Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1250 Mitglieder
zum Thema
Den/die "Kennenlernbekannte/n" allein in eigener Wohnung...431
Lassen...? O.k., Beispiel, man hat jemanden kennengelernt, ja, - und…
zum Thema
Wie definiert sich Erfolg innerhalb einer Kommunikation?191
Die Kunst des Redens. Am Anfang stand das Wort. Kommunikation ist die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigener Kiel - was hättet ihr gerne, oder habt ihr schon?

*******rica Frau
324 Beiträge
Ich hatte 9 J. eine Bavaria 40C, Bj 2008, ein kleines Raumwunder und gut verarbeitet.
Aktuell chartere ich nur, und die neuen Modelle gefallen mir nicht wirklich. Mal sehen...
********njoy Paar
6 Beiträge
Wir haben uns eine LA 28 gegönnt. Toller Daysailer, der Design und Segelperformance perfekt verbindet. Liegt an der Flensburger Förde und steht derzeit zum Verkauf, weil wir ein größeres Boot zum „auch drauf wohnen“ suchen. X-Yacht oder Hanse wären schon schön…..
**********dfrau Paar
5 Beiträge
Ahoi.
...ich segel in Eignergemeinschaft eine Carter 30. Halbtonner nach IOR.
2020 mit Kielschaden refittet und sind sehr zufrieden auf der Ostsee zuhause. (Teerhofinsel Bad Schwartau).
Tolles schnelles solide verarbeitetes Schiff.
*oh* wie oft hab ich mir das vorgestellt.. das Traumboot.. Yacht ect. hätte hätte Fahrradkette.

Auf jeden Fall find ich einen Schärenkreuzer oder Seefahrtskreuzer (8er) ungemein reizvoll.. Langkieler, Pinne.. zum Segeln gebaut und nicht zum Wohnen!! Oder sofern zu kriegen wär es Hallberg-Rassy 28P

Aber in meiner jetzigen Situation leider weit weit weg

LG
***vi Paar
114 Beiträge
Vergangenheit: Albin Vega in Holyhabour
Gegenwart: Neptun 22 MIGLITSCH(!)
Zukunft: Reinke 15M möglichst in Alu
Holyhabour=Porto Santo?
*******u42 Mann
147 Beiträge
Zitat von *********r123:
Ja! *ja*

Geil!
War einmal mein Traumboot!
Viel Spass damit!
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Es gab mal eine 37er Bavaria aus 2000.. auf der hat mich der Segelvirus erwischt. Nach ihrem Verkauf bewusst was kleineres für Binnen gewollt: 26 Fuss Ecume de Mer: 2 Hundekojen für die kids und zu zweit haben wir Erwachsene auch schon mal 2 Wochen Müritzurlaub darauf gemacht.

Ziel und Traum für in ca 6-10 Jahren ist irgendwas um 40 Fuß für 2x Boatoffice und Boatlife geeignet.
Eigentlich liebe ich ja die X-Yachtsaber da muss man für genug Platz unter Deck noch mal ein paar Fuss dranhängen und dann wird es unbezahlbar.
Daa Boot muss hochseetauglich sein daher wohl keine Bavaria mehr sondern eher Moody, Reinke, etc
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ist eine Bavaria nicht Hochseetauglich? Ich kenne einige, die damit über den Atlantik und weiter gesegelt sind. ⛵️

Aber bei Bavaria scheiden sich schon immer die Geister. *gg*

Das soll keine Kritik an dir @**********nerin sein. *frieden*

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie *zwinker*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Seit 20 Jahren segeln wir unser Traumschiff - einen 50 ft gaffelgetakelten Kutter.
Den Riß zeichnete ein befreundeter Konstrukteur, den Rumpf baute die Kiebitzberg Werft in Havelberg, den Rest machten wir selber.
Unser Segelrevier ist der Norden, die weitesten Reisen waren nach Schottland, Finnland und zu den Lofoten.
Natürlich braucht das Schiff Crew, das sind viele Freunde, auch aus dem Joyclub.
Vollzeug
Im ersten Reff.
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von *****ree:
Ist eine Bavaria nicht Hochseetauglich? Ich kenne einige, die damit über den Atlantik und weiter gesegelt sind. ⛵️

Aber bei Bavaria scheiden sich schon immer die Geister. *gg*

Das soll keine Kritik an dir @**********nerin sein. *frieden*

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie *zwinker*

Nun ja- es sind schon auffällig viele Bavaria-Riggs auf hoher See runtergekommen (u.a. Martins Jambo).
Es gibt schlicht andere Schiffe, die besser für die hohe See konstruiert sind. Wir hatten selber eine Bavaria und die war für unsere Bedürfnisse perfekt (Ostsee, Skandinavien). Aber in die hohen Breiten oder bei richtig Schmackes über Tage auf einem Ozean- das hätten wir dem Material nicht zugetraut. Und die war aus 2000, das war deutlich stabiler gebaut als die heutigen Bavarias, Beneteaus etc...

