Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1006 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

iPad/Tablet mit Navionics

********weet Frau
66 Beiträge
Themenersteller 
iPad/Tablet mit Navionics
Hallo, wir hatten leider noch nicht die Gelegenheit, zu testen, ob ein iPad/Tablet mit Navionics auch dann funktioniert, wenn das Tablet keine eigene SIM Karte/Mobile Data hat? Hat da jemand Erfahrung mit? Hilft es, dem iPad einen Hotspot via Handy zu geben? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
*********achim Paar
239 Beiträge
Es ist egal wie das iPad in das Internet kommt, ob via eingesteckter Karte, über ein Handy als hotspot oder irgend ein wlan, hauptsache Internet
**********_2022 Paar
11 Beiträge
Das Ipad hat ja ein eigenes GPS und benötigt kein WLAN oder Netzwerk. Lg
Also, du braucht entweder ein Ipad mit 4G oder 5G, weil es nur dann einen eigenen GPS Empfänger hat, oder du kaufst einen GPS-Empfänger dazu, den du mittels Bluethooth verbindest. Vom Handy bekommst du das GPS-Signal nicht auf´s Ipad.

Ich kann den GLO 2 Portable GPS/GloNAS Sensor von Garmin empfehlen. Den nutze ich seit vier Jahren problemlos mit meinem Wifi-Ipad. Die Genauigkeit ist wirklich gut.
**********_Kurs Paar
243 Beiträge
Wir nutzen Navionics auch auf dem Ipad - funktioniert sehr gut auch ohne Internet. Die Karten musst du vorher allerdings aufs Pad laden....großer Nachteil ist jedoch die begrenzte Akkulaufzeit falls du mittrackst. Davon können wir nur abraten.
Apropos Akkulaufzeit.. GPS kostet viel Strom. Da ich ja den separaten GPS-Empfänger von Garmin nutze, ist der immer unter Deck an der Stromversorgung und das Ipad liegt oben an deck und trackt den ganzen Tag problemlos mit. Selbst mit meinem 5 Jahre alten Ipad Mini 4 kann ich problemlos 5 Stunden segeln und tracken, solange ich den Bildschirm nicht die ganze Zeit an lasse.
******m66 Mann
6 Beiträge
Navionics auf dem IPad aktualisieren (WLAN oder wie auch immer) . Dann ist die aktuelle Seekarte gespeichert.

Die Standortbestimmung läuft über GPS. (Das IPad oder was auch immer muss GPS haben.)
*********olch Mann
88 Beiträge
Ich habe bei mir eine 12V Steckdose und betreibe damit zwei Androiden über USB. Auf dem einen Gerät sehe ich die direkte Umgebung des Schiffes, auf dem anderen die weitere Umgebung. Auf beiden Geräten sind die aktuellen Seekarten downgeloadet. Sim Karten braucht man keine.
Es ist die Navionics Europe Version, die ich vor 10 ca. Jahren mal gekauft habe mit ebenslangem Recht auf aktuelle Karten auf zig Geräten parallel.
Profilbild
********_May Mann
350 Beiträge
Wie bereits gesagt benötigt man keine Internetverbindung, wenn man die Karten bereits auf das iPad geladen hat. Das Problem liegt darin, dass das iPad nur GPS besitzt, wenn auch eine SIM-Karte eingesteckt werden kann, denn in dem Modul ist auch der GPS-Empfänger verbaut.
Wäre natürlich im Prinzip möglich, die aktuellen GPS-Koordinaten extern zu beziehen, Geräte, die das per Bluetooth machen gibt es, aber ob und wie das letztendlich funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Nur iPad Celluar Geräte haben GPS verbaut, iPad Wifi haben KEIN GPS verbaut …
*****ony Mann
852 Beiträge
Ich hatte auf meinem Tablet die Navionics-Software installiert und mein Tablet hat nur Wlan-Empfang, keine eigene SIM-Karte.
Die Navionics-Karten lassen sich auf das Tablet laden und ich darf sie auch nach Ablauf des 1-jährigen Update-Dienst, für den die Nutzungsgebühr entrichtet wird, weiter benutzen.
Kosten für Tablet-Karte westliches Mittelmeer - 32,-€, Kosten für die gleichen Daten auf meinem eingebauten Plotter an Bord - 240,-€.
Mit diesem Tablet und den auf dem Tablet installierten Karten bin ich problemlos auf die Kanaren gesegelt und wieder zurück. In meinem Tablet ist ein GPS-Empfänger eingebaut. Internetverbindung ist nicht nötig.
Die Stromversorgung war auch kein Problem, weil ich im Cockpit einen 12V-Anschluß habe.
*******Maxx Mann
11.932 Beiträge
Die Navionics App funktioniert problemlos ohne Internetverbindung. Die benötigt man nur zum Download/Update der Karten und ggfs zur Synchronisation mit anderen Geräten bzw. Sicherung der Routen, Tracks, Einstellungen.

Für die sinnvolle Nutzung unterwegs ist natürlich ein GPS-Signal sinnvoll. Das kann aus dem eigenen Gps-Empfänger kommen, einem externen Gps-Empfänger per USB oder auch von einen Gps-Empfänger des Bootes via NMEA über das bordeigene WLAN.
Darüber kann man auch AIS-Signale, die ein AIS-Responder aufgreift, an die App ubertragen, die Positionen und Kurse werden dann auch in der App angezeigt, Kollisionsalarm inclusive.

