Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SBF-See fürs Grevelinger ausreichend?

SBF-See fürs Grevelinger ausreichend?
Hallo,
habe den SBF-See, möchte kommendes Jahr auf dem Grevelinger Meer und evtl. der Oosterschelde segeln. Meine Segelschule sagt, dass ich dafür den SBF-Binnen bräuchte. Der Internetseite von Rolf Dreyer zufolge reicht der SBF-See dort völlig aus. Eigentlich wollte ich vorher noch den SKS anstatt des Binnen machen, um auf Gezeiten vorbereitet zu sein.
Wist Ihr welchen Schein ich dort in Zeeland brauche?
**GT Paar
938 Beiträge
Behörde
gehe doch einfach auf die Behörde zu, dann bist du sicher.
***er Mann
225 Beiträge
Hallo
das Grevelinger Meer ist Tidenfrei, für Schleusen in die Schelde und fürs Fahren in den küstennahen Revieren solltest du dich dringend mit den Gezeiten beschäftigen.
Manche Hafen sind nur stundenweise einzulaufen - da sollte man wissen, wann man dort sein muss.
LG WOlf
kommt drauf an
wie du es meinst.

Rechtlich gesehen ist es ausreichend

Versicherungstechnisch etwas schmal, wenn du auf die *Schelde gehst, kann ne Versicherung bedenken haben, wegen der gehobenen Anforderungen an Navigation durch Strom und Gezeiten

Seemannschaftlich ist es immer bedenklich, sich nur an einem Schein zu orientieren, wichtig ist das tatsächliche Können und die Erfahrung, sowohl was das Boot betrifft, als auch was das Fahrgebiet angeht. Da muss man einfach in sich gehen und ehrlich analysieren, ob man dazu die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt.

Gruß Lupus
*********_iffi Mann
209 Beiträge
Betonnung.
Hy.
Würde mir Seekarten besorgen für das "Grevelinger Meer" besorgen.
Dann schaust Du nach ob die Betonnung von dem Brouwersdamm Flussaufwärts nach der Binnenordnung betonnt ist. Zählweise der Kilometer Flussaufwärts aufsteigend. Rechte Flussseite (meistens) Flussabwärts rot, Linke Flussseite (meistens) Flussabwärts Grün.
Wenn es nach der Binnenordnung betonnt ist wird wohl auch der SBF-Binnen benötig. Versicherungstechnisch wäre es auf jeden Fall sicherer.
Viel Spass auf jeden fall beim Segeln.
Gruß chrischan
****r56 Frau
2.581 Beiträge
nützlicher Link
Hier ist Einiges nachzulesen:

http://www.dmyv.de/index.php?id=381

z.B.:
Mit dem Sportbootführerschein See können alle niederländischen Gewässer befahren werden.


Da das eine Info des dt. Motoryacht-Verbandes ist, habe ich Hinweise gesucht, ob das evtl. nur für Motoryachten gilt oder ob die Angaben auch für Segelboote: nichts gefunden.
Danke!!!
Ich bin ganz Eurer Meinung, also das man mehr Erfahrung im Gezeitenbereich haben sollte und dergleichen. Daher habe ich ja auch vor, vorher den SKS zu absolvieren. Meine Segelschule hat aber behauptet, dass ich den Binnenschein bräuchte und dass der dort – im Gegensatz zum SKS - vorgeschrieben sei. Mir wurde also primär zum Binnenschein geraten, obwohl ich den SKS machen wollte. Ich bin der Ansicht, dass der SKS aufgrund des Inhalts sinnvoller und nützlicher ist, als ein SBF-Binnen. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass die mir unbedingt den Binnenschein verkaufen wollten. Auf der Seite von Rolf Dreyer http://www.sportbootfuehrerschein.de/holland_niederlande.html – und durch den guten Link von „hagar56“ fühle ich mich also bestätigt und werde – bei einer anderen Segelschule – dann den SKS absolvieren; zumal meine Segelschule behauptete, dass die Info von Rolf Dreyer falsch sei. Und ich werde in NL mal zur Behörde gehen (guter Tipp!) und sollten die noch was anderes voraussetzen, werde ich es hier posten.
Vielen Dank für die Antworten!
mir hat man das so erklärt:
fährst du eine yacht unter deutscher flagge brauchst du -zumindest bzgl. der versicherung- deutsche scheine. fährst du ein yacht unter nl-flagge zählt niederländisches recht, d.h. für eine segelyacht unter 15 m brauchst du gar keinen schein. Für motoryachten gibt es da ein PS- oder geschwindigkeitslimit. aber als segler kenn ich das nicht genau.
Erklärt hat mir das die -niederländische-skipper-Versicherung, die ja ansich eher ein interesse an beiträgen als an logischen erklärungen hat.

Wir können von den hölländer soooooviel lernen........

ansonsten sehe ich es so wie bereits weiter oben schon mal gesagt: praxis und sorgfalt ist wichtiger als irgend ein schein.
******ill Mann
1 Beitrag
unsinnige Diskussion
Hallo Leute,
was für ein Schmarn hier zu lesen. Es geht um Fakten.

Die Wassersportschule hat recht. Ab der Roompotschleusse gibt Binnen. Punkt ! AUS !!!!

Auch wenn die Wasserschutz dich überprüft und dich fahren läßt, heißt es nicht das alles OK ist.
Sobald es einen Schaden gibt, gilt nämlich das Recht des Herkunftlandes.
Somit Deutsche Fahne, deutsche Person => deutsches Recht..=> Führersein SBF Binnen .

Es gibt etliche Urteile darüber und leider genausoviele die jetzt den Schaden, den Sie verursacht haben abzahlen müssen.
->an die Versicherung zurück !! mit Zinsen *g*

So long
immer ne handbreit Wasser unterm Kiel
Wichtig
ist die fahne (lt. Versicherung)
Jepp. Die Fassung von gonzowill wurde mir so von meiner Segelschule – und inzwischen von einer anderen Segelschule – bestätigt. Wenn man als deutscher im Ausland ist, zählt im Unfall / Zweifelsfall das nationale (in diesem Sinne deutsche) Recht. Und die national (also hier) notwendigen Scheine für entsprechende Begebenheiten muss man dann vorweisen können. Entsprechend hatte meine Segelschule – entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung – doch nicht vor, mich „abzuzocken“. Aber dennoch sind Links wie die von Rolf Dreyer & Co. sehr irritierend, denn diese beschreiben ja genau, wie es sich (dann doch nicht) verhält.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.