Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
zum Thema
Besuch des Gasmanns: Phantasie - fast real7
Besuch des Gasmanns Mein Aushilfsjob, seit Wochen wechsle ich Module…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skipperhaftpflichtversicherung

********kind Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Skipperhaftpflichtversicherung
Hallo,
in wenigen Wochen geht es für uns los.
Eine schöne Yacht in Griechenland ist gechartert, liebe Freunde kommen an Bord, alle Kosten werden fair durch alle geteilt - es wird also für keinen an Bord einen geldwerten Vorteil geben - wir wünschen uns alle einfach eine super gute Zeit.

Dennoch beschäftigen wir uns auch mit der Frage nach der richtigen Versicherung. Beim Besuch auf der BOOT kam das Thema Skipperhaftpflichtversicherung auf und später haben wir noch ein Online-Seminar zu diesem Thema besucht - das zugegebenermaßen von einem Anbieter einer solchen durchgeführt wurde.

Deshalb die Frage an Euch:
Wie haltet Ihr es damit?
Welche Skipperhaftpflichtversicherung habt Ihr abgeschlossen?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Wer nicht hier in die Runde schreiben mag, weil Beiträge ja auch gern mal in der Luft zerfetzt und zerfleischt werden, kann mir natürlich per CM antworten - ich bin meist lieb *zwinker*
*******er70 Mann
18 Beiträge
Hallo,
ich habe mich immer gegen ALLES versichert. Selbst den Eigenanteil des Vercharterers habe ich noch versichert. Du bist als Skipper immer im Fokus und nachher sagt irgenjemand "Wie kann man bloß" Die Freundschaft leidet und es ist einfach ungut. Versichert der Skipper ordentlich liegen die Kosten auf dem Tisch, geteilt durch alle Teilnehmer und das Thema ist durch.

Ich bin Kunde bei EIS und bezahlte bisher zwischen 320,00 und 420,00 € (Basic und Top)

https://www.eis-insurance.com/de/skipper-und-crew/skipper-und-crew-versicherungspakete/

Das Problem ist wohl auch, dass zwar die Schäden, welche Du anrichtest versichert sind, jedoch nicht die Folge. Bsp, Du fährst die Welle kaputt. Die Reparatur kostet mit Propeller 5.000,00 Euro. Dann bezahlt die Vollkasko-Versicherung des Vercharterer z.Bsp. 4500,00 Euro und Du 500,00 Euro Selbstbehalt. Jetzt steht das Schiff jedoch nochmals 2 Wochen,weil die Ersatzteile nicht beikommen und der Vercharterer hat einen Verlust von 4.000,00 Euro. Die übernimmt die Vollkasko unter Umständen nicht....

Liebe Grüße
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Ich mache es kurz.
Ein Skipperhaftpflicht ist alternativlos.
Da ihr alle Kosten teilt, reicht die erweiterte private Skipperhaftpflicht.
Natürlich gibt es da die bekannten Anbieter wie
Pantaenius-Skipperhaftpflichtversicherung
Schomacker oder auch Jacht-Pool
Die Kosten und Leistungen sind bei allen ähnlich jedoch hatte ich bisher den besten Kontakt bei Fragen mit Schomacker auch wenn ich bisher noch nie die Versicherung in Anspruch nehmen musste.

Bei EIS war ich bisher mit meiner Berufsskipper Haftpflicht werde aber jetzt auch mit dieser zu Schomacker wechseln.
*********2020 Paar
752 Beiträge
Da wir heute Eigner sind haben wir keine Versicherung mehr. Zu unserer Zeit als Charterer haben wir eine Skipperhaftpflich sowie eine Kautionsversicherung über Yachtpool Ottobrunn abgeschlossen.
******ove Paar
50 Beiträge
Habe auch immer über yachtpool versichert alles gut haben allerdings auch bisher ( toi toi toii ) noch keine Schäden gehabt daher kann ich auch nichts über Schaden Abwicklung etc Aussagen machen denke ist aber wichtig auch bzgl personenschäden
Aber bange machen gilt nicht *wink*
*******auta Mann
133 Beiträge
Hallo,

neben allen Risiken, die man bei einer Charter so versichern kann, halte ich persönlich die Skipperhaftpflichtversicherung als einzige für ein absolutes Muss.
Kaution, Charterkosten etc. ist alles kalkulierbar. Was aber im Falle einer persönlichen Haftung des Skippers kommt, kann (z.B. bei Personenschäden) existenziell bedrohlich sein.

