SAIL EXPERT
Hier mein kurzer Bericht zur App „SAIL EXPERT“
Ich habe die App auf ein Samsung Galaxy Tab Active 3 installiert, weil Wasserfest, gutes Display und ausreichend Performance fürs Boot bietet.
Vorweg: Ohne zusätzlicher Stromversorgung ist trotz gutem Akku dieser nach wenigen Stunden leer. Externer Anschluss von Vorteil.
Die App ist sehr gewöhnungsbedürftig, es gibt unzählige Menüs und dort wieder Untermenüs, am Anfang sehr unübersichtlich. Man kann alle Schiffsdaten eingeben, Namen und Funktionen der Crew, eine Bordkassa einrichten und vieles mehr. Das allein hat mich einiges an Zeit gekostet, es geht natürlich auch ohne diese Eingaben. Da ich nach einem digitalen Logbuch gesucht habe, wollte ich eben alle Daten, wie am analogen Logbuch auch eingeben.
Karten lassen sich gratis von einem Open Source-Server runterladen, angeblich soll das auch mit eigenen, erstellten Karten funktionieren. Habe ich nicht versucht, war so schon etwas anstrengend.
Unterwegs ist die grundlegende Funktion recht einfach. Man drückt auf den Knopf, und schon ist die Position gespeichert. Ja, aber wir wollen ja mehr im Logbuch haben. Und da beginnt der Wahnsinn!
Um Wetter und andere Dinge dem Logbuch zuzufügen, muss man sich durch ein unübersichtliches und etwas wirres Menü quälen, welches zwar viele Angaben ermöglicht, aber das Durchklicken ist hart. Sinnvolles „weiterklicken“ geht leider gar nicht, man muss daher fummelig am Display herumscrollen, um von einem Punkt zum nächsten zu gelangen. Mit deinem WLAN-Zugang, welcher deine Daten der Instrumente liefert, wäre es um einiges leichter.
Auch Fotos und kurze Berichte lassen sich gut einfügen, aber:
Am Ende konvertiert man das ganze Logbuch, und erhält leider nur eine langweilige Datenansammlung, ohne den Fotos oder den zusätzlichen eingaben.
Mein Fazit: Nette App, etwas unübersichtlich, kann einiges, aber ohne Anbindung (NMEA) ans Bordnetz eher zu aufwändig. Wenn alle Daten automatisch kommen, wäre es vermutlich um einiges Bedienerfreundlicher.
Für mich ist die App eher nichts, ich bleibe mal bei meiner analogen Zettelwirtschaft, welche ich im Winter dann am PC mit Fotos ausschmücke und auf die Festplatte bringe.