Layout" und du hast den Grundriss. Aber wie schon erwähnt ... das wichtigste ist reinschauen!
An Literatur kann ich dir noch "Fit fürs Refit" aus dem Palstek Verlag empfehlen. Jede Menge Infos über Konstruktion eines Bootes, Gebrauchtbootkauf und Refit (aber halt Allgemein, nicht auf einen konkreten Typ bezogen - wirst Du beim Gebrauchtbootkauf aber bestimmt brauchen)

Welches Budget hast Du denn, wohin möchtest Du und wieviele Personen sollen mitreisen?

LG
*********e_AUT Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Grüß euch!
Erstmals wünsche ich euch Frohe Ostern!

Ich kam heute aus Sibenik nach Hause, ich hatte mir eine Bavaria Cruiser 46 gechartert. Ja, die wäre was, aber Preis und Betriebskosten überschreiten wohl meinen Geldbeutel, so realistisch bin ich schon...

Anforderungen an mein Boot wären:

Stehhöhe: > 190 cm
Personen: 4-6
WC und Dusche sollten schon drinnen sein
Kaufpreis: bis 30 T€
CE: ev. sogar Hochsee - zwecks Sicherheit, ich habe nicht vor Einhand um die Welt zu segeln *zwinker*
Aber: sollte Einhand zu segeln sein

Dieselantrieb/Tank, Frischwassertank/Boiler, Fäkalientank für die nordische Staaten - in HR nach wie vor nicht gefordert - leider....

So, das wären die Eckdaten.
Hab noch viele Fragen, die stelle ich jetzt aber in einem eigenen Betrag...

Danke für eure Zeit, LG *danke*
*****r28 Frau
978 Beiträge
unrealistisch
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Vor fünf Jahren hättest du für den Preis eventuell noch etwas vernünftiges im Bereich um 35-40 Fuß bekommen. Mit viel Suchen und etwas Glück.
Kleiner dürfte es bei deinen Anforderungen kaum sein, wenn du mit 4-6 Personen auch mehrere Tage bzw. Wochen am Stück darauf leben möchtest.

Heute dürftest du eher das Dreifache einplanen (incl. anstehender Arbeiten nach dem Kauf). Als Minimum.
*****zoE Mann
112 Beiträge
Stehhöhe 1,90 Meter und Dusche lassen sich nicht ansatzweise mit dem Budget abbilden. Zumindest nicht bei dem überwiegenden Teil der serienmäßig gebauten Jachten.
*****r28 Frau
978 Beiträge
28 Fuss 4 Personen 3 Wochen Törn sind problemlos, Dusche auf nem Boot ? wer es braucht.... gibt doch Cockpitduschen, oder Duschen in den Häfen, da wird das Duschwasser auch korrekt entsorgt.

Uns reicht ein Eimer als Klo, wir sind aber auch erst knapp 60 Jahre alt, vielleicht ändert sich das ja mit dem Alter. Schau mal nach ner Pogo 850, liegtzwar bei ca 50 Te Euronen aber bis auf die Dusche sollte sie deine Kritierien erfüllen, da können 6 Leute drauf pennen, hochseetauglich ist sie auch, und 1,90 dürfte im Bereich des Niedergangs passen

https://www.pogostructures.com/fiche-bateau/pogo-8-50/
*******live Paar
534 Beiträge
Ich hätte da eventuell wss passendes für dich. Schreib mich mal an, dann wirds genauer.
Sailor
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.