Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Lange schöne Beine - Teil 2335
Lange schöne Beine - Teil 2
zum Thema
Wie lange dauert guter Sex für euch?321
Ich bin jetzt Ü50 und frage mich wie lange dauert guter Sex für euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eignergemeinschaft

****di Mann
853 Beiträge
Themenersteller 
Eignergemeinschaft
Gibt es unter euch auch Leute in einer Eignergemeinschaft oder einem Verein, der sich eine Segelyacht teilt? Ich würde gerne eure Erfahrungen, für und wider dazu hören,
wie lange es schon gut geht oder was zur Auflösung führte usw.
Gruß Rudi
eigergemeinschaft
Moin
Erst muss mann feststellen das ziel mit das schiff.
Dann festlegen wie viel jahre das gemeinschaft läuft , und wie mann es endet (verkauf? )
Vie viel teilen musst festegestellt werden .
laufendes jahreskosten musst festgestellt werden .
Eine lösung ist das das boot ein "GmbH" ist und die telinehmer kauft aktien .
Wenn alles vorher festegestellt ist , kann es ohne problemer laufen.
Gesellschafts oder vereins der so einige teils von schiffen verkaufen , haben oft ein sehr höhes zuschlag , und der lösung wird teuer .
Preiswert ist im moment z.b. ein gebrauchtes Oceanis 473 in Mittelmeer kaufen und dann zum gemeinschaftsschiff nutzen .
mit 35 jahre als geschäftlich in die bootsbranche habe ich einige erfahrung von dieser dinge .
Per
**GT Paar
938 Beiträge
eine Eignergemeinschafft
ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Spart eure Nerven, nehmt das Geld und investiert es in Events auf der ganzen Welt und nicht nur im Mittelmeer, oder geht in einen Segelverein, da bekommt ihr die Charter um 50% günstiger z.B. Nordsee, Mittelmeer, Ostsee, Türkei.

Mit einem gemeinsamen Boot ist es wie mit einer gemeinsamen Frau!!!! *panik*
Wer darf sich um Sie bemühen, wenn sie ihre Tage hat.wer schaut dannach, dass Sie schön und sexy gekleidet ist??
Vögeln wollen sie Sie alle!
********tun2 Mann
426 Beiträge
GLGT
Eignergemeinschaft

Eurem Beitrag kann ich nur voll zustimmen
hatte auch schon mal ein Schiff mit co-eigner,
ich als Bootsbauer machte die Arbeit,er "hatte "die Yacht!
An alle,tut euch das nicht an *zwinker*
@ GLGT
Was für einen Verein meint ihr denn?
Könnt ihr einen empfehlen?
Eine Partnerschaft ist nie einfach
Ob in der Liebe, im Geschäft, bei einer Eignergemeinschaft, oder was auch immer wo mehrere gleichberechtigte Partner zusammen arbeiten oder leben, kommt es immer auf die einzelnen Personen an. Es kann jahrelang gut gehen oder erst nach Jahren scheitern. Oder wie in meinem Fall, habe mich nach 10 Monate von meinem Geschäftspartner trennen müssen, dafür bin ich seit dem 1.07.1983 mit meiner Freundin bzw. Frau immer noch glücklich zusammen.

Fazit: Eine Partnerschaft ist nie einfach. Vor allem wenn Geld im Spiel ist sieht man das wahre Gesicht. Aber wie heisst es so schön: Keine Regel ohne Ausnahme.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes Gelingen, egal in welcher Art die Partnerschaft besteht.
**GT Paar
938 Beiträge
@ Live&Direkt
in jedem größeren Segelverein werden Boote gekauft, so 32 bis 40 Fuß groß, die in unterschiedlichen Revieren vor Anker liegen.
Auch gibt es da immer wieder Segeltörns als Ausschreibung, mal in der Ägais, Mallorca, Kroatien, Sizilien, Griechenland usw, die sind allemal günstiger, ohne Instandhaltungsaufwand und immer top gereinigt. Da kann man sich auch einfach als Crew einbuchen, das ist noch einfacher und ohne jedes Verantwortungsrisiko.
Das sind Vorteile wie beim Hausfreund, der Hausfreund will wenn er kommt und fertig ist die Laube. Nichts davor und nichts danach.
Wir machen das so und finden es absolut toll....nein, nicht mit dem Hausfreund.
********wers Paar
346 Beiträge
Ja sicher!
Teilen is modern und ist 'salonfahig'. Wir haben beruflich damit zu tun. Mehr wissen? Bitte private mail! Lg Eric & Isabelle
**********_Kurs Paar
243 Beiträge
Eignergemeinschaft
Eignergemeinschaft kann auch funktionieren - und wir sind seit einigen Jahren das lebende Beispiel.

