Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6432 Mitglieder
zum Thema
NRW STAMMTISCH am 11. 3. 2006254
Dies ist der Folge-Thread zum Thema "Stammtisch im Ruhrgebiet" Guten…
zum Thema
Rettung ...
Rettung ist manchmal nur ein Lächeln! Auch wenn du am Boden liegst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jetzt ist es wohl amtlich..Keine Rettung für AWN!

****Cat Frau
2.904 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt ist es wohl amtlich..Keine Rettung für AWN!
Sehr schade!

https://www.yacht.de/ausruestung/pleite-keine-rettung-fuer-a-w-niemeyer/
*****r28 Frau
979 Beiträge
Tja, Geiz ist halt ungeil für stationären Handel.
****ild Paar
1.347 Beiträge
Sorry-aber Geiz ist sicher der letzte Grund für diesen Konkurs
*******Her Mann
418 Beiträge
Früher war ich da öfter als Kunde in Hamburg. Die Qualität der Beratung war leider immer schlechter geworden. Personal welches nicht vom Fach ist und nicht mal bei Tauwerk beraten kann ist ein No-Go in der Branche.
Ein großer Verlust ist das meiner Meinung nach nicht.
****ild Paar
1.347 Beiträge
Der Markt verändert sich, einerseits gibt es die Charterer, die lediglich Interesse an der richtigen Kleidung haben und andererseits gibt es die Schifferleigner, die -sorry- meist selber besser wissen, was sie brauchen, als es der Verkäufer vermitteln könnte. Nur der Markt der Schifferleigner ist halt schwindend und so fehlt irgendwann der Markt für den Ausrüster.
Ich bin jedenfalls in Taufkirchen stets sehr zuvorkommend beraten und bedient worden. Ich bedauere diesen Konkurs sehr. Das will ich jetzt einfach mal so stehen lassen!!
*****r28 Frau
979 Beiträge
Zitat von ****ild:
Sorry-aber Geiz ist sicher der letzte Grund für diesen Konkurs

Es steht doch in dem Artikel:

Der stationäre Einzelhandel kann mit den im Online-Handel erzielbaren Margen nicht konkurrieren, muss aber bei den Verkaufspreisen mitgehen.

Das ist nun einmal Tatsache, und lässt sich nicht wegdiskutieren, stationärer Handel hat einen weitaus grösseren Kasenblock aus Personalkosten und Pacht, wer mit dem Online Händler preislich mithalten will hat schon verloren.
****oto Mann
458 Beiträge
Statt, wie im Text geschrieben, eine weitere Filiale zu eröffnen, wäre es wahrscheinlich eine bessere Idee gewesen, die Online-Präsenz auszubauen bzw., falls nicht vorhanden, überhaupt erstmal Online zu verkaufen ! Ich habe das nicht verfolgt, aber es hört sich an, als wenn die die Trends verschlafen haben.
Schade.
***hh Mann
383 Beiträge
@****oto Online gibt es awn schon etliche Jahre, ebenso wie nahezu alle anderen Ausrüster in HH und Umgebung.

Das Hauptproblem ist und bleibt, wer nur auf den Einzelhandel setzt und sich nicht spezialisiert oder Nischenlösungen anbietet, für die mehr Geld zu bekommen ist, der verliert den Kampf… Ferner muss Service in der Fertigung von Dingen angeboten werden, damit ist noch Geld zu verdienen.
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Der AWN-Online-Shop ist eine Katastrophe, die Beratung vor Ort war nur selten gut und zu oft hatten sie dann genau das nicht vor Ort, was ich suchte sodass ich am Ende doch online kaufen musste.
Sehr schade, denn ich bin Haptikerin und möchte eine Schot anfassen können. Als Laserseglerin sind meine Kundenbedürfnisse auch nicht so exotisch...
Selbst bei Kleidung war die Beratung nur mittelmäßig, die Auswahl immer begrenzter
*******Dom Mann
4.860 Beiträge
Gruppen-Mod 
Final ist es aus meiner Sicht dann zweitrangig, ob die Beratung gut oder nur mäßig war, genauso wie bei der Auswahl des Sortiments.

Es gibt/gab Mitbewerber in erreichbaren Entfernungen, die dann auch besser aufgestellt waren.

Ich bin ebenso Haptiker und nehme gerne alles in Hand.

