Hallo Zusammen,
bin da schon ein bisschen raus, weil so lange her, aber bei mir war das so, dass
• Praxis nicht mehr nötig wegen vorhandener Scheine - wer SBF-Binnen "nur" Motorboot gemacht hat kriegt dann auch nur den Motorbootschein für den Bodensee, wer auch Binnen-Segel hat, natürlich beides
• in einer Theorieprüfung nur noch ein kleiner Fragenkatalog der Bodensee-Spezifischen Fragen abzuarbeiten war
• man aber trotz der vorhandenen Scheine für das Befahren des "Hochrhein" (ich meine hinter Stein a.R. weiter) auch noch einen Theorieteil und auch eine zusätzliche Praxisprüfung brauchte - hat irgendwas mit dem schnellfließenden Rhein dort zu tun - soweit dazu meine Erinnerung - ich hab das nicht gemacht, weil ich da nicht fahren wollte
Ich hab das einfach im Buch gelernt und dann die Prüfung in Konstanz gemacht. Hat damals irgendwie 40,- gekostet jedes Mal wenn man so ein Urlaubspatent beanatragt hat, das hat die Prüfung auch gekostet - also einfach einmal die Prüfung und fertig - bissi Fleißarbeit sonst nix...
"Ironie ein"
Wie ernst das aus meiner Sicht zu nehmen ist, mit dem Schifferpatent...hmmm - ich erinnere mich bis heute an die Frage (die ich beantworten musste!) "Was machen Sie wenn ein Besatzungsmitglied über Bord geht? Antwortmöglichkeiten: 1. Flagge auf Halbmast setzen 2. Rettungsmanöver fahren 3. Weiterfahren und Hilfe holen
Zum Urlaubspatent: das stellten nach meiner Erinnerung drei Landratsämter aus, Konstanz, Meersburg und Friedrichshafen - und die haben zumindest füher nicht miteinander abgeglichen, wer das Urlaubspatent schon mal beantragt hat... Ob die das heute können weiß ich nicht, aber wenn man schon Corona-Zahlen noch zwischen den Behörden faxt...
Mit der Prüfung weißt Du dann auch wie tief der See ist, wo die längste Länge über den See eingezeichnet werden kann und dass man in die Naturschutzgebiete nicht reinfahren darf. Eigentlich wichtigster Punkt ist die Nummer mit dem Wetter auf Seen im Alpenbereich - das kann nämlich schnell mal ganz blöd werden bei Föhnwind - gilt aber auch für den Chiemsee etc. und die haben alle kein extra Patent...
Das alles weiß der ständige Bodenseeskipper eh - gut, dass die Urlaubspatent-Bootsfahrer das dann ja auch automatisch mit dem Antrag wissen!?!? Der Schein erhält den Schulen am See die Arbeit - sonst nix - aber ja: der See ist ein "Kondominium" oder so - ein gemeinsam verwaltetes Gebiet von D/A/CH - ganz schwierige Terrain natürlich im Verhältis der EU-Statten D/A zur Schweiz...ist ja bekannt wie viele Grenzscharmützel da ständig laufen...
"Ironie aus"
Mast und Schotbruch allen und immer Fair Winds