Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
zum Thema
Welcher Herrenduft wird aktuell favorisiert von den Damen?187
Mich würde interessieren welcher Herrenduft aus der Parfümerie…
zum Thema
Wo lernt Ihr aktuell Menschen kennen?33
Ich war immer gewohnt auf Veranstaltungen, Festen, Tanz-Partys und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bootstankstellen, Preise aktuell?

*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Bootstankstellen, Preise aktuell?
Auf Grund von diesem Bericht auf Seahelp,
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/kraftstoffpreise-bootstankstelle/
würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr aktuell bei den Preisen an Bootstankstellen gemacht habt. Gerne in sämtlichen europäischen Segelrevieren.

Ich war im Mai 23 in Tribunj (Kroatien) an der Bootstankstelle und konnte dort den normalen Eurodiesel für 1,23€/l tanken was zu dieser Zeit der normale Tageskurs auch an Landstrassen und Autobahnen in Kroatien war.
Eine teuere Diesel Premium-Variante ist mir eigendlich bisher nie aufgefallen.

Mit Stand heute 28.07.23 ist der Dieselpreis allgemein mit 1,37€/l angegeben.

Was habt Ihr in der letzten Zeit für den Liter bezahlt und wo?

Lieben Dank !
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe deinen Beitrag verschoben. Ich finde hier ist er besser platziert. *g*

Shi
*********2020 Paar
752 Beiträge
Deutsche Ostseeküste und Dänemark 2 bis 2,30 je Liter Biofreien Diesel
****73 Mann
20 Beiträge
Im Mai haben wir in Hvar 1,24 für den Liter gezahlt
*********e_AUT Mann
93 Beiträge
Wir haben in Sibenik im April auch recht günstig mit 1,25€ getankt...
*******Dom Mann
4.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe am 30. Juni 2023 in Biograd 🇭🇷 den Liter Diesel für 1,30 EUR getankt.
Tanken in Biograd am 30. Juni 2023
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal Danke für die bisherigen Meldungen.

Es scheint so, das die Aussage im Seahelp-Bericht mit der „Abzocke an den Bootstankstellen“, hoffentlich nur Einzelfälle sind.
Ich selber war auch noch nie betroffen.
*********ailor Mann
95 Beiträge
Kappeln in der Schlei im Juni 2.5 Euro pro Liter 😳
*********2020 Paar
752 Beiträge
Zitat von *********ailor:

Wucher und nicht einmal biofrei
*********r123 Mann
743 Beiträge
Am Bodensee ist es eine Katastrophe, Seetankstellen spinnen. Ich hol mir deshalb immer im Frühjahr wenn das Boot noch in der Halle steht ein paar Kanister "Ultimate Diesel" und tanke voll. Reicht über die Saison. Muss allerdings sagen das ich einen 18 PS Volvo habe. Das meißte braucht die Heizung wenn das Wetter sche... Ist *top*
*******Fun Paar
120 Beiträge
Wir haben im Juni 2023 im Norden Sardiniens (Poltu Qualtu) 2,07 € pro Liter Diesel gezahlt; haben von anderen Seglern die Info bekommen, dass man in Porto Rotondo 1,88 € bezahlt.

Wer in dem Revier unterwegs ist sollte einen Abstecher nach Korsika (Bonifacio) machen. Die dortige Tankstelle ist gut erreichbar und war letztes Jahr günstiger als die Tankstellen auf Sardinien.
*****r28 Frau
981 Beiträge
Zitat von *********2020:

Ja teuer, aber mal ehrlich, wieviel tankt man denn pro Saison ?
30 Liter ? beim grossen Boot vielleicht 60 oder 80 Liter ?
*********2020 Paar
752 Beiträge
Zitat von *****r28:
Zitat von *********2020:

Ja teuer, aber mal ehrlich, wieviel tankt man denn pro Saison ?
30 Liter ? beim grossen Boot vielleicht 60 oder 80 Liter ?

Das wäre ein Traum wir haben schon 300 Liter durch oft aber für die Heizung bei dem Herbstwetter
*****r28 Frau
981 Beiträge
Tja, da scheint ihr anere Komfortansprüche zu haben.
Man kann von Kappeln nach Schleimünde motoren oder segeln, bei Ostwind, wenn man es denn will
Kann natürlich auch sein das euer Boot so gross ist das man viel Motoren muss
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht um die Preise, nicht warum wer oder wie oft Motoren will oder muss!

Schön wäre es beim Thema zu bleiben!
*****r28 Frau
981 Beiträge
Nunja, wir haben ja eine gewisse Auswahl an Tankstellen an der Schlei Schleswig,Borgwedel,Missunde,Kappeln,Maasholm man kann sich ja die günstigste aussuchen
*********2020 Paar
752 Beiträge
Kappeln hat Bio drin, Maasholm Tagesaktuell 2Euro nur vormittags 2 Stunden tanken möglich, Der Rest der Schlei viel zu weit entfernt. Damp hat nur GTL weit über 2 Euro. Am beste in DK tanken überall auch biofrei und günstiger
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Nicht ganz aktuell und schon 3 Wochen (11.10.23)her.

Auch in Kroatien gibt es zwei unterschiedliche Dieselpreise bzw. Dieselsorten.
Diesel+/Premium ca. 2,09€
Eurodiesel E95 ca. 1,59€
und hier muss man leider bei einigen Bootstankstellen besonders aufpassen. Bei manchen gibt es nur eine Zapfsäule für den Eurodiesel und die anderen sind Diesel+.
An der großen Bootstankstelle in Trogir Marina Boatic können bis zu 10 Jachten gleichzeitig tanken und hier geben die Tankwarte grundsätzlich die Zapfpistole für den teueren Diesel ab. Vom Boot aus kann man die einzige Zapfsäule für den Eurodiesel nicht erkennen.
Außerdem werden die Dieselpreise zum Wochenende an den stark frequentierten Bootstankstellen teilweise nicht unerheblich angehoben.
Wir sind an einem Mittwoch auf der Insel Solta in Rogac an die Tankstelle gegangen.
Es gibt dort vier Zapfstelle für Diesel wobei zwei davon die teuere Variante ist. Wir haben 1,59€ für den Liter bezahlt.
Zwei 50 Fuss Boote können gleichzeitig längsseits gehen wobei der Tankwart nicht beim Anlegen hilft was aber kein Problem für einen Skipper sein sollte.
Leute die sich über länger Wartezeiten beschweren, sollten an ihrer Zeitplanung arbeiten. Wer immer am letzten Tag an die Tankstellen fährt, wartet in der Saison überall und zahlt uU. auch noch mehr.
*******Fun Paar
120 Beiträge
In Kroatien gibt es auch teilweise Tankstellen, die nur die Premium-Qualität anbieten und keinen Eurodiesel. Beispiel ist Zaglav auf Dugi Otok. Wenn wir einen Tankstopp einplanen schauen wir somit nicht nur auf die Wassertiefe an der Tankstelle, sondern auch ob wir eine Telefon-Nr. finden, um die Frage im Vorfeld zu klären.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.