Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Viva Polonia
1706 Mitglieder
zur Gruppe
Police Departement
211 Mitglieder
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polieren, polieren, polieren, pol......

****ino Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Polieren, polieren, polieren, pol......
Nun liegt er vor mir, der über 40 Jahre alte Rumpf. Leider hatte der erkrankte Eigner auch in den letzten 4 Jahren keine Zeit, dem Boot etwas Glanz zu verleihen.

Wie würdet ihr an das Thema herangehen? Welches Mittel, welche Arbeitsschritte? Auch bei den zu verwendenden Maschinen gibt es Unterschiede.

Bedauerlicherweise habe ich von diesem Thema keine Ahnung, wo sind die Polier- und Aufarbeitungsprofis?

Oder soll ich die Euro 1500.- als Angebot annehmen und die Finger davon lassen?
*******en15 Frau
26 Beiträge
1.500 ist ein guter Kurs...inkl. neuer Anstrich am Unterboden ?
****ino Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
@*******en15

Nein, das U-Schiff ist bereits fertig saniert, auch der Einbau des BSR ist schon abgeschlossen.
Es geht nur ums Polieren von Rumpf und ev. ein wenig Deck (viel Teak drauf)
*******en15 Frau
26 Beiträge
Ok...aber Teak abschleifen und neu versiegeln
Ist aber eine schöne Dame
******aum Mann
59 Beiträge
1,5 hört sich günstig an. Ich würde es machen lassen.
****ino Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******en15:
Ok...aber Teak abschleifen und neu versiegeln
Ist aber eine schöne Dame

NEIN! Es geht darum, nur den Rumpf zu polieren, das Deck wäre optional...wenn es preislich passt.

Das Teak ist auch schon fast fertig.

Danke! Alt, aber fesch! *g*
#sunbeam40
*********mmer Mann
12 Beiträge
Polieren ist aufwendig wenn es gut und von Dauer sein soll. Es sind mindesten zwei Polierdurchgänge, bei einem lange nicht gepflegten Lack / Gelcoat auch mehr. Du brauchst gute Maschinen, gute Poliermittel in unterschiedlichen Stärken. Das allein kostet schon etwas Geld und lohnt sich in der Anschaffung nur wenn Du wirklich jedes Jahr selbst Hand anlegen willst. Wen Du Spaß am Polieren hast dann ist das sicher eine gute Investition, wenn Du noch mehr Spaß an Alternativen hast dann lass das machen...

1,5 k€ ist ein akzeptabler Preis, aber - es gibt ja immer ein aber - hast Du Referenzen zu dem Polierer? Es gibt auch hier, wie auch sonst überall, schwarze Schafe.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen NordOsten!
*******en15 Frau
26 Beiträge
Fesch....definitiv
Wünsche dir viel Spaß mit ihr und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel🥰
*****r28 Frau
981 Beiträge
Guter Polierer kostet um die 400€ mit verschiedenen Polieraufsätzen und Polituren landest du geschätzt bei ca 600€ an Investition wenn du es selber machen möchtest. Und es bestht die Gefahr das du dir Hologramme reinpolierst. Ich würde es machen lassen.
*******n44 Mann
8 Beiträge
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn Du noch nichts davon kennst und noch keine Maschinen hast würde ich es für den Preis auf jeden Fall machen lassen.
*********ailor Mann
95 Beiträge
Also, wenn da erstmal ein Grund rein muss. Dann würde ich es einen Fachmann(Frau) machen lassen. Mit zuviel Druck oder Unregelmäßigkeit kannst Du auch einen Schaden anrichten.
Ich poliere und wachse immer selbst. Das kostet mir gute 8 Stunden und meine Arme wissen was sie geleistet haben.
********iler Mann
203 Beiträge
Ich denke auch, dass 1500€ passen.
Hat Dein Fachmann Referenzen?

Was macht er für die 1500€?
Hast Du den Rumpf auf Osmose etc. gecheckt?

Aufgrund von Erfahrungen in manchen Vlubs empfehle ich ein kleines Lastenheft.
Lieber vorher ales klären als sich hinterher zu ärgern.
****ino Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
@********iler

Also nochmals: das UW-Schiff ist fertig! Es wurde aufwendig restauriert und mit aller nötigen Kompetenz überprüft, bearbeitet und neu aufgebaut. In diesem Zuge erfolgte auch der Einbau des BSR, das ist nicht das Thema meine Frage!!!!! Das Schiff wurde vom Erbauer selber überprüft, also auch das ist nicht das Thema! Es gab und gibt keine Osmose!

Es geht NUR UMS POLIEREN DES RUMPFES!

Und wenn es preislich OK ist, auch die paar Zentimeter am Deck!

SONST NICHTS!
GAR NICHTS!
ÜBERHAUPT NICHTS!

Es liegt mir das Angebot vor, Referenz ist schwer auszumachen, da ja jedes Schiff anders ist! Aber JA; die bisherigen Arbeiten sehen für mich gut aus, aber ich weiß auch nicht, wie viel die Anderen bezahlt haben.

Es ist so mühseelig, dass Leute hier die Texte nicht wirklich lesen möchte, ich erkläre mich zum Idioten! Das macht echt keinen Spass! *snief*
****ino Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ailor:
Also, wenn da erstmal ein Grund rein muss. Dann würde ich es einen Fachmann(Frau) machen lassen. Mit zuviel Druck oder Unregelmäßigkeit kannst Du auch einen Schaden anrichten.
Ich poliere und wachse immer selbst. Das kostet mir gute 8 Stunden und meine Arme wissen was sie geleistet haben.

Danke, das hab ich mir auch so gedacht!
Da ich vom Polieren keine Ahnung habe, wollte ich mal die Profis fragen. Die Anzahl der Schauermärchen über Fehler und den Knochenjob sind ja lang, aber ohne Erfahrung nicht vorstellbar.

Ich lasse das jetzt machen, danke für eine handvoll wertvoller Tipps und Ratschläge!
*hutab*
*******Dom Mann
4.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sollen wir dann diesen Thread einmal schließen, damit Du nicht noch weitere Reaktionen bekommst, da Du Deine Entscheidung nun getroffen hast, es machen zu lassen?
****ino Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Dom:
Sollen wir dann diesen Thread einmal schließen, damit Du nicht noch weitere Reaktionen bekommst, da Du Deine Entscheidung nun getroffen hast, es machen zu lassen?

Ja, unbedingt!
Es bringt ja wenig, wenn das eigentliche Thema ignoriert und die Frage komplett übersehen wird.
DANKE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.