Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelscheine SKS, SSS, SHS, FB2, FB3

Da hast Du Recht, gewerblich wollte ich den SKS auch eher hier in Hamburg auf der Elbe nutzen.

Genügend Erfahrung habe ich schon, mir fehlten bisher nur die Scheine. Bin ja schon seit meinem vierten Lebensjahr auf dem Wasser.

Aber was man auf den Charterbasen an der Ostsee teilweise sieht ist schon haarsträubend. Ne 40er Bav chartern und noch nichtmal Ahnung von Hafenmanövern und Creweinteilung...

Lg Dirty
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Erfahrung
Für die Praxis gilt der gute alte Spruch:"Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen."
Für die Taxierung durch die Vercharterer wird es schon schwieriger. Da hilft nur die Überprüfung der Segelerfahrung anhand der vorhandenen Scheine.
Jeder sollte doch eine gesunde Portion Verantwortung und Selbstkritik mitbringen. Schliesslich geht es um Menschenleben, wenn es mal heikel wird.

LG N_E
das ist zwar wahr
aber ich finde, wenn man Erfahrungen macht und diese aufgrund eines breitangelegten theoretischen Grundwissens auch analysieren und für sich verwenden kann, bringt das mehr als mühselig try & error abzuarbeiten.

Das ist ja, was die Segelschulen einem beibringen - so man es nicht von selber erkennt - die logischen Zusammenhänge. Die sind aus der trockene Lektüre im Selbststudium schwierig herauszufiltern. Da bräuchte es dann wieder ein paar Erfahrungen und so gehts immer weiter im Kreis.

Ich finde, man muss nur für sich herausfinden, wie man lieber lernt. Ich bevorzuge es, erst die Theorie aufzuarbeiten und dann zu sehen, wie das Ding umgesetzt wird - manche machens lieber genau andersherum!

Vermutlich sind beide Wege gleich gut *gruebel*

Und das Thema Verantwortungsbewusstsein... schön wäre es, wenn es jeder, der am Ruder steht hätte - aber das ist wohl utopisch. Mein Wahlspruch am Steuer: Man weiß nie, wie verrückt der andere ist, also lieber achtsam bleiben!

LG Nebeltanz
Verantwortung und so....
Ich Denke es ist ein Prozess aus Grundlagen in der Theorie lernen und Abzugleichen mit Erlebtem und sich Weiterzuentwickeln....

Wie es für mich beim Segeln auch nicht mehr Vordergründig ums Ankommen geht.... sondern um das erlebte auf dem Weg dahin. Im Gegensatz zu den Entdeckern und der Berufsschiffahrt.

Segeln ist .... wenn man nüchtern die Zahlen betrachtet.... völlig Ungefährlich... überlegt mal wieviel Deutsche Totefälle gibt es beim Segeln....???? Die Chanche beim Segeln zu Sterben durch einen Fehler vom Skipper ist verschwindend gering....

Aber wir haben 60.000 Tote in Deutschland jedes Jahr durch Blutvergiftung!

Also warum habe ich mehr Angst vor der 2 m Welle als vor der kleinen Aufschürfung an meinem Arm?
lach
für die Aufschürfung gibt es Tetanus - ob das allerdings bei 2 m Wellen hilft...*gruebel*

Abgesehen davon, wenn ich vom Fahrrad falle tuts zwar weh aber immerhin bin ich unten angekommen. Wenn ich vom Schiff falle gehts da gelegentlich noch recht weit abwärts!

Und wenns dich bei 2-m-Wellen ins Wasser semmelt, braucht der Kapitän ohnehin sowohl Kenne als auch Erfahrung, sonst paddelst du noch Tage da rum ...

LG Nebeltanz - gerne mit Schwimmweste unterwegs wenns ruppig wird *ja*
@Nebeltanz
da sieht man es wieder..... Ausbildung und Kenntnis ist wichtig!

Zum Thema Tetanus... ja da gibt es ne Spritze und ca. 3 Todesfälle im Jahr in Deutschland....

