Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6432 Mitglieder
zum Thema
Wie lang war eure Beziehung vor dem ersten Besuch im Club?43
Mich würde mal interessieren, wie lang ihr vor dem ersten Besuch im…
zum Thema
2. Besuch im Swingerclub10
So nun haben wir unseren 2. Besuch im BigBamBoo hinter uns. Da der 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bankautomaten und Kostenfalle in Kroatien

*****ree Frau
22.071 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bankautomaten und Kostenfalle in Kroatien
Das Thema „Gebühren an Geldautomaten in Kroatien“ bewegt auch nach der Währungsumstellung von Kuna auf Euro nicht nur die Yacht- und Bootsurlauber, sondern alle Gäste aus Deutschland und Österreich, die Kroatien in diesen Tagen einen Besuch abstatten wollen. Wir sind der Angelegenheit einmal näher auf den Grund gegangen und wollten nach der Euro-Umstellung wissen, was bei der Nutzung von Geldautomaten in Kroatien zu beachten ist und wie man Geld einsparen kann, um die Urlaubskasse zu schonen...

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/geldautomaten-kroatien-euro-gebuehr/
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Na ja, auch in Deutschland sind Bargeldabhebungen an Automaten nicht grundsätzlich kostenfrei.
Bank­kunden, die nicht die Geld­automaten ihrer Bank oder die des Auto­maten­verbundes nutzen, müssen zahlen. Jede Abhebung von einem fremden Geld­automaten kann zwischen 1,95 und 6 Euro kosten. Auch wenn Bargeld am Schalter einer Bank ausgezahlt wird, kann das kosten.
Quelle:
https://www.test.de/Geldautomaten-Wo-Bankkunden-kostenlos-Geld-ziehen-4699732-0/

Und nur weil Kroatien den Euro eingeführt hat, ist und bleiben diese Automaten auch eine Fremdbank.
Hier sollte man einfach, wie auch in der Vergangenheit, schauen ob die Kreditkarte nicht weiterhin die Alternative ist.
****ino Mann
667 Beiträge
@*****ree

Das bei gewissen Automaten eine Gebühr eingehoben wird, hat weder mit Kroatien, noch der Währung oder einer Bora was zu tun. Diese Gebühr wurde schon immer einberechnet, wenn man an dem falschen Automaten abgehoben hat.

Jede Bank in eurer Heimat kann euch sagen, welche zu benützen wären. Diese "Wildwest-ATM", in welche man schon eh gar nicht seine Karte hineinstecken möchte, sind die typischen Fälle, wo recht gut abgezogen wird. Bei den richtigen Banken ist das Abheben auch in Kroatien kostenlos.

Und so nebenbei ist es schon seit Jahren Pflicht, diese Gebühr an den Automaten mehrsprachig anzuzeigen.
*geheimtipp*
*****ree Frau
22.071 Beiträge
Das wird ja auch angezeigt, oder kann man sich anzeigen lassen, wenn man es denn weiß.
Volksbanken erheben 4,65€ außer für bestimmte Länder, wie z. B. Österreich. Deutschland gehört nicht dazu *snief*

Banken -und Bankautomaten sind da unterschiedlich.

Die Kreditkarte ist auf jeden Fall die bessere Alternative, oder das gute alte Bargeld. *g*

Es sollte nur ein gutgemeinter Tipp sein. *gg*
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Bargeld = Freiheit! *zig*
****966 Mann
62 Beiträge
Die openbank, eine tochter der santander kann hier ne gute Alternative sein.
Gratis konto und karte. Mit der karte kann man gratis bis zu 5 x im monat bargeld abheben, egal wo.
Noch dazu zur Zeit auf tagesgeld 3,3 %.
****co Mann
1.324 Beiträge
Guten Morgen, nun ich habe so das Gefühl, dass sich viele Urlaubsländer in Abzockländer (besonders Kroatien) und kostenfallen entwickeln. Beispiele gibt es sicherlich genug, so ergibt eine neue Preisliste eines einfachen Campingplatzes eine Steigerung von 35.-€ mit kleinem Liegplatz nun bis zu 110.-€ her.
Staffelung beim Strom bis zu 10.-€ am Tag. Für jemanden der nun endlich so richtig lange (3-4 Monate) los könnte , nicht bezahlbar. Aber ich denke es gibt noch andere Lösungen, mit denen ich mich nun beschäftigen muss. *traenenlach* .
liebe Grüße Jochen Brinco
***ed Mann
121 Beiträge
Nur Bares ist Wahres… habe letzten Monat 2.000 € für 1 Woche ⛵️ In Griechenland mitgenommen.. und ihr glaubt es nicht … keinen Pfennig an die Banken Mafia bezahlt .. 🦂 hat recht… Bargeld gleich Freiheit 🗽
*********s_44 Mann
36 Beiträge
Ich habe letzte Woche an einem gelben (ATM) Automaten kostenfrei Bargeld abheben können...
Die grünen Automaten von den Volksbanken kosten ca. 4,50 € aber für das Abheben an diesen Automaten muss ich in Deutschland auch Gebühren zahlen.
*******Fun Paar
120 Beiträge
Zitat von ***ed:
Nur Bares ist Wahres… habe letzten Monat 2.000 € für 1 Woche ⛵️ In Griechenland mitgenommen.. und ihr glaubt es nicht … keinen Pfennig an die Banken Mafia bezahlt .. 🦂 hat recht… Bargeld gleich Freiheit 🗽

Ein Vereinskamerad ist in Griechenland am Airport bestohlen worden und hatte „nur“ 300€ Schaden und 2 Tage administrativen Aufwand.

Wenn 2000 € fehlen läuft der Urlaub ganz anders ab. Bargeld kann auch Kriminelle anziehen. Die Freiheit ist dann schnell woanders…….

Warum überhaupt Bargeld? In Skandinavien geht es ganz ohne. Egal ob Kaution beim Segeln oder Pizza oder Parkgebühren- die Kreditkarte ist überall willkommen.

Viele Vercharterer verlangen dass die Kaution per Kreditkarte hinterlegt wird- da ist Bargeld wohl zu gefährlich.
*****ree Frau
22.071 Beiträge
Das ist dann die Kehrseite der Medaille. *snief*

Es gibt leider keine *100*%
****777 Mann
87 Beiträge
Zitat von *******Fun:
Zitat von ***ed:

Ein Vereinskamerad ist in Griechenland am Airport bestohlen worden und hatte „nur“ 300€ Schaden und 2 Tage administrativen Aufwand.

Wenn 2000 € fehlen läuft der Urlaub ganz anders ab. Bargeld kann auch Kriminelle anziehen. Die Freiheit ist dann schnell woanders…….

Warum überhaupt Bargeld? In Skandinavien geht es ganz ohne. Egal ob Kaution beim Segeln oder Pizza oder Parkgebühren- die Kreditkarte ist überall willkommen.

Viele Vercharterer verlangen dass die Kaution per Kreditkarte hinterlegt wird- da ist Bargeld wohl zu gefährlich.

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten:
2019 wurde ich auf Teneriffa Opfer eines Taschendiebs
EC-Karte weg, Visa weg,
Perso weg, Führerschein weg
Zimmerkarte vom Hotel weg
Jobticket weg
Handy zum Glück noch da.

Zuerst habe ich versucht die Karten Sperren zu lassen.
VISA Karte hat gut geklappt,
bei der EC-Karte haben die gleich das ganze Konto gesperrt (nicht so gut wenn da Daueraufträge, Lastschriften und Zahhlungseingänge nicht mehr gehen.)

Dann wollte ich (ganz schön naiv) zur Polizei.
Also in einem Hotel nach dem Weg gefragt und wie man dahin kommt.
Antwort: Mit dem Taxi
Frage: Wie soll ich das Taxi bezahlen ohne Geld und Karte?

Zurück im erst mal eine neue Zimmerkarte ausstellen lassen.
Dort hat man mir auch mit der Onlineanzeige bei der Polizei geholfen,
aber am nächsten Tag musste ich persönlich zu Polizeidienststelle und
alles nochmals erzählen und die Anzeige unterschreiben. (Die Anzeige
braucht die Bank um mit der Kreditkartenfirma die Schäden abzuwickeln)
Wie kommt man dahin? Bus oder Taxi und für beides braucht man
(Bar)Geld wenn die Karten gerade weg oder das Konto gesperrt ist.

Nächtes Problem: Wie kommt man ohne Papiere und Kreditkarte durch die Flughafensecurity?
Also auf zum Konsulat: einmal quer über die Insel
Und womit bezahlt man Bus oder andere Verkehrsmittel ohne Kreditkarte
gespertten Konto? - naürlich mit Bargeld.

Fazit:es kann nicht schaden einen etwas größeren Betrag Bargeld als Reserve mitzunehmen.

PS: Und falls jemand daran denkt mehrere "Kreditkarten" als Reserve mitzuneheen,
dann denkt daran, daß es echte Kreditkarten sind, denn Debitkarten von
VISA (oder Mastercard), die dierekt von eurem Konto abbuchen, funktionieren
logischerweise bei gesperrten Konto nicht
***ed Mann
121 Beiträge
@ SailingFun *wink*

natürlich ist es unangenehm wenn man bestohlen wird; siehe Beitrag von Jens7777; wie oft passiert das im Leben?

Aber mit jeder Kartenzahlung, sei es Kredit oder EC, kassiert die legalisierte "Mafiosität" der Banken zwischen 0,5 und 3 und XX Prozente an Gebühren mit.

Und wer zahlt diese Kosten? Der Verkäufer einer Ware?
Mit Nichten, sondern der Käufer, also Du und Ich.

Rechnung: z.B. 10.000 Kartenumsatz p.a. bei ca. 2 % Kosten zu Gunsten der Banken macht nach "EVA ZWERG" pro Jahr 200 Mäuse und die 10.000 sind sehr wenig bei Seglern gerechnet.

Und das jedes Jahr !!!

Ich empfehle bei größeren Mengen Bargeld nur wenig im Geldbeutel in der hinteren Gesäßtasche zu haben; Einen zweiten in der Vorderen und noch besser im gesicherten Brustbeutel am Körper.

So spare ich Jahr für Jahr! Natürlich gibt es sehr sehr wenige Ausnahmen. Frei nach dem Motto: keine Regel ohne Ausnahme *snief*

Nur Bares ist Wahres *freu2*

Vielleicht gelingt mir durch diese Diskussion es ja den einen oder anderen wieder sich an das Bargeld zu erinnern.

Bis bald und liebe Grüße an alles

Ed
*******Fun Paar
120 Beiträge
@***ed

Aber mit jeder Kartenzahlung, sei es Kredit oder EC, kassiert die legalisierte "Mafiosität" der Banken zwischen 0,5 und 3 und XX Prozente an Gebühren mit.

Und wer zahlt diese Kosten? Der Verkäufer einer Ware?
Mit Nichten, sondern der Käufer, also Du und Ich.

Diese Aussage teile ich nicht. Es entsteht der Eindruck dass der Umgang mit Bargeld kostenlos ist. Das stimmt so nicht. Ich schon erwähnt, dass viele Vercharterer keine Kaution in bar annehmen. D.h. man muß ohnehin eine Kreditkarte beim Chartern mitnehmen. Die Kartengebühr hast du also wenn du Yachten charterst.

Also ist die Frage, bei welcher Gelegenheit zahle ich mit welchem Zahlungsmittel. Wir waren in Thailand segeln, dort gab es die Wahl
• Bargeld umzutauschen (mit entsprechender Wechsel-Gebühr für die persönliche Dienstleistung - die Personen in den Wechselstuben wollen bezahlt werden)

• am Geldautomat für eine Automatengebühr Geld in Landeswährung abzuheben

• vor Ort in Restaruants die Kartengebühr (i.d.R. 3%) zu akzeptieren.

Beim Vergleich der Optionen war die Kartenzahlung mit 3% Aufschlag die Günstigste Option. Wir haben für viele klein Dinge zwar etwas Bargeld abgehoben, die größeren Posten (Tankrechnung, Unterkunft etc.) wurden möglichst mit Karte bezahlt.

Wir habe aktuell den Vorteil, dass wir in den mediterranen Ländern jetzt durchgängig mit Euro zahlen können - das ist ein toller Komfort. Somit erübrigt sich eine besondere Zahlungsplanung.

Bei den meisten Zahlungen feilschen wir nicht um 2% Skonto im Restaurant und anderen Services (Taxi etc.) sondern geben eher Trinkgeld.

Warum nehmen in Deutschland auch Discounter und andere Märkte immer häufiger auch Kreditkarten (statt früher nur EC-Karten) an? Weil sie die Kosten für Bargeld reduzieren wollen. Die Kosten für Geldtransporte (Personalkosten), höhere Sicherheitsanforderungen im Gebäude (Einbruchsicherheit) etc. wirken sich auch auf die Preise aus.

Besonders auffällig wird der Sicherheitsaufwand, wenn man doch relativ häufig liest, wie Tankstellen überfallen werden oder Bankautomaten gesprengt werden. Diese Kosten werden auch alle in die Preise, Gebühren und Zinsen eingepreist.

Wir schauen uns daher unser Reiseziel an und wählen dann einen Mix aus Bargeld und Karte.

PS an Ed: In Skandinavien könnte deine Strategie riskant sein. Wir hatten in Norwegen mühe, mal vorsichtshalber etwas Bargeld auszugeben. Selbst am Gondellift konnten wir nicht bar bezahlen.
*******eist Paar
66 Beiträge
Ich habe mir eine Visa-Card der Hanseatic Bank besorgt. Kostenfreie Bargeldversorgung wird geboten. An verschiedenen Banken im Inland und in Malaysia hat es geklappt. Nach Kroatien kommen wir erst im nächsten Jahr. Ich werde berichten, ob das ohne Gebühr sich dort funktioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.