Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segler helfen Segler

*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Welches moderne Hafenhandbuch kann mannoch nehmen, denn das von dir vorgeschlagene gibt es wohl nicht mehr. Von welchem Verlag war es?

Vercharterer würden mich auch interessieren.
****ma Mann
34 Beiträge
Beständig
das heißt jetzt 100 Häfen und Buchten

such einfach nach Beständig, kannst direkt bei ihm in Lichtenfels bestellen
un dist wirklich sehr zu empfehlen...
****ma Mann
34 Beiträge
Beständig
1000 Häfen natürlich!!! *zwinker*
Kroatische Adria
Moin,
also ich bin mit diesem Buch gut klar gekommen.

http://www.amazon.de/Revierf … f%C3%BChrer+kroatische+adria

Es ist sehr ausführlich und vernünftig beschrieben.

Mast- und Schotbruch, Joe
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
@Tauschpaar07
Hallo Joe,
vielen Dank für den Tip. Das Buch habe ich schon. *g* Ist ganz nett als Ergänzung, doch es sagt leider nichts genues über die Häfen und deren Beschaffenheit aus.
Ich suche da nach einem gutem aktuellen Hafenhandbuch in dem nicht nur die Marinas drinstehen, sonderen auch die kleinen und alten Häfen, in denen auch die einheimischen liegen mit ihren Angelbooten.

Also ein Hafenhandbuch, mit Wassertiefenangaben, Kaibeschreibungen, Navigationshilfen und das genau und aktuell.

Gruß
Richy
*******_bw Paar
13 Beiträge
@pollux
Wir waren schon mehrfach in dieser Gegend. Mit einem Wochentörn kann man einiges anfangen. Wir haben uns immer und ausschließlich im "Beständig" informiert.
Die Angaben waren immer alle korrekt, vorausgesetzt man hat eine aktuelle Ausgabe (alle 2 Jahre neu) die Tiefenangaben ect stimmen nach unseren Erfahrungen alle.
Du kannst uns gerne auch direkt anschreiben.
LG imotion
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Törnplanung Kroatien
Hallo in die Runde,
suche nach einem kostenlosen oder preiswerten online Törnplanung.
Keinen fertigen Törns, ich möchte selbser planen.

Habe bisher nur Skipperinfo.com gefunden und das scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein, was Häfen, Tonnen und Leuchtfeuer angeht.

Bitte um Tips hier, oder per CM.

Ahoi
Richy
*******flut Paar
50 Beiträge
HR 352 zu verkaufen
Liebe Segler und Lebensgenieser,

aus verschiedenen zwingenden Gründen verkaufen wir unsere Hallberg-Rassy 352 (z.Zt. in Dubrovnik). Klassischer Segler in bestem Zustand, Urlaubs- oder Cruisingspaß garantiert. Nebenbei: das Boot ist schon gut Swingererprobt... *g*

schreibt uns eine JC Mail und wir schicken ein Exposé!

lg

e+f
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Karten-App für IPhone IV
Hallo noch einmal in die Runde,
welche Karten-App für IPhone IV könnt ihr empfehlen?

Mein Mitsegler möchte sich eine kaufen, möchte sich aber die zulegen die am besten mit seinem IPHONE IV kompatibel ist und auch noch sehr gut ist.

Danke für eure Meinungen
Ahoi
Richy
******_be Mann
4 Beiträge
Karten-App für IPhone IV
hi richy

ich verwende die karten von navionics mit meinem ipad (geht auch für iphone). sind m.e. günstig und mit einem kleinen aufpreis kann die karte mit zusätzlichen funktionen ergänzt werden. die karten haben bisher in spanien, kroatien und griechenland gute dienste geleistet. einfach im app-store danach suchen.

für die verwendung auf einem iphone scheint mir aber der sichtbare kartenausschnitt doch etwas klein.

auf alle fälle habe ich immer noch eine dem fahrtengebiet entsprechende papierkarte dabei.

lg

tom
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Super Danke für Deine Antwort.
Werde es mir ansehen und klar Papierkarten werden vorrangig genutzt.

Gruß
Richy
*********rmuc Paar
311 Beiträge
Segeleigenschaften SO 42i und 43
Hallo liebe Segler,

wer hat bereits den persönlichen Vergleich
zwischen einer Sun Odyssey 42 i und Sun Odyssey 43 beide
nicht mit Rollgross sondern mit Lazy Jacks.
Über Eure Erfahrungen über Segeleigenschaft in der Welle und
der Geschwindigkeit würden mit interessieren.
kurzfristige Nachrichten würden uns besonders freuen.

Mast und Schotbruch
****tta Mann
3.461 Beiträge
Jeanneau 439
Erst vor wenigen Tagen hatte ich das Vergnügen zwei SO439 zu testen.
Der Hammer! Die Segeleigenschaften und Geschwindigkeitspotenziale gegenüber Bavaria oder Hanse ähnlicher Größe (ob Bav40 oder 45 oder Hanse 400 – 445) sind um Klassen besser und lassen sich nicht wirklich vergleichen. Einen Vergleich zur SO42i kann ich leider nicht bieten.
Wenn mir das Segeln auf der SO439 keinen Spaß gemacht hätte, würde ich jetzt nicht schreiben. Allerdings hat der Kurzkiel (160cm, zwei Ruderblätter) eine große Abdrift am Wind. Der Tiefkiel (220cm, ein Ruderblatt) neigt zu Sonnenschüssen bei großer Krängung aber auch nur bei extremer Krängung. Zugegeben sind die Winschen auf beiden Typen wie bei Hanse 445 an ungünstiger Stelle und effektiv nur mit dem Rücken zum Segel zu bedienen. Und die GermanCupper-Großschot wirkt zwar direkt ohne lose Rolle aber ist sehr kraftaufwending für das große Segel. Der Traveller lässt sich dank Harkenkugellager verhältnismäßig leicht bdienen. Drei Reffs! Die Segelrutscher sind billig und sollten aufgerüstet werden. Für Spinnanker oder Blister muss man die Fallwinschen benutzen.
Das Steuern einer SO439 muss man erlebt haben! Wie auf Schienen auch bis 35° Krängung. Du kannst ohne Feststeller einen Kaffee kochen gehen. Die Segeleigenschaften können sich wirklich sehen lassen. Hart am Wind (25° zum scheinbaren Wind) 8,1 kn durchs Wasser, Halbwind 9,5kn und das bei 16kn Wind!
Innen wie außen kein Vergleich zu Bavaria oder Hanse. Harken lässt Grüßen!
Also ich war sehr begeistert und werde versuchen zur Warnemünder Woche 2013 mir die 439 Tiefkiel zu reservieren.
Viele Grüße Thomas
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Hafenhandbuch Kroatien gesucht
Hallo,
wer kann ein gutes Kroatien Hafenhandbuch empfehlen?
Ich wollte das vom DSV-Verlag (Hafenhandbuch Kroatien) nutzen ISBN 978-3-88412-409-3, doch das ist anscheinend nicht mehr zu kaufen, weil ein Neues geplant ist.
Weiß jemand wann es raus kommt? Das was ich im Netz noch gefunden habe ist aus 2004. In der Zeit dürfte sich viel verändert haben.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Buch:
Hafenführer Adria: Kroatien: Istrien, Norddalmatien, Kornaten
Autor: Axel Kramer Verlag: See-Vlg Jahr: ??? (7 oder 8. Auflage)
Seiten: 165 Seiten Reihe/Serie: Die aktuellen Hafenführer
Produktart: Buch / Spiralbindung
ISBN/EAN: 978-3-901593-01-7

Wurde mir alternativ von der Buchhandlung empfohlen, doch die sind definitiv keine aktiven Segler. Daher suche ich rat hier bei euch.
**********_Kurs Paar
243 Beiträge
Hafenhandbuch Kroatien
Wir verwenden seit Jahren "888 Häfen und Buchten" von Karl H Beständig und sind sehr zufrieden damit - steht alles wichtige drin und ist sehr genau beschrieben.
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Empfehlung.
*****rer Paar
116 Beiträge
Suchen Mitfahrer...
Hallo an alle,

wir sind gerade von unserem Kroatien-Törn zurückgekommen. Wir waren zu zweit mit einer 29 Fuß Bavaria Sport unterwegs. Also kein Segeltörn, sondern eine Motoryacht mit 2x 260 PS. Unser ER ist Skipper, sei dabei erwähnt.
Wir stehen nun vor ein paar Fragen, die wir gerne fürs nächste Jahr lösen möchten. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

1. In diesem Forum dreht sich alles um Segel-Törns. Gibt es auch eine Gruppe für Fans von Motoryachten?
2. Wir möchten nächstes Jahr gerne wieder einen Törn auf einer Motoryacht machen. Allerdings stellen wir uns eine größere Yacht vor. Eine Sealine 36 Fuß haben wir dabei ins Auge gefasst (siehe Foto anbei). Die ist groß genug für 4 Personen. Dafür steht die Achterkabine frei und wir würden sehr gerne noch zwei Leute mitnehmen. Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja gerne bei uns melden. Für Details und Kennenlernen steht ja noch viel Zeit zur Verfügung;-)
3. Kennt jemand eventuell auch eine andere Website, wo man Mitfahrer finden kann?

