Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelscheine SKS, SSS, SHS, FB2, FB3

*********rs_by Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Segelscheine SKS, SSS, SHS, FB2, FB3
Hallo miteinander,

Nach dem SBF möchte ich die nächsten Scheine, SKS und SSS machen, alternativ die österreichischen FB2 und FB3 (wobei man den FB2 überspringen kann).

Kann mich jemand zum theoretischen Lehrmaterial beraten (unten eine Liste, die ich mal so runtergeladen habe), vorallem, welche Lehrbücher sind didaktisch und inhaltlich (der Dreyer hat wohl die jüngste Auflage) zu empfehlen und bringen am meisten für Prüfung und Praxis.

Die Österreicher haben wohl einen inoffiziellen 'Prüfkatalog', der unter den Prüfern weitergereicht wird, weiß jemand welche Lehrbücher und Prüfkataloge diesem am ehesten entsprechen ?

Hier die Liste (mit Buchabbildungen im Anhang):

Sportküstenschifferschein und Sportbootführerschein See: Mit den amtlichen Fragenkatalogen. Mit SSS-Prüfungsstoff von Rolf Dreyer (Autor), Ralf Dreyer (Illustrator)

Sportküstenschifferschein und Sportbootführerschein See: Mit amtlichen Fragenkatalogen und dem Fachkundenachweis zur Verwendung von Seenotsignalmitteln von Axel Bark (Autor)

Sportseeschifferschein von Dietrich von Haeften; Harald Schultz (Autor)

Sportküstenschifferschein: 15 Fragebogen mit Antworten. 12 Karten- und Gezeitenaufgaben mit Lösungen von Rolf Dreyer (Autor)

Sportküstenschifferschein. Übungen und Aufgaben: Fragestellungen aus den Fächern Navigation, Gezeiten- und Rechtskunde von Rolf Dreyer (Autor)

Der amtliche Sportküstenschifferschein. Inkl. aktualisierten Beilagen: Zur Vorbereitung auf die Prüfung. 15 Frage- und Antwortbogen, 10 Kartenaufgaben von Delius Klasing Verlag (Herausgeber)

Sportküstenschifferschein. Begleitheft für die Ausbildung und Prüfung


Für Eure Erfahrungen und Hinweise zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

An die Mods: Falls es hierzu einen vernünftigen Thread gibt (habe keinen gesehen), könnt Ihr diese Frage dort hinüberschieben.

Beste Grüße,

Grashüpfer
****di Mann
853 Beiträge
Ich habe ...
... zum SKS nur die zwei Bücher vom Dreyer studiert, mit Unterricht ca. 8 Abende und umfangreiche Kartenübungen sind erforderlich.
*********rs_by Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
@ marudi
Danke, marudi,

war das schon die 2009er Auflage vom Dreyer (soll besser aufgemacht sein) ?

Grüße,

Grashüpfer
*****toM Mann
101 Beiträge
SKS mit Bark und Yachtclub ...
Ich hab den SKS mit dem Buch von Bark gelernt und dazu 10 Themenabende bei uns im Yachtclub verbracht.

Bei dem theoretischen teil mit den Fragen bin ich mit der Zeit sehr gut hingekommen, bei den Kartenaufgaben empfehle ich das Training mit der Stoppuhr - sie sind nicht schwer, aber die Zeit rennt davon.
Profilbild
*******ling
538 Beiträge
Das gelbe...
...
Sportseeschifferschein von Dietrich von Haeften; Harald Schultz (Autor)

ist ein gutes Werk. Habe ich sogar heute noch im Skipper-HandgelenkTäschchen... (Sagitta kann´s bezeugen).

Das ist didaktisch sehr gut und auch praxisbezogen. Kann man dann immer nochmal reinschauen.