Durch die mögliche Anbindung mehrerer GPS-Quellen (z.B. intern und via NMEA/WLAN) kann es übrigens zu kuriosen Effekten kommen, da die jeweiligen Positionen ja nie 100%ig gleich sind. Ich hatte mitunter bis zur dreifachen Strecke zurück gelegt, dreifache Geschwindigkeit natürlich auch *zwinker* Man sollte sich also auf eine Quelle beschränken und die anderen ggf blockieren.
*******ern Mann
10 Beiträge
Ich habe Navionics auf 2 verschieden Android Tablets.
Auf beiden ist die Navigation offline möglich, nur Autorouting geht dann nicht. Sonst über den Hotspot vom Händy.
Funktioniert seit Jahren einwandfrei, und wie vorher schon mal erwähnt kostengünstiger als auf dem Plotter.
******ail Mann
10 Beiträge
Apple Tablets ohne Simkartenslot haben kein GPS und eignen sich daher nicht für die Navi Apps.
Simkarte muss aber nicht sein… Hotspot oder Virtuelle Sim reichen da auch 😊
*********egler Paar
1.594 Beiträge
Ich bin seit Jahren mit einem Android Tablet als Navionicas BackUp und fuer Anchorwatch Pro unterwegs.

Alles was du brauchst ist ein Tablet mit einem GPS module.

Alle diese Tablets lassen sich auch an einen WiFi Spot anschliessen zum Downloaden von Apps, Karten und Updates.

Mein Tablet hat einen leeren SIM Karten slot. Positionbestimmung im Tablet rein ueber das eingebaute GPS Module.

Meines haelt mit Anchorwatch eine Nacht durch und dann lade ich ueber das 12 V Bordnetz. Zur Sicherheit benutze ich seit Anfang 2023 noch eine Powerbank die ich Nachts and das Tablet anschliessen. Dann weckt mich Anchorwatch nicht wenn die Ladung einmal weniger als das gesetzte Limit werden sollte.

Vorsicht, es soll Android Tablets auch ohne GPS geben. Die Specs gut anschauen.
***cr Mann
22 Beiträge
Ich habe iSailor (einschliesslich AIS), gekoppelt über das iPhone für WLAN und eine 200 AH Li-Ionen-Batterie und Solarfelder und einen Travelpilot. Das iPad braucht ca. 2 Ampere, der Travelpilot weitere 2 Ampere. Das reicht für meherere Tage. Ein Tag ohne Instrumente, und die Batterie ist wieder voll.
********ruce Mann
33 Beiträge
Ich Segel jetzt Jahren Navionix, mit IPad und IPhone. Die Geräte haben einen GPS Empfänger, und brauchen keinen Kontakt zu einem Netz. Dann habe ich ein 3m Kabel zum Laden. Damit steht es unter dem Sprayhood, oder hängt an der Fallwinsch. Sonnenreflexionen sind sich kein Thema. Für das IPhone hab ich für längere Geschichten einen sehr auskömmlichen Powerbar. 🌟🌟🌟
**********_Kurs Paar
243 Beiträge
Zitat von ******_Ge:
Apropos Akkulaufzeit.. GPS kostet viel Strom. Da ich ja den separaten GPS-Empfänger von Garmin nutze, ist der immer unter Deck an der Stromversorgung und das Ipad liegt oben an deck und trackt den ganzen Tag problemlos mit. Selbst mit meinem 5 Jahre alten Ipad Mini 4 kann ich problemlos 5 Stunden segeln und tracken, solange ich den Bildschirm nicht die ganze Zeit an lasse.

klingt spannend - welcher separate GPS-Empfänger kann man denn mit einem ipad nutzen?
*******Maxx Mann
11.932 Beiträge
Zitat von **********_Kurs:
welcher separate GPS-Empfänger kann man denn mit einem ipad nutzen?
Über WLAN lassen sich NMEA2000 Daten übertragen. Die kann man dann auch mit dem Tablet empfangen. Wichtig ist ein entsprechendes Gateway im NMEA2000.
Also, ich stand vor vier Jahren, als ich mit dem Chartern angefangen habe, vor der Entscheidung ein neues Ipad mit Mobilfunk zu kaufen, oder für mein vorhandenes Wifi-Ipad einen separaten GPS-Empfänger.

Ich hab einiges recherchiert und eigentlich keine vernünftige Aussage darüber gefunden, ob das mit Navionics funktioniert. Ich hab dann trotzdem den GLO 2 Portable GPS/GloNAS Sensor von Garmin für knapp 100,-€ gekauft und per Bluetooth mit dem Ipad verbunden. Funktioniert wunderbar und ich hatte nie Probleme.

Das Gerät ist ca. 5cm x 8 cm groß und 1 cm dick, also nimmt wirklich keinen Platz weg. Meistens liegt es bei mir am Navitisch am 12V Stecker.
***_S Paar
777 Beiträge
Wie schon erwähnt..ipads ohne Sim haben kein GPS. Obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Es geht zwar mit externer Antenne, ist aber etwas kompliziert. Ich hab dies bei großem Tablet. Von Lenovo.
Sorry - aber wir drehen uns im Kreis ⭕️
*********r2019 Mann
5 Beiträge
Bitte denkt alle daran, dass Navionics Karten keine Seekarten sind sondern lediglich Navigationshilfen für die Navionics keine Haftung übernimmt.
Bei Unfällen wird bei der Seeamtsverhandlung unmittelbar gefragt womit ihr navigiert habt. Und Unfälle mit Navionics Karten hat es schon mehrere gegeben.
Daher empfehle ich immer zusätzlich aktuelle, amtliche Seekarten (BSH oder equivalent) mit an Bord zu haben.

Viel Spaß ⛵️
*******Maxx Mann
11.932 Beiträge
Zitat von *********r2019:
Bei Unfällen wird bei der Seeamtsverhandlung unmittelbar gefragt womit ihr navigiert habt.
Das mag ja sein, aber relevant ist es nur, wenn der Unfall damit im Zusammenhang stand (fehlerhafte Navigation wegen mangelhafter Karte).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.