Bei Onlineshops, die ggf. im Ausland sind und unsere Wirtschaft schwächen, bekomme ich KEINE Beratung, kann nichts anfassen und verursache durch Versand und Rückversand bei Nichtgefallen zusätzliche Emissionen, die wir doch versuchen zu reduzieren.
***hh Mann
383 Beiträge
@**********nerin
Nun, auch die Online-Shops anderer Anbieter glänzen nicht gerade mit Übersicht oder einfacher Bedienung. Das auf awn zu reduzieren ist sicher nicht richtig. Beratung gibt es vor Ort, nicht im Onlineshop und vor Ort ist man nun einmal darauf angewiesen, dass kompetente Personen anwesend sind. Das ist auf der einen Seite reine Glücksache und auf der anderen Seite treffen da zwei in der Regel völlig fremde Menschen aufeinander, da kann es schon einmal "menscheln", egal in welchen Laden man geht...

@*******Dom
Nun, der Umweltaspekt des Online-Handels steht ja im direkten Vergleich zu dem Umweltaspekt, für ein paar Kleinteile (in der Regel) mit dem Auto zum Händler des Vertrauens zu fahren...
Ich habe noch nie bei AWN eingekauft, daher ist meine Anteilnahme "überschaubar" *zwinker*
Aber JA, stationärer Einzelhandel - hier ist es wohl eher FACHhandel - bleibt schwierig und eine gute Beratung findet doch auch mehr und mehr über Foren wie dieses hier und/oder das Internet bepaar mit - hoffentlich realen - Rezessionen statt.
********unde Paar
82 Beiträge
AWN war halt ein "Allerweltsladen", in dem es irgendwie alles ein bisschen aber nix wirklich richtig spezialisiert gab. Und dazu auch nicht besonders günstig, abhesehen von irgendwelchen Zufallssonderangeboten. Diese Erfahrung habe ich einige Male gemacht.
Im Gegensatz dazu gibt es Versender, die wirklich Fachgeschäftsniveau haben, inkl Beratung usw. Da zahle ich dann ggf auch gerne ein paar Mark mehr, hat sich bewährt. Geiz is kacke wenn Ihr mich fragt.
*******Her Mann
418 Beiträge
Das es woanders auch gute Beratung in den Ladengeschäften gibt zeigt die Konkurrenz. Ob SVB, Toplicht, Gründl oder Busse Yachtshop, überall gute Beratung. Wenn die Beratung gut ist zahle ich auch gerne ein paar Euros mehr. Aber Apothekenpreise für schlechte Beratung bin ich nicht bereit zu zahlen.
*********e_AUT Mann
92 Beiträge
Ich hatte in Ö bei AWN sehr gute Beratung erfahren, habe aber auch manchmal online bei AWN bestellt,...in Ö gibt es leider nicht viele Abieter...
****Cat Frau
2.904 Beiträge
Themenersteller 
https://segelreporter.com/panorama/bootsausruester-a-w-niemeyer-scheitert-an-investorensuche-und-startet-raeumungsverkauf/

Ist schon sehr schade, aber es hat ebend auch die Geschäftsführung versagt meiner Meinung nach. Ich war letztes Jahr in der Filiale in Kiel, die Mitarbeiten taten alle sehr beschäftigt obwohl ich gerade die einzige im Laden war. Ich habe meine Sachen bekomme die ich wollte, aber etwas mehr Beratung hätte ich mir auch gewünscht..

Das liest man ja leider immer wieder in allen Kommentaren.

Trotzdem sind es wieder viele menschliche Schicksale die auch hinter der Pleite stecken..
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****Cat:
https://segelreporter.com/panorama/bootsausruester-a-w-niemeyer-scheitert-an-investorensuche-und-startet-raeumungsverkauf/

Ist schon sehr schade, aber es hat ebend auch die Geschäftsführung versagt meiner Meinung nach. Ich war letztes Jahr in der Filiale in Kiel, die Mitarbeiten taten alle sehr beschäftigt obwohl ich gerade die einzige im Laden war. Ich habe meine Sachen bekomme die ich wollte, aber etwas mehr Beratung hätte ich mir auch gewünscht..

Das liest man ja leider immer wieder in allen Kommentaren.

Trotzdem sind es wieder viele menschliche Schicksale die auch hinter der Pleite stecken..

Aber genau dadurch tragen dann leider auch die Mitarbeiter zu der Pleite und zum Verlust ihres Jobs bei.
Wenn die Angestellten keine Motivation haben etwas zu tun, oder ich schlecht bis gar nicht beraten werde, dann gehe ich dort nicht mehr hin, dafür gibt es mittlerweile genug andere Anbieter, wenn auch nicht unbedingt vor Ort.

Manchmal stinkt ein Fisch eben auch von beiden Seiten, nicht nur vom Kopf.
****s73 Frau
639 Beiträge
Ich denke jetzt nicht dass es allein an der Beratung liegt. Der Kundenservice in Deutschland ist im großen und ganzen schlecht. Ich wurde immer gut beraten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.