Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1038 Mitglieder
zum Thema
Was bewirkt bei euch "Kontrolle"?47
Auch ein "ewiges Thema" im BDSM Bereich Ich starte hier einen neuen…
zum Thema
Kontrolle des Orgasmus durch den Partner41
Mich würde interessieren was devote Frauen daran reizt die Kontrolle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Abzockfalle

****ino Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
Neue Abzockfalle
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es im kroatischen Revier eine neue Abzockfalle!
*pfui*

Nein, heuer ist es nicht die Crewliste, Versicherungsbestätigung oder irgendwelche Gebühren zu irgendwelchen Bereichen/Bojen.

Heuer geht es um das Ablaufdatum von Seenotmitteln und die Prüfbestätigung der Gasanlage. Vor wenigen Tagen erreichten mich zwei Meldungen über solche Kontrollen, die kroatischen Behörden sind ja recht einfallsreich, um den Touristen noch ein paar Euros anzuknüpfen.

*alarm*
Daher Vorsicht, überprüft auch im eigenen Sinne eure Gasanlage, vergesst alle Seenotmittel ebenfalls nicht.
*les*
*******lz67 Mann
198 Beiträge
Und wieso ist das Abzocke? Muss ich mich dann auch darüber aufregen, dass in Deutschland das Ablaufdatum von Verbandskästen kontrolliert wird?
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Ich kann auch nicht verstehen, das ein überprüfen von sicherheitsrelevanten Einrichtungen und Gegenständen und bei Ablauf mögliche Strafzahlungen nach sich ziehen, als Abzocke gesehen wird.

Da kenne ich ein ganz anderes Beispiel das zwar nichts mit segeln zu tun hat aber mit Autobahngebühren und zusätzlichen Tunnelmauts.
*******3060 Mann
89 Beiträge
Das dies keine Abzocke
In der BRD musst Du z.B. im Auto einen neuen Verbandskasten haben, Reifen dürfen auch nicht abgefahren sein...usw..
Dient im Endeffekt nur der Sicherheit auf dem Wasser...
Jeder der sein Schiff in Ordnung hat und die vorgegebenen Ding mit sich führt brauch nicht´s zu befürchten....
****ino Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
Ob es für den einen eine Abzocke ist, oder nicht, überlasse ich jedem selber.
In einem Fall hat es eine Chartercrew erwischt, welche 2 Tage verweilen musste und erhebliche Strafe zu bezahlen hatte. Natürlich kann man dann mit der Charterfirma streiten, aber der Urlaub ist mal im Eimer.

Ich segle seit 1990 regelmäßig in diesem Revier, mir ist dabei aufgefallen, dass es jedes Jahr einen neuen Weg gibt, die Leute an ihrem Urlaubsspass zu bremsen. Mich hat es mal mit einer nicht korrekten Versicherungsbescheinigung erwischt, zum Glück konnte der Fall binnen wenigen Stunden geklärt werden.

Und wie ich ja bereits erwähnt habe, ist es jeden Skipper eigene Verantwortung, seine Siebensachen in Ordnung zu halten.

@*******lz67
Kannst du, liegt an dir.

@*********Echt
Warum ist eine Tunnelmaut abzocke?
Wenn du den Tunnel benutzt, dann bezahl auch gefälligst!

@*******3060
Ja, auch in Österreich gibt es solche Vorschriften.

In Summe finde ich es als recht hart, denn ich habe als Charterskipper vieles überprüft, aber das Ablaufdatum der Signalraketen nie, auch habe ich nicht überprüft, ob das Zulassungsdatum der Gasschläuche im Boot noch nicht überschritten sind. Und dann gleich mit der Strafenkeule zu agieren, ist nicht angemessen.

Meine Meinung.
*****ony Mann
859 Beiträge
Das Spiel mit dem Ablaufdatum kann man durchaus als Abzocke bezeichnen, unabhängig in welchem Land, weil es in vielen Fällen nicht real ist.
Der Verbandskasten ist auch 2 Jahre nach dem Ablaufdatum noch verwendbar. Das kann ja jeder mal selbst testen. Das Klebeband klebt noch und die Handschuhe haben sich auch noch nicht aufgelöst. Die Verbandspäckchen sind steril, solange die Schutzfolie intakt ist.
Die Seenotraketen funktionieren auch noch 2 Jahre nach dem Ablaufdatum, das habe ich selbst auf meinem Boot getestet, mit den alten Raketen vom Vorbesitzer.
Abgefahrene Reifen sind ein ganz anderes Thema, weil da ja eindeutig zu messen ist, ob sie abgefahren sind oder nicht.
********er66 Mann
46 Beiträge
@****ino
Vielen Dank für den Hinweis.

Was mir in diesem Thread nicht gefällt, ist der Ton einiger Mitschreiber. Muss man denn jedes Wort auf die Goldwaage legen und den Hinweisgeber gleich verbal angreifen?