Wir gehören nicht zu den Bavaria-Bashern. Es ist doch immer die Frage "Wofür brauche ich das Boot?" Demnach: welches Material, in welcher Ausführung (GFK ist nicht per se schlecht- wir ziehen dann aber die älteren GFK-Boote vor, da dort noch dicker laminiert wurde und man auch eher mal selber was reparieren kann)? Welche Ausstattung etc. Und da werden wir wohl eher nicht mehr bei Bavaria für unsere Zwecke landen
**********lorca Mann
17 Beiträge
Bin mit einer Bavaria über den Atlantik gesegelt. Die vordere Querverstrebung hat sich in einem etwas stärkeren Seegang einfach Mal vom Rumpf gelöst. Das ganze Boot war auf einmal super flexibel und nicht mehr wirklich seetauglich. Auch das Ruderblatt war nicht stark genug für schlechtes Wetter und musste ausgetauscht werden. Das ist jetzt 20 Jahre her. Heute weden die Boote sicher besser genaut. Aber sie sind meiner Meinung nach nicht wirklich ideal zum Blauwassersegeln.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Kann es sein, dass es so ab Anfang der 80er anfing, dass die Stärke der Aussenhaut und Verbände reduziert wurden? Die Konstrukteure dem Kunstoff mehr zutrauten als gut war?
Wir sind 1986 mal mit einer neuen C&C30E auf einem Am-Wind Kurs von Kiel nach Bornholm rüber. Da konnte man auf der Leeseite im Vorschiff beobachten, wie es beim Einsetzen eindellte. Das angeklebte Schwalbennest wurde durch die Bewrgungen abgeworfen.
****ner Mann
1.738 Beiträge
wir haben seit vielen Jahren u. a. einen Steverse Kotter 12 m, mit Besan 60qm/aw, 105 PS und durch Mastlegevorrichtung können nach etwas Arbeit Durchfahrtshöhen von 4 Meter erreicht werden, Gutes Schiff für Watt, Kanal, brit. Insel usw.
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von **********lorca:
Bin mit einer Bavaria über den Atlantik gesegelt. Die vordere Querverstrebung hat sich in einem etwas stärkeren Seegang einfach Mal vom Rumpf gelöst. Das ganze Boot war auf einmal super flexibel und nicht mehr wirklich seetauglich. Auch das Ruderblatt war nicht stark genug für schlechtes Wetter und musste ausgetauscht werden. Das ist jetzt 20 Jahre her. Heute weden die Boote sicher besser genaut. Aber sie sind meiner Meinung nach nicht wirklich ideal zum Blauwassersegeln.

Nö, diese Boote sind eher noch dünnwandiger geworden.. da scheint dir teils die Sonne durchs GFK entgegen. Für Schönwetter-Bade-Segeln völlig ausreichend. Aber eben nicht für die Hohe See
Zitat von *********sicht:
Kann es sein, dass es so ab Anfang der 80er anfing, dass die Stärke der Aussenhaut und Verbände reduziert wurden?

Durch die aktuellen Budget Jollenkreuzer aus Polen scheint jede Kippe durch.
Die Zeiten der Panzer aus Rheda-Wiedenbrück, Rosenheim, oder Freienohl, sind vorbei.
Ob Boote, mit einer Wandstärke eines Wespennests, 50 Jahre osmosefrei überdauern, werde ich nicht mehr erleben. Ich habe aber schon heute eine Vermutung...

Nice Thread anyway

Handbreit, Liane und Martin
*****rio Mann
27 Beiträge
ich bin auf der suche nach einem bis 9 m Kimmkieler.....
*********t1or2 Paar
2 Beiträge
Der schwedische Traum vieler aus Ellös. Die beste Entscheidung, die bei der Auswahl getroffen werden konnte.

Warum liegen die hier gezeigten Schiffe alle meist am Steg?

Allen Gruppenmitgliedern immer die nötige Handbreit Wasser unter dem Kiel!

VG Y&J
Kaiserwetter - Sonnenschein und 30kn Wind!
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Warum liegen die hier gezeigten Schiffe alle meist am Steg?

Tun sie das?
Woher wisst ihr das?
*****n67 Mann
34 Beiträge
Unna 20
Moin,

segel eine kleine Unna 20. Mitsegler aber auch diversen anderen Booten. Ein nicht zu große X-Yacht wäre mein Favorit wenn das Kleingeld übrig wäre *zwinker*
*****119 Mann
14 Beiträge
Nach sehr vielen Jahren "Segeln" ca. 45 Jahr )habe ich heute eine NAJAD 391.. Nachdem ich 23 Jahre eine NAJAD 360 gesegelt habe..
Sehr gutes Touren- und Blauwasser-Schiff.
Wünsche allen, die gerne auf dem Wasser sind, eine gute Zeit... und immer "Mast- und Schotbruch".
Nur Segeln ist schöner..
******lor Mann
924 Beiträge
Nach einer Dehler 34 jetzt umgestiegen auf Jeanneau 37. Segeltechnisch war die Dehler klar besser aber die Jeanneau ist deutlich bequemer.
Der Traum wäre eine Dehler 39 SQ
Gruß Guido
******nrw Paar
21 Beiträge
Moin, wir segeln seit über 10 Jahren eine Delphia 37/2 und sind mit den Segeleigenschaften sehr zufrieden.
******lor Mann
924 Beiträge
Eine delphia 37 haben Freunde von uns auch die hält segeltechnisch mit der jeanneau nicht mit. Aber ich habe mich sonst immer mit Dehler und X Yacht gemessen, da habe ich jetzt keine Chance mehr *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.