Gruß vom Skipper der Herzen
Hi,

ich habe letztes Jahr für meinen SKS folgendes Material besorgt:

-INT1 (wenn du die nicht sowieso schon hast) vom BSH
-Begleitheft für Kartenaufgaben im Fach Nafigation (DSV-Verlag)
-15 Frage- und Antwortbogen / 10 Kartenaufgaben (DSV-Verlag)
-Sportküsten Schifferschein von Rolf Dreyer (Delius Klasing)
... und natürlich die beiden Karten

Das hatte soweit eigentlich ausgereicht, ich hab mir aber zur Sicherheit noch Xplain Segeln 2 (kann ich gerne kostengünstig gegen Gebot abgeben) bei Amazon bestellt, dass ist ein Interaktiver Kurs.

Das sollte eigentlich genügen.

Liebe Grüße
Robert
Ich hatte/ habe das Buch von Axel Bark. Aber letztendlich würde ich persönlich zu dem Buch tendieren, dass der Kursleiter für den Kurs empfiehlt. Es läßt sich einfach leichter zusammen lernen, wenn alle Kursteilnehmer mit dem selben Material arbeiten.
Letzten Endes ist aber jedes Buch nur die halbe Wahrheit und ersetzt keinen guten Theorie- und Praxisunterricht. Daher würde ich nicht zu viel Geld in Bücher investieren.
Insbesondere bei der Kartenarbeit heißt es üben, üben, üben. Nur so läßt sich bei der Prüfung für den SKS die Kartenarbeit ohne Stress abarbeiten. Da muss es einfach flutschen ohne groß nachdenken zu müssen.

Für die Vorbereitung auf die Theorieprüfung habe ich dann fast ausschließlich mit den Fragebögen für SB See und SKS von Delius Klasing gearbeitet.

Wünsche Dir viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
@grashoppers
Nachdem Ihr schon reichlich Buch- und Softwaretipps bekommen habt möchte ich gerne Wissen warum Ihr die Österreichischen Sheine F2 und F3 machen wollt?
Soweit ich weiss kannst Du doch nur die Scheine machen die in Deinem Heimatland gültig sind.
Haben die Österreicher eine andere Regelung?

LG N_E
****tta Mann
3.461 Beiträge
Umschreibungen
Bevor ihr Euch auf die Lehrbücher stürzt, solltet ihr Euch nach den gültigen Umschreibungen vom DSV erkundigen.
Ist garantiert billiger und stressfreier.

Die Ausstellung des Sportküstenschifferscheins erfolgt gegen Vorlage eines DSV-BR-Scheines und den DSV-BR vor 97 sogar ohne Meilenbestätigung.
http://www.dsv.org/uploads/media/SKS_gg_BR_u_SBFS_01.pdf

Ausstellung Sportseeschifferschein, Sporthochseeschifferschein aufgrund anerkannter Nachweise siehe
http://www.dsv.org/uploads/media/SSS_SHS_Umschreibung_01.pdf
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
@sagitta
Du setzt aber voraus grashoppers haben diese Scheine.
Wie ich das verstehe haben sie "nur" den SBF. Ob See oder Binnen ist nicht klar.
Dann ist die Möglichkeit des Umschreibens nicht gegeben.
Meinen BR von `89 konnte ich problemlos mit meinem SBF-See zusammmen in den SKS umschreiben. Die alten Scheine verlieren nicht Ihre Gültigkeit und Du behältst sie.

Kannst Du mir etwas zu den Österreich-Scheinen F2 und F3 sagen?
****tta Mann
3.461 Beiträge
Mein Tipp war auch für die Mitleser hier und nicht speziell nur für die grashoppers.
Ich weiß, dass es hier einige Seemänner gibt und Ex-Marine-Leute, sogar aus der glorreichen NVA.
Und auch ein Ossi, mit altem B-Schein kann sich mit wenig Aufwand den SSS holen, sowie alle DSV-BK-Schein-Inhaber, mit gewissen Voraussetzungen natürlich.

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass man in Österreich oder Schweiz auch Küstensegeln kann. *zwinker* Aber ähnliche Scheine brauchen die Sport- und Seesegler ja dann wohl doch.

Nachzulesen unter http://www.segelverband.at/segelsport/pruefungswesen_und_fuehrerscheine/
oder der Schweizer Schiffsführerausweis unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsführerausweis
****di Mann
853 Beiträge
@grashoppers
Da ich die Scheine schon 2003 gemacht habe war es nicht die neueste Ausgabe - viel Spass damit.

