„Zitat "Wäre das E-Auto wirklich überlegen, müsste der Verbrenner nicht verboten werden, sondern würde ganz von selbst verschwinden" ...und aktuell rasseln die Zulassungen nach unten.
Naja, wohl vor allem wegen der Unsicherheit über die politische Zukunft des Verbrauchers (Besteuerung von Kraftstoff und Fahrzeug, Verfügbarkeit von Kraftstoff, Fahrverbotszonen für Verbrenner, ... ).
Wobei das beim Auto noch etwas anders als beim Boot (vor allem auf See) ist. Im Binnenbereich würde ich mehr E-Antriebe durchaus begrüßen.
„... die Energie so schlecht bei Bedarf umgesetzt werden kann
Nun, es gibt wohl keinen Motor, der die Energie effektiver auf den Propeller bringt als der E-Motor. Von der Warte aus würde ich sofort gegen einen E-Antrieb tauschen.
Das Problem liegt halt nach wie vor in der begrenzten Speicherkapazität.
Ich bin auf meinem Boot mit meinem 500-l-Tank sicher sehr gut versorgt, aber weniger als 300 l würde ich nicht haben wollen.
1 l Diesel entspricht ca. 2 - 2,5 kWh elektrischer Energie für die gleiche Antriebsleistung. Um also einen 300 l Tank mit Batterien zu ersetzen, bräuchte ich ca. 700 kWh Speicherkapazität - so viel wie 10 kleinere E-Autos zusammen haben.
Und dann man sich auch in etwa vorstellen, wie das mit dem Laden über einen typischen 16A Landanschluss (oder auch 32A) aussieht.
Mal abgesehen davon, dass es vielerorts nicht einmal leistungsfähige Landaschlüsse gibt. In Griechenland zum Beispiel lag oft nur eine 50m Kabeltrommel zum Pier, darin ein Schuko-5fach-Verteiler und daran dann 5 Boote mit selbst gebastelten Adaptern von CEE auf Schuko. Wenn da am Boot noch eine Spannung von knapp über 200V ankam, war das schon viel 😆
Einzige aktuell für mich auf See machbare Alternative wäre ein Hybridantrieb mit einem entsprechen dimensionierten Generator für die Momente, in denen es drauf ankommt. Nachteil: Noch teurer und noch aufwändiger.