Wenn im Vorfeld alles geregelt ist, dann läuft eine EG wirklich super - und bei einem "normalen" Urlaubsbudget von 30 Tagen/a funktioniert das.. mehr wie 3 Wochen können wir berufsbedingt eh nicht segeln, hinzu kommt ein Arbeitseinsatz von 1 Woche/a. Wir sind ein tolles Team und auch wenn es mal Schwierigkeiten gibt funktioniert es.

LG

HIMTHE
********ne10 Frau
2.015 Beiträge
Wie funktioniert das mit den Ferien. Allein die Urlaubsplanung im Team ist schon ein Graus.

6 Wochen Sommerferien - 3 Wochen Segeln. Kommt man da ausgeglichen zum Zug?
**GT Paar
938 Beiträge
Laut HIMTHE
ist das alles kein Problem!!
Einfach fragen nach der Problemlösung: 3 Parteien mit schulpflichtigen Kindern, jeder 3 Wochen Segeln und nur 6 Wochen Ferien, dann noch Urlaubsabstimmung in der Arbeitsstätte, natürlich bei jeder Familie Vater und Mutter separat!!
********ne10 Frau
2.015 Beiträge
?

Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Was nützt da so ein inhaltsloser Kommentar?


Klar die Schulferien sind in sich verschoben, aber wie löst man das Problem gerecht? Man kann ja von den kinderlosen Paaren auch nicht ständig verlangen, dass sie sich zwischen den Feiertagen und Ferien bewegen. Vor allem wenn bei der eignergeneinschaft der saisonbedingte Anstieg der Miete fürs Boot gar nicht mehr als Anreiz greift.
********wers Paar
346 Beiträge
Ferien?
Naturlich ist das kein Problem! Alles beginnt mit WOLLEN und bekommt erst ein Problem wann davon ein Problem macht. Eigentum teilen functioniert prima und start mit die positive Intention zusammen davon ein Succes zu machen. Wir begleiten beruflich viele Schiffsbesitzers und erfahren kein speciale Problemen. Lg Eric & Isabelle
**GT Paar
938 Beiträge
das ist nicht inhaltslos,
es ist ein mögliches Szenario von 3 Eignern das es zu lösen gilt;
als Erbenis kommt heraus, dass dann eben eine Familie in dem Jahr auf Sommerferiensegeln verzichten muss, wenn keine Einigung erzielt werden kann, und diese Einigung gleicht der Quadratur des Kreises.
Wenn man mit dem Ergebnis leben kann, dann ist es ja in Ordnung.
********ne10 Frau
2.015 Beiträge
Jetzt ist es nicht mehr inhaltslos - Problem erkannt - mögliches Ergebnis benannt. Danke. (Mal etwas polemisch nach ner Lösung bei Person xy fragen empfand ich als etwas substanzlos)

Waterflowers: es ist ja hübsch, das ihr meint da gibt's überhaupt keine Probleme. Wie macht ihr das den konkret?
Wenn ihr beruflich schiffsbesitzer begleitet, dann habt ihr entweder kein gefühl für konflikte oder ihr redet es schön.

Selbst auf einem Mehr-Boote-Urlaubstörn, wo eigentlich genug Boot für alle da ist gibt es Kleinigkeiten... Das eine hat elektrowinschen, das andere nicht, eins ist nigelnagelneu, das andere schon ziemlich alt und etwas in die Tage gekommen (empfindliche Segel, fehlendes Zubehör) und da wird auch schon geschachert und gemacht was das Zeug hält. Man haut sich da nicht die Schädel ein, aber niemand nimmt "freiwillig" die Schabracke.

Wenn es um das eigne geld geht (boote sind ja eher nicht preiswert), dann möchte man schon gern seine wünsche umsetzen. Wie löst ihr also fair zeitüberschneidungen? Welche Alternativen habt ihr?
********wers Paar
346 Beiträge
@vesper
Hallo Vesper,

Wenn du entschieden hast, dass Probleme auftreten mussen, gibt es nichts hinzufügen. Die Wahrheit ist dass 'shared ownership' ganz normal und bekannt ist seit Jahren in der yachting Welt und erfolgreich importiert / modelleert ist aus die Immobilienwelt.

Internationale zertifiziert Yachtmaklers werden dazu erzogen, diese Verträge und diese Art von Eigentum zu behandeln. Viele Yachtbrokers und anderen maritimen Professionals verwalten der Yachten und begleiten die Besitzer.

Ja, während der Scheidung, finanzielle Probleme usw. gibt es mehr zu tun und zu lösen. Allerdings sind die Verträge klar und entwickelt, um Ärger und Streit zu vermeiden.

Im Allgemeinen nehmen weltbreit tausende von Menschen die Vorteile von 'shared ownership'. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist es eine logische Antwort. Wir denken, private 1 handed Eigentum werde nie endet jedoch 'shared ownership' ist 'booming' und habt die Zukunft. Wenn Sie uns nicht glauben bitte google nach Erfahrungen in beispielsweise Kroatien und Carib.

Entschuldigung fur die Sprache, wir sind Hollander, sprechen geht besser dann schreiben .....

Lg Eric & Isabelle
**GT Paar
938 Beiträge
@waterflowers
dass ihr nichts negatives über das Thema "shared ownership" schreibt ist ja wohl klar auf der Hand.
In Deutschland heiraten auch jährlich viele tausende von Paaren, und viele tausende(jede 2te Ehe) lassen sich parallel dazu scheiden.
Die Antwort auf mein Beispiel habt ihr noch nicht gegeben.
********wers Paar
346 Beiträge
??
Was ist Ihre Frage? Du schreibst: es ist sowieso zum Scheitern verurteilt. Das ist deine Meinung und du bist völlig frei es zu machen!

Allerdings sind Scheidungen, finanzielle Probleme, andere Streitigkeiten etcetera in den professionellen Verträge definiert so dass im Voraus vereinbart ist, wie man diese Situationen bewältigen muss. Da die Parteien im Voraus vereinbaren sind die Verträge maßgeschneidert. In die meiste Fällen werden die definierten Situationen schnell und glatt erledigt!

Gemeinsames Eigentum ist nur eine Auswahl von vielen. Wir sagen nicht, es ist die beste oder die wahrscheinlichste. Es ist nur eine Wahl.

Wenn Sie beurteilen wollen bitte sei Richter mit Fakten. Wir lese hier wenig Facten aber viel Emotion. Beiden sind wichting um zu ein Entscheidung zu kommen!
**********_Kurs Paar
243 Beiträge
Schulpflichtige Kinder
Natürlich bilden schulpflichtige Kinder immer eine Herausforderung - bei unserer EG sind alle aus unterschiedlichen Bundesländern, wobei zwei Eigner gar nicht im Sommer segeln wollen (übrigens ist in Kroatien die schönste Segelzeit m.E. im September und Oktober...das Wasser ist warm und Wind gibt es auch *zwinker* )

Wie gesagt...es funktioniert bei uns blendend - aber man MUSS es wollen....
****di Mann
853 Beiträge
Themenersteller 
Schulferien
da hab´ ich ja was tolles angestoßen ...

In meiner Vorgänger-Gemeinschaft war es ein Vereinsschiff und keiner wollte im August segeln (Mittelmeer) weil zu viel los und zu warm und und und ...

Jetzt haben wir ein Alter erreicht mit dem alle Kinder aus dem Schulalter raus sind und wieder entsteht kein Problem. Solange Schulkinder da sind, wäre das Beste mit Älteren Kollegen zu mischen, die wollen meist die ruhigen Zeiten außerhalb der Ferien nutzen.

Gruß Rudi
********ne10 Frau
2.015 Beiträge
Ok, dann macht es bei euch die zufällige regionale Mischung *g* und ein Teil ferienunabhängiger Eigner.

Das erleichtert natürlich die Zeiteinteilung.

Super, dass sich das so ergeben hat.

Ich weiß halt nur von Kollegen, dass sie das Boot in ihrem segelverein über ein Jahr im voraus reservieren müssen, weil sie sonst im Sommer nicht dazu kommen. Ausweichen auf September/ Oktober geht halt nicht, wenn sie die Kinder mitnehmen wollen, egal ob sie Segeln in dem zeitraum potentiell schöner finden.

Zu identische Lebensläufe sollten die Eigner also nicht haben *g*
********ne10 Frau
2.015 Beiträge
@ water
Zeitliche Überschneidungen können einen Fakt darstellen, den es zu bewältigen gilt. Da "mache" ich nicht das Problem. Da kommen einige externe Punkte zusammen, die man manchmal nicht so im griff hat.

Wenn ihr jetzt geschrieben hättet, die Verträge laufen nur 3 Jahre und in denen sortiert man sich vorher zeitlich ein, oder man achtet darauf, dass unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zusammenfinden, oder es lohnt sich eine bestimmte eignerzahl nicht zu überschreiten, oder man vermietet noch über die eigner hinaus und kompensiert darüber bestimmte sachen, dann wäre das eine interessante Antwort gewesen. Evtl. noch was sich bewährt oder eher nicht so gut funktioniert.

Zu behaupten jemand anderes mache das Problem, weil es beschlossen habe, macht es euch echt einfach. Wenn es per Definition keine Probs gibt, dann muss man natürlich auch nix lösen. Nur wette ich mit euch, dass ihr nicht unbedingt der Teil seit, der dann sagt, och immer wenn ich zeit habe, möchte auch jemand anderes, dann Segel ich halt nächstes Jahr oder gebe nochmal zusätzlich Geld aus und Miete mir ein Boot, in der zeit wo es mir passt - ich lass die anderen mal. Ihr sagt, der andere macht das Problem ...

Also vielen dank für eure Beiträge, aber schlauer werd ich da nicht draus.
********line Mann
250 Beiträge
lieber Chartern
Nach meiner Erfahrung und ich kenn das Thema sowohl vom Segeln als auch vom Fliegen, wird es in dem Moment schwierig wenn es ans zahlen geht.

Unterm Strich läuft es darauf hinaus, dass sich einer kümmert und die anderen Mäkeln, da die Partikularinteressen alle unterschiedlich sind. Und die Gewichtung verschiedener Aspekte auch.

Wie soll das Schiff ausgerüstet werden, wo soll es denn liegen, wie viel darf die Marina kosten? Wer hat die Ankerwinsch geschrottet beim letzten Törn, wieso sind Kakerlaken an Bord? Wir haben keine Kartons mit an Bord genommen, wir nicht!

All diese Kleinigkeiten. Bevor ich mit eine Eignergemeinschaft antun würde, würde ich IMMER chartern. Denn der Sinn eines eigenen Schiffes, es ist genau so ausgestattet WIE ich es will oder mir leisten kann und genau da WO ich es haben will wird damit ad absurdum geführt.

In Charter nehme ich mir ein Schiff mit einer kategorisierten Ausstattung, von einem teuren Anbieter oder auch von einem billigen und exakt wo ich es haben will.

wir wären auch nie auf die Idee gekommen unser Schiff nicht selbst zu betreiben. Es ist nun mal kein Gartenhäuschen irgendwo.
Ich war über Jahre Mitglied einer Eignergemeinschaft eine Oldtimer aus Holz. (Admirals Cupper aus den 60ern)
Da war von Anfang an klar, dass jeder mit anpacken muss. Das hat auch gut geklappt, sogar mit 10 Beteiligten.
Das funktionierte, so lange die Mitglieder in etwa ähnliche Interessen hatten. Als die Interessen aus ganz natürlichen Gründen auseinanderliefen (Beruf, Familie, Wohnort), hat sich die Gemeinschaft verkleinert bis wieder ein Kern beieinander war, der kompatible Vorstellungen hatte. Die ist nun 25 Jahre zusammen.

Auch wenn ich nicht mehr dabei bin (wegen Familie), war es doch sehr schön, weil es ein Boot (13,62m) ist, dass es eben nur einmal gibt, und dass man so weder chartern noch alleine betreiben kann.

Das zahlen war bei uns das kleinste Problem, weil jeder wusste was Chartern im Vergleich kostet. Und da bekommt man ja nur breite weisse Joghurt-Becher, die mir zu wenig Persönlichkeit haben.

Nur neue Miteigner zu finden ist schwer, weil sich kaum jemand zutraut in so eine Gemeinschaft einzusteigen.
********ne10 Frau
2.015 Beiträge
Was kostet denn der Spaß als eignergemeinschaft?

Den Jogurtbecher um die 39 fuss bekommt man für 2000 bis 3000 Euro die Woche (ohne Skipper)
Ok ok - ich komm selber drauf - man muss potentiell mehr als 1 Woche pro Jahr Segeln wollen und vllt. nicht mit 6 bis 10 weiteren mitseglnern das Boot teilen müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.