Ich habe an so einem World Sailing Survival Course (ehemals ISAF) teil genommen.
Nicht weil ich es zwangsläufige brauche sondern weil mich das Thema interessiert und ich auch Wissen wollte, was ich meiner Crew bei den Sicherheitseinweisungen erzähle.
Es ist schon etwas besonderes am eigenem Leib zu erleben wie es ist, wen eine Wetse im Wasser auslöst.
Bei meinem Training gab es bestimmt 10 verschiedene Westen und entsprechend waren auch die Unterschiede.
Ein kleiner Teil hatte es nicht geschafft, die Person umzudrehen und es gab auch eine welche sich so aufblies das man den Kopf nicht mehr sah. Natürlich wußte jeder, wie man Luft abläst. Aber bei einer bewußtlosen Person?
Zur Rettungsinsel, das Handling ist fast selbsterklärend.
Einige wußten nur nicht, das sie sich nicht bei Wasserkontakt (wie eine Rettungsweste) aufbläßt sondern eben an der Reißleine, die auf jedem Fall mit der Jacht verbunden sein sollte, gezogen (kräftiger Ruck) werden muss.
Wirklich schwierig waren meines erachtens zwei Punkte.
1. Der Einstieg in die Insel aus dem Wasser herraus. Egal ob mit Unterstützung von innen oder außen.
2. Das Umdrehen der Insel im Falle das sie sich verkehrt herum aufgeblassen hat. Das dies passieren kann, wurde uns gezeigt.
Das alles war schon ohne Welle nicht einfach und jetzt stelle man sich mal vor! Welle und Panik!
Und da ich kein Eigner bin und außer einer eigenen Automatikweste keine eigene Rettungsinsel oder Signalmittel habe, frage ich mich, wie man das außerhalb eines offiziellen Training üben sollte.
Zitat von *********ailor:
„Aber man wird ja leider beschimpft, wenn man sagt, dass man seine abgelaufenen Raketen und Signalmittel zum Üben oder zu Silvester abfeuert.
Hoffentlich regt sich jetzt niemand auf, wenn jemand seine alte Insel zum Üben aufbläst.
Mal eine Frage, bei welcher Gelegenheit bist Du diesbezüglich beschimpft worden. Ist jemand daneben gestanden, als Du es gemacht hast?
Ich sehe das Problem anders. Mein letzter Wissensstand. Bei uns in Deutschland braucht man für die Falschirmrakete den FKN um diese kaufen zu können. Ausbildung nur mit Dummys.
Den SKN nur, wen man sich auch eine Signalpistole zulegen möchte. Damit alles mehr ein Thema für Eigner.
Auf Charteryachten sind Signalmittel, außer die Signalpistole, vorhanden und zumindestens in Kroatien benötigt keiner einen Nachweis.
Trotzdem sollte sich aber der Skipper damit auskennen um bei der Sicherheitseinweisung der Crew die Handhabung und die Verwendung zu erklären.
Die Rettungswesten!
Den Film finde ich gut, weil es zeigt wie wahrscheinlich die Realität bei manchen ist.