Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelyacht gesunken

******lor Mann
924 Beiträge
Themenersteller 
*******Her Mann
418 Beiträge
Martin scheint es den Umständen entsprechend gut zu gehen. Seine Frau berichtet laufend auf Facebook und hat vor kurzem mit ihm telefoniert. Er gibt stündlich Positionsmeldungen durch, kann man auf seinem Blog sehen.

https://www.mjambo.de/position
******lor Mann
924 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne Martin persönlich und kann nur hoffen das die Rettung gelingt
*******Her Mann
418 Beiträge
Ich denke, wir drücken ihm gerade alle die Daumen. Der Frachter Alanis soll wohl noch 83sm entfernt sein und eine Segelyacht etwa 27sm
Auch ich drücke alle Daumen und hoffe bald zu hören/lesen: "Alles gut."
Finger crossed
********mart Paar
3.331 Beiträge
🤞🏼✌🏼 für die glückliche Rettung des Segelers
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Es scheint gut auszusehen. Der Frachter dürfte nach anderen Zeitangaben und ein bisschen gerechnet in gut 15h bei Martin sein. Martin hat Essen und Wasser in seiner Rettungsinsel. Ebenso sein Epri und ein Telefon (Iridium?).
Wind um ihn herum ca 5 Bft, das schaukelt aber ist sicher. Er wird es schaffen.

Der Frachter dürft sich quer in Martins Luv positionieren dann werden die Wellen noch kleiner und die Übernahme dürfte nicht allzu schwierig sein.

Trotzdem sind die Daumen gedrückt dass nicht noch etwas schief geht.
*********erst Mann
167 Beiträge
Hab‘s gerade erst erfahren und drücke auch die Daumen
*******e69 Paar
843 Beiträge
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt.
Aktuelle Meldung:
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Die Alanis scheint nur noch gut 60 sm von ihm entfernt zu sein.
Das dürften weniger als 5h sein.
.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ihc bekam gerade die 2100 UTC-1 Meldung von Martin herein. Hier als copy&paste Text

22 02.075s 23 08.008w
Position at 21:00 UTC-1

Thu Oct 05 2023

I am ok! Cold and wet.
Next message with position at 22:00 UTC-1

Diese Positionsmeldung kommen ueber PredictWind deren Server zu langsam laufen um wirkvoll aktuell zu sein.
Ich gehe davon aus dass Martin es schafft.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Nun scheint PredictWind etwas schneller gewesen zu sein.

Letzte Meldung von Martin

22 03.284s 23 10.122w
Position at 00:00 UTC-1

Thu Oct 05 2023

I am cold and wet.
Next message with position at 00:30 UTC-1

Da Martin um 0030 wieder einen Update schicken will koennte dies bedeuten dass der Frachter in unmittelbare Naehe kommt.
Druecken wir weiterhin die Daumen!
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Letzte Meldung von Martin

22 03.752s 23 10.704w
Position at 00:30 UTC-1

Thu Oct 05 2023

From now messages with my position will be sent more frequently
*********egler Paar
1.597 Beiträge
folgendes duerfte die 0100 UTC-1 Meldung sein:

22 03.752s 23 10.704w
Position update

Thu Oct 05 2023

From now messages with my position more frequently
********ouch Mann
12 Beiträge
Oh, whaat! Ich bin gerade im Urlaub und habe es jetzt erst gesehen. Erst Mastbruch und dann das!
Ich bin gerade fertig.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Wenn Martin all 30 min einen Update schickt, dann muesste dies der Update von 0100 UTC-1 sein.

22 03.752s 23 10.704w
Position update

Thu Oct 05 2023

From now messages with my position more frequently

Unfortunately no information about him. It looks to me as if he used the autmated positio sending of his Iridium-Telefon. Aber das ist nur meine Vermutung
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Im Vessel-Finder fand ich die Situation des angehaengten Fotos

Die Position des rechten Schiffs entspricht ziemlich gut der Position von Martin.

Das linke, gelbe Schiff faerht seit ein paar Stunden den zu sehenden Kurs. Es wird als Cargo Ship bezeichnet. Die Analis, die Martin zur Hilfe kommen soll wird als Cargo Ship bezeichnet.

Entfernung zwischen den beiden noch ca 16 SM . Wenn die Analis die angegeben Marschfahrt von 9.2 KN halten kann sind es noch knapp 2 h.
*****ife Mann
16 Beiträge
Er ist gerettet
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Danke fuer diese tolle Nachricht. Wunderte mich gerade dass auf PredictWind kein Update mehr war.
Habe die Meldungen gestern auch verfolgt und die "frohe Botschaft" gleich heute nach dem Aufstehen erfahren - Martin ist gerettet - Gott sei Dank.

Weiss jemand, wie so eine Rettung im Nachhinein abgewickelt wird? Kommt da eine riesen Rechnung vom Rettungsfrachter / Reeder? Und ist ein Boot, welches sinkt, grundsätzlich versichert? Ist natürlich alles zweitrangig, ein Menschenleben ist unbezahlbar, aber interessieren würde mich das trotzdem mal.
******lor Mann
924 Beiträge
Themenersteller 
Schön daß es so gut ausgegangen ist. 🥂⛵🎆
**********glich Paar
258 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch für ein neues Leben.
Danke an alle die uns so auf dem laufenden hielten.
🥰 👑D🌟A🌹N🏖️K☀️E🇮🇹
*****der Mann
242 Beiträge
Ja ..ich durfte ihn auch kurz kennen lernen.... sympathisch oder nicht 😉 egal... aber das wünsche ich niemandem. Ist schon der 2. dieses Jahr den ich kenne der aus Seenot wegen Totalverlust gerettet werden musste. Jo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.