Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2014 einwöchiger Segeltörn/Kroatien

Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
2014 einwöchiger Segeltörn/Kroatien
Hallo Liebe Segelgemeinde,
ich verfolge dieses Forum mit den verschiedenen Anfragen jetzt schon einige Zeit ohne wirklich mal gelesen zu haben ob es bei dem ein oder anderen schon geklappt hat.

Ich starte aber trotzdem mal einen Versuch um die passenden Leute zu einem passenden Termin für einen zwanglosen Segeltörn zu finden und versuche dabei möglichst viele Informationen gleich reinzupacken.

Grundsätzliches:
Termin:
19.4- bis 26.4.2014 (Ostern)
oder
14.6. bis 21.6.2014 (Pfingsten)

Wer wird gesucht!
Wir sind ein Paar (Sie 47 ich 50) und suchen für diesen Törn mindestens ein weiteres Paar bzw. zwei Paare. Ob aus dem zweiten Paar alternativ auch eine Einzelperson werden könnte entscheiden wir mit dem ersten fest vereinbarten Paar gemeinsam.

Was erwarten wir von unseren Mitseglern?
Beim gesuchte Hauptpaar sollte mind. 1 Person Segelerfahrungen vorweisen können und auch schon einen entsprechenden Schein haben. Nichtraucher werden bevorzugt.

Schiff:
Zwischen 35 und 39Fuss ( so das max. 6Personen bequem darauf eine Woche Urlaub machen können) und min. Bj. 2006

Kosten:
Diese sind natürlich abhängig vom Termin, Schiffsmodell und Anzahl der Mitfahrer.
Nach bisherigen recherchen lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster und gehe von 400,--/Person aus. Dazu kommt noch die Bordkasse von ca. 100,--
Ich möchte jetzt sogar behaupten, das dies schon die Maximalkosten sind und es eher billiger sein wird. Und ganz Wichtig. Alle Kosten werden offen gelegt und jeder zahlt den gleichen Anteil!!

Jetzt das wesentliche!
Uns geht es um ein Segeltörn wo man sich frei bewegen kann. Erotik untereinander erwarten wir von niemanden und darf von uns auch nicht erwartet werden.
Wie es in jedem Club heißt, vieles kann nichts muss. Schon allein deswegen machen wir keine weiteren Vorgaben außer zu den bereits erwähnten "Was erwarten wir von unseren Mitseglern"

Und noch ein paar Hinweise zur Planung. Diese würde wir gemeinsam mit unseren zukünftigen Segelpartnern machen. Angefangen vom tatsächlichen Termin (Oster oder Pfingsten), Schiff, Vercharterer, Ausgangshafen, Route usw.

Das bedeutet aber auch, sobald die ersten Kosten (Anzahlung Yacht) anfallen sind diese auch zu gleichen Teilen zu tragen.

Anmerkung zum vorläufigen Schluß:
Schön wäre es, wenn wir uns zur detaillierten Planung auch schon mal real zusammen setzen könnten. Von Vorteil wäre, solltet Ihr aus unserem Umkreis kommen und wir uns so mal zusammen setzen könnten.
Möglich ist aber auch, das man telefonisch sich schon ziemlich versteht und auch fast einig wird, ihr bei etwas größerer Entfernung unter Umständen eine Nacht in unserem Gästezimmer übernachtet. Aber soweit sind wir bei dieser Anfrage noch lange nicht.

Wir reagieren auf alle ernsten Zuschriften von Paaren die per Clubmails eingehen.

Solopersonen sind momentan kein Thema. Sollte sich diesbezüglich etwas ändern, werden wir es auch schreiben.
ich versuchs mal
hallo Klaus,

ICH hätte schon großes Interesse an einem Törn. War zwei Wochen in Kroatien letztes Jahr. Habe ein wenig Erfahrung, mein Segelschein ist in Arbeit.

Mein Partner (wir haben Ende August geheiratet) hat keine Erfahrung ist aber sehr interessiert. Beide Nichtraucher und sexuell offen. Was nicht bedeuten soll, dass wir auf Partnertausch stehen, sehen das Ganze aber unkompliziert. 55 und 54 Jahre, neugierig, flexibel, ....

Wohnen im Allgäu, Nähe Wangen, ein reales Treffen wäre machbar. Anbei mal ein Foto.

Freuen uns auf Antwort...
Liebe Grüße

Helga und Wolfgang
2-Wöchiger Segeltörn
Ich habe eine Bavaria 36 gechartert vom 7.6. bis 21.6.2014. wis sind im Moment zu dritt, also 3 Kojen sind noch frei. Bei Interesse alles weitere.
LG
*********aine Paar
54 Beiträge
Super Anfrage
Hallo Klaus
das ist ja mal eine tolle Anfrage.

Zu uns wir sind 48/46 und habe beide Segelerfahrung Sie hat den SBFB.

ABER: Wir sind Sportsegler also auf der Jolle und meistens nass. Wir hatten jedoch dieses Jahr (Sie schon öfter) