Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1046 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die besten Rezepte für den Segeltörn

Die besten Rezepte für den Segeltörn
Nachdem im "Nachbar-Thread" schon das Thema Proviantierung auf reges Interesse gestossen ist, hätte ich gerne mal gewusst, was ihr an Bord so kocht und zum Anleger / Sun-Downer serviert:

*essen* Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Apéro, Cocktails, Snacks, Fingerfood *stoesschen*
*********r5353 Paar
49 Beiträge
Immer ein 5 lote frische Fässchen , wenig Müll!, bolognesesosse im Einmachglas für den ersten Tag . Ansonsten grillen mit Fleisch das wir uns vacuumieren lassen . Transport in der Kühlbox . Ciabatta .
*****r28 Frau
981 Beiträge
Frischer Fisch mit der Schleppangel gefangen, den Rest für ein gutes Essen wird ja wohl jede Crew an Bord haben
*****ree Frau
22.084 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für uns ist immer Obst und Jogurt für Obstsalat wichtig. Den kann ich zu jeder Tageszeit essen und habe immer etwas vorrätig.
Ansonsten schnelle Rezepte, Nudeln und Salat in allen Variationen.

Wir kochen gerne an Bord und wollen auch im Urlaub/Segeln gut *essen*

Eins meiner Lieblingsrezepte ist eine Gemüsepfanne (Zucchini, Tomaten, Pilze, Aubergine, Zwiebeln, Paprika Knoblauch usw.) mit Bressot (Frischkäse mit Kräutern) gebunden. Dazu Weißbrot, einfach und lecker.
**vu Paar
1.070 Beiträge
…Labskaus…
**vu Paar
1.070 Beiträge
…ordentliche Menge Zwiebeln grob schneiden, ganz leicht anbraten, dann Tunfisch aus der Dose dazu und mit Wasser auffüllen, offen kochen, bis Wasser reduziert ist und mit Sojasoße (unbedingt Mushrooms), hab ich immer dabei, abschmecken, dazu Nudeln
Ja, ja, ich weiß, mit dem nächtlichen Wind kann man einen Nachtschlag machen….
*****our Frau
177 Beiträge
Ein Dosenthunfischrezept habe ich auch:
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und glasig dünsten, Thunfisch und Kapern dazu und mit Weißwein ablöschen, kurz aufkochen, abschmecken und Sahne hinzufügen.
*******nte Mann
13 Beiträge
Einer meiner ersten Törns mit einem guten Freund als Skipper haben wir mit selbstgemachte Rouladen, Kartoffelknödel halb und halb dazu Blaukraut verwöhnt. Als Spaß hat er sich das mal gewünscht. Seither gibt jeder Skipper - praktisch als Tradition - am Ende des Törns seinen Essenswunsch für den nächsten Törn ab. Und wird umgesetzt. Man möchte nicht glauben was in einem Dampfer so alles gezaubert werden kann. Reine Orga.
**********ubann Paar
102 Beiträge
Zum Frühstück Eier in allen Variationen - Spiegeleier, weich gekochte Eier, Ei mit Speck oder Omelett mit Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Schinken und Käse...

Zwischendurch mal gerne Wurzelspeck mit steirischem Sauerteig Brot...

Abends immer wieder Nudeln oder Gnocchi mit Tomaten, gerösteten Pinien- oder Sonnenblumenkerne, Schinken, Parmesan oder Mozzarella und mit steirischem Bergkäse überbacken...
**vu Paar
1.070 Beiträge
…Shakshuka…
*****ree Frau
22.084 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ja*

Ein paar Bilder
Hähnchen im Speckmantel
Feta-Melonen-Salat
Spaghetti
Snack
*********ailor Mann
95 Beiträge
Kleiner Buchtipp - "How not to die" - Sehr viel wissenschaftliche Infos, was wirklich gesund oder ungesund ist und warum.
Kommt bei mir nächste bei meinem Törn mit an Bord.
ABER: Das Wissen muss einen nicht vom Genießen abhalten!
***ed Mann
121 Beiträge
Fleischküchla, nur aus Rinderwahn, nach Mamas Rezept.... Champignons-Liga *smile* ..hebt sich auch gut im Kühlschrank auf...für die nächsten Tage; dann halt kalt mit Brot
Zitat von *****ree:
*ja*

Ein paar Bilder

*top2*
****r60 Mann
1.151 Beiträge
Das mit den Bildern ist gemein. Jetzt hab ich Hunger und kein Schiff in der Nähe. *lol*

Also es kommt ja immer wieder darauf an, was für ein Törn, was für ne Mannschaft, was für ein Schiff.

