Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

automatische Rettungswesten

********mart Paar
3.335 Beiträge
Themenersteller 
automatische Rettungswesten
Die Segelsaison steht bevor und wir haben einmal unsere Segelkleidung inspiziert und stießen auf unsere Rettungswesten. Mittlerweile schon nicht mehr in die Jahre gekommen, sondern auch schon bald aus dem Prüfungsfenster verschwunden.

Nun geht es darum einen neue automatische Salzwasserweste zu finden, für den Urlaubssegler. Dieser ist 2-4x im Jahr im Mittelmeer unterwegs und das vorzugsweise bei bei gutem Wetter. Doch das kann sich manchmal sehr schnell ändern, darum sind wir der Ansicht, das auch ein Schönwettersegler eine gute, sicher, leichte Automatikweste im Seesack mit sich führen soll, bei seiner Anreise. Ihr seht schon an meiner Formulierung, das es vorrangig für Chartersegler geeignet sein sollte.

Unsere Fragen:
A) Welche Hersteller sind grundsätzlich zu empfehlen?
B) Auf was sollte bei einem Kauf geachtet werden?
C) Wo kann man Westen preiswert kaufen?

Lasst uns doch hier einmal ein paar Meinungen zusammen führen.

Bitte keine Diskussionen, über die vom Verfasser...
...veröffentlichten Artikel (Es sind persönliche subjektive Meinungen!),
...verfassten Wertungen,
...verfassten Ansichten, zur Sicherheit an Bord.

Die Moderatoren bitten wir, bei Abweichungen zur Eingangsfrage, hart durchzugreifen und Fehlkommentare zu löschen. Danke
*********_1968 Mann
13 Beiträge
Moin,

lest bzw. schaut Testberichte, besonders wegen der automatischen Drehung bei Ohnmacht. Da fallen fast alle, meist leider billigeren, sofort weg. Das das Gurtzeug passen muss, auch mit Schwerwetterklamotten, ist ja klar.
Wir haben einige unterschiedliche von Sekumar und sind zufrieden. Wenn bei Dämmerung oder Nacht gefahren wird, lassen sich da auch prima LED Leuchten nachrüsten.
Schrittgurt sollte auf jeden Fall dran sein, Sprayhood ist auch nicht schlecht.
Wir haben eine auch mal gebraucht gekauft, die nur ein, zwei mal getragen wurde. Da war der Unterschied zu einer billigen quasi weg und die Weste top.
Gut bei Sekumar ist auch, das es reichlich "Faltanleitungen" als Video gibt, so dass man selber nach auslösen neu packen kann. Ebenso den Check selber leicht ausführen kann (Wechsel Auslösetablette, CO2 wiegen)...das spart und ist kein Sicherheitsverlust, wenn man generell nicht zwei linke Hände hat.

LG Chris
****ino Mann
670 Beiträge
Ich habe mir erst Vorgestern zwei neue Westen fürs Binnenrevier gekauft.

Mir kommt es auf ausreichend (165NM) Auftrieb an, ein Harness und stabiler Ring ist ebenfalls fein, das Thema ohnmachtssicher ist immer so eine Sache. Ich bin schließlich bei der Firma Baltic gelandet, da mein Händler im Zuge der Hausmesse diese im Angebot hatte.

Auf See habe ich mich für Secumar entschieden, zwei Stück mit 275Nm Auftrieb, zwei weitere mit 190NM Auftrieb. Ebenfalls mit Harness und stabilem Ring. Zusätzlich habe ich hier noch die flachen LED-lichter von Spinlock auf den Auftriebskörper geklebt. Ich denke, dass sollte trotz des vermutlich schwereren Segelzeugs doch ausreichen, um die Person sicher über Wasser zuhalten.

Außer zum Üben habe ich keine Weste bisher im scharfen Einsatz, ich hoffe, es bleibt auch dabei.
****ie Mann
327 Beiträge
Hallo,
Ich nutze ausschließlich ohnmachtssichere 275Nm Westen mit Licht, Sprayhood, integriertem Lifebelt. Die Törns können auch schon einmal extremer werden. In den vergangenen Törns im Mittelmeer und der Adria mussten wir zwei Orkane abwettern... es sollte eigentlich ein sonniger, entspannter Törn werden. Der wurde schlagartig unterbrochen. Mit meiner Ausrüstung fühlte ich mich sicher. Wir haben zusätzlich PLBs an der Weste sowie UKW-Handsprechfunkgeräte mit GPS.
*********asie Paar
764 Beiträge
Bei der Wahl der Rettungsweste ist mir nach allen Sicherheitsaspekten auch wichtig, dass sie im Nacken nicht kratzt. Gerade bei warmen Wetter kommt es sonst zu Scheuerverletzungen der Haut und dann wird es sehr unangenehm die Weste weiter zu tragen.
**********Boxer Mann
811 Beiträge
Ich schließe mich da der Aussage vom @****ie an.
Auch ich verwende ausschließlich 275N Westen und diese von Secumar.
Als Automaticweste ist sie relativ leicht, hat eben den Integrierten Lifbeld und bezogen für meine Anwendung auch ausreichend mit Schwerwetteranzug in der Nordsee.

By the way. Wie sieht es bei euch mit der Anreise aus? Weste im Fluggepäck, habt ihr da Erfahrungen?
*******Dom Mann
4.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Thema Automatische Rettungsweste im Fluggepäck gibt es bereits einen separaten und ausführlichen Thread!

Segeln: Automatische Rettungsweste im Fluggepäck
*********2020 Paar
752 Beiträge
An alle 275nm westen liebhaber. Lest mal den bsu bericht mit dem unfall einer segelyacht vor Portugal. Die leute sind ertrunken da die westen zu groß waren.
****ino Mann
670 Beiträge
Zitat von *********2020:
An alle 275nm westen liebhaber. Lest mal den bsu bericht mit dem unfall einer segelyacht vor Portugal. Die leute sind ertrunken da die westen zu groß waren.

Einzelfälle überzeugen mich nicht vor mathematischen Grundlagen.
Auftrieb ist Sicherheit, dass es auch mal schiefgehen kann, ist klar.

Aber wenn die Westen zu groß waren, liegt es (leider) auch hier an der Crew selber.
Es soll schon Skipper gegeben haben, welche mit einen Glas Schnaps vom Steg gefallen schlicht ersoffen sind, da sich keiner mehr zum Nachschenken gefunden hat.
********mart Paar
3.335 Beiträge
Themenersteller 
Wie Westen zu groß und ersoffen?
Wer hat den Link dazu?

Ich denke diese 275nm hat was mit dem Auftrieb zu tun? Was hat es mit der Größe zu tun?
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Ich vermute mal das jeder der eine eigene Automatik-Weste besitzt, mit dieser auch zufrieden ist und sie entsprechend empfehlen würde.
Wahrscheinlich haben aber nicht viele damit schon praktische Erfahrung gemacht.

Auch ich bin mit meiner sehr zufrieden und habe diese bei einem Sicherheitstraining in einem Wellenhallenbad auch schon in der Praxis erproben können.

Alle empfohlenen Merkmale hat sie erfüllt.
Gekauft habe ich hier wo ich sie auch zur 2jährigen Wartung auch hinschicken
https://www.sostechnic.com/produkte/vests/sostechnic/

Vielleicht hilft dieser Bericht für die passende Entscheidung
https://www.svb.de/de/ratgeber/so-finden-sie-die-perfekte-rettungsweste.html
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Die Entscheidung ob ab 150 oder über 275 Newton Auftrift sein sollte, liegt doch wahrscheinlich eher an der Jahreszeit und natürlich Revier. Hochsee- und Schwerwettersegler die nicht sehr selten Ölzeug tragen, sollten natürlich ab 275 Newton tragen.
Eine Entscheidungshilfe kann die Yacht geben.

https://www.yacht.de/ausruestung/sicherheit/275-newton-klasse-15-automatikwesten-im-vergleich/
******lor Mann
924 Beiträge
Mittelmeer würde ich persönlich nur Rettungswesten kaufen die ohnmachtssicher sind mit 275Nm. Ob mit oder ohne Spritzcape oder gar pirb Kommt darauf an bei welchem Wetter ihr segelt. Kaufen kann man die zum Beispiel bei svb Kompass 24 oder wo auch immer.
Schlechte Westen gibt es meiner Meinung nach nicht mehr und es gibt sowieso nur 2 Rettungswesten Hersteller. Was ist natürlich wichtig ist dass die beste richtig angelegt wird, Mit geschlossenem Schritt gurt sonst rutscht die Weste über den Kopf eventuell weg.
****ino Mann
670 Beiträge
Zitat von ********mart:
Wer hat den Link dazu?

Ich denke diese 275nm hat was mit dem Auftrieb zu tun? Was hat es mit der Größe zu tun?

Es gibt ja doch Westen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, daher ist die Größe durchaus zu beachten. Bei Feststoffwesten gibt es noch genauere Größenunterschiede, welche zu beachten sind.
*********2020 Paar
752 Beiträge
Zitat von ****ino:
Zitat von ********mart:
Wer hat den Link dazu?

Es gibt ja doch Westen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, daher ist die Größe durchaus zu beachten. Bei Feststoffwesten gibt es noch genauere Größenunterschiede, welche zu beachten sind.

Der Schwimmkörper bei 275 ist zu groß und die Leute kamen damit nicht in die Rettungsinsel. Eine 275 weste ist nur für extreme Expeditionen in kalten Gebieten für alle anderen ist diese sehr ungeeignet. Die Verkaufsargumente die es dafür vor 20 Jahren gab sind auch alle vom Tisch und aus der Werbung verschwunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.