Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Logbuch APP

Logbuch APP
Habe dieses Jahr zum ersten Mal die Logbuch App (https://logbook-app.com/de/) genutzt und bin wirklich sehr begeistert. Habe noch nicht die optimalen Einstellungen für die Auto-Log Funktion gefunden (es waren am Ende viel zu viele Einträge), aber im Grossen und Ganzen war ich wirklich sehr zufrieden.

Kennt ihr die App? Gibt es Alternativen? Oder verlasst ihr Euch immer noch auf Papier und Kugelschreiber? *zwinker*
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Ich höre öfters von dieser App, sie scheint wohl wirklich relativ gut zu sein.

Es widerstrebt mir nur aus verschiedensten Gründen, extra dafür Hatdware im Zeichen des Appelgriebsches zu kaufen *zwinker*

Insofern bin ich eher an einer Alternative interessiert, die eben auf allen anderen Smartphones läuft.
*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier Segeln: Apps zum Segeln
Gibt es noch mehr zum Thema.

Speziell zum Thema Logbuch
Segeln: Apps zum Segeln
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Ich habe für Android bisher nichts gefunden, was meinen Wünschen entspricht (weitgehend automatisiertes Loggen von Kurs, Wetterdaten, sonstigen Bootsdaten und der Möglichkeit, über eine einfache Spracheingabe Extraeinträge zu erstellen (wobei Position und Zeit automatisch mit gespeichert werden können).

Aktuell nutze ich Sail-Expert für das automatische Loggen, die wichtigsten Eckdaten werden später zusammen mit Notizen ins Logbuch auf Papier verewigt. Besser geht es für mich aktuell nicht - leider.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ich habe meine eigenen Logbook Seiten zusammen gestellt und drucke die mit einfach aus. Da habe ich auch die Möglichkeit basierend auf meinem Erfahrungen die ich mache logbook Seiten anzupassen.
Ich finde Papier und Kugelschreiber einfach an besten. Meine Logbook Seiten habe ich im Laptop wo ich auch eintragen könnte

Eine App würde mich immer zwingen auch Daten zu loggen die ich so gar nicht loggen will. Dazu kommt noch alles das was für App von meinen Handy stiehlt und nach Hause schickt.
****u48 Mann
19 Beiträge
Gibt es die Logbuch App auch für Android?
****73 Mann
20 Beiträge
Aktuell gibtbes die App nur für iOS.
Der Skipper auf dem letzten Törn meinte aber, er habe Kontakt mit dem Entwickler, und es gibt Überlegungen das auch für Android anzubieten. Aber ein Zeithorizont ist noch nicht abzusehen.

Man muss aber eh dort sehr genau schauen was man einstellt, wie oft die Position gelogt wird. Wir sind da öfters mal über Land geräubert, und letztlich haben dann 20 nm gefehlt. Aber wie gesagt liegt an den Einstellungen
********mart Paar
3.336 Beiträge
Wir testen, die App auch und auch wir halten Kontakt zum Entwickler.
Bis jetzt bin ich begeistert davon. Die Einstellmöglichkeiten sind mannigfaltig und es gilt vor sehr genau zu überlegen, welche Daten, wie häufig benötigt werden.

Was oben angesprochen wird, welche Daten zusätzlich vom Handy abgesogen werden, ist berechtigt. Doch aufgrund der geführten Kommunikation mit dem Entwickler, möchte ich behaupten, ohne ihn jemals gefragt zu haben, das er daran kein Interesse hat.

Sehr gut finde ich, das wir auch manuelle Einträge vornehmen können, zwischen den automatischen Einträgen.
Denn immer wieder finde ich Mängel am Charterboot, die ich mal eben eintragen kann. Habe mir dazu eine Zeichenkombination ausgedacht, nachdem ich gezielt suchen und auch nur diese gezielt exportieren kann. Sogar Fotos lassen sich einbinden.

Der gleiche Entwickler hat auch eine gute AnkerApp entwickelt, aber auch diese bisher nur als IOS Version.

Um von der Technik profitieren zu können, habe ich mir als Android-Nutzer ein altes IOS (gebraucht/ausrangierte) besorgt. Bisher haben wir die 20€ für das Gebrauchtgerät nicht bereut.

Gesamtfazit bis jetzt (eine Woche im Einsatz) sehr gut.
Dank dem Entwickler und selbst Segler 👍🏼
********unde Paar
82 Beiträge
Ich oute mich jetzt mal als alter weisser Mann, der das nach wie vor von Hand macht. Nicht dass ich was gegen Technik hätte, aber vieles muss man dann ja trotzdem händisch nachtragen, denn wer wann mit an Bord war oder ob es Delfine gab weiss halt auch die klügste App nicht. Und das sind die Dinge die wir zumindest oft Jahre später nachschlagen. Ausserdem ist so ein Buch in Haptik und Handhabung einfach überlegen.
Andererseits ist der Gedanke natürlich verlockend, die ganzen "technischen Daten" (Kurs, Wind, Segel, Wetterkarte...) irgendwo automatisch abzuspeichern. Aber dann frage ich mich wieder: wozu??
Aber wenn jemand gute Argumente hat, her damit, noch bin ich nicht soooo alt *zwinker*
Nichts spricht gegen die klassische
Zitat von ********unde:
Ich oute mich jetzt mal als alter weisser Mann, der das nach wie vor von Hand macht. Nicht dass ich was gegen Technik hätte, aber vieles muss man dann ja trotzdem händisch nachtragen, denn wer wann mit an Bord war oder ob es Delfine gab weiss halt auch die klügste App nicht. Und das sind die Dinge die wir zumindest oft Jahre später nachschlagen. Ausserdem ist so ein Buch in Haptik und Handhabung einfach überlegen.
Andererseits ist der Gedanke natürlich verlockend, die ganzen "technischen Daten" (Kurs, Wind, Segel, Wetterkarte...) irgendwo automatisch abzuspeichern. Aber dann frage ich mich wieder: wozu??
Aber wenn jemand gute Argumente hat, her damit, noch bin ich nicht soooo alt *zwinker*

