Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1038 Mitglieder
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
zum Thema
Parkplatzfantasien 6
Mich würde mal reizen ein paar im Auto zu beobachten Das Paar hat die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dahinsiechendes Segelboot

**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Na wie gut, dass ich noch nie ein neues Schiff gekauft habe und das auch nie tun werde. Es gibt genügend gute Gebrauchte..
****ino Mann
669 Beiträge
Leider sind solche verlassenen und dahin gammelnden Boote keine Seltenheit. Bei mir im Hafen liegen drei im Wasser, eine größere Menge vergammelt hinter den Werfthallen.

Ich hab mir auch schon oft gedacht: hey, da kann man noch was machen, bzw. wären noch einige anbauten, Beschläge und sonstiges zu verwerten.

Mir tut´s weh, wenn ich solche verwaiste Schiffe sehe, wenn sie sprechen könnten, gäbe es sicher vieles zu erzählen.
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als Hafenbetreiber wäre ich dafür, dass die Boote, die verlassen werden, nach einigen Jahren in den Besitz des Hafenbetreibers übergehen und er diese dann, je nach Zustand verkaufen oder ausschlachten kann.
Vorher müssten die Yachten von so einer Art tüv aus dem Verkehr gezogen werden.
Mal so als Idee, wenn sich die Eigentumsfrage nicht klären lässt.
****ino Mann
669 Beiträge
@*****ree

Absolut richtig, denn die angefallenen Kosten müssen ja auch irgendwie gedeckt werden.
In meiner Marina gab es einen Todesfall eines Eigners, die Erben haben nicht angenommen. Seit knapp 12 Jahren liegt das Boot im Wasser, sein Auto gammelt ebenfalls am Parkplatz.

Weder die italienischen, noch die österreichischen Behörden können was tun, auch die Marinabetreiber dürfen nichts anrühren. Das Auto hat noch ein Kennzeichen drauf, somit darf es nicht "bewegt" werden.

Da sind einige Leute echt schon sauer!
Angesichts der vielen verlassenen Schiffe im Hafen oder im Winterlager finde ich das einen interessanten Verlauf hier. Jenseits der rechtlichen Argumente fehlt mir ein eher seemännischer Gedanke: Für Schiffe, die auf See von der Mannschaft aufgegeben werden, gibt es Rechte und Pflichten, die die in Besitznahme regeln. Da ist zwar auch nicht alles eindeutig, aber zumindest möglich. Unter anderem auch aus Gründen des Umweltschutzes und der Sicherheit auf See.

Objektiv handelt es sich ja bei den hier besprochenen Schiffen in den Häfen auch um „aufgegebene Schiffe“. Und auch in so manchem Ankerfeld warten längst vergessene Boote drauf losreißen oder zu sinken.

Vielleicht ein Fall für kreative Rechtsbiegung?😉😂

Wie stellt ihr sicher daß das mit eurem Schiff nicht passiert? Wissen eure Erben wo genau das Schiff zu jeder Zeit liegt? Und was im Fall der Fälle zu tun ist? Meine nicht!

Danke für die Gedankenanstöße!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.