Hallo zusammen!
Danke für den 'sanften' und nachsichtigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch!
Ich sehe darin 2 parallele Themen: Umgang im Forum der Gruppe und Selbststudium für Bootsführerscheine.
Zum Thema Umgang und sinnvolle Antworten. Da möcht ich noch folgenden Aspekt hinzufügen: Es kommt halt auch drauf an, wer die Frage überhaupt wahrnimmt. Da spielt der Zufall eine große Rolle. Und dann müsste die Person, die was konstruktives beitragen könnte auch in dem Moment Zeit und Lust haben was zu schreiben. Ist ja auch nicht immer gegeben.
Zum Thema Selbststudium:
Ich denke einiges kann aus Büchern oder online gelernt werden, doch vieles muss auch gezeigt, nachgemacht, ggf. korrigiert und geübt werden. Zwischen Theorie und Praxis besteht auch schon auch ein wechselseitiger Zusammenhang. Manche Aspekte der Theorie sind leichter oder tiefer zu versehen, wenn vorher eine entsprechende Praxiserfahrung gemacht wurde.
Für das "Dranbleiben" beim Selbststudium hilft meiner Erfahrung nach Folgendes: einen oder mehrere Lernpartner'in'nen haben oder ein Termin, seis für die Prüfung oder für einen Segeltag oder gar -törn. (Selbstgesetzte Meilensteine haben bei mir nicht funktionniert ...
Und jetzt noch ein paar weiterführende Gedanken zum Thema Bootsführerscheine ...
Vorausgeschickt: ich komme aus einer Familie die viel gesegelt ist - binnen wie am Meer. Mein Vater war auch Prüfer für SBF-Binnen, anfangs hieß der noch "A-Schein". Und ich begleite grad einen Neueinsteiger, der sich 'etwas fahrlässig'
ein kleines Kielboot gekauft hat ...
• Ein Segelschein ist die 'Erlaubnis' vorsichtig alleine weiter lernen zu dürfen.
• Die amtlichen Sportbootführerscheine sind vom Verkehrsministerium vor allem so konzipiert, dass die Sportboote der Berufsschifffahrt nicht in die Queere kommen und auch sonst andere und sich selbst nicht gefähren. Daher der große Anteil an Verkehrsregeln und Lichterführung.
• um entspannt und mit Freude segeln zu können brauchts eigentlich viel mehr und was ganz anderes.
• Ich hab viel durch Lesen gelernt, v.a. Erfahrungsberichte und Bücher mit Praxistipps - auch "Yacht TV" ist eine wertvolle Quelle für mich.
• und mein letzter Tipp: bestellt euch die Kataloge von 2 Bootsbedarf-Versandhändlern und schaut euch die die Beschreibungen der Teile an, die an dem Boot sind, das ihr segelt oder segeln wollt.
Hoffe das war jetzt nicht zu weit gespannt für dieses Thema ...
Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
Jo