Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1038 Mitglieder
zum Thema
Sub wünscht sich Erpressung - Wie ist das sinnvoll möglich?25
Habe einen neuen Sub kennengelernt, der es anregend findet, erpresst…
zum Thema
| Space Girl |13
Als alter Cybog war ich über Weihnachten wieder mal auf meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Seewetterbericht wird nicht mehr gesendet.

*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Seewetterbericht wird nicht mehr gesendet.
Mit Radio, Bleistift und Wetterkarte wurde einst der Törn geplant.

Der Seewetterbericht wird nicht mehr gesendet. 52 Jahre lang strahlte das Deutschlandradio Wind- und Warnmeldungen aus. Nun beugt es sich modernen Kanälen…

https://www.boote-magazin.de/ausruestung/technik/die-besten-wetter-apps-fur-skipper/
*******414 Mann
71 Beiträge
Herzlichen Dank für die Info
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Ich nutze für das Wetter Windy (wechsle da auch Mal die Modelle). Für eine halbe Woche sind die Vorhersagen sehr genau.

Dazu Squid für die Routenplanung, zumindest bei komplexeren Verhältnissen, um verschiedene Routen durchzuspielen.
*********l_sol Paar
37 Beiträge
Dankeschön 👍
*******Dom Mann
4.860 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das war eine Institution und Kult. Hat man beiläufig immer gehört und wahrgenommen.

Sehr schade, denn manche Dinge können einfach nicht durch etwas Modernes abgelöst oder ersetzt werden.

Ich denke da gerade an die Mainzelmännchen des ZDF. Wie gerade diese Woche für die Neuausrichtung des Senders mitgeteilt, werden diese bleiben.

Natürlich gibt es viele hilfreiche und vielleicht bessere Apps für Wetter und andere Mittel zur Routenplanung, aber diese gab es auch schon davor.

Wir wollen und werden doch auch immer Karten, Zirkel, Dreiecke und Bleistifte an Bord haben, egal welche modernen und elektronischen Mittel zur Verfügung stehen werden.
****_D Mann
23 Beiträge
Mittlerweile gibt es einfachere Methoden um über die Entwicklung des Wetters auf dem laufenden zu bleiben. Ich hatte schon immer ein Problem zu einem bestimmten Zeitpunkt den Wetterberich zu hören und mitzuschreiben. Was mache ich denn in einem Gebiet das dicht befahren ist und gut Ausschau gehalten werden muss um eine Kollision zu verhindern. Da kann man nicht unter Deck gehen und den Wetterbericht mitschreiben. Seit einigen Jahren nutze ich die Warn Wetter App vom DWD. Vorhersagen zu jeder Zeit, aus erster Hand und sehr professionel aufbereitet.
*******Dom Mann
4.860 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht doch nicht darum, dass es einfachere und vielleicht modernere Methoden gibt, denn das wissen wir doch alle und nutzen unsere favorisierten Apps mit Smartphones und Tablets.

Es geht schlichtweg darum, dass langjährige Dinge, die wir lieb gewonnen haben, einfach lautlos aus unserem Leben verschwinden.
***hh Mann
383 Beiträge
Im wesentlichen geht es darum, dass die Reichweite der Radiomeldungen unübertroffen gut ist. Ich glaube kaum, dass man in sehr großen Teilen der Deutschen Bucht (und nicht nur in diesem Revier) in irgend einer Form ein mobiles Netz hat, um darüber aktuelle Wetterdaten zu bekommen, die gibt es nur kurz vor der Einfahrt in den Hafen, und da brauche ich sie dann an dem Tag auch nicht mehr, denn ich sehe ja, wie gut oder schlecht es gerade ist... *snief*
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Ich hoffe, dass uns Navtex
noch etwas erhalten bleibt. Oder ist es auch schon tot?
********rlin Mann
199 Beiträge
Was bleibt sind die nautischen Informationen über VHF auf den Verkehrskanälen der Seeschiffahrtsstrassen.
Ich höre die immer noch parallel zu Kanal 16 mit einem zweiten Funkgerät ab.
**********rueck Mann
36 Beiträge
Wirklich schade! Das war doch Kult und eine feste Struktur im Laufe des Tages den Seewetterbericht zu hören, die eigenen Karten zu machen. Wer kennt noch alle Stationen: Helgoland, Skagerak, Thyboroen, Den Helder und dann diese Worte „Keil eines Tiefdruckgebiets, Tief in XYZ schnell vertiefend…“ ; das hat schon Spaß gemacht und gehörte dazu. Schade, dass das geht.
********nger Paar
89 Beiträge
Für mich liegt der große Einschnitt schon weiter zurück: Mit der Abschaltung von Kiel Radio.

Das morgendlich Ritual Warten auf den Beginn: "... tok-tok-tok Hier ist Kiel Radio tok-tok-tok Hier ist Kiel Radio ...."

Und dann kommt er: "An alle Funkstellen, an alle Funkstellen, an alle Funkstellen! Hier ist Kiel Radio, Kiel Radio mit dem Ooooooostsee-Wetterbericht von xxx GMT - zuerst im Zusammenhang und dann in langsamer Form zum Mitschreiben...."
********unde Paar
82 Beiträge
Wir sind im MM unterwegs, da tangiert uns der DWD nicht so. Dennoch bin ich nach wie vor grosser Freund analoger Systeme, von wegen Redundanz und so. Hatte z.B. mal grössten Spass dran den Kopfhörerausgang des Kurzwellenempfängers mit dem PC zu verbinden und dann "gefaxte" Wetterkarten weltweit empfangen zu können. Sowas gibt einem irgendwie das Gefühl von Plan B wenn die Hochglanzappwelt (die ich natürlich auch nutze) dochmal irgendwann ausfallen sollte....
********unde Paar
82 Beiträge
Ach ja, zu der Frage eines Kollegen oben: NAVTEX gibts noch, alive and kicking wie der Brite sagt *top*
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
@********unde Das Navtex-Gerät steht hier schon herum, Empfängt leider noch nix (ca. 600km vom nächsten Sender weg), aber wenn dann mal das neue Boot da ist (irgendwann) bin ich voll gerüstet *lach*
*******Her Mann
418 Beiträge
DP07 sendet noch im Bereich Nord- und Ostsee. Außerdem gibt es die Aussendungen der Verkehrszentralen.

Für mich reicht das, Seewetterberichte gibt es weiterhin beim DWD online. Ansonsten noch Windy Premium mit stündlichen Wetterdaten…
****_D Mann
23 Beiträge
Wow
*****l51 Mann
28 Beiträge
Nostalgie hin und her.
Kolumbus hat mit wenigen Hilfsmittel an Bord , Neues Land im Westen gefunden.

Aber Wer möchte heute so noch segeln ?!
*******eit Mann
175 Beiträge
Ich finde die Mainzelmännchen bezüglich Gendergerechtigkeit problematisch ...
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.