weiss ich nicht... also dieses ARC-Bashing find ich jetzt auch unnötig. Darum geht's ja auch primär nicht – so, wie ich den TE verstanden habe.
Seit ich als Kind/Jugendliche von der Marmaris Race Week und der ARC erfahren hatte, wollte ich genau das immer segeln. Irgendwie waren es diese beiden Rennen. Allein wegen der Stimmung.
Und wir hatten das damals, Anfang der 2000er, ich war Anfang 20, mit einer Handvoll anderer Studenten dann auch einfach gemacht. N Schiff in jeder freien Minute zwischen den Vorlesungen selbst repariert und aufgerüstet, uns Sponsoren gesucht, Freisemester genommen und losgesegelt. ARC. In der Racing-Division, weil wir insgesamt schon Bock auf ernsthaftere Regatta hatten und vorher auch das Fastnet gesegelt waren und andere befreundete Crews da auch mitgesegelt sind.
Ich hab nicht in Erinnerung, dass das so irre teuer war (da waren Fastnet und Cowes Week ne ganz andere Nummer!) und wir hatten ja alle nicht viel Kohle. Aber wir waren alle jung – die Parties waren echt super und die Stimmung vorm Start auch. Aus der ganzen Welt waren Crews da und alle hatten diesen Traum gemeinsam und das große Abenteuer stand kurz bevor – es war einzigartig.
Wir hatten nette Stegnachbarn, haben viel Planter's Punch getrunken und die Party bei Ankunft in der Rodney Bay und nachher die Preisverleihung waren legendär. Was mit Anfang 20 halt wichtig ist – ich bin da jetzt woanders und mittlerweile nicht mehr die Partymaus, aber wollt ihr mir hier erzählen, dass ihr Parties doof findet und euch nicht nach einer Seeheldentat wie einer erfolgreichen Atlantiküberquerung über einen angemessenen jubelnden Empfang mit Cocktails am Steg und eklig-verschwitzt (keine Dusche, nur Eimer an Bord – wir brauchten keinen Komfort, wir wollten einfach segeln und hatten deshalb andere Prioritäten bezüglich der Ausstattung
🙈) in voller Montur miteinander in den Marina-Pool jumpen freut?
Direkt nach dem Start hatte sich das Feld ganz schnell verlaufen und wir haben in der ganzen Zeit vielleicht alle paar Tage mal ein Schiff am Horizont gesehen. Der tägliche Ruf mit Postionsangaben war immer hochspannend, wo unsere direkten Konkurrenten gerade waren, weil wir natürlich auch ambitioniert waren. Da wurde viel gefeixt und sich gefreut und taktiert und gefiebert. AIS war ja damals auf Segelbooten noch nicht üblich.
Keine Ahnung, wie teuer das heute ist und ob das Feld so viel größer ist, dass man ständig Boote um sich hat. Und ob es zur "Pest" mutiert ist – bei uns war es anders.
Ich finde die Thread-Idee großartig – sich hier über das Thema auszutauschen, für alle, die es betrifft. Sich miteinander vorzubereiten, zu planen, Überlegungen zu teilen.
Es ist doch total wurst, in welchem Rahmen das gemacht wird und ob und wie große Eier jemand hat – als ob das wirklich von einer Regatta abhinge, also bitte.
Jeder hat seinen persönlichen Traum und die, die daran gerade herumplanen, können ja hier gemeinsam planen, ohne, dass im Vorfeld irgendwas mies gemacht wird. Find ich.