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Herbsttörn vom 05.10.2024 bis 19.10.2024

*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Herbsttörn vom 05.10.2024 bis 19.10.2024
Am 05.10.2024 trafen alle meine Mitsegler am frühen Nachmittag ziemlich zeitgleich in der Marina Boatic in Seget Donji/Trogir ein.
Bereits um kurz nach 14:00Uhr konnten wir unsere Sun Odyssey 479 beziehen. Da der Einkauf bereits erledigt war, ging auch das verstauen des Proviants recht schnell von statten.
Mit meiner Co-Skipperin arbeitete ich die eigene Checkliste ab, so das wir dann bei der offiziellen Übergabe bereits kleine endeckte Mängel beanstanden konnten.
Diese wurden dann auch sofort behoben.
Im wesentlichen waren das ein Seekartensatz aus dem Jahr 2018 (hier frage ich mich, ob kein Skipper vor mir darauf geachtet hat?), fehlende Leckstopfen und zwei kleinere Reperaturen.
Das auch die Karte vom Plotter aus 2018 war, ist bedauerlich aber ein Plotter ist ja kein offizielles Navigationsmittel worauf beim Start des Plotters auch immer hingewiesen wird. und man es betätigen muss.

Am Sonntag den 06.10.2024 verließen wir gegen 11:00Uhr nach der Sicherheitseinweisung die Marina.
Für die erste Woche waren außerhalb der Insel Hvar (Richtung offenes Meer) Windstärken von durchschnittlich 26 Knoten angesagt. Bestimmt für die Einen gerade die richtige Windstärke aber wir wollten ja einen gemütlichen und entspannten Segelurlaub genießen.
So hielten wir uns zwischen den Inseln auf wo wir unter anderen auch Brac umrundeten.
Trotzdem konnten wir unsere theoretische Rumpfgeschwindigkeit (9kn) mit 9,4kn bei Raumschotkurs knacken.
Einmal endeckten wir einen rießigen Baum im Wasser treiben, welchen wir mit einem Securite mit genauer Positionsangabe über Funk meldeten. Dieser stammte wahrscheinlich von den schweren Unwetter wenige Tage vorher in Bosnien und Herzegowina.

Die Abende/Nächte verbrachten wir in windgeschützten Buchten, wo auch das Schwimmen im Meer nicht zu kurz kam, oder in kleinen Fischerhäfen.
Die meisten Mahlzeiten wurden an Bord zubereitet welche wieder sehr vielfältig und ausreichend waren.
Sofern es sich ergab, wurde auch hin und wieder eine Konoba besucht.

Auch bei diesem Törn blieben wir nicht ganz von defekten verschont. So waren bei einem WC die Dichtungen bei der Handpumpe nicht mehr ganz dicht so das sich die WC-Schüssel immer mit Wasser füllte. Da wir uns aber nach der ersten Woche in der Nähe unserer Heimatmarina befanden, machten wir dort einen kurzen Zwischenstopp wo sofort dieses Problem behoben wurde.
Einen Tag später, wir waren schon wieder über 20SM weiter, spielte das Getriebe unserer Ankerwinsch nicht mehr mit und drehte beim aufholen leer durch. Nach einem Anruf bei Vercharterer kam ein Techniker und wechselte das Getriebe aus. Ohne größere Verzögerung konnten wir dann unseren Törn fortsetzen.
Wirklich spektakulär war dann aber unsere letzte Nacht.
Auf Grund der Wettervorhersage mit viel Regen am Freitag liefen wir bereits am Donnerstagabend in unserer Heimatmarina ein.Den Freitag nutzte jeder individuell und am Abend trafen wir uns alle in Trogir zu einem letzten gemeinsammen Abendessen. Nach unserer Rückkehr auf der Yacht nahmen wir einen unangenehmen und nicht sofort definierbaren Geruch war der sich immer mehr verstärkte. Die Ursache wurde schließlich bei den Akkus für das Bugstrahlruder gefunden, welche nicht nur heiß waren sonder im wahrsten Sinne des Wortes kochten. Sofort wurden alle Batterienetze abgeschalten und der Landstrom ausgesteckt. Ein Mitarbeiter des Vercharterers konnte nur telefonisch erreicht werden. Dieser ließ uns dann die letzte Nacht auf einem freien Katamaran verbringen.

Trotz den einzelnen Widrigkeiten kam bei meinen Mitseglern keinerlei Frust auf und ich denke, dass alle diesen Törn wieder genossen haben.

Meine Mitsegler bestanden aus Wiederholer, die bereits das zweite bzw. dritte Mal dabei waren sowie einen Paar mit dem ersten Mal.

Und zu guter letzt wieder ein paar Daten zum Törn.
197 SM Gesamt
36 Liter Spritverbrauch bei insgesamt 20 Motorstunden (1,6h/Tag)
59,00€/Kopf/Woche für die Bordkasse
390,00€/Kopf/Woche Kostenanteil der Mitsegler
wie immer keine Zusatzkosten oder Umlagen für Versicherungspakete, Stützpunktabgaben oder sonstiges.

Für eigene Anreise und Restaurantbesuche kam jeder selber auf und bezahlte nur seine eigenen Bedürfnisse.

Es war weder ein Swinger.- noch ein reiner Joytörn wobei unabhängig davon die Kosten trotzdem gleich geblieben wären.
Auch werbe ich nicht hier im Joyclub für Swingertörns wen der Törn gleichzeitig auf der eigenen Homepage für Außenstehende als nur FKK-Törn angeprießen wird.
Wer bei mir einen Swingertörn will, sucht sich die kompatiblen Mitsegler selber.

Bei mir kann man sich auch darauf verlassen.
Meine Törns sind privat , zwar mit geldwerten Vorteil für mich aber 100% ohne Gewinnerziehlung.
9,4 Knoten mit Raumschotkurs (zwischen den Inseln Hvar und Brac)
Dorfpier (https://maps.app.goo.gl/QieM5XW9wRXGdDaQ6)
Konoba für den Abend
Größerer Baum im Meer
Eine von vielen Ankerbuchten
Weitere Ankerbucht
Abendessen an Bord
In Primosten, einzigste Ausgabe für einen Liegeplatz
Nacht in einer Ankerbucht
Unsere Route
*****ree Frau
22.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********Echt
Danke für deinen interessanten Törnbericht.
So ganz ohne kleinere Probleme geht’s ja leider nie ab.
Anker kommt uns verdächtig bekannt vor *zwinker*
Kann es sein, das wir zwei Mitsegler aus dem hohen Norden kennen? Da stehen so verdächtige Flaschen auf dem Tisch. 😊

Dann kann die Planung fürs nächste Jahr ja starten. Du weißt ja: „Nach dem Törn ist vor dem Törn“. *top*
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
@*****ree , das hast Du richtig erkannt *top* mit dem hohen Norden.

Das Problem mit der Ankerwinsch war diesmal anders gelagert.
*****ree Frau
22.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist immer anders. Hauptsache die Finger sind heil geblieben. 👍
****fe Mann
19 Beiträge
Toller Bericht, macht Laune auf Mitsegeln.
*******Dom Mann
4.866 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man sich hier in diesem Thread

Segeln: 📚 Törns & Reiseberichte

ein wenig umschaut, denn da gibt es noch einige Törnberichte von @*********Echt mit weiteren Bildern und tollen Erlebnissen, wird man feststellen, dass es sicher Laune auf Mitsegeln macht, denn auch Shivaree und ich hatten schon 14 Tage bei ihm an Bord.

Zudem ist er derjenige der tatsächlich seit geraumer Zeit immer einen Törnbericht mit Daten und Fakten schreibt und hier publiziert. *bravo* ⛵️ *wink*
*******4fun Mann
7 Beiträge
Danke für den interessanten und tollen Bericht Eures Törns! Steigert nochmals meine Lust auf unseren Abschlusstörn 2024 kommende Woche an der Küste Istriens…
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