Kosten für ein Segelboot / Richtwerte
Hallo!Ich möchte mir ein gebrauchtes Segelboot kaufen für dei Küstenfahrt/küstennahe Fahrt. ich würde mir gerne aber vorab einen Überblick verschaffen, was denn so ein Boot kostet - kein neues Boot - ein gebrauchtes. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, hab ich was vergessen und gibt es da eine grobe Übersicht für Kosten pro Meter Boot ...oder so.?
Elektrisch/elektronisch kann ich vieles/alles selbst machen/reparieren/ergänzen
mechanisch: habe auch meinen Kielzugvogel komplett neu restauriert/ Deck neu aus Holz gemacht, Unterboot abgeschliffen/ lackiert/ der steht aber unter meinem Carboard und wird getrailert...und ist nur 5.8 m lang.
Ein Boot, das immer im Wasser steht, verursacht sicher noch andere Kosten...
Betriebskosten: Kosten für Liegeplatz Sommer/ Winterlager sind mir total noch unbekannt. Für die Bavaria 46 in Sibenik habe ich nachgefragt: 10 T€ inkl Mwst / Jahr für den Liegeplatz, keine Ahnung, ob die Boote im Winter alle rauskommen??? Und was das noch kostet...
Letztes Jahr in Schweden sind alle Boote an Land gekommen, wie ist das sonst so üblich / Adria / Nordsee..? Was kosten dort die Liegeplätze...am Meer/an Land, wieviel das Kranen?
Kosten fürs "Pickerl" - Zulassung - was fällt denn da an?
Gibt es eine Liste / Orientierungshilfe für Betriebskosten eines Bootes und mit den für mich noch nicht erkennbaren Kosten (Versicherungen, Antifouling, Materialabnützung, ...)
Danke sehr und Frohe Ostern!