Blutvergiftung.... ist was ganz anderes.... da gegen gibt es keine Spritze.

Drum... richtiges Wissen bringt Sicherheit...

Babewatcher.... der sich so an Bord verhält .... das er in Ruhe watchen kann und nicht in Wasser fällt.
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Beitrag zur Freischaltung
Damit das Thema, Heute um 0 Uhr, nicht wieder gesperrt wird, hier ein Beitrag der es ein Jahr offfen hält.

LG N_E
*******_by Frau
11 Beiträge
geschafft...
endlich SKS ! *g* *g* :-)
Glückwunsch
****54 Mann
73 Beiträge
Herzlichen glückwunsch ...
... auch von mir. *top*
***lb Mann
55 Beiträge
sks
... den bekommt man nun mal nicht geschenkt - schließe mich dem glückwunsch an.

mast und schotbruch.
**********venja Paar
175 Beiträge
Done
Nur zur Info: Ist alles glatt gegangen und hab jetzt meinen SBS Binnen + Motor. Theorie war easy und Praxis auch nicht viel gefordert, weil an dem Tag fast 50 Prüflinge waren auf 3 Prüfer_innen.
(wovon übrigens auch nur 3 durchgefallen sind, und zwar alle in der Theorie)

LG,
Svea
***lb Mann
55 Beiträge
aus
berlin die besten glückwünsche. mast- und schotbruch.
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch!!

Mast und Schotbruch auf von mir *g*
******top Mann
39 Beiträge
glückwunsch...fürs geschenk...
sorry. aber in Deutschland bekommt mannnnn, ihn den schein geschenkt....auch wenn die leute vorher was gemacht haben....die praxisprüfung ist ein Witz...
******top Mann
39 Beiträge
egal..ob sbf --see, sbf binnen---oder sks, sss, und überhaupt für shs...da es da ja nur Theorie gibt...lachhaft...sorry, woltte und will keine und keinen das büffeln und mühe geben absprechen...Chapeau und Glückwunsch...mir geht es um etwas anderes...Praxis....
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Auto fahren lernt man auch erst nach der Prüfung. Ist eben so! Wie es eben auch bei jedem Beruf ist. Mit bestandener Gesellenprüfung hat man auch nicht das Wissen, von 40 Berufsjahren erworben.
********raft Paar
190 Beiträge
@baltictop
Aus deinen beiden Beiträgen lese ich im wesentlichen heraus, dass du
erstens das Prüfungsniveau bei allen Scheinen für lachhaft hälst.

Dazu möchte ich gerne folgendes feststellen:

1. Die Scheine stellen sicher, dass jeder, der auf dem Wasser unterwegs ist, nachgewiesener maßen auch weiß wie er sich zu verhalten hat. Das dies in der Praxis leider manchmal nicht so ist ist hier unerheblich. (In diesem Zusammenhang könnte ich jetzt auch erwähnen, dass ich die 15 PS-Freigrenze für die Sportschifffahrt für sehr problematisch halte).

2. Jeder der einen Scheinprüfung mit Erfolg besteht hat damit auch bewiesen, dass er bereit ist sich für etwas was ihn interessiert einzusetzen und damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Das verdient meines Erachtens in jedem Fall Respekt.

3. Das Niveau steigt von Schein zu Schein, kann man die SBFs und den SKS noch mit begrenztem Zeiteinsatz bestehen, braucht man für eine gründliche Vorbereitung zur SSS und SHS Prüfung mehrere Monate intensiver Auseinandersetzung mit der Materie. Letztendlich geht es bei diesen Prüfungen auch darum zu zeigen (oder zumindest anzudeuten), dass man nicht nur segeln kann, sondern auch in der Lage ist ein Schiff mit einer Crew zu führen.


