Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wertermittlung 806 International

********ever Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Wertermittlung 806 International
Hallo zusammen, ein Freund möchte seine OL International 806 verkaufen und dafür einen vernünftigen Verkaufspreis / Inseratpreis ermitteln. Auf den Portalen wie Boat24 gibt es derzeit kaum Angebote. Daher die Frage, wo man sonst noch nach möglichen „benchmarks“ recherchieren könnte?
*****r28 Frau
981 Beiträge
Schwierig
Ein Bootsnachbar hat seine, allerdings während der Covid Hochzeit, für 15000€ verkauft, war es nie und nimmer Wert. Entscheidend für den Preis sind die Anzahl und Zustand der Segel,Zubehör und der Pflegezustand.
Irgendwo zwischen 5000-12000€ würde ich meinen.
Ich habe einen befreundeten Bootsmakler, den kann ich gerne mal fragen, sofern du den Zustand des Bootes sowie das Zubehör beschreiben kannst.
***cr Mann
25 Beiträge
Ich hatte eine 806 und habe sie in 2020 verkauft für 25.000,- €. Die Boote sind sehr beliebt, insbesondere hier am Bodensee, wo auch die Klassenvereinigung sitzt. Am Bodensee gibt es ca. 150 806er. Entsprechend knapp ist das Angebot.

Neupreise (Ott-Werft) liegen in der Grundausstattung beo 60T€, mit Foliensegeln etc. können auch 75 T€ auf der Rechnung stehen.

Die Boote sinnd faktisch schwerwind- und hochssetauglich. Selber bin ich schon bei ca. 70kn wahrem Wind bei der Centomiglia Regatta gegenan gekreuzt (Sturm auf dem Gardasee mit Windlupe) oder vor dem Wind abgesegelt bei 62kn Wind (Sturm auf dem Bodensee)

Die 806er sind definitiv nichts für einen Schnäppchenmarkt. Das wissen manchmal die Eigentümer nicht, so dass gelegentlich Boote gehandelt werden für unter 20 T€.

Natürlich kommt es auch an auf den Zustand des Bootes. Reruntergerockte Boote sind aber sehr selten; die 806-Eigner halten ihre Boote in Schuss. Und es ist durchaus möglich, dass ein 35 Jahre altes Boot eine Klassenregatta gewinnt - schaut mal auf die Regattenlisten auf dem Starnberger See, dem inzwischen nur noch zweiten Schwerpunkt der 806er mit ca. 120 Booten.

Im Zweifel auf der Homepage der Klassenvereinigung http://www.806kv.org nachschauen; da gibt es manchmal auch Gebrauchtboote.
******eee Mann
181 Beiträge
Erstmal muss man ja bisschen was über das Schiff wissen. 806er können von 5tsd bis 25tsd gehen, je nach Zustand, Baujahr (wobei eher der Zustand wichtig ist), wie die Segel sind, welche Beschläge sind drauf, gibt es eine evtl. ordentliche persenning, ist ein Hänger dabei, wenn ja mit oder ohne tüv, etc.
Sind irgendwelche Instrumente verbaut, Zustand der Kajüte, sind die polsterbezüge noch gut, klebt der Himmel noch überall, gibt es vergilbte stellen.
Sind am Rumpf schon Temperaturen gewesen etc.
Hatte eine kleine Werft und viele 806 in meiner Obhut, und da waren oft Welten zwischen den Schiffen.
******eee Mann
181 Beiträge
Ich meinte natürlich Reparaturen, und nicht Temperaturen *g*
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von ******eee:
Ich meinte natürlich Reparaturen, und nicht Temperaturen :-)
*lol* und ich habe mir gerade echt den Kopf zerbrochen... *schiefguck* Hitzeschaden?
*****r28 Frau
981 Beiträge
dazu kommt noch das Revier, ne 806 vom Bodensee an die Küste oder umgekehrt.....
Hier an der Ostsee sind sie halt nicht so begehrt, da kauft man ein H Boot ...
***cr Mann
25 Beiträge
Das mit der Ostsee stimmt nur bedingt. Jahrelang kam die 806 aus Dänemark (OL), da ist eine sehr starke Flotte. Allerdings sind die Banananenboote (H-Boot) deutlich billiger. Sowas fliesst auch ein in Kaufentscheidungen. 806er sind wertstabiler, kein Wunder.
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Thread mal in den besser passenden Bereich verholt. *zwinker*

Shi *wink*
******eee Mann
181 Beiträge
Es gibt eben H-Boot Segler und die 806 Anhänger. Mehr Platz und gemütlicheres Segeln ist es definitiv auf der 806, da die mehr Platz im Cockpit hat. Aber die sind auch etwas teurer, allerdings auch qualitativ ein klein wenig den h-Booten voraus, deshalb aber auch der höhere Preis. Und ja, es macht auch noch einen Unterschied bei der preisermittlung, ob die 806 ein reines Süßwasserboot ist oder nicht. Ganz wichtig natürlich auch noch der Zustand des unterwasserschiffes, wie gut der osmoseschutz, wurde die kielnaht schon mal neu abgedichtet, ist Rost am Kiel, oder regattaversion mit einlaminiertem Kiel (wobei da ganz oft Wasser zwischen Ballast und überlaminiertem ist, mit dementsprechend Rost dabei. Kann man mit abklopfen gut hören)
******eee Mann
181 Beiträge
Deswegen bedarf es da einfach mehr Infos vom threadschreiber.
Noch ein wichtiges Thema sind natürlich auch osmosebläschen im unterwasserbereich….vielleicht ist da schon mal was gemacht worden….
***er Mann
237 Beiträge
Guten Morgen, der erzielbare Erlös hängt vom Käuferklientel ab. Mittlerweile gibt es wegen Liegeplatzkosten im Süddeutschen Raum viele Boote zu verschenken oder fast zu ~.

Eine 8o6 ist in der oberen Preislage eher eine Kapitalanlage und selten ein wertebasierter Kauf.

Bei einem 20, 30 oder gar 40 Jahre alten Boot kommen immer !!! irgendwelche Haarrisse oder andere unentdeckte Mängel an den Tag, wenn man mit dem Boot Spass haben will. Die erfordern dann eben eine andere Aufmerksamkeit als ein neues Boot!
Meine Trias, Baunummer 19, wird wie alle Dyase, die ich gesegelt habe, zum Oldtimer. Fast 50 Jahre alt, stabil wie ein Betonpfleiler, aber eben schwerer als eine Neue wegen diverser Wassereinschlüsse.
Und Zubehör wird meist kaum noch bewertet, höchstens als Merkmal zur Kenntnis genommen.
Also ist die Preisgestaltung eher abhängig von den Kunden, die ich erreichen kann und deren Zielsetzung, was Preis und Qualität betrifft.
***er Mann
237 Beiträge
Hier mal ein Vergleichsangebot:
https://www.yacht.de/yachtmarkt/gebrauchtboote/boot/606616/
Bitte die Ausrüstung beachten und mal wert-mäßig ermitteln und vom Kaufpreis rausrechnen. Wie z.B. Anhänger, oder neue elektrische Anlage...
*****r28 Frau
981 Beiträge
Und dann mal ein Angebot aus dem skandinavischen Markt, dort sind solch Boote deutlich günstiger, in Schweden wirds dann noch einmal günstiger.

https://www.scanboat.com/de/bootsmarkt/boote/segelboot-international-806-17494318
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.