Liebe Grüße
Sunny und Alex
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
@sooperer
Wie wäre es denn einfach einmal die Gruppensuche zu benutzen. Könnte hilfreich sein. Denn dann kommt ihr auch ohne fragen an diese Gruppe:
Motorboote

und auf gleichem Weg findet ihr auch die Gruppe Kroatien, in der ihr vielleicht Mitfahrer finden könnt. Viel Erfolg.

Danke kein Interesse täglich Motorgedröhn zu hören.

Auf anderen Websites gibt es massenhaft Ergebnisse für euer Vorhaben, zum Beispiel, wenn ihr "Hand gegen Koje" eingebt, könnte ich mir vorstellen.
*****rer Paar
116 Beiträge
danke...
für deinen tipp und viel spaß beim segeln!
lg
Hallo Sunny und Alex
Darf man fragen was man für ein Bötchen für 4 Personen in der Woche rechnen muss ? Wir sind auf jeden Fall Interessiert. Aber nur zu einer Jahreszeit wo man auch ins Wasser gehen kann. LG Sunwind's.
*********e_mv Paar
45 Beiträge
GelCoat und Spinnenschiss
Moin,

nachdem ich am WE nach fast 4 Wochen mein Boot aufgesucht habe, mußte ich erkennen, dass es voll mit Spinnen/Spinnenweben war, sowie kleinen schwarzen Flecken/Punkten/Haufen.
Was ist das? Todmücken oder Spinnenschiss?
Jedenfalls bleiben kleine hellbraune Ränder zurück im Gelcoat, nachdem ich das Boot gereinigt habe.
Wer kann mir was empfehlen, womit ich diese Flecken wieder weg bekomme? Herkömmliche Kunststoffreiniger haben das Problem jedenfalls nicht in den Griff bekommen.
Wir würden auch einen Nacktputzservice aufs Boot nehmen, wenn die Flecken durch außerordentlichen Körpereinsatz weg zu bekommen sind. *haumichwech*
Reinigung
Eine chemische Reinigung kannst Du nur in Abstimmung mit dem Hersteller des Gelcoats machen, da die molekulare Zusammensetzung bei der Reinigung verändert wird, selbst wenn die Reinigungschemie komplett abgewaschen wird.
Eine abrasive Reinigung mit Nachpolieren und Versiegeln ist viel Arbeit, nicht nur als Nackedei *zwinker*
*******ss76 Paar
127 Beiträge
470 er Segel
Hallo ihr Lieben!
Haben eine 470er Segeljolle geschenkt bekommen leider hat der Besitzer die Segel weggeschmissen *headcrash*
Wollen euch mal fragen ob ihr vielleicht noch welche im "Keller"übrig habt wäre Super.
Einfach melden Gruss sweet
Segel 470
Versuche es mal bei ebay
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Frag doch auch mal bei euch in der Gegend. Gibt es da Segelclubs oder einen See auf dem gesegelt wird.
Ein Freund hat einmal Surfbretter gesucht und hat einfach in so einem Kleinanzeigen Anzeiger eine kleine Anzeige geschaltet. nach einer Woche hatte er 14 Surfbretter in unterschiedlichen Zuständen und nun betreibt er eine Surfschule. War so eigentlich gar nicht geplant. Aber die Anzeige war ein voller Erfolg, vor allem, es meldeten sich alle die, die so ein Teil irgendwo unnütz im Keller rum liegen hatten.

Ich kann euch da sonst nicht weiter helfen, außer ihr hättet einen Abgeber im Rhein-Main-Gebiet und der muss es unbedingt los werden, dann kann ich euch vielleicht helfen in dem ich es bei mir Zwischenlager, oder wenn ich beruflich in eure Richtung käme es euch mitbringe.

Viel Erfolg

Habe eure Anfrage, mal in einem anderen Forum gestellt, vielleicht liest es einer vom örtlichen Segelclub.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.