Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Ostsee FKK-Strände6
Rund um die Ostsee gibt es viele schöne FKK-Strände zum Sonnen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segler helfen Segler

Liegeplatz Ostsee
Endlich hab ich nun meine 8,5m Segelyacht fertig renoviert und suche noch einen Liegplatz - am liebsten Ostsee.

Wer weis wo und wie was zu finden ist
War eigendlich ein hoffnungsloser Fall
*******tter Mann
71 Beiträge
Stimmt
Oh ja sieht ja grausam aus-Da muss ich voll beipflichten-ganz im Ernst für mich persönlich ein absoluter Fall für den Schrottplatz.
So und nun lass uns mal ein Bild betrachten von dem Gutem Stück was Du draus gemacht hast.
Muss auf jeden Fall viel Arbeit gewessen sein und wie schon erwähnt es würde meine Vorstellungskraft total übersteigen daraus wieder ein Schmuckstück zu machen.

NAJA
" jedem Herr sein Gescherr"

Peter
versuch
Es doch mal in labor oder strande je nachdem welche seite für dich besser ist. Da sind aber immer irgendwie boxen frei
laboe
oder, lieber Thorsten? *zwinker*
jepp
in der TAT.
war wohl gestern schon etwas spät.

*g*
Re Kreuzritter
na so siehts jetzt aus. Mast kommt auch noch. Doch sehr weibliche Formen - oder ?
Schicke
kleine Kielyacht.
Was soll denn da für ein Rigg drauf.
Vielleicht kann ich Dir ja helfen das richtige zu finden oder ist schon alles komplett?

Gruß
Thorsten
Re Schicke
danke für die Hilfe. War ein 9,8m Mast mit Toptakelung drauf. Hab hier einen mit 3/4 Takelung den ich gerade umscheiße. Hinten 2 x Achterstag. 1 x Vorstag, 2 x Oberwanten , 2 x Unterwanten. An der Yacht ist noch im Cockpit steuerboard und backboard je eine Winsch wohl für für Backstage - wo soll die jetzt ansetzen ?
bodydance
ich hoffe doch sehr, dass du den nicht wirklich umscheißt *panik*

*grins*

sorry, den konnt ich nicht so stehen lassen *liebguck*
Nebel
Hey Body,
was genau für ein Problem hast Du.

Gruß
Thorsten
Re
sorry - meinte ja umschweißen . hi

1.) wozu brauche ich 5 Fallen am im Mast ?
2.) läuft die Dirk auch im Mast - achtern habe ich nur eine Falle für das Großsegel
3.) Wo setzten die Drahtseile für die Backstage an ?
4.) Wie lang müssen die Salinge sein ?

Danke im vorraus
*******welt Mann
158 Beiträge
@bodydance
ich gebe dir den guten rat- laß das takeln einen fachmann machen- bei der bootslänge und masthöhe brauchst du nur ein achterstag. was willst du mit bagstage?
5 fallen sind ok - großfall, fockfall, dirk, spifall eventuell blister oder fockschlauch.
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
bodydance/mast
aaaalso...:

1) zum thema fallen:
5 fallen sind praktisch weil:
1 grossfall
2 genuafallen
1 Spifall
1 fall als dirk (wenn dieses nach achtern oben aus dem mast kommt).
• das wären dann 5 fallen.
wenn dir nur genua/fock und grosssegel reichen, reichen auch 2 fallen in total :-). aber wenn du mal zb ein vorsegel wechseln magst und das 2te in ruhe vorbereiten möchtest, ist ein 2tes genuafall schon hilfreich. und wenn du einen Spi-setzen möchtest, ist ein Spifall also auch praktisch.

2) ja, dirk läuft auch im mast, ist wie eine art von gross-fall. siehe auch antwort vorher.

3) meinst du am mast oder am schiff? am mast setzen die backstagen auf höhe des vorstags an. (achtersstag gaaaanz oben. egal wo dein vorstag angeschlagen ist!. und am schiff sind die backstagen am heck angeschlagen).
wenn du den mast genau trimmen magst und/oder regatta segelst, können backstagen hilfreich sein weil du damit die krümmung von mast und die form deines grossegels feiner trimmen kannst. aber wenn du eher touren segelst, nimm als verstagung nur ein achterstag (keine backstagen) und spar dir die arbeit bei jeder wende und halse. aufgrund deiner frage vermute ich, dass du noch kein langjähriger (regatta-)segler bist, also würde ich empfehlen, lieber dein rigg mit einem (wennn gewünscht: trimmbaren) achterstag zu versehen und keine backstagen.

4) salinge: je nach dem, wo die püttinge an deck sind. am besten mit einem professionelle rigger besprechen (es gibt vieles das einfluss hat, ob gepfeilt oder nicht, ob die pütting an deck sind oder an der aussenhaut sind etc)

am besten lässt du dir von einem mastbauer helfen dein rigg vorzubereiten, dann hast du kein stress und kommt dein mast nicht unerwartet runter wenn du mal ne wende machst *g*

viel erfolg!
*******one Mann
59 Beiträge
bodydance
Könnt ihr den Quatsch nicht über das normale Internet austauschen. Das interessiert doch kaum.
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
@karlheinz
oooh, mir war ja nicht bewusst, das man deinen kriterien entsprechend hier keine antwort ("quatsch") posten sollte.
was für thema hättest du denn gerne auf der pinnwand?
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
@karl-Heiz
Guten Tag,
also wenn du schon alles weißt (es für dich leerreich war) oder kein Interesse hast an Seemannschaft, ist es für dich sehr erfreulich.

Ich für meinen Teil bedanke mich bei @*******LER für seine Ausführungen. Für mich war es hoch interessant und lehrreich!

..und falls ich jemals seinen Kurs kreuzen sollte, würde ich ihm sogar einen ausgeben dafür.

Jetzt aber bitte keine riesen Diskussion dazu entfachend, möchte ich vorschlagen, in der Gruppe eine Thread zu eröffnen (wenn es den nicht schon gibt) in dem solche und ähnliche Themen behandelt werden, damit Interessierte und Uninteressante sich aus dem Weg gehen können.

Mast und Schotbruch
Filellinas
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Segler helfen Segler
Hallo an alle,
auf der Pinwand wurde gerade einem Freizeit-Bots-Restaurator/Renovierer Hilfestellung gegeben.
Prompt meldet sich ein Gruppenmitglied zu Wort und möchte diese Kommunikation unterbinden.

Damit kein Streit entsteht, habe ich diesen Thread vorgeschlagen:

Hier können sich Segler, die Fragen haben oder Hilfestellungen gebrauchen können, rund ums Segelboot, auch gerne bis zur realen Handreichung austauschen.
Vielleicht sucht auch jemand ein besonders Teil für sein Boot und findet es nicht, ein anderer hat es daheim liegen und braucht es nicht.

Hier nun mein Anfang, geklaut aus der Pinwand:
1.) wozu brauche ich 5 Fallen am im Mast ?
2.) läuft die Dirk auch im Mast - achtern habe ich nur eine Falle für das Großsegel
3.) Wo setzten die Drahtseile für die Backstage an ?
4.) Wie lang müssen die Salinge sein ?

Antwort dazu:
1) zum thema fallen:
5 fallen sind praktisch weil:
1 grossfall
2 genuafallen
1 Spifall
1 fall als dirk (wenn dieses nach achtern oben aus dem mast kommt).
- das wären dann 5 fallen.
wenn dir nur genua/fock und grosssegel reichen, reichen auch 2 fallen in total :-). aber wenn du mal zb ein vorsegel wechseln magst und das 2te in ruhe vorbereiten möchtest, ist ein 2tes genuafall schon hilfreich. und wenn du einen Spi-setzen möchtest, ist ein Spifall also auch praktisch.

2) ja, dirk läuft auch im mast, ist wie eine art von gross-fall. siehe auch antwort vorher.

3) meinst du am mast oder am schiff? am mast setzen die backstagen auf höhe des vorstags an. (achtersstag gaaaanz oben. egal wo dein vorstag angeschlagen ist!. und am schiff sind die backstagen am heck angeschlagen).
wenn du den mast genau trimmen magst und/oder regatta segelst, können backstagen hilfreich sein weil du damit die krümmung von mast und die form deines grossegels feiner trimmen kannst. aber wenn du eher touren segelst, nimm als verstagung nur ein achterstag (keine backstagen) und spar dir die arbeit bei jeder wende und halse. aufgrund deiner frage vermute ich, dass du noch kein langjähriger (regatta-)segler bist, also würde ich empfehlen, lieber dein rigg mit einem (wennn gewünscht: trimmbaren) achterstag zu versehen und keine backstagen.

4) salinge: je nach dem, wo die püttinge an deck sind. am besten mit einem professionelle rigger besprechen (es gibt vieles das einfluss hat, ob gepfeilt oder nicht, ob die pütting an deck sind oder an der aussenhaut sind etc)

am besten lässt du dir von einem mastbauer helfen dein rigg vorzubereiten, dann hast du kein stress und kommt dein mast nicht unerwartet runter wenn du mal ne wende machst

viel erfolg!
********aine Paar
3.292 Beiträge
"Seemännische Bastelecke"...
... wäre ein Vorschlag und eine klare Dienstanweisung, was denn nun an die Pinwand darf und was nicht, muss her!

Schlage vor, dass da ein Arbeitskomitee unter Führung von Quatsch-Karlheinzel gegründet wird...! Das bindet ihn ein und macht enorm wichtig!

Wenn es nicht interessiert - mich schon - der braucht das Thema ja nicht zu beobachten!

Satire Ende

Viel Spaß beim Basteln bodydance... aber mal einen echten Fachmann vorher und hinterher draufschauen lassen... was du da so gebastelt hast!

Auf der Landstraße kann man einfach die Warnblinkanlage aktivieren, rechts ranfahren und auf den ADAC warten... geht auf hoher See eher nicht und bei Hackwetter im Küstenbereich, wohlmöglich auflandig... schon gar nicht!

Gruss

mc

... der bei der Rettungs aus Seenot einfach viel zu viel gesehen hat...
*******one Mann
59 Beiträge
Das war eine vernünftige Idee einen Thread aufzumachen. Nicht dass ich kein Interesse hätte, an Segler helfen Segler. Aber wenn ständig Nachrichten kommen, die mich im Moment nicht so interessieren, ist das schon nervig.
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
Segler helfen Segler
Der neue Thread ist eröffnet und wer will kann dort Hilfe suchen oder Geben.

@********aine
Ihr seit ja gut drauf, Klasse Satire! ...und guter Rat!
********aine Paar
3.292 Beiträge
Ziemlich schlimm mit uns...
... gut drunter, dahinter oder davor sind wir auch noch!

Selbst, wenn die Sonne auf DAS Schwert scheint... im Sekundentakt...

*g*

mc
danke
für die Hilfe - das war echt lehrreich. Danke auch für die extra Seite in der man auch technische fragen stellen kann.

So weit hab ich alles verstanden nur :

1) bei der Miranda Feria sind achtern auch zwei Anschläge für Achterstag - also werde ich auch zwei Stahlseile anbringen - oder ?

2.) wozu Backstage - ja richtig. Nur selbst bei dem Segelverein wo ich es reinkranen ließ wunderten sich alle über die zwei "Steuerräder" vorne an den Seiten integriert im Cockpit. Jede zum winden mit schnelllösung. Das Drahtseil von jeder Winde kommt nicht achtern sondern ca 1m hinter(achtern der) den Püttings wo die Wanten befestigt sind aus dem Deck. Das Stahlseil hat etwa 0,5 m Hub
*skeptisch*
Sind diese nun für die Backstage ?
********aine Paar
3.292 Beiträge
Kann mal jemand das Nebelhorn betätigen!!!
Gröööööööööööööölll... soweit hat er alles verstanden!

Signalpistole auf die Brücke... klar machen!

Der ändert den Kurs wahrscheinlich nicht... Alle Mann auf Station... Klar halten für Manöver des letzten Augenblicks!

Brüüülll! Pruuuuuuuuuuuuuust!!!

mc
*******nas Mann
1.836 Beiträge
Themenersteller 
moncapitaine,
können wir nicht statt des angesagten Manövers besser Kurs halten und entern? Moncapitaine!
Wobei: Wertvolles ist nicht an Bord, könnten uns auch das Entern sparen und es einfach überrollen. Moncapitaine, BITTEEEEE.

Nun aber mal Spaß beiseite, nord ihn mal richtig ein, damit er wirklich alles versteht. Zeig wieder gute Seemannschaft/Kammeradschaft.

Ahoi
OG i.R.
********aine Paar
3.292 Beiträge
Sorry...
...vom Bootsbau selbst verstehe ich fast so viel wie von Klavierspielen!

Gibt schwarze & weiße Tasten und die mit großem Deckel sind Flügel, obwohl sie nur einen haben!

Kann die Dinger nur kaputt machen... das aber gewaltig!

Und selbst die Kaputtmachanleitung gehört dann in die Bastelecke! Obs Jemand merkt...?

mc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.