Bei den Kartenaufgaben empfehle ich ebenfalls jede der Kartenaufgaben einmal komplett durchzüben, sonst fehlt nicht nur die Zeit sondern auch die Routine.
*********rs_by Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal ...
... für die guten Hinweise, auf die ich (der Grashüpfer, der segelt), noch versuchen werde, im einzelnen einzugehen.

Ich habe alte DSV Binnenscheine und den SBF See. Endziel ist ein international umschreibbarer Küsten- und Hochseesegelschein (letzerer ist zwar keine Pflicht, aber erleichtert das Chartern und die Position bei einer Seenotfalluntersuchung).

Ausgangspunkt dafür können in meinem Falle ein deutscher, österreichischer oder natürlich auch ein schweizer Küsten/Hochseeausweis sein.

Hier im Dreiländereck habe ich Zugang zu allen drei Möglichkeiten, Hauptsegelgebiet ist zunächst Dalmatien, später auch weiter ...

Daher mein Interesse an den deutschen und österreichischen Alternativen. Der ÖSV ist natürlich stark in Kroatien engagiert (zur Frage nach den österreichischen Küstengewässern: manche träumen noch von der guten alten Zeit;-)

Mir geht es zunächst einmal darum, herauszufinden, welches Lern- und Übungsmaterial ich mir zulegen soll. Eine weitere Frage wäre, wie haben sich Dreyers Internetkurse bewährt...

Auf einzelne Beiträge werde ich noch eingehen, brauche aber ein bisschen Zeit ...

Ich hoffe, daß der thread auch von allgemeinem Interesse ist und freue mich im Namen aller auf weitere gute Beiträge.

Beste Grüße,

Grashüpfer
*******_79 Frau
43 Beiträge
Segelscheine & Fachbücher
ich empfehle Axel Bark (SBS, SKS, BSS, BMS) vom Verlag delius klasing - habe damit bisher alle meine Boots- und Funkscheine (UBI, SCR) absolviert.

mit amtlichen Fragekatalog, logisch aufgebaute kapitel und vielen darstellungen *zwinker*

dann ahoi & viel glück!
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
@cayenne_79
ich empfehle Axel Bark (SBS, SKS, BSS, BMS) vom Verlag delius klasing

kannst Du mir bitte sagen was BSS und BMS sind?
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
google. Da werden Sie geholfen
Kleiner Denkfehler meiner Seite. Ich dachte es wäre ein einziges Buch. Das hätte mich dann sehr gewundert.
Hab das recherchiert. Google sei Dank:

SBS, Sportbootführerschein See SBF-See
SKS, Sportküstenschifferschein
BSS, SBF Binnen Segel auch SBF-Binnen Segel/Motor/Surfbrett
BMS, SBF Binnen Motor

UBI, UKW-Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt
SRC, Short Range Certificate UKW Seegewässer

Damit alle wissen worum es geht.
LG N_E
*********rs_by Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Beitrag von jo_jo
Mit bestem Dank an jo_jo füge ich hier seinen Beitrag ein, der per CM eintraf.

LG an alle,

Grashüpfer

"Hallo Grashopper,

ich hoffe ich bin mit meiner Info nicht zu spät.

Wenn es nur darum geht, die Prüfung zu bestehen, dann würde ich sagen schau dir die Homepage von

http://www.tim-koester.de/

an, da sind alle offiziellen Fragen und du kannst sie auch online bearbeiten - hat mir sehr geholfen.

Ansonsten besorge dir die Kartenaufgaben - Navigation ist der Knackpunkt...m.E....

Solltest du an einem Kurs interesse haben, so kann ich die Segelschule Jo-Jo in München nur wärmstens empfehlen - ich hab dort bereits einige Scheine gemacht und sie bieten einen Wochenendkurs speziell für den SKS an (ein Wochenende und fertig...eigentlich ideal).

