Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelscheine SKS, SSS, SHS, FB2, FB3

****r56 Frau
2.581 Beiträge
Herzlich Willkommen!
Der Schein-Dschungel ist eigentlich nur ein recht lichtes Wäldchen. *zwinker*

Eine allerknappste Übersicht gibt es auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki … otf%C3%BChrer_in_Deutschland

Etwas ausführlicher ist der Deutsche Segler-Verband: http://www.dsv.org/index.php?id=59

Am besten, ihr informiert euch bei einer Segelschule. Ihr habt ja sogar das Glück, in Warendorf einen ausbildenden Verein zu haben: http://www.wwv-ev.de/ - die haben übermorgen einen Info-Abend über die angebotenen Kurse! *zwinker*
*******010 Mann
18 Beiträge
Scheine
Bis 15m Segelboote mit max KW15 Scheinfrei,in Spanien bis 6m

SBF reicht füralle rechtlichen Belange als Deutsche
*****232 Paar
49 Beiträge
Scheine in Spanien
Als Anlage die aktuelle Rechtsprechung.
das ist die aktuelle Rechtsprechung in Spanien
**********e1988 Paar
201 Beiträge
danke für die ganzen netten Kommentare
hat uns sehr gefreut und freut uns noch immer.... sind mal gespannt wann hier die sittenpolizei kommt und auf das eigentliche thema des threads hinweist, aber bis dahin sind wir für eure tipps dankbar.
Da wir bereits ein wenig segelerfahrung haben, möchten wir uns gern den sbf binnen sparen und direkt mit dem sbf küste anfangen.
es gibt schulen, die sagen es ist nicht möglich und andere wiederum bieten das ausdrücklich an.....
also wir sind nicht unbedingt zu faul das internet zu fragen;-)
****bw Mann
429 Beiträge
@BonnieClyde1988
Mach Küste und Bodensee, dann bist du ideal aufgestellt *zwinker*
*********4768 Mann
617 Beiträge
Das Bodensee Schifferpatent dann aber auch gleich als Binnen mitausstellen lassen.
Oder SBF See und Binnen und danach die paar Fragen für das BSP in Lindau oder Konstanz machen.
*******4_bw Mann
1 Beitrag
SSS Praxistörn in diesem Jahr
Hallo,

hat jemand vor, in diesem Jahr die praktische SSS-Prüfung zu machen?
Ich suche noch Mitstreiter aus Süddeutschland für gemeinsame Anfahrt zur Ostsee oder ans Mittelmeer.
Weiß jemand eine gute Segelschule?

Viele Grüße,
Luke
*******lim Mann
142 Beiträge
gute Segelschule?
L'école de voile des Glénans (fr, en, it)

altehrwürdige Segelschule mit karibischem Flair vor der Bretagne - sehr empfehlenswert, aber auch sehr speziell


http://www.glenans.asso.fr/en/

Der J
Une mer calme n'a jamais fait un bon marin
SBF See, SKS Navigation
Hallo zusammen,
Ich wollte gerne den SBF See online bei Rolf Dreyer machen und hab etwas schiss vor der Navigation mit den Karten.
Daher suche ich jemanden aus dem Raum Münsterland, Ruhrgebiet der mir das mit den Karten vorab etwas erklären kann *g*
Ihr könnt mich gerne anschreiben!

Schon mal vielen dank !!! *g*

VG
Marcel
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Alles auf Anfang
Tja, nun ist sie um, die 2-Jahres-Frist, innerhalb derer ich die praktische SKS-Prüfung hätte machen müssen. *snief*

Andere Dinge hatten plötzlich Priorität und forderten ihren Einsatz, bis heute und darüber hinaus.
Wie einem das Leben so reingrätscht eben.

Ich habe in der ganzen Zeit außer an 3-4 Wochenenden keine Zeit zum Mitsegeln, schon gar nicht zum Meilen Sammeln oder gar für den Praxistörn gefunden.

Aber: was ich einmal geschafft habe, die Theorie-Prüfung für den SKS zu bestehen, das gelingt mir sicher noch ein zweites Mal. Also erst mal in ruhigeres Fahrwasser kommen und die Sache neu angehen!

Wie sagt der Rheinländer? Et hätt noch immer joot jejange.
Na klar.
"Aber: was ich einmal geschafft habe, die Theorie-Prüfung für den SKS zu bestehen, das gelingt mir sicher noch ein zweites Mal. Also erst mal in ruhigeres Fahrwasser kommen und die Sache neu angehen!"

Das haben schon ganz andere bestanden. Mein Geschäftspartner z.B. hat den Schein gemacht und ist danach nur selten gesegelt.

Du schaffst das!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.