Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
zum Thema
Clubs in Berlin für Solo Frauen12
Guten Abend :-) Wer hat einen guten Tipp oder Empfehlung für Clubs in…
zum Thema
Berlin und Umland: Tipps für gute Clubs gesucht9
Berlin die Weltstadt und im Club leben leider.? Die Tempeloase ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelclub in Berlin: Erwachsenensegeln

********ight Frau
869 Beiträge
Themenersteller 
Segelclub in Berlin: Erwachsenensegeln
Moin, weiß jemand von euch, bei welchen Segelclubs in Berlin Erwachsene segeln lernen können? Ohne Wettbewerbshintergrund, einfach für die Freizeit. Und ohne versnobte Mitglieder. Ich suche nach Clubs/Vereinen, nicht nach Segelschulen.
*danke*
******ail Mann
1 Beitrag
Kommt ein wenig drauf an wo Du suchen möchtest. Berlin ist groß und es gibt da verschiedene Reviere.
********ight Frau
869 Beiträge
Themenersteller 
@******ail Ist alles für mich ungünstig, sollte mit ÖPNV erreichbar sein
****Cat Frau
2.899 Beiträge
@********ight

Warum suchst Du nicht selbst mal und schreibst einige Clus mal an? Die werden doch sicher im Internet alle vertreten sein, so habe ich auch mein Segelclub gefunden. Man kann auch nach Kontakt bei jedem Segelclub vorbei schauen und mal mit probe segeln bevor man Mitglied werden muss.. Nur aktiv werden muss Du selbst werden.

Viel Erfolg!
********ight Frau
869 Beiträge
Themenersteller 
@****Cat Was spricht dagegen, nach Erfahrungen zu fragen?
Natürlich gucke ich auch im Internet nach. Aber persönliche Erfahrungen sind doch wertvoll.
********ight Frau
869 Beiträge
Themenersteller 
Hinweis: ich suche nach persönlichen Erfahrungen! Wie man googelt, weiß ich selbst. Auch, wie man Rezensionen liest. Also, hier bitte nur antworten, wenn ihr über konkrete Erfahrungen verfügt. Danke.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Der Berliner Yacht Club am Wannsee hat eine Jeton-Gruppe..
Da kann man dann Trapez-Segeln lernen. Aber die Basics des Segelns musst du schon mitbringen.

Zotal bei Null anfangen wir kein Club anbieten- schlivht weil es dafür genügend Segelschulen gibt, die das besser und schneller vermitteln.

Also mein Tipp: Schein bei einer Segelschule machen und danach einen netten Verein mit ausleihbaren Club-Jollen suchen. Da finden sich dann immer Andere, die auch noch lernend sind.
**CD Mann
14 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Da kann man dann Trapez-Segeln lernen. Aber die Basics des Segelns musst du schon mitbringen.

Zotal bei Null anfangen wir kein Club anbieten- schlivht weil es dafür genügend Segelschulen gibt, die das besser und schneller vermitteln.

Also mein Tipp: Schein bei einer Segelschule machen und danach einen netten Verein mit ausleihbaren Club-Jollen suchen. Da finden sich dann immer Andere, die auch noch lernend sind.

Sorry, das ist quatsch. Natürlich haben Clubs auch Interesse an Einsteigern.
Gerade in Zeiten des Mitgliederschwundes.....
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von **CD:

Habe ich etwas anderes behauptet?!?
Vereine können aber i.d.R. keine Segelausbildung von Null an bieten. Warum auch?
Ein Kurs in der Segelschule und der Segelschein ist schnell gemacht. Und darauf kann man dann im Verein aufbauen. Denn seien wir ehrlich: nach dem Segelschein kann man noch lange nicht souverän segeln.
******ady Frau
57 Beiträge
@**********nerin, also ein Segelschein ist nicht mal schnell gemacht. Da muss man ganz schön Zeit investieren, vorallem, wenn man die Prüfung bestehen möchte.
Aber das ist ja gerade nichts gefragt, sorry.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von ******ady:
@**********nerin, also ein Segelschein ist nicht mal schnell gemacht. Da muss man ganz schön Zeit investieren, vorallem, wenn man die Prüfung bestehen möchte.
Aber das ist ja gerade nichts gefragt, sorry.

Nunja, segeln ist etwas komplexer als Roller fahren- erst recht auf Berliner Gewässern. Wem das schon zu viel Aufwand ist, der sollte sich m.E. ein anderes Hobby suchen..
Der reine Segelschein und auch der SBF-Binnen sind echt kein Hexenwerk
********ight Frau
869 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe große Schwierigkeiten in der Segelschule und hatte gehofft, dass es im Verein vielleicht besser ist. Aber spätestens, wenn ich das doch mal gerafft und die Scheine habe, muss ich ja weiter üben...
**CD Mann
14 Beiträge
Zitat von **CD:

Habe ich etwas anderes behauptet?!?
Vereine können aber i.d.R. keine Segelausbildung von Null an bieten. Warum auch?
Ein Kurs in der Segelschule und der Segelschein ist schnell gemacht. Und darauf kann man dann im Verein aufbauen. Denn seien wir ehrlich: nach dem Segelschein kann man noch lange nicht souverän segeln.

Ja, hast Du.
Natürlich können Vereine bzw. ihre Mitglieder so etwas anbieten. Es gibt genügend Leute die jemanden zum Mitsegeln suchen und gerne eine erste Hilfestellung leisten.
Und genau darum ging es der TE ja auch, nicht den Stress des Scheines und der Prüfungen sondern zuerst einmal segeln und die Basics lernen. Danach wird ihr der Schein und die Prüfungen viel besser von der Hand gehen.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von ********ight:
Ich habe große Schwierigkeiten in der Segelschule und hatte gehofft, dass es im Verein vielleicht besser ist. Aber spätestens, wenn ich das doch mal gerafft und die Scheine habe, muss ich ja weiter üben...

Was für Schwierigkeiten hattest du denn in der Schule?

Um ein Gefühl fürs Boot und "DAS SEGELN" zu bekommen hilft ggf mitsegeln. Da gibt es z.B. diverse FB-Gruppen bzgl. Mitsegelangebote.
Aber gerade, wenn du dich aus irgendeinem Grund besonders schwer tust, ist es m.E. zielführender mit echten Trainiern zu arbeiten, die Erfahrung und Routine darin haben, sehr viele unterschiedlichen Menschen das Segeln beizubringen..

Wenn du den Schein dann hast, gehst du am Besten in einen Verein, so sich Mitglieder Vereinsjollen ausleihen können. Da finden sich dann auch leicht Mitsegler oder erfahrene Segelnde, die Spaß daran haben, Einsteigern beizustehen bei den ersten Schlägen...

Und dann hilft nur segeln, segeln, segeln... ich habe mit einem Laser geübt. Mehr basic und direkter kann man es m.E. nicht lernen...
********ight Frau
869 Beiträge
Themenersteller 
@**********nerin Ich habe jetzt 3 Segelstunden hinter mir, insgesamt hat der Kurs nur 8 inkl. Motorboot. Ich verstehe alles um Wind/Kurse überhaupt nicht, ich weiß nicht, was ich wann machen muss. Da es Gruppenunterricht und auch nicht immer genug Wind in der Rummelsburger Bucht gibt, bin ich ziemlich verloren.
***er Mann
234 Beiträge
3 Stunden Flaute segeln ist wie vor leerem Teller sitzen und den Geschmack des Essen erkennen können...
So kann man nicht segeln lernen!
Mit "vielleicht" und "eventuell" kann man auch keine Windrichtung bestimmen.
Bei meinem 1. Kurs in Österreich (vor 50 Jahren) haben wir die Windrichtung mit Zigarettenrauch bestimmt. Meist kam der Wind von unten... das reicht dann nicht zum Segeln!!! nur zum Knotenüben.
Dann sollte man sich ein wenig mit Aktion und Reaktion auseinandersetzen, um die Wirkung von Wind zu verstehen! Kann die gern ein Paar Dinge mal am Telefon erklären, die dir vielleicht den AHA-Effekt vermitteln.
LG Wolfgang
********ight Frau
869 Beiträge
Themenersteller 
@***er Danke. Ich habe einfach die falsche Segelschule gewählt, denke ich. War eine persönliche Empfehlung und die Rezensionen sind gut.
Für die Theorie habe ich genug Leute, die bringt mir aber nichts im Boot.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.