Ich dachte...
....ich bin hier in einem Forum, in dem es ums Segeln geht.
Stattdessen wird es persönlich, anstatt zu erklären, wie man mit Segelunerfahrenen auf einer 54 Fuss Yacht umgeht.
Selbst wenn man die Segel nicht rausholt und motort, ist es gefährlich.
Und Anker- bzw. Hafenmanöver wirklich herausfordernd
(Tiefgang, Leinen und Anlege-Manöver)
statt hier souverän zu erklären, wie man damit umgeht, wird derjenige diffamiert, der diese Fragen ins Spiel bringt und weiter rumgeposed.
Jeder wie er mag.
Ich habe meine Vorstellungen von verantwortlicher Schiffsführung.
Und ich habe einfach keine Lust, mir den Tag, den Sundowner oder die Außenhaut meines Schiffs durch Schönwettersegler kaputt machen zu lassen.
Ich helfe gerne, wie gesagt, Seemannschaft wird groß geschrieben.
Aber ich finde es unverantwortlich, wenn man so sorglos damit umgeht.
Es sei denn, man verlässt den Hafen nicht. Aber auch das sollte man meiner Meinung nach vorab kommunizieren, damit sich die "Mitsegler" darauf einstellen können.
Darüber hinaus sollte man wissen, dass man sich an Bord nicht ausweichen kann. Es ist einfach eine andere Situation an Bord als an Land.
Viele - gerade Unerfahrene - sind sich dessen nicht bewusst.
Und - nenne es altmodisch, keinesfalls jedoch spätpubertär - ich gehöre zu dem Typ Skipper, der seine Crew nicht im Unklaren lässt und die kritischen Themen nicht einfach dadurch "löst", dass er sie ausspart.
Denn - murphy's law - es kommt im Zweifel eben alles zusammen.
Und DANN nützt es auch nichts mehr, Euch viel Spass zu wünschen.
Denn den habt ihr dann in seiner zynischsten Form...
Wenn jetzt einer sagt. Das laß dann mal meine Sorge sein - gut.
Aber wenn es sich um Unerfahrene handelt, die hier mit "angeblich" billigem Versprechen "nur Crewkasse" - was ist das? - gelockt werden, dann wirft das eben Fragen auf.
Denn die wahren Kosten bestehen ja nicht aus der "Crewkasse" oder der Charter... egal. Macht Euere Erfahrungen selbst
Und genau das habe ich geschrieben - um dann diffamiert zu werden.
Sorry, noch einmal: Ich bin für eine verantwortungsvolle Schiffsführung.
Auch aus Eigennutz, da ich die Funksprüche leid bin und die Situationen aus der Beobachtung kenne, wenn eine Frau verfroren und verschämt auf einem Steg steht mit ihrem Kind, und der Gockel sich weiter rechtfertigt ohne zu merken, dass der ganze Hafen peinlich berührt ist... denn jeder hats gesehen, wie es wirklich war.
Tja... und vor dieser Erfahrung wollte ich - dummer vorpubertierender Milchbub - unerfahrene SeglerInnen bewahren.
Die Art, wie hier für die "Reise" geworben wird und die Tatsache, dass alle absagen, spricht doch für sich
Dafür nehme ich auch gerne Diffamierungen von ach so alten und erfahrenen Seebären in Kauf... und wünsche weiter: Mast- undSchotbruch!
Und um noch eines Hinterherzuschicken: Ich beziehe mich damit NICHT auf Erfahrungen mit N_F_S
Vielleicht entspannt dies die Situation etwas und macht verständlich, dass es MIR nicht darum geht, hier irgendjemanden zu diffamieren...
Aber ich finde schon, dass man sich durchaus erklären können sollte als Skipper - und nicht sein Heil im Schließen eines threads oder im Diffamieren von Personen suchen sollte, die kritische Fragen stellen oder eine Diskussion weg vom blauen Himmel lenken...