Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segler helfen Segler

h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
rigg
deine fragen:
1) bei der Miranda Feria sind achtern auch zwei Anschläge für Achterstag - also werde ich auch zwei Stahlseile anbringen - oder ?

2.) wozu Backstage - ja richtig. Nur selbst bei dem Segelverein wo ich es reinkranen ließ wunderten sich alle über die zwei "Steuerräder" vorne an den Seiten integriert im Cockpit. Jede zum winden mit schnelllösung. Das Drahtseil von jeder Winde kommt nicht achtern sondern ca 1m hinter(achtern der) den Püttings wo die Wanten befestigt sind aus dem Deck. Das Stahlseil hat etwa 0,5 m Hub
Sind diese nun für die Backstage ?


antwort
1) kann man machen, mann kann es aber auch bleiben lassen. wenn, dann aber bitte nicht beide bis zum masttop spannen, ist bei deinem boot etwas viel des guten und bevor du deinen mast gerade stehen hast bist du endlos am einstellen.
würde daher lieber folgendes empfehlen: befestige ein einziges achterwant am masttop. ca 1,5 meter oberhalb des spiegels sollte enden. dort am underen ende dieses achterstags befestigst du eine umlenkrolle. dadurch lässt du einen draht laufen den du an einer seite mit einem schäkel an eine der beiden befestigungspunkte am spiegel anschäkelst, und an der der anderen seite des drahts mit einer kleinen talje als zwischenstück an den anderen befestigungspunkt am spiegel befestigst. so hast du ein (einziges) achterstag das via den umgelenkten draht am spiegel befestigt ist . und mit der talje kannst du dann auch die spannung des achterstags regulieren und hast somit trimmöglichkeiten.

2.) ist ohne das gesehen zu haben schwer zu sagen wofür das gut sein soll. (foto?)

auf vielen schiffen werden die backstagen folgendermassen getrimmt, nämlich das die taljen, die am unteren ende des drahtteils des backstages befestigt sind, via eine umlenkrolle vom spiegel aus auf eine winsch (auch meistens achtern platziert) gelenkt werd. da backstagen ja bei jeder wende oder halse bedient werden mûssen aber auch justierbar sein müssen, werden leinen als talje genutzt. stahldraht verträgt es ja weniger immer wieder gebogen und gerollt zu werden. abgesehen davon, sind leinen leichter. und da backstagen öfters als regatta-trimm-option genutzt wird, spielt auch gewicht ja eine rolle...

mir scheint also, das was auf deinem boot instaliert ist, nicht unbedingt als backstag-trimm eingesetzt wird (war dein boot in einem vorherigen leben heimich ein plattbodem mit seitenschwerter? dann würde die mimik ja sinn machen *g* ).

tipp: wenn du eh dabei bist, dein boot von grund auf zu restaurieren und mit einem komplett neuen rigg zu versehen, schmeiss alles überbord das keinen sinn macht und unpraktisch ist.

also, für den mast die basis: vorne anschlagpunkt für vorstag. backbord und steuerbord püttings f d seitenwanten. achtern am spiegel die 2 befestigungspunkte um den spannbaren draht f das achterstag zu befestigen. die talje dort mit klemme versehen, brauchts du dort schon mal keine winsch. das wäre eine einfache aber saubere basis fd das rigg.

fürs laufende gut:
winschen: im cockpit: backbord und steuerbord je eine winsch fd genua/fock. und wenn du spinnaker ambitionen hast, kannst du hinten im cockpit auch noch 2 winschen setzen. alle andere mimik die für dich keinen sinn macht (wie diese schnellspann-nummer mit drähten zb) kannst du dann getrost an land lassen... :-).
wenn du vom cockpit aus auch die fallen bedienen willst, kannst du dir aufs kajütdach neben dem niedergang auch noch winschen hinsetzen... noch ein paar hole/befestigungspunkte für die schoten und fallen und gut ist.

wenn du aber mehr trimmoptionen haben willst, setzt dich wirklich mit einem mastbauer zusammen und lass ihn dir erzählen, welche befestigungspunkte du für das laufende und stehende gut du noch so brauchst. die optionen und möglichkeiten sind legio, mal zu schweigen von sachen wie traveller oder fixen holepunkt, german sheeting system, babystag...

so oder so: einmal profi-rat kann dir später viel ärger besparen. denn steht der mast gerade oder krumm - mit schlechtem want fällt er um.

in dem sinne, mast & schotbruch *g*
Danke Soulsailer
für die Tip´s.
Hier mal ein Bild von den Rädern. Sind auf beiden Seiten. Drahtseil kommt ca 1m weiter vorne auf dem Deck neben der Leitschiene für die Vorschot raus. Sage mal so ca auf 1/4 der Länge der Leitschiene vom Bug ausgesehen ?
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
So was habe ich ja noch nie geseehn bei einem segelboot. Bist du sicher das es ein Segelboot ist und nicht ein verwunschenes Motorboot. *lach Sorry!
ja ne
schön das andere auch nicht wissen wofür diese Winden sind . Ne ist kein Motorboot *lol* . Miranda Feria Coupe - Regatta Ausführung mit Festkiel. Glaub aber auch nich das es für die Backstage ist. Eher fürs Vorsegel. An die Befestigungspunkte würde ich keinen Mast festmachen. Mach noch mal die Tage aktuelle Foto´s mit den Befestigungspunkten . Vielleicht gibst es ja hier doch den " Schauen Dett" mal sehen.
Sieht aus wie eine seltsame Vorrichtung zum Spannen der Backstagen.

