„„„...und der DHH ist sicher die beste Adresse überhaupt
Glücksburg
Eingebildeter hochnäsiger Verein der immer noch der Meinung ist das nur er Segeln vermitteln kann. Dazu noch eine art und weise am Leib hat als wäre ein Segelschüler beim Militär. Dazu findet er leider auch immer noch Ausbilder die keinerlei Aufwandsentschädigungen bekommen.
Jepp - Glücksburg ist eine super Schule!
UND...nein - eingebildet ist der DHH definitiv nicht, sondern selbewusst auf guter Basisi. Ein Verein, der aus guter Tradition weiß, wie wichtig eine gute Organisation an Bord ist und dass es für sicheres Reisen auf dem Wasser auch ein klein bisschen Disziplin braucht. Früher war sicher nicht alles besser, aber gute Seemannschaft kann man eben nicht durch Party bei der Ausbildung und an Bord insgesamt ersetzen. Hier gibt es klare Grenzen für die Sicherheit aller. In diesem Umfeld kann man dann eine Menge Spass haben, tolle Fahrtentörns oder Regatten segeln. Zu diesem Umsichtigen und sicheren Verhalten wird hier ausgebildet.
Ich habe in meiner Segellaufbahn vom Opti-Kind zum Hochseeregattasport, Fahrtensegeln und Ausbilder auch einige andere Schulen und Methoden selbst erleben dürfen und bleibe bei der soliden Grundeinstellung des DHH. Als Schiffsführer - und das ist ja das Ausbildungsziel der meisten (und SSS oder SHS sowieso) - möchte ich gerne tolle Segelerlebnisse haben, aber ich bin auch verantworltich dafür, dass Schiff und Besatzung wieder heil in den Hafen kommen. Das lerne ich beim DHH und sicher auch anderen Schulen, die Segeln oder Wassersport (MoBo-Fahrer , Surfer etc. nehme ich da natürlich auch mit dazu) ernst nehmen und entsprechend ausbilden!
Kunst kommt eben von Können und nicht von Wollen, sonst hieße es "Wunst"
Das gilt auch auf dem Wasser...
Was die Entlohnung angeht - das ist ein Verein, wie andere Vereine auch und jeder, der da ausbildet, ist selbst alt genug zu entscheiden, zu welchen Konditionen er/sie das tut. Ich denke, das kann man niemandem vorwerfen und auch ehrenamtliche und freiwillige Leistung ist ein Grundzug des Vereinswesens.
Fair Winds und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel