@****ino , danke für den Tipp, das erinnert mich tatsächlich wieder einemal ein Auge darauf zu werfen, auch wenn wir nicht in Kroatien unterwegs sind.
Dass Signalmittel oder der Verbandskasten, nicht gleich nach dem Ende des Ablaufdatums nicht mehr zu gebrauchen sind zweifle ich ebenfalls an, nur haben sich die Gestzgeber auf diesen Intervall geeinigt, wie es zu diesen 2 Jahren gekommen ist, kann ich in der Theorie nachvollziehen, in der Praxis könnte es etwas zum Nachdenken sein.
Es ist aber auch maßgebend wie mit der Umsetzung dieser Bestimmungen auch umgegeangen wird, dass man daher gleich sehr hohe Strafen erlässt wenn man diese Frist kurze Zeit überschritten hat, wo eine Verwarnung vielleicht angemessen sein kann, speziell wenn sich der Schiffsführer einsichtig zeigt und umgehend die Ordnung wieder herstellen möchte, so sollte das doch auch passen, wir sind doch alle keine Schwerverbrecher auf Planken, daher kann ich die Formulierung der Abzocke schon irgendwie nachvollziehen, anders wenn jemand dieses Datum wirklich erheblich überschritten hat, wo er als Schiffsführer und Verantwortlicher ausreichend Zeit finden hätte können um auf das Ablaufdatum aufmerksam zu werden und es ersetzen hätte können, da würde ich solche drakonischen Strafen als gerechtfertigt ansehen.
Da sich diese vom TE genannten Personen auf einem Charterschiff befunden haben, sollte bereits die verantwortungsbewusste Charterfirma diesen Umstand vor Übergabe behoben haben (besonders auch nach dem Winterlager), aus eigener Interesse aber auch der Schiffsführer hinsichtlich des Übernahmeprotokolls aufmerksam geworden sein.
Gas am Boot/Schiff wird immer ein heikles Thema bleiben, das ist bei Charterbooten in jedem Fall vom Vercharterer zu kontrollieren, da bei einer Übernahme des Schiffführers diesem nicht so die Mittel und Zeit zu Verfügung stehen um tatsächliche Gaslecks zu finden.
Bei Eigneryachten mit privater Nutzung sollte man auch immer ein Auge darauf haben, auch innerhalb der gestzlichen Fristen.
Also von Zeit zu Zeit, die Gasleitung unter Druck zu setzen, danach die Gasflasche wieder abdrehen und nach einer ca. halben Stunde oder besser 1 Stunde das Druckmanometer ablesen ob der Druck abgefallen ist, dazu sollte doch wirklich jeder in der Lage sein, ideal ist es dafür für sich selbst eine Liste anzulegen wo man sich selbst diese Prüfung in bestimmten selbstauferlegen Zeitabständen in Erinnerung ruft, auch eine Sichtprüfung bei dieser Gelegenheit kann nicht schaden, da ein Schiff sich ständig in Bewegung befindet und wie wir wissen beansprucht das immer das Material und etwas könnte sich aufscheuern, dies nicht zu machen wäre bescheuert, entschuldigt diesen Wortwitz
Es gibt auch Kontrollsprays mit denen man Lecks in Gasleitungen aufspüren kann.
Es schläft sich mit dem Wissen, dass alles in Ordnung ist auch viel besser, zumindest geht es uns so.
Wünschen allen schöne Törns und fair winds
LG. desire_69