LG Dirty
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Sag mal biste mal auf die Idee gekommen in der Werft nachzufragen?
Vielleicht haben die Pläne oder alte bilder aus denen du was sehen kannst.
Oder mal gegoggelt nach dem Bootstyp, vielleicht gibt es ja eine Club dieser besondren Bauart.
ja
gegoogelt hab ich schon. Gibt es zwei Zeichnungen und Daten. Aber nichts von den Rädern . Vielleicht hat sich da einer was besonderes Einbauen lassen ? Bringen diese Dinder denn was für die Backstage obwohl die Auslässe nur 1 - 1,5m hinter dem Mast sind ?
Vielleicht gerade deshalb damit man die Backstagen besser spannen kann als mit einer Talje ?

Finde die Konstruktion aber auch seltsam und würde das irgendwie ändern.

LG Dirty
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
râtselhafte sache *g*
aber es wäre sehr erstaunlich, wenn diese "lenkräder" als backstag-bedienung funktioniert - wenn die drähte/leinen die sie bedienen, nach vorne laufen. backstag ist nunmal hinten und irgendwelche leinen und drähte die von achtern nach vorne und dann wieder nach achtern laufen sind auch auf nem halftonner nicht so sinnvoll. (und ich habe so manche regatta auf halftonner gesegelt - die hatten ua zwar -zig trimleinen und holepunkte, aber so ne nummer habe ich nirgendswo gesehen)

die "bodan werft" hat mirandas gebaut und anscheinend auch prechtl in wasserburg – vielleicht können die jungs dir ja irgendwie weiterhelfen.

persönlich würde ich diese offensichtlich unverständlichen teile mal getrost versenken und ein passendes rigg mit gescheiten trimoptionen instalieren. wenn die dinger nämlich irgendwie genial wären, wären die nicht so unbekannt sondern auf mehreren schiffen angebracht...
solltest du des rätsels lösung irgendwie finden, lass wissen.. .wäre schon interessant zu wissen wofür das gedacht ist.. *g*

grüsse
p
oh
ich hab ne Rätzelyacht *g* *freu2*
Danke für die Tip´s. Wär das nicht was um das Vorsegel nach der Wende dichtzuholen ?
Die Miranda Coupe war ja auch ne Regattaausführung. Auf diesem Bild sieht man wie und wo die Beschläge aus dem Oberdeck kommen.
Lg
****tta Mann
3.461 Beiträge
Backstagräder
Backstagräder kenne ich vom Drachen, vom 5,5er aber auch der Trias soll diese Spanner haben.
Heute sieht man sie vor allem auf alten bzw. historischen Booten dieser Klassen. Moderne Drachen und 5,5er fahren Taljen.

Es hat den Anschein, dass bei Deiner Yacht das Backstag mittschiffs in den Mast ging. Auch das war früher nicht unüblich, sieht man heute aber nur noch selten. Ist aber hübsch anzusehen. *zwinker*

Backstagräder haben Vor- und Nachteile gegenüber Taljen. Aus Regattasicht setzen sich die Taljen durch, und das auch wenn der Drachen 1964 olympische Klasse war.

Wenn Du also historisch bauen willst und den alten Charakter Deiner Yacht unterstreichen möchtest, bleibe bei den Rädern, vorausgesetzt Lager und Wellen sind soweit Okay.
Backstagräder auf einem 5,5er
Re Sagitta
Danke *g* doch ein Experte hier !
Ja die Räder laufen noch wie ne eins.
Na nun weiß ich schon mehr - jetzt frage ich mich nur wo soll ich diese Backstage an den Mast ansetzten? Segel, Großbaum und Spiebaum war alles noch da - nur der Mast nicht. Die Miranda Coupe war Topgetakelt mit 9,8m Mast. Habe jetzt einen Mast mit 3/4 Takelung schon umgebaut auf Toptakelung. Vorstag und Achterstag ganz oben. Oberwanten bei 8,3m , Unterwanten unter den Sailingen bei ungefähr der 4,4m . Die nach achtern gepfeilten Sailinge sollt ich dann wohl rechtwinklieg ansetzten ? Und wo setzten die Backstage dann an ?
****tta Mann
3.461 Beiträge
Die Backstagen greifen am Mast in Höhe des Vorstages an und dienen dem Längstrimm. Bei diesem Längstrimm geht es um die richtige Einstellung von Mastfall und Mastbiegung wobei der Mastfall mehr von der länges des Vorstages abhängt.
Ein Verändern des Mastfalls bewegt den gesamten Segelplan nach vorn oder hinten. Damit verschiebt sich auch der Segelschwerpunkt und verändert das Steuerverhalten.

