Segler helfen Segler
Hallo an alle,
auf der Pinwand wurde gerade einem Freizeit-Bots-Restaurator/Renovierer Hilfestellung gegeben.
Prompt meldet sich ein Gruppenmitglied zu Wort und möchte diese Kommunikation unterbinden.
Damit kein Streit entsteht, habe ich diesen Thread vorgeschlagen:
Hier können sich Segler, die Fragen haben oder Hilfestellungen gebrauchen können, rund ums Segelboot, auch gerne bis zur realen Handreichung austauschen.
Vielleicht sucht auch jemand ein besonders Teil für sein Boot und findet es nicht, ein anderer hat es daheim liegen und braucht es nicht.
Hier nun mein Anfang, geklaut aus der Pinwand:
1.) wozu brauche ich 5 Fallen am im Mast ?
2.) läuft die Dirk auch im Mast - achtern habe ich nur eine Falle für das Großsegel
3.) Wo setzten die Drahtseile für die Backstage an ?
4.) Wie lang müssen die Salinge sein ?
Antwort dazu:
1) zum thema fallen:
5 fallen sind praktisch weil:
1 grossfall
2 genuafallen
1 Spifall
1 fall als dirk (wenn dieses nach achtern oben aus dem mast kommt).
- das wären dann 5 fallen.
wenn dir nur genua/fock und grosssegel reichen, reichen auch 2 fallen in total :-). aber wenn du mal zb ein vorsegel wechseln magst und das 2te in ruhe vorbereiten möchtest, ist ein 2tes genuafall schon hilfreich. und wenn du einen Spi-setzen möchtest, ist ein Spifall also auch praktisch.
2) ja, dirk läuft auch im mast, ist wie eine art von gross-fall. siehe auch antwort vorher.
3) meinst du am mast oder am schiff? am mast setzen die backstagen auf höhe des vorstags an. (achtersstag gaaaanz oben. egal wo dein vorstag angeschlagen ist!. und am schiff sind die backstagen am heck angeschlagen).
wenn du den mast genau trimmen magst und/oder regatta segelst, können backstagen hilfreich sein weil du damit die krümmung von mast und die form deines grossegels feiner trimmen kannst. aber wenn du eher touren segelst, nimm als verstagung nur ein achterstag (keine backstagen) und spar dir die arbeit bei jeder wende und halse. aufgrund deiner frage vermute ich, dass du noch kein langjähriger (regatta-)segler bist, also würde ich empfehlen, lieber dein rigg mit einem (wennn gewünscht: trimmbaren) achterstag zu versehen und keine backstagen.
4) salinge: je nach dem, wo die püttinge an deck sind. am besten mit einem professionelle rigger besprechen (es gibt vieles das einfluss hat, ob gepfeilt oder nicht, ob die pütting an deck sind oder an der aussenhaut sind etc)
am besten lässt du dir von einem mastbauer helfen dein rigg vorzubereiten, dann hast du kein stress und kommt dein mast nicht unerwartet runter wenn du mal ne wende machst
viel erfolg!