Dazu muss man wissen, dass die Yachten zwar haftpflichtversichert sind, im Ausland aber teils recht niedrige und im Zweifelsfall nicht ausreichende Deckungssummen haben. Weiterhin ist zumindest grobe Fahrlässigkeit fast immer ausgeschlossen. Wenn man eine Skipperhaftpflicht hat, die grobe Fahrlässigkeit einschließt und eine vernünftige Deckungssumme hat, dann ist man da zumindest (finanziell) auf der sicheren Seite.

Ich habe eine ganzjährige, gewerbliche, die ich zwar zum Glück noch nie gebraucht habe, aber ohne geht für mich nicht.

Schöne Grüße
*******das Paar
388 Beiträge
Also ich schließe immer eine SkipperHaftpflicht und Zusatz Unfallversicherung ab, schon um mich zu schützen 🥺
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******das
Ich habe den doppelten Beitrag gelöscht.

Shi *wink*
*modda*
****966 Mann
62 Beiträge
Ich habe meine gewerbliche ( wichtig!!!) skipperhaftpflicht über pantenius.
In meinen augen gutes preis leistungsverhältnis
*******bham Mann
83 Beiträge
Definitiv eine Skipperhaftpflicht. Bei mir über Yachtpool. Diese ist ein Jahr gültig. Je nachdem wie oft Du charterst, bist Du auch mehrmals darüber versichert.

Viel Spaß auf Eurem Törn!
***ed Mann
121 Beiträge
Tipp… ich würde eine Anfrage bei der eigenen Privat Haftpflicht halten und nachfragen ob die Skipperhaftpflicht mitversichert gilt ..ggf. ob bei einer Modernisierung der PHV diese dann mitversichert gilt…ich selbst mache lediglich bei einer hohen Kaution eine Kautionsversicherung..ansonsten nehme ich 10 % der Kaution als „Rücklage“ von der Crew für einen möglichen Schaden ..und nach 10 mal Charter zahle ich einen möglichen Schaden aus der Rücklage :: Liebe Grüße Ed
****s03 Frau
332 Beiträge
Ich habe eine Skipper Haftpflichtversicherung und schließe auch immer eine Kautionsversicherung ab, bei Schomaker.Bin zufrieden.
********ilot Mann
383 Beiträge
Skipperhaftpflicht ist ein Muss als Charter Kapitän
Ich segle seit 3/2018 mit eigener Yacht weltweit , davor habe ich immer in den gut 15 Jahren eine Skipperhaftpflicht versichert .

Du bist Kapitän nach deutschen Seerecht ( du bist ja Deutscher) , das heißt , wenn Du jemanden einem Schaden zufügst, haftest du unbegrenzt für diesen Schaden! Das Seerecht ist dem bürgerlichen Gesetzbuch nachgelagerten , Haftungsrecht ,Paragraf 823ff.

Die Skipperhaftpflicht ist eine Substitärdeckung , eine Aufdeckung auf die Bootshaftpflicht !!

Viele Schäden ( grobe Fahrlässigkeit/ Haftung gegenüber der Crew ) sind nicht in der Bootshaftpflicht Versicherung versichert und wenn die Bootshaftpflicht vom Verleiher nicht bezahlt wurde , haftet die Skipperhaftpflicht dafür !!

Wer hat schon einmal bei Chartern den aktuellen Beitragsnachweis zur Haftpflicht sich zeigen lassen, der Nachweis ist ein Tagesnachweis !! Am Tag der Ausstellung war der Beitrag gezahlt !!! Ich kenne viele Charterfimen , die die Beiträge nicht bezahlt haben!!

Zusatzversicherungen (Kautions+ Kautionsfolgekosten Versicherung) solltet Ihr mit der Crew besprechen , denn nicht die Crew , sondern nur der Kapitän haftet dafür , auch wenn die Crew dieses schriftlich zusagt !!!

Ich selber bin von einem vermeintlichen Schadenfall betroffen gewesen , der Vercharterer bestand am Ende der Törns auf dem Herausheben der Yacht und er beauftragte einen Gutachter , alles war bereits vor meiner Ankunft vorbereitet ( ich sage getürkt!!!) . Angeblich Wassereintritt bei den Verbundschrauben zum Kiel.
Ich schaltete sofort die Versicherung ein und übergab der Versicherung den gesamten Sachverhalt !! Nach 9 Nonaten wurde der Schaden geschlossen und es fielen nur die Hebekosten von 1500,-Euro ( sportlich ca.2005 in Kriatien) an, welche die Versicherung bezahlte , darüber hinaus schaltete Sie eigene Gutachter ein , welche keinen Schaden feststellten !!

Ich war damals sehr glücklich , dass ich eine Skipperhaftpflicht hatte , welche rechtlich fundiert , mir sehr gut half .

Damals Yachtpool !
Dazwischen war ich auch bei der ESA ( ich bin selber Versicherungsvermittler mit Schwerpunkt Luftfahrt /Schifffahrt/Yacht/international Versicherungen)

Vergleichen ist gut , denn einige Skipperhaftpflicht Verträge sind zeitlich begrenzt !

Und immer beachten , auch ein kostenneutrale ( alle bezahlen gleich anteilig die Kosten ) Aufteilung , kann ein gewerblicher Törn sein !! Ggf. lieber eine gewerbliche Skipper Haftplicht oder eine Skipperhaftpflicht mit Kojencharter !! Beider ist möglich !!

Viel Spaß beim Segeln !!
********kind Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank an Alle, die bisher gute und konstruktive Beiträge/Anmerkungen hier gegeben haben.
Zur Klärung: Es ist für uns nicht die Frage OB wir eine abschließen, sondern vielmehr WELCHE die richtige Versicherung für uns ist?
Bisher gab es - auch per CM - gute Hinweise.
Im Laufe der nächsten Woche werden wir uns noch einmal intensiv beraten lassen und dann entscheiden, wo wir unsere Versicherung abschließen.
Euch allen eine tolle Zeit und einen wunderschönen Sommer
********5560 Paar
108 Beiträge
Skipperhaftpflicht kann sehr von Vorteil sein! Es gibt Jahresversicherungen, Törnversicherungen usw. bei Yachtpool sollten sogar die Crewmitglieder untereinander (bis 10 Personen) versichert sein. Kaution, Beschlagnahme, Charterfolgeversicherung kann ich nur empfehlen.
Beispiel: Unfall weil der Skipper den "Gegner" als Überholer einstufte, der Gegner sich aber in der Ausweichregel rechts vor links (Segler unter Maschine) sah, das gegnerische Boot war nicht versichert (hatte der Vercharterter vergessen) wie soll das ausgehen?
Die eigene Versicherung regelt den juristischen Kram dann und der Urlaub ist nicht völlig im Eimer.
allzeit....
****ino Mann
670 Beiträge
Spare nicht an einer Versicherung, die dir im Fall der Fälle gute Dienste leiten wird.
Solange nichts passiert sind ja alle an Bord "dicke Freunde", aber sobald sich mal jemand die Pratzen an der Winsch klemmt oder durch unbewusstes Fehlverhalten einen Schaden herbeiführt, ist die Freundschaft schnell mal sehr dünn.
Eine Haftpflicht kostet nichts, verglichen zu den Fällen, wo es dann heftig ans Geldbörserl ging.

Vergiss niemals: Du als Skipper hast zu 100 % die ungeteilte Verantwortung, egal (fast) wie dämlich der Schädiger angestellt hat. Und selbst bist du ja nie vor Fehler gefeit.
Und der normale Rechtschutz mag nichts mit Bootsunfällen zu tun haben.
********kind Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Danke an Alle und damit sich hier nicht noch mehr nette Menschen die Mühe machen, etwas zu schreiben: Wir haben vor 2 Wochen eine Skipperhaftpflicht abgeschlossen. Eure vielen guten Ratschläge waren da hilfreich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.