„Suche preiswerte und vertrauenswürdige Reparaturwerft
Hallo ihr Lieben
Ich möchte mein Boot Langfahrttauglich machen lassen.
Dabei denke ich an die Istallation von Solarzellen, einem Windgenerator, Elektrische Ankerwinsch, durchchecken des Stehenden Gutes, eventuell Einbau eines Ofens/ Heizung / Radar durchchecken usw. usw.....
Habt Ihr eventuell Tipps für mich ?
Gerne auch in Polen oder dem Baltikum, Dänemark...
Es ist halt wirklich eine Kostenfrage.
Die Kurse die hier teilweise in Deutschland aufgerufen werden, sind meiner Meinung nach.
oftmals jenseits von Gut und Böse.
Allein schon einen verbindlichen Termin zu finden ist für viele Betriebe anscheinend ein unlösbares Problem.
Im voraus schon mal vielen Dank !!
FiloU
Wenn es eine Kostenfrage ist: mach so viel wie möglich selber!
1) Merkst du dann, wieviel mehr Zeit alles braucht, als anfangs gedacht (und hast dann vielleicht mehr Verständnis für die aufgerufenen Preise)
2) wird dir keine seriöse (!!) Werft einen verbindlichen Endpreis für diese vielen Arbeiten nennen können!
Das Basteln an Booten ist oft wie ein Ü-Ei. Man will "nur mal schnell x, y, z einbauen" und schwupps hat man schnell ein größeres Projekt an der Backe.
Deshalb sollte man das Arbeiten am Boot als Teil des Hobbys Segeln verstehen und lieben, wenn man die Werft nicht lapidar für jeden Pups aus der Portokasse zahlen kann...
Allein den Einbau einer Heizung kannst du je nach Bootsgröße und Komplexzität mal locker mit 6.000 - 10.000 Euro kalkulieren.
Fazit: Kauf ein echtes Langfahrtboot, die gibt es in älter auch ggf preiswert (Langkiel ist wenig beliebt und daher oft günstig). Nicht alle Boote lassen sich mit einer gesunden Aufwand-Nutzen-Ratio für Langfahrt ausstatten... viele sind dafür auch schlicht nicht gebaut...