Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1038 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1 Woche FKK-Segeln Ionisches Meer, 2025, Mitsegler gesucht

********iles Mann
257 Beiträge
Themenersteller 
1 Woche FKK-Segeln Ionisches Meer, 2025, Mitsegler gesucht
Hallo Segelfreunde,

ich hatte 2013, 2015, 2018 und 2023 jeweils FKK-Segeltörns mit JoyClub-Mitseglern organisiert. Alle sehr harmonisch. Nächstes Jahr könnte ich mir vorstellen, eine Segelwoche im Ionischen Meer zu segeln und freue mich über interessierte Mitseglerinnen und Mitsegler.

Mein bisherigen Überlegungen zu Schiff und Orga:
• eine Woche im Mai oder Juni, Monohull bevorzugt.
• finanziell wird ALLES gleichmäßig geteilt.
• Buchen der Yacht spätestens im Januar (ggf. mit Crewtreffen auf oder im Rahmen der boot '25)
• eigene Anreise

Mein Überlegungen zur Crew:
• kein ausdrücklicher Swingertörn, sondern FKK-Segeln
• (fast) ausgeglichenes Verhältnis Mann/Frau
• ausschließlich segelaffine Menschen, die bei 2-3 Bft (Seegang 2) noch nicht seekrank werden (also bitte keine Personen, die noch nie segeln waren und mal einen Segelurlaub ausprobieren wollen). Es geht nicht um Erfahrung, sondern darum, dass ein Törn darunter leidet, wenn's jemandem stets 2 sm nach dem Auslaufen schlecht geht
• gerne auch mal eine Lang- oder Nachtfahrt, wenn die Crew das mag

Vermutlich wird's Griechenland, aber final ist es erst, wenn der Chartervertrag unterschrieben ist - bis dahin sprechen wir uns in der Crew ab. Es könnte also auch Italien oder Spanien werden. Mal sehen.

Angedacht ist momentan das Ionische Meer; ab Lefkas.
 Falls wir uns doch für Mallorca entscheiden, wäre mein Plan/Wunsch, bei guten Bedingungen von Palma aus nach Ibiza zu segeln und nach 2-3 Tagen zurück. Ansonsten "Calas de Mallorca" oder vielleicht mal Menorca?

Das Schiff werde ich spätestens auf der boot 2025 buchen. Vielleicht sieht man sich auf oder neben der Messe, aber für eine Anmeldung / Kennenlernen ist es dort zu spät.

Aktuell hab ich noch keine Mitsegler*innen an Bord. Es ist nur eine Idee, mal wieder mit JoyClubber zu segeln. Mir reichen 4-6 weitere Personen, denen es auch und besonders um's Segeln geht und die verstanden haben, dass ein Segeltörn ein Urlaub ist, bei dem jeder mit anpacken muss. Nicht nur beim Segelsetzen, sondern auch beim Kochen und Abwaschen. Es werden alle Kosten zu gleichen Teilen auf alle Crewmitglieder umgelegt - niemand (auch nicht der Skipper) wird bevorzugt. Einen Charter- oder gar Gesamtpreis für den Törn kann ich daher auch nicht angeben.

Wenn's passt ... willkommen an Bord.
Bin gespannt auf Zuschriften,
Mast- und Schotbruch,
Mark

Zur Person:
• Segler seit 1995, Sportseeschifferschein seit 2000, ca. 8.000 sm geskippert in Nordsee, Ostsee, Mittelmeer, Atlantik (Frankreich, Schottland), Rolex Fastnet Race Teilnehmer 2021
• Hobbies: Segeln, Fotografieren, Kochen (Ich hab kein Problem damit, wenn jemand anderes skippert, dann gehe ich gerne in die Kombüse)
********iles Mann
257 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens ... wer mich nicht anschreiben kann, aber laut Profil erkennbar was mit Segeln am Hut hat und "in mein Beuteschema passt" (egal ob Mann oder Frau), den schreib ich auch gern an, damit man kommunizieren kann.

Wenn ich dann ein "Sorry ... Du passt leider nicht ins Suchschema von xxx" zu lesen bekomme, passt du nicht in mein Suchschema für's Mitsegeln (oder Fotografieren).
********n_HH Mann
3.466 Beiträge
Moin Mark,
Weißt fu schon in welcher Woche du segeln wirst?
Vg Gert
********iles Mann
257 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_HH:
Moin Mark,
Weißt du schon in welcher Woche du segeln wirst?
Vg Gert

Hallo Gert,

tatsächlich bin ich (noch) nicht festgelegt. Die seglerische Bandbreite von Südbretagne in KW 18 bis Türkische Ägäis in KW 24 ist allerdings so groß, dass man einfach mal hier einen Startpunkt setzen muss. Mein Griechenlandtörn 2023 fand anders als geplant dann im Saronischen Golf statt. Deshalb hab ich mal mit dem Ionischen Golf ab Lefkas eine örtliche Duftmarke gesetzt.

Eine zeitliche Duftmarke? Dann schlage ich mal KW 26 vor ... 21.-28.06.2025. Nach den bayerischen Pfingstferien und vor den Sommerferien (wobei das für Charteranbieter kein Kriterium ist, aber ggf. für Flughäfen).
********iles Mann
257 Beiträge
Themenersteller 
Decksanzug ...
... da eine ordentliche Arbeitskleidung maßgeblich die Sicherheit und Leichtigkeit an Bord erhöht, hier ein kleiner Vorschlag. Falls Fragen aufkommen: Nein, die Dame segelt nicht mit. Das war ein Shootingprojekt.
****123 Mann
156 Beiträge
Hallo Mark,
Wenn du einen genaueren Termin hast kannst du mich gerne mal anschreiben. Ich habe da Interesse mit zu kommen.
Gruß Peter
********iles Mann
257 Beiträge
Themenersteller 
Hi Peter. Wir waren zwischenzeitlich mal fixiert auf Schulferien, sind es aber aktuell wieder nicht. Je mehr Personen auf meiner virtuellen Anmeldeliste stehen, desto mehr legen fest, wann wir fahren. Und wo, vielleicht doch eher Korfu. Das Ganze wird sich die nächsten Tage (max Wochen) herauskristallisieren ... und wenn die Crew voll ist, wird dieser Thread geschlossen.
********iles Mann
257 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht ein paar Worte zum Thema "Segelcrew im Joyclub suchen"? (Törnausrichtung)

Klar, will man wissen, warum da jemand im Joyclub nach Mitseglern sucht. Und was das dann für den Törn bedeutet.

Nun, dazu muss man wissen, dass ich sehr viele Törn geskippert hab, darunter auch etliche mit Kolleginnen und Kollegen (aus Vereinen und Firmen). So schön das auch mit den Kollegen ist, so unentspannt und gehemmt ist die Stimmung am Ankerplatz. Gebadet, selbst auf der Badeplattform geduscht, wird in Badeklamotten. Ehepaare heben sich die Zweisamkeit für die Zeit nach dem Törn auf. Die anderen könnte ja was hören.

Törns mit Mitseglern aus dem Joyclub sind hier deutlich entspannter. Es sind einfach durchweg Leute, die offener mit dem Thema umgehen. Auch ein Unterschied zum Kollegensegeln ist, dass man sich ja "nur" eine Woche sieht. (Wenngleich letzteres nicht zutrifft ... es sind bei mir durchweg Freundschaften dadurch entstanden.)

Der große Unterschied ist, dass Paare ihre Lust aufeinander an Bord nicht unterdrücken müssen, selbst wenn die Bordwände dünn sind. Lebt und liebt euch einfach, weil jeder weiß, dass es normal ist. Auch wenn's die anderen mitkriegen.

Erwartet aber nicht, dass sich an Bord mehr entwickelt ... leben und leben lassen. Keine Erwartungen. Es gibt andererseits aber auch keine Verbote, wenn sich zwei, drei oder mehr beim Mondschein auf dem Vordeck zusammenfinden. Aber niemand soll am Ende des Törns traurig nach Hause gehen, wenn es nur beim FKK-Segeln bleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.