@baltictop
Aus deinen beiden Beiträgen lese ich im wesentlichen heraus, dass du
erstens das Prüfungsniveau bei allen Scheinen für lachhaft hälst.
Dazu möchte ich gerne folgendes feststellen:
1. Die Scheine stellen sicher, dass jeder, der auf dem Wasser unterwegs ist, nachgewiesener maßen auch weiß wie er sich zu verhalten hat. Das dies in der Praxis leider manchmal nicht so ist ist hier unerheblich. (In diesem Zusammenhang könnte ich jetzt auch erwähnen, dass ich die 15 PS-Freigrenze für die Sportschifffahrt für sehr problematisch halte).
2. Jeder der einen Scheinprüfung mit Erfolg besteht hat damit auch bewiesen, dass er bereit ist sich für etwas was ihn interessiert einzusetzen und damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Das verdient meines Erachtens in jedem Fall Respekt.
3. Das Niveau steigt von Schein zu Schein, kann man die SBFs und den SKS noch mit begrenztem Zeiteinsatz bestehen, braucht man für eine gründliche Vorbereitung zur SSS und SHS Prüfung mehrere Monate intensiver Auseinandersetzung mit der Materie. Letztendlich geht es bei diesen Prüfungen auch darum zu zeigen (oder zumindest anzudeuten), dass man nicht nur segeln kann, sondern auch in der Lage ist ein Schiff mit einer Crew zu führen.
Wenn Du, baltictop, den SSS oder sogar den SHS hast, dann hast Du auch meinen Respekt dafür, allerdings wundert es mich dann, dass dir in dem Zusammenhang das Wort 'lachhaft' herausrutscht, du wirst sicher einen Grund dafür haben? Solltest Du die Scheine nicht haben, sondern dich ausschließlich auf eine langjährige und viele 1000 Seemeilen lange Segelerfahrung berufen, dann würde ich mich freuen, wenn du nicht über etwas negativ urteilst, was Du nicht selber gemacht hast.