Wenn Du, baltictop, den SSS oder sogar den SHS hast, dann hast Du auch meinen Respekt dafür, allerdings wundert es mich dann, dass dir in dem Zusammenhang das Wort 'lachhaft' herausrutscht, du wirst sicher einen Grund dafür haben? Solltest Du die Scheine nicht haben, sondern dich ausschließlich auf eine langjährige und viele 1000 Seemeilen lange Segelerfahrung berufen, dann würde ich mich freuen, wenn du nicht über etwas negativ urteilst, was Du nicht selber gemacht hast.
Lasst das Diskutieren...
...es interessiert nicht wirklich!
****tta Mann
3.461 Beiträge
Diskussionen verschoben
Ich habe die letzten Beiträge in einen passenden Thread verschoben, da Benachrichtigungen neuer Beiträge auf der Pinnwand an alle Mitglieder der Segelgruppe gehen, aber manche Diskussionen nicht für alle interessant sind.

In einem Thread kann jeder selbst entscheiden, ob er das Thema beobachtet und ggf. sich an der Diskussion beteiligt.

Viele Grüße aus Zeebrügge
und viel Spaß beim diskutieren.
******top Mann
39 Beiträge
@AnuMa
hi,
ich habe den leuten gratuliert die erfolgreich die büffelei hinter sich gebracht haben....
die Theorie finde ich , bis auf wenige ausnahmen ganz ok....mir geht es um die ,wie bereits geschrieben, ..Praxis....
die läßt bei den meisten zu wünschen übrig und vorallem die Ausbildung...
diese ist bei den meisten schulen leider unter aller...Hauptsache die leute bestehen...

bei den meilenbestätigungen wird doch gar nicht kontrolliert ob die leute wirklich wachführer waren oder die Seemeilen in der koje mitgeschlafen haben...

Dickschiff scheine wie sks, kann jeder anfangen, auch ohne jollenkurs, heisst die meisten kommen ohne segelkenntnisse und machen in einer Woche 300 Seemeilen, Urlaub und nebenbei noch den sks...???

jetzt ahnst du vielleicht worauf ich hin will, der dsv und die schulen sollten den leuten reinen wein einschenken und nicht in einer Woche alles versprechen...

es ging wahrlich nicht gegen erfolgreich abgelegte Theorie...
Segelkurs am Chiemsee oder Bodensee Mai 2014
Bevor ich in Griechenland segle, möchte ich meine Segelkenntnisse am Chiemsee oder am Bodensee im Mai 2014 auffrischen. Wer kommt mit, zu Zweit macht mehr Spass *g*
********1987 Mann
32 Beiträge
Kurze Frage
Ich denke darüber nach ebenfalls einen Segelschein zu absolvieren. Nun habe ich mich mal bei einer Segelschule beraten lassen und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Der Inhaber der Segelschule sagte, dass es Sinn machen würde, jetzt im Herbst/Winter den SBF See zu erledigen (wird benötigt für SKS), um dann im Frühjahr/Sommer den SKS bzw. den SBF Binnen zu machen. Kosten ca. 1100€ (SBF See u. SKS bzw. SBF See u. SBF Binnen). Somit hätte ich eine gute Grundlage um weitere Scheine in Angriff zu nehmen.

Was haltet ihr davon?
**********e1988 Paar
201 Beiträge
hey
Sind ein junges paar aus dem Münsterland. Haben bereits ein bisschen binnenerfahrung aber kein schein. Wollen dem nächst schön Europas Küsten entlang segeln......jeder braucht halt traume:-)
Fals uns einer durch den schein dschungle helfen mochte wurden wir uns freuen:-)

LG
b&c
*****r66 Mann
305 Beiträge
Herzlich willkommen
in der Gruppe!

Mein Tipp für Euch, schaut mal unter Elwis nach. Und zwar unter der Rubrik "Freizeitschiffahrt". Dort findet Ihr die aktuelle Informationen zu allen Scheinen und natürlich jede Menge mehr.
Falls etwas unklar sein sollte, dann einfach eine CM an mich. Arbeite als Segellehrer und kann Euch dann sicher weiterhelfen.

Also Mast und...

Gruß sailor
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.