@n_f_s
Es ging um Kroatien. Und Split ist natürlich nicht Velebit. Auch wenn es in einem Satz steht, sind viele Meilen dazwischen, ist eben eine laaaange und reizvolle Küste. Und Bora im Velebit kann richtig viel Spass machen, wenn nicht nur Fahrtensegeln mit normalen Windstärken auf dem Programm steht. Viel Wind ohne unangenehm hohe See, das ist fast wie Jollensegeln oder Surfen. 70 kn haben wir nicht erlebt, mit etwas Abstand zur Küste - also mehr bei Krk - sind die Windspitzen schon bedeutend geringer, da kann der Kvarner in Kombination mit Kreuzseen unangenehmer sein. Die Landschaft ist natürlich nur was für Wüstenliebhaber.
Und sobald dein fahrbarer Untersatz die Kornaten (bzw. den gleichnamigen Nationalpark) berührt, sind die Motorboote mit integriertem Kassenhäuschen da. Mag ich persönlich nicht wirklich. Wasser mit Eintrittsgebühr. Und die Bojenfelder sind da auch nicht für lau, aber irgendwie muss das EU Neumitglied ja überleben.
Zum Stadthafen Zadar: wart ihr da schonmal? Dann müsst ihr früh dortgewesen sein, denn dort wurden wir in der Nachsaison schon am frühen Nachmittag verscheucht .... alles reserviert für Chartergäste ... aber er ist wirklich sehr zentral, wenn man reindarf. Haben die Innenstadt dann von der Landseite aus erkundet, auf dem Rückweg nach Hause.
Aber alles in allem ist Kroatien eines der abwechslungsreichsten Segelreviere auf denen ich bisher unterwegs war. Und sicher auch wieder sein werde.
Aber Funpaar wollte ja pauschal wissen wo es schön ist. Und da habt ihr ja auch schon geschrieben dass es bedeutend einfacher ist zu sagen wo es
nicht schön ist. Und da fällt mir außer Zadar und Hvar (Stadthafen aber auch nur bei Schwell durch Jugo) nichts ein.
Und was den Masochismus angeht ... in Maßen
Und immer eine Handbreit usw.
,