Es spricht m.E. absolut gar nichts gegen die klassische Methode, aber die automatische Methode hat viele Vorteile. 1.) Sie ist automatisch 2.) Sie ist präziser 3.) Sie ist weniger fehleranfällig 4.) Sie ist leichter teilbar mit anderen Nutzern 4.) …

Natürlich können auch manuelle Einträge für Delphinsichtungen oder unplanmässige Ereignisse an Bord jeder Zeit ergänzt werden.

Man verlässt sich halt auf die Technik, aber diese wird ja immer zuverlässiger. Man kann ja auch die Machine anwerfen um die Batterien zu laden (klassisch) oder ein PV Panel installieren. Alles kann, nichts muss *zwinker*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
App oder klassisch mit Papier ist Religion.

Jeder wird auf seine Weise glücklich. Die einen bekommen viel convenience und lassen sich dann glücklich manipulieren und die anderen schreiben mit den Hand, denken dabei mal über das nach was sie schreiben und machen halt auch mal einen Schreibfehler. Jeder wird auf seine Weise glücklich.
*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde die Verbindung von beidem gut.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile.
****73 Mann
20 Beiträge
1.) Sie ist automatisch -> semi, ich muss trotzdem noch viel von Hand triggern
2.) Sie ist präziser -> kommt drauf an
3.) Sie ist weniger fehleranfällig -> wenn ich mir die Aufzeichnungen vom letzten Törn mit Logbuch ansehe: nein.
4.) Sie ist leichter teilbar mit anderen Nutzern -> ich spare mir lediglich den Schritt "scannen"

Aber letztlich ist es ja das schöne, kann jeder machen wie er will und es besser findet.
*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********egler:
App oder klassisch mit Papier ist Religion.

*ja* Das ist wie mit einem richtigen Buch oder E-Book. Zwei Lager die selten zusammenkommen. Wenn aber doch, dann kann es richtig gut werden. *zwinker*
*********Echt Mann
1.316 Beiträge
Bisher habe ich meine Logbücher auch ganz traditionell in Papierform mit eigends erstellten Seiten geführt.
Jetzt nutze ich zusätzlich eine relativ einfache Logbuch-App für Android wobei ich auch dort gute 90% händisch eintrage.
Wer sich jetzt fragt, warum dann eine App *nachdenk* Ich spare mir einfach eine Menge Zettelwirtschaft und Papier.
In der günstigen Bezahlausführung kann ich soviele Törns anlegen wie ich will. Auch die einzelnen Tage sind nicht beschränkt.
Für mich als Charter-Skipper auf unterschiedlichen Yachten mit verschiedenen Crews ein tolle Sache.
Bei jedem Törn kann ich damit immer sämtliche Daten zur Yacht, der Crew und vieles andere wichtige eintragen.
Bei jedem einzelnen Tag habe ich die Möglichkeit zu jeder Zeit Informationen (eigene oder aus einer Vorlage) einzugeben wo die Uhrzeit und Position automatisch mitgespeichert wird.
Was macht dann diese App eigenständig? Eigendlich nichts außer die Route tracken und auch dafür muss ich erst auf Start gehen.

Wie bereits geschrieben geht es mir nur darum, loses Blattwerk zu vermeiden, und etwas Ordnung, bzw. leserliche Einträge zu haben. Das am Ende alles platzsparend und auch dauerhaft achiviert werden kann ist ein angenehmer Zusatz.

Auf Papier bleibt weiterhin das Protokoll der Bootsübernahme, der Bord.- und Sicherheitseinweisung sowie besondere Ereignisse welche mit persönlicher/n Unterschrift/en bestätigt werden sollten.
Angaben zur jeweilen Charteryacht
Ereignisse aus Vorlagen
Vorlage zur Windrichtung
oder Bedeckungsgrad
Am Ende des Törns die Zusammenfassung
****r58 Mann
12 Beiträge
Ich habe gute Erfahrungen mit der APP gemacht OHNE automatische Einträge: Manuell Wenden, Halsen und andere Kursänderungen mit Positionseintrag.
Vorteile: Weniger Einträge und Geringerer Akkuverbrauch.

Generell finde ich die Bedienbarkeit auf Deck mittels Handy (Hosentasche) sehr gut, Einträge erfolgen häufiger/schneller als mit Papier am Kartentisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.