Carpe ventum

Tiger
****ino Mann
669 Beiträge
Themenersteller 
@********er66

Ja, offenbar ist das bei einigen Usern so üblich. *schweig*

Der Großteil hat sich aber eher freundlich und persönlich für den Thread bedankt.
*freu2*

Danke auch an Dich!
*hutab*
******_69 Paar
6.710 Beiträge
@****ino , danke für den Tipp, das erinnert mich tatsächlich wieder einemal ein Auge darauf zu werfen, auch wenn wir nicht in Kroatien unterwegs sind.

Dass Signalmittel oder der Verbandskasten, nicht gleich nach dem Ende des Ablaufdatums nicht mehr zu gebrauchen sind zweifle ich ebenfalls an, nur haben sich die Gestzgeber auf diesen Intervall geeinigt, wie es zu diesen 2 Jahren gekommen ist, kann ich in der Theorie nachvollziehen, in der Praxis könnte es etwas zum Nachdenken sein.
Es ist aber auch maßgebend wie mit der Umsetzung dieser Bestimmungen auch umgegeangen wird, dass man daher gleich sehr hohe Strafen erlässt wenn man diese Frist kurze Zeit überschritten hat, wo eine Verwarnung vielleicht angemessen sein kann, speziell wenn sich der Schiffsführer einsichtig zeigt und umgehend die Ordnung wieder herstellen möchte, so sollte das doch auch passen, wir sind doch alle keine Schwerverbrecher auf Planken, daher kann ich die Formulierung der Abzocke schon irgendwie nachvollziehen, anders wenn jemand dieses Datum wirklich erheblich überschritten hat, wo er als Schiffsführer und Verantwortlicher ausreichend Zeit finden hätte können um auf das Ablaufdatum aufmerksam zu werden und es ersetzen hätte können, da würde ich solche drakonischen Strafen als gerechtfertigt ansehen.

Da sich diese vom TE genannten Personen auf einem Charterschiff befunden haben, sollte bereits die verantwortungsbewusste Charterfirma diesen Umstand vor Übergabe behoben haben (besonders auch nach dem Winterlager), aus eigener Interesse aber auch der Schiffsführer hinsichtlich des Übernahmeprotokolls aufmerksam geworden sein.

Gas am Boot/Schiff wird immer ein heikles Thema bleiben, das ist bei Charterbooten in jedem Fall vom Vercharterer zu kontrollieren, da bei einer Übernahme des Schiffführers diesem nicht so die Mittel und Zeit zu Verfügung stehen um tatsächliche Gaslecks zu finden.

Bei Eigneryachten mit privater Nutzung sollte man auch immer ein Auge darauf haben, auch innerhalb der gestzlichen Fristen.

Also von Zeit zu Zeit, die Gasleitung unter Druck zu setzen, danach die Gasflasche wieder abdrehen und nach einer ca. halben Stunde oder besser 1 Stunde das Druckmanometer ablesen ob der Druck abgefallen ist, dazu sollte doch wirklich jeder in der Lage sein, ideal ist es dafür für sich selbst eine Liste anzulegen wo man sich selbst diese Prüfung in bestimmten selbstauferlegen Zeitabständen in Erinnerung ruft, auch eine Sichtprüfung bei dieser Gelegenheit kann nicht schaden, da ein Schiff sich ständig in Bewegung befindet und wie wir wissen beansprucht das immer das Material und etwas könnte sich aufscheuern, dies nicht zu machen wäre bescheuert, entschuldigt diesen Wortwitz *grins*

Es gibt auch Kontrollsprays mit denen man Lecks in Gasleitungen aufspüren kann.

Es schläft sich mit dem Wissen, dass alles in Ordnung ist auch viel besser, zumindest geht es uns so. *heia2*

Wünschen allen schöne Törns und fair winds *liegestuhl*

LG. desire_69
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Nun, es wäre jetzt wirklich interessant in welcher finanziellen Höhe hier Strafen verhängt wurden damit das Wort Abzockfalle auch gerechtfertigt wird.

Die Hersteller von Notsignal Mittel gewährleisten eine sichere Funktion innerhalb von drei Jahren bei sachgerechter Lagerung sofern keine anderen Angaben gemacht werden.
Das hat bestimmt Gründe welcher ein Laie nicht immer kennen muss.

Gasschlauch und Druckminderer sind spätestens nach 10 Jahren zu wechseln auch wenn der eine oder andere auch nach 20 Jahren noch einwandfrei funktionieren könnte. Die Empfehlung der Hersteller liegt hier sogar bei 4 bis 6 Jahre.

Solche Haltbarkeit bzw. Ablauffristen gibt es schon seit Jahren und in vielen Bereichen.
Behördliche Kontrollen dazu als Abzockfalle zu titulieren ist für mich einfach daneben.