Beim SSS habe ich mir andere Bücher besorgt - z.B. das Buch: "Das Wetter von Morgen" ist einfach und gut - hat mir sehr geholfen.

Schicke dir erst mal schöne und geile Seglergrüße

Joe"
Mal ne Frage an die SKSler unter Euch, ich mache am 03.05. meine Theorie in Hamburg.

Hat einer von Euch in letzter Zeit dort die Prüfung gemacht und ein paar Informationen zu den Navigationsaufgaben ? Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder Fallstricke auf die man achten sollte ?

Lg Dirty
Nachdem ich nun gestern meine Theorieprüfung hatte kann ich sagen das die Aufgaben doch recht einfach waren.

Hatte in der Kartenaufgabe sogar noch fast eine halbe Stunde Zeit über. Wichtig ist das man mit dem Navibesteck sauber umgehen kann. Auch die Formeln sollten sitzen, dann sind keine Probleme zu erwarten.

Mal sehn ob es beim SSS genauso reibungslos klappt...

Lg Dirty
SKS-Schein
@*******eams.... Glückwunsch für bestandene Prüfung

Ja, das höre ich auch immer wieder. Die Prüfungen (Theorie + Praxis) werden immer einfacher. Einige Ausbilder sagen .... der DSV verschenkt die Scheine wieder... wie es früher beim BR-Schein war.
Ist auch nachvollziehbar weil seid Einführung des SKS die Prüfungszahlen rückläufig waren. Und auch eine sog. Europäische Harmonisierung stattfinden soll. Die Deutschen sind zwar nicht die besten Segler... aber haben wenigsten das komplexeste Führerscheinwesen.

Kann doch net sein das ich die Karten- und Gezeitenaufgabe mit in ner Stunde erledigt habe... sind wirklich Zustände wie bei der alten BR Prüfung.... da hat es auch gereicht die Gezeiten schnell mal auszurechnen, die Formeln hinschreiben und drei Kurslinien und es reichte zum Bestehen.

Wie der Level derzeit beim SSS ist weiß ich nicht, ich kann mich nur gut an meine Prüfung erinnern... dachte ich habe es drauf und geht ganz Locker (Selbststudium)... und bin in 3 Fächern durchgefallen.... aber das war noch zu Zeiten als man in der Ostsee nicht überall an Land gehen konnte und wollte.
Wenn ich die Kartenaufgabe vergleiche mit dem was ich geübt habe war das wirklich eine Lachnummer:

• GPS Ort eintragen
• Einen Ob über Kreuzpeilung ermitteln (Lt und Kirche)
• Kurs einzeichnen und MgK ausrechnen
• Weitere Peilung (einzige Schwierigkeit: Peilung über Handkompass ohne Ablenkung)
• Stromdreieck 2
• Ok und BV ermitteln
• Tonne und Leuchtturm in Deckpeilung, Ablenkung vergleichen mit Steuertafel
• Steig- und Falldauer einer Gezeit berechnen, es war noch nicht mal ein Vergleich mit der durchn. FD/SD über Tidenkurve zu ermitteln, richtig langweilig...
• Mögl. Reisezeit von HW bis NW ermitteln (Cuxhaven zu Anschlußort), keine Frage nach nötigen Mindesttiefen oder so... Einzige Schwierigkeit: UTC+1, keine Sommerzeit, da Anfang März *g*
• StR und StG aus Atlas der Gezeitenströme ermitteln und nur für einen Zeitpunkt, keine Frage danach wann und warum der Strom sich ändert oder so...

Hatte meine Übungsaufgaben von einem Bekannten, vielleicht waren die ja vom SSS ? Hmmm.... *smile*.

Den SSS gönn ich mir dann im Winter, ich denke das wird dann etwas spannender.

Lg Dirty
Änderung SKS
Wie ich gerade gelesen habe ist der SKS seit dem 14.05.2010 deutlich aufgewertet worden, siehe Bundesgesetzblatt BGBl. 2010, Teil I, Nr. 21, S. 573.

