Bisher habe ich meine Logbücher auch ganz traditionell in Papierform mit eigends erstellten Seiten geführt.
Jetzt nutze ich zusätzlich eine relativ einfache Logbuch-App für Android wobei ich auch dort gute 90% händisch eintrage.
Wer sich jetzt fragt, warum dann eine App
Ich spare mir einfach eine Menge Zettelwirtschaft und Papier.
In der günstigen Bezahlausführung kann ich soviele Törns anlegen wie ich will. Auch die einzelnen Tage sind nicht beschränkt.
Für mich als Charter-Skipper auf unterschiedlichen Yachten mit verschiedenen Crews ein tolle Sache.
Bei jedem Törn kann ich damit immer sämtliche Daten zur Yacht, der Crew und vieles andere wichtige eintragen.
Bei jedem einzelnen Tag habe ich die Möglichkeit zu jeder Zeit Informationen (eigene oder aus einer Vorlage) einzugeben wo die Uhrzeit und Position automatisch mitgespeichert wird.
Was macht dann diese App eigenständig? Eigendlich nichts außer die Route tracken und auch dafür muss ich erst auf Start gehen.
Wie bereits geschrieben geht es mir nur darum, loses Blattwerk zu vermeiden, und etwas Ordnung, bzw. leserliche Einträge zu haben. Das am Ende alles platzsparend und auch dauerhaft achiviert werden kann ist ein angenehmer Zusatz.
Auf Papier bleibt weiterhin das Protokoll der Bootsübernahme, der Bord.- und Sicherheitseinweisung sowie besondere Ereignisse welche mit persönlicher/n Unterschrift/en bestätigt werden sollten.
Angaben zur jeweilen Charteryacht
Ereignisse aus Vorlagen
Vorlage zur Windrichtung
oder Bedeckungsgrad
Am Ende des Törns die Zusammenfassung