Wer sich ein Leihwagen mietet muss sich als Fahrzeugführer auch vergewissern das es im ordnungsgemäßen Zustand ist. Und wenn der TÜV abgelaufen ist ?

Ein Blick auf Druckminderer, Schlauch und Prüfplakette ist kein Hexenwerk und ich finde es gut das Kroatien hier den gleichen Standard hat wie Deutschland mit der G608 oder Österreich mit der G108

Also, nach meiner Meinung weder Abzockfalle noch Abzocke so lange keine hohe Strafzahlungen hier bekannt gegeben werden.

Dem Eingangsbeitrag kann ich aber soviel abgewinnen, das der Charterskipper soweit wieder sensibilisiert wird, was bei einer Schiffsübernahme selbstverständlich auch kontrolliert werden sollte.
Ganz in diesem Sinne
Zitat von ******_69:
Es schläft sich mit dem Wissen, dass alles in Ordnung ist auch viel besser, zumindest geht es uns so. *heia2*

*******n_43 Frau
298 Beiträge
Die Kontroll-Verpflichtungen eines Eigners und des Charterkundes sind sicherlich zwei Paar Schuhen.
Beim "Rent a car" prüfe ich weder den Ölstand, noch die Reifen, oder Verbandskasten....

Der Begriff "Abzocke" ist für die bekannten Fällen in Kroatien gerechtfertigt.....wo der eine, mit den selben "Problemen" on Board, die Polizei (mit welcher er verwandt/bekannt/befreundet ist) jede Woche den Touristen hinterher schickt....weil, das Geld stink nicht. *zig*
*******live Paar
534 Beiträge
Sinnvoll und dann keine abzocke wäre ja wohl, bei chsrterfirmen eine regelmäßige sicherheitsklntrolle seitens der Behörden vorzunehmen u. Dann erst die Zulassung zur vercharterung befristet zu erteilen! Damit wäre dann die (ver.eindmiche, behördliche) Sicherheit gewährleistet und der chatten entlastet!!!!
Aber ich gestehe, k h habe keine Ahnung *gg*
*********trom Paar
221 Beiträge
Danke für den Beitrag. Was hat sich die Zeit gewandelt, früher hatte man noch Eigenverantwortung,
Heute gibt es 10.000 Verordnung und tausende von Zecken die diese Ahnden und Busgelder Eintreiben.
Wir Suchen zur Zeit ein neues Revier weil es in Friesland teilweise im Mai noch nicht los geht. Hier behandeltes Revier fällt aus, genauso wie Italien. Wir schauen uns mal in Griechenland um.
*****zoE Mann
112 Beiträge
Ich glaube, dass es für einen Hersteller nichts schöneres gibt, als ein „Ablaufdatum“ auf seinen Produkten anbringen zu können und dann auch noch jemanden zu finden,
der es prüft.


https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-fde9f7af0bfe6b106b9277dfd58d8e87
********iler Mann
203 Beiträge
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass alle sicherheitsrelevanten Themen in der Verantwortung des Eigners aber auch des Bootsführers liegen.
Dass es Charterfirmen gibt, die hier fahrlässig unterwegs sind und immer noch gebucht werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Für mein Boot habe ich mir für alle relevanten Themen eine nach Datum sortierbare Excel-Liste angelegt, auf der Prüf- und Ablauftermine zu Saisonbeginn kontrolliert werden können. Darunter fallen z.B. auch die Kartuschen unserer Schwimmwesten etc.
Bislang waren Kontrollen somit problemlos für uns.
*****t69 Paar
60 Beiträge
Mit dem Wort …neue Abzockfalle… ist sicherlich auch nicht der Umstand der Kontrolle an sich gemeint … sondern eher der Umstand, das in Kroatien es wohl wieder sehr teuer wird, wenn die Frist überschritten ist…auch wenn jetzt hier keine Kosten genannt wurden … bei einem Ticket von ..5 Mark.. 😎 wird auch messino dieses Wort nicht in Anwendung gebracht haben ..
Deshalb auch meine Frage .. hat je.Mann.d oder je.Frau.d schon mal zahlen dürfen? Und wenn ja wieviel? Lg
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ino *huhu*
Kannst du dich bitte mal bei mir melden!

*danke*
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Kontrollen durch die Küstenwache
Ein nüchterner und sehr nachvollziehbarer Beitrag von 09.2023
https://www.yachting.com/de-de/nachrichten/kontrollen-der-kuestenwache

Kontrollen jeglicher Art finden in allen Ländern statt und bei Regelverstössen werden diese entsprechend geahndet. Und auch da sind die Strafzahlungen unterschiedlich hoch.

Aber bisher gibt es keine Aussage oder sogar Bestätigung, ob und in welcher Höhe jetzt Strafzahlungen gefordert wurden damit das Wort Abzocke (https://de.wiktionary.org/wiki/abzocken) gerechtfertigt wird
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.