Verschiedene Konserven und haltbare Sachen sollte immer dabei sein. Für alle Fälle.
An Frischware gibt es ja auch Dinge, die nicht gleich am nächsten Tag schlecht sind. Zwiebel, Kartoffeln, Gurke, Tomate, Salat, Paprika etc. etc.
Wenn man kühlere Ecken hat, (z.B. Bilge) kann man auch H-Milch, H-Sahne etc. mitnehmen.

Kühlware ist meist das größere Problem, wenn man keine aktive Kühlung an Bord hat.

Und dann mindestens einen guten Smutje. *klugscheisser* Gaaaanz wichtig! *koch*
********k_bw Mann
52 Beiträge
Ich segle bevorzugt in Italien. Die lokalen Lebensmittel sind deutlich besser als in Deutschland. Deshalb kaufe ich immer vor Ort ein. An Bord gibt es natürlich schnelle einfache Küche. Zwei Beispielbilder:
Salsicchia, deutlich leckerer als jede Bratwurst
Bisstecca Fiorentina, reicht für 3 Leute locker
*******Dom Mann
4.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben auf unseren Törns eine wundervolle Vielfalt was die Gerichte betrifft, die wir in der Bordküche zubereiten.

Zu Beginn stimmen wir uns ab, wie oft an Bord gekocht wird und wer dies übernimmt.

Dann überlegen sich die Auserkorenen/Freiwilligen was sie kochen möchten.

Wenn nicht bereits an Bord besorgen wir die Zutaten frisch kurz vorher mit den regionalen Möglichkeiten.

Den Grundeinkauf bringen wir aus Deutschland mit wenn wir mit dem Auto anreisen. Aufgrund bekannter Qualität, wegen dem Geschmack und auch den Preisen.

Natürlich hat man dann vor Ort weniger zu schleppen. Am Ende hat man sowieso immer wieder zu viel eingekauft.

Hier ein Beispiel eines vorzüglichen Mahls. Hähnchen 🍗 Brustfilets im Speckmantel mit Zwiebelsoße und Reis. Dazu immer einen frischen Salat.
Hähnchen 🍗 Brustfilets im Speckmantel mit Zwiebelsoße und Reis
Hähnchen 🍗 Brustfilets im Speckmantel mit Zwiebelsoße und Reis
*********r5353 Paar
49 Beiträge
Sieht sehr lecker aus …Kompliment *kuss*
*******Dom Mann
4.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke das hat auch ganz wundervoll geschmeckt und hat es direkt in unser Bordrezeptebuch geschafft. *top* 🍗
****73 Mann
20 Beiträge
Tortilla de Patatas ist auch eine leckere Möglichkeit über den Tag zu kommen 😄
Zitat von ****73:
Tortilla de Patatas ist auch eine leckere Möglichkeit über den Tag zu kommen 😄

Ja genau, die lieben wir auch sehr, kann man einfach in der Pfanne erhitzen !
*****ree Frau
22.084 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol*
*****ree Frau
22.084 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn einem eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, ist es keine gute Idee.

(Einstein)

Mal was anderes zum Thema essen und kochen an Bord. *top* *gg*

„Fresh herbs or greens can really freshen up your tired, boring provisions. So imagine what a nice addition a garden can be to your cruising boat.

Luckily, cruisers are a creative bunch. Risto and Liz set up a garden on their monohull sailboat and share their “how to” instructions to help you create your own in this helpful guest post.“

https://theboatgalley.com/diy-boat-garden/
*****ree Frau
22.084 Beiträge
Gruppen-Mod 
***ed Mann
121 Beiträge
Frisches Brot nach dieser Empfehlung werde ich auf jeden Fall versuchen .. danke shevaree für den Hinweis *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.