Skipperhaftpflicht ist ein Muss als Charter Kapitän
Ich segle seit 3/2018 mit eigener Yacht weltweit , davor habe ich immer in den gut 15 Jahren eine Skipperhaftpflicht versichert .
Du bist Kapitän nach deutschen Seerecht ( du bist ja Deutscher) , das heißt , wenn Du jemanden einem Schaden zufügst, haftest du unbegrenzt für diesen Schaden! Das Seerecht ist dem bürgerlichen Gesetzbuch nachgelagerten , Haftungsrecht ,Paragraf 823ff.
Die Skipperhaftpflicht ist eine Substitärdeckung , eine Aufdeckung auf die Bootshaftpflicht !!
Viele Schäden ( grobe Fahrlässigkeit/ Haftung gegenüber der Crew ) sind nicht in der Bootshaftpflicht Versicherung versichert und wenn die Bootshaftpflicht vom Verleiher nicht bezahlt wurde , haftet die Skipperhaftpflicht dafür !!
Wer hat schon einmal bei Chartern den aktuellen Beitragsnachweis zur Haftpflicht sich zeigen lassen, der Nachweis ist ein Tagesnachweis !! Am Tag der Ausstellung war der Beitrag gezahlt !!! Ich kenne viele Charterfimen , die die Beiträge nicht bezahlt haben!!
Zusatzversicherungen (Kautions+ Kautionsfolgekosten Versicherung) solltet Ihr mit der Crew besprechen , denn nicht die Crew , sondern nur der Kapitän haftet dafür , auch wenn die Crew dieses schriftlich zusagt !!!
Ich selber bin von einem vermeintlichen Schadenfall betroffen gewesen , der Vercharterer bestand am Ende der Törns auf dem Herausheben der Yacht und er beauftragte einen Gutachter , alles war bereits vor meiner Ankunft vorbereitet ( ich sage getürkt!!!) . Angeblich Wassereintritt bei den Verbundschrauben zum Kiel.
Ich schaltete sofort die Versicherung ein und übergab der Versicherung den gesamten Sachverhalt !! Nach 9 Nonaten wurde der Schaden geschlossen und es fielen nur die Hebekosten von 1500,-Euro ( sportlich ca.2005 in Kriatien) an, welche die Versicherung bezahlte , darüber hinaus schaltete Sie eigene Gutachter ein , welche keinen Schaden feststellten !!
Ich war damals sehr glücklich , dass ich eine Skipperhaftpflicht hatte , welche rechtlich fundiert , mir sehr gut half .
Damals Yachtpool !
Dazwischen war ich auch bei der ESA ( ich bin selber Versicherungsvermittler mit Schwerpunkt Luftfahrt /Schifffahrt/Yacht/international Versicherungen)
Vergleichen ist gut , denn einige Skipperhaftpflicht Verträge sind zeitlich begrenzt !
Und immer beachten , auch ein kostenneutrale ( alle bezahlen gleich anteilig die Kosten ) Aufteilung , kann ein gewerblicher Törn sein !! Ggf. lieber eine gewerbliche Skipper Haftplicht oder eine Skipperhaftpflicht mit Kojencharter !! Beider ist möglich !!
Viel Spaß beim Segeln !!