Für den gewerblichen Einsatz im Küstenbereich ist nun der SKS, teilweise sogar nur der SBF-See ausreichend:

• bis 300m Abstand vom Ufer bei Einzelfalölgenehmigung nur SBF-See erforderlich
• Küstengewässer SKS erforderlich
• Küstennahe Gewässer SSS erforderlich
• weltweite Fahrt SHS erforderlich

Ob das nun gut oder schlecht ist wird sich zeigen. Zumindest kann ich jetzt auch geführte Törns anbieten ohne erst einen SSS zu machen, für mich ist das schonmal vorteilhaft und entlastet die Bordkasse *mrgreen*.

Lg Dirty
SKS-Prüfung ...
das war bei mir auch eher entspannt. Ich hatte mir die Übungsbögen geleistet und noch einige "alte" Aufgaben von Freunden bekommen. Da ich unsicher war, ob ich das auch alles richtig verstanden habe, habe ich geübt geübt und geübt.... ich dachte da immer an die Prüfungsangst.

Und dann kam der große Tag. Morgens ging schon alles schief... mit Hängen und Würgen bin ich per Zug und mit eingelegtem Dauerlauf gerade noch rechtzeitig eingetroffen.

An die Kartenaufgabe und los... 45 min später war ich fertig und weil ich in meiner Panik den Bogen nicht richtig aufgeklappt hatte, hatte ich erst den Anfang beantwortet, dann das Ende. Als ich meinen Fehler bemerkt habe, habe ich die Aufgaben aus dem Mittelteil gelöst und es passte nahtlos ineinander . Da habe ich mir die tiefergehende Kontrolle gespart und das Ding abgegeben. *ggg*

Aber trotz der Lernerei bin ich froh, dass ich bei einer Schule war und mir das ganz Schritt für Schritt habe erklären lassen. Da bekam man auch alle Neuerungen und einen Haufen Tips dazu. Ich fand, es hat sich gelohnt!

LG Nebeltanz
Prüfungsstreß
Ja der Prüfungsstreß ist das schlimmste. Hab ich bzw. der nette Herr neben mir in der Prüfung gemerkt.

Da setzt der sich doch glatt an einen Einzeltisch neben mir. Ich dachte noch, bei der Kartenaufgabe wird das ja lustig werden.

Der Fragebogen war ja schnell fertig und dann ging es an die Kartenaufgabe. Mit meinen Doppeltisch kein Problem. Und was macht der Herr neben mir mit seinem Einzeltisch ? Statt mal den Prüfungsleiter zu sagen das man so nicht arbeiten kann fängt er an seine D30 auf A3 Größe zu falten *haumichwech*. Und dabei muß man dann ernst bleiben und selber seine Kartenaufgabe lösen...

War der froh als ich schon recht früh mit der Kartenaufgabe fertig war und er meinen Tisch nehmen konnte *smile*.

Lg Dirty
@dirtydreams
Ja, so ändern sich die Zeiten..... muß Lächeln..... bei meiner SHS-Prüfung gab es auch so einen Schlaumeier.... der am Jammern war weil zu wenig Platz für seine Karten und das Beiwerk....
Der Prüfer fragte ihn... ob er am Schiff auch so viel Platz hat, bzw braucht um nen Kurzlinie einzuzeichnen....
Der Teilnehmer wurde nicht zur mündlichen Prüfung gebeten... er durfte die ganze Prüfung nochmal machen....

Und nur so am Rande..... Du bist ganz schnell aus Küstengewässern draußen.... meine Törns gewerblich durchführen mit SKS.... wenn da nur ne Kleinigkeit passiert dann reißt Dir jeder Dorfanwalt den Arsch auf bis zu Hals.... und... mit dem Wissen vom SKS hast doch keine Ahnung... was ist wenn Dich jemand was fragt? Auf See und an Bord kommt schnell raus was jemand wirklich drauf hat....
Nicht das ich Dir unterstelle das Du nicht Segeln kannst.... aber in den letzten 20 Jahren habe ich so viel Seemannsgarn mir in den Häfen der Welt angehört von Seglern die ihr Wissen nicht aus Sachbüchern und ein fundierten Ausbildung haben sondern aus Hafenkneipen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.