Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1046 Mitglieder
zum Thema
Fotografiert Ihr gerne Eure Partnerin oder Euren Partner?28
In diesem Thread soll es darum gehen, ob Ihr gerne Euren Partner oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehenswerte Bootsmessen

*********e_AUT Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
Sehenswerte Bootsmessen
Guten Abend!

Ich möchte mir ein Segelboot kaufen, ich habe hier vor kurzem deshalb auch zwei Themen erstellt: Bootspläne bzw. Kosten für ein Segelboot / Richtwerte. Danke nochmals für eure zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen *g* Dabei wurde auch öfters darauf hingewiesen: ich muss ein Boot real betreten - die Fotos von den Bootsverkaufs-Plattformen sind meist mit Weitwinkel fotografiert, da verliert man sehr schnell die tatsächliche Größe....deshalb dieses Thema:

Welche Bootsmessen sind wirklich interessant um einen Einblick in den aktuellen Bootsbau bzw. Bootsgrößen zu bekommen, damit man abschätzen kann, welches Boot meine Idealgröße ist? Gibt es außer den großen Messen auch kleinere? Oder gibt es vlt. auch so "Tag der offenen Tür" bei entsprechenden Herstellern?

Ich kenne eigentlich nur Charterjachten von 43 bis 52 Fuß und die Albin Cumulus *zwinker*

Danke *danke* vorab für eure zahlreichen und vielfältigen Tipps! LG
********rlin Mann
199 Beiträge
Moin
Musst dir klar werden über dein Budget.
Alle Hersteller bieten Hausmessen oder Möglichkeit zu besichtigen.
Das auch unbedingt machen. Egal ob neu oder gebraucht.
Jeder hat andere Vorstellungen oder Bedürfnissen.
Stehhöhe z B.
********ruce Mann
35 Beiträge
Ich finde das so spannend, was für Themen hier im Joyclub abgehandelt werden. Im …J O Y C L U B… ❗️
********ruce Mann
35 Beiträge
Bootsmessen, auf denen Du alles findest was das SeglerHerz begehrt finden statt in: Friedrichshafen, Paris, Düsseldorf, Wedel, Kopenhagen, Neustadt(?), Hausmessen in DK bei X-Yachts, Luffe, Faurby, in Schweden bei Halberg Rassy und Najad auf Elös, Linköping, auch auf Elös soviel ich weiß. Meine Empfehlung: verbringe deine Zeit in großen Yachthafen, Fotografiere was Dir gefällt und hangel dich dann durch zu mehr Info. Nur so bekommst Du einen Überblick, und wenn Du Glück hast, triffst Du die Eigner am Schiff an, und kannst sie gleich befragen. 🙋‍♂️
*********2020 Paar
758 Beiträge
Charter erst einmal boote die in deinem preissegment und in der gewunschten gröse liegen. Alles andere wird ein fass ohne boden und führt zum schnellen weiterverkaufen
*******Dom Mann
4.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema in den passenden Bereich verschoben.

BiDo
*modda*
*****r28 Frau
982 Beiträge
mein lieber TE
Man kauft, zumindwest wir nicht, ein Boot nach Lebensraum unter Deck-

Man schaut was einem seglerisch gefällt, ist das Boot zu träge oder zu fordernd, leicht beherrschbar oder nicht, entsprocht es meinen Anforderungen von Ergonomie .

Und wenn all das passt, dann schaue ich mal wie es unter Deck ausschaut.
Sind alle Borddurchlässe im Zweifel recht schnell erreichbar/abzudichten ?

Und wenn das alles passt, dann schaue ich persönlich danach ob das unter Deck meinen Vorstellungen entspricht
*******ver Mann
2.459 Beiträge
***_S Paar
771 Beiträge
Möchtest du Neues Boot? Welche Grösse? Welcher Preis? Selbst auf Messen wie Düsseldorf stellen Werften nur einen Bruchteil drr Palette aus.
*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****_68

In der Segelgruppe geht es auch um andere Themen als nur Joytypische.

Aber das hast du ja auch hervorragend festgestellt *zwinker* und umgesetzt. *top*
********ge63 Mann
17 Beiträge
Verzei mir mein deutch. Dritter sprache.
Bevor du ein boot kaufst, must du ein platz im hafen haben. Oder ein guter chance das du einer kriegen kan. Danach ein grösse angucken die zum platz past.

Boatshows, bietet ein guter möglicheit verschiedene konstruktione/lösungen anzuschauen die du magst.

Danach muss du dir überlegen og du neu oder gebraucht kaufen will. Pro+con im beide.

Wan dein budget eine rolle spielt, ist ein begangener boot ein guter option. Normaler weise felht 3/4 die du vür eine gemütliche, sichere fart im neue shiffe. Das must du ekstra kaufen ( oft bis minimum 30-50.000 euro vür ein grösse 30-40 fuss ). Und all dess findest du im einer begangener boot.

Und dazu sind ganz viel vom "depreciation" (kenne das deutche wort nicht) schon genommen im einer brauchte boot.

viel spass
Hinnerk
****erk Mann
44 Beiträge
Gebrauchte Boote findest Du gut unter Focus-Kleinanzeigen.
********Face Mann
139 Beiträge
Zitat von *****r28:
mein lieber TE
Man kauft, zumindwest wir nicht, ein Boot nach Lebensraum unter Deck-

Weshalb nicht? Wenn ich mehrere Jahre mit einen Boot unterwegs sein möchte, brauche ich doch ein ganz anderes Boot, wie tagsüber über den Teich um die Ecke. Da kommt es doch auf den Komfort an, welchen man haben möchte. Den braucht man natürlich nicht, wenn man nur tagsüber mit eine Daysailer unterwegs ist. Da braucht es keine Kombüse noch Schlafgelegenheit…
Also, es kommt drauf an und so pauschal wie du, kann man das nicht sagen..
********_DOM Mann
65 Beiträge
Sprich doch mal mit " DIe Bootsprofis"
Lass dir da ein Angebot für eine fundierte Beratung geben. Sie haben einen Youtube-Kanal und haben einiges an Erfahrung.
Ein Kaufgutachten brauchst du auf jedenfalls. Hätte mir mindestens € 25.000,-- 6 Monate Ärger und tausende Kilometer erspart!
********_DOM Mann
65 Beiträge
Jeder andere Sachverständige geht auch, die Bootsprofis sind halt bekannt und bieten zum Gutachten auch die Kaufberatung mit Bedürfnisanalyse und Schiffssuche an.
****o13 Mann
4 Beiträge
Cannes ist eine gute Bootsmesse, Schiffe sind alles im Wasser.Bei guter Planung ist am Ende auch ein Probesegeln möglich.
https://www.cannesyachtingfestival.com/en-gb.html
****r60 Mann
1.151 Beiträge
Ich finde es schwer, den richtige Tipp zu geben. Schließlich kommt es ja auf die individuellen Wünsche es potentiellen Käufers an. Und ja, ich finde es auch verdammt schwer, denn die "Eierlegende Wollmilch Sau" gibt es eben auch bei den Booten nicht.

Ich würde mir erst einmal Gedanken machen, was ich denn möchte. Will ich eher auf dem Schiff wohnen, gemütlich durch die Gegend schippern, Regatten gewinnen etc. Die Schiffe auf einer Messe anschauen kann schon mal ganz interessant sein. Für mich wäre es aber wichtig, auch mal mit dem Schiff, bzw. den Schiffen, die in die engere Wahl kommen zu segeln. Oder überhaupt erst einmal mit verschiedenen Schiffen segeln, um die Unterschiede zu erleben und zu erkennen. Eventuell auch Erfahrungen aus Berichten sammeln. Und dann hat man am Ende ein "riesen" Puzzle, das dann hoffentlich das passende ergibt.

P.S. Ich habe auch schon öfter erlebt, daß sich Leute "spontan" oder aus einer Laune ein Schiff gekauft haben, und dann nach nur einer Saison festgestellt haben..... Das ist nix. Und dann hat man den Streß, das erst mal wieder los zu werden und weiß vielleicht noch immer nicht, was es sein soll. *nixweiss*
*****r28 Frau
982 Beiträge
generell ist die Boot (für uns) das A&O aller Messen, und wenn einem dort was gefällt (uns nicht, die interessanten Werften sind dort nicht vertreten, aber wir haben auch spezielle Anforderungen), aber der generelle Überblick ist dort schon gegeben
****s03 Frau
332 Beiträge
Die umfangreichste Messe ist die Boot in Düsseldorf. Friedrichshafen und Tulln sind auch nicht schlecht.
Teilweise kann man auch in Werften eine Führung mitmachen Z.b. Bavaria.
Auch große Häfen eignen sich um verschiedene Bootstypen live zu besichtigen z.B. Sukosan bei Zadar in Kroatien hat ca 1400 Liegeplätze.
Wichtig ist auch was Du damit vorhast. Wochentörn oder Weltumsegler. Eine Halberg ist 3 Fach stabiler und auch 3 Fach teurer als eine Bavaria oder Hanse.
Wenn Du nur wenig Zeit hast ist eine Eignergemeinschaft vielleicht das Richtige.
Wir haben seit 55 Jahren Erfahrung im Segelbereich und kennen die Vorteile und Nachteile von vielen Yachttypen.
Wenn Du Interesse an einer ausführlichen Beratung hast melde Dich einfach privat.
*****r28 Frau
982 Beiträge
Zitat von ****s03:

Wichtig ist auch was Du damit vorhast. Wochentörn oder Weltumsegler. Eine Halberg ist 3 Fach stabiler und auch 3 Fach teurer als eine Bavaria oder Hanse.
Wenn Du nur wenig Zeit hast ist eine Eignergemeinschaft vielleicht das Richtige.
Wir haben seit 55 Jahren Erfahrung im Segelbereich und kennen die Vorteile und Nachteile von vielen Yachttypen.
Wenn Du Interesse an einer ausführlichen Beratung hast melde Dich einfach privat.

Ähm, nunja.
Ne HR ist sicherlich teurer wie eine Bavaria oder Hanse, und vielleicht auch ein bisschen stabiler, aber die Welt umrunden geht sichererlich auch mit allen 3.
Den entscheidenen Unterschied ob des Preises sieht man bei den ausgeführten Kleinigkeiten unter Deck, alles kein "must have", aber schön wenns gut gemacht ist.
Aber mit dem Alter und der Segelerfahrung, das ist erstaunlich.....
****s03 Frau
332 Beiträge
Hallo scalar28
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt als ich schrieb wir haben 55 Jahre Segelerfahrung.
Das geht bei meinem Alter ja gar nicht.
Mein Mann hat 55 Jahre Segelerfahrung. Bei mir sind es weniger. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.