Die Backstagen sind bei ¾ getakelten Yachten für die Vorstagspannung
verantwortlich und verändern das Profil des Vorsegels.
Die Mastbiegung verändert das Profil des Großsegels.
So viel zum Allgemeinen.

Wenn Du jetzt von der ¾-Takelung auf Top umgestiegen bist, machen Backstage nur noch Sinn, wenn Du Dir ein Gaffelsegel besorgst. *zwinker*
Da ich annehme, dass Du eine Slup segeln willst und deine Salinge nach achtern gepfeilt sind, kannst Du auf die Backstagen verzichten. Zukünftig übernehmen die Oberwanten bei Dir die Aufgabe der Backstagen.
da frage ich mich jetzt nur eins
du schriebst das Schiff war Top getakelt?
Backstagen kenn ich eher von 7/8 oder ähnlichen Riggs? Schließlich dienen sie dazu den Mast in Vorspannung zu versetzen und das über die unterschiedlichen Ansatzpunkte von Vorstag und Masttop zu erreichen. Kann es sein, dass das Schiff mal umgerüstet wurde?
Er schreibt ja das er ein neues Rigg hat. Von daher würde ich dann auch bei gepfeilten Salingen auf die Backstagen verzichten. Allerdings würde ich dann auch kein Toppgetakeltes Rigg nehmen. Lieber ein 7/8 und die Mastbiegung dann über das Achterstag einstellen.

LG Dirty
fehlte noch
die Zeichnung
Hmm
also ich wollte die Miranda eigendlich orginalgetreu aufbauen, und ne Slup soll es auch schon sein. Auch das die Segel die noch dabei waren, überhaupt passen.
Wenn ich die Vorsegel verkleinere stimmt doch auch der Segeldruckpunkt nicht memr ?
Also mußte ich den extra besorgten Mast umbauen. Den Vorstagansatz habe ich samt Rollenblock rausgeflext und oben eingeschweißt *floet*
Die Löcher für die Oberwanten sind aber noch bei 7/8 ?
Aber geht das überhaupt mit Toptakelung und Backstage ? Saillinge ist egal die könnte ich auch gerade ansetzten ?
*******rer Mann
33 Beiträge
Hi bodydanc
ich hatte mal ein paar jahre eine miranda coupe am bodensee, trimmräder oder ähnliches gabs jedoch bei meinem schiff nicht, es war topgetakelt und wurde von der bodman werft am bodensee gefertigt.
werd dir mal meine alten bilder zu kommen lassen, vielleicht helfen sie dir weiter.

gruß vom bodensee
Navigationsprogramm für das Laptop
Hallo Segler, hallo Seglerinnen
wir suchen ein Navigationsprogramm für´s Laptop, Windows 7, das problemlos läuft. Hat da jemand einen guten Tip.
Braucht keine besonderen Funktionen, wie Vernetzung mit anderen Instrumenten, Karten brauchen wir nur von Griechenland und Türkei.
Vielen Dank
iki1545
***_S Paar
780 Beiträge
Ipad
mit Navionics ------- kommt in Summe sogar günstiger als Laptop Programm.
Da kannst dazu noch Gezeiten, tolle Ankerwache ecc günstig installieren.
sorry
wenn Dir bei solch einem Anblick das Navigiren schwer fällt, dann hilft Dir auch keine Technik mehr!lol
ein schöner Anblick!
***io Mann
28 Beiträge
ipad
hatte heute zum navigieren von navonics das app fürs iphon, leider kann das meines erachtens einen plotter nicht ersetzen.
*******h_SH Mann
3 Beiträge
Android Smartphone oder Tablet
Klar geht es mit dem Iphone ganz gut. Für Besitzer eines Android Smartphones bietet sich OziExplorer an. Meine BSB-Karten liessen sich problemlos konvertieren. Mit einem Galaxy Tablet bin rund ums Mittelmeer und bei uns in Skandinavien sehr entspannt unterwegs.
vor Gibraltar
***_S Paar
780 Beiträge
Ersetzen?
Worin liegt der praktische Unterschied? Plotter und Plotter sind ja auch zweierlei. Seekarte ist Seekarte, egal ob Papier oder am Schirm. Plotter und Plotter sind ja auch nicht vergleichbar. Wenn von pc Programm sprichst, dann ist max Sea sicher Top, aber kompliziert, Fugati einfacher, aber Karten musst entweder teuer einladen oder einspannen. Was brauchst mehr als Standort, Distanz, Kurs und Speed. Dazu genaue Pläne. Das iPad ist hier sicher besser und schneller als der Großteil von Plottern über 2 Jahre.
***_S Paar
780 Beiträge
iPad
Hat wieder mal selbst korrigiert. Also nicht einspannen sondern einscannen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.