Segeln auf dem Bodensee
hallo,
@ GM Paar
wenn ihr Interesse habt in 2012 auf dem Bodensee zu segeln ist das kein Problem wie schon geschrieben wurde könnt ihr mit euerem Patent für 4 wochen eine Sondergenemigung bekommen.
Kran möglichkeiten ausreichend, ich kenne die Hafenmeister von Friedrichshafen und Langenargen sehr gut und könnte euch auch voranmelden ( um wartezeiten zu vermeiden ) ebenso habe ich Verbindung zu versch. yachtclub`s um einen Gastliegeplatz zu bekommen. Die gebühren als Gastlieger liegen zwischen 10 und20.00 € /Nacht.
Der Kommentar über das Wegerecht von " Filellinas " ist eine grobe Frechheit, man könnte meinen alle die auf dem Bodensee segeln hätten ihr Bodenseepatent bei Quelle oder bei Aldi gekauft.
Wie überall Ausnahmen gibt es auch bei uns, aber im allgemeinen herscht eine gute Disziplin und Freunschaft.
Ich selbst segle eine Jolle und als ich noch keinen Außenborter hatte,
wurde mir immer bei Flaute eine Leine zugeschmissen um in den Heimathafen zu kommen.
Es gibt auch hier sehr interessante Chartermöglichkeiten in allen Größen so dass es nicht unbedingt erforderlich ist sein eigenes Boot durch halb Deutschland zu ziehen.
Für Fragen dürft ihr mich gerne anschreiben.
Liebe Grüße karl88069
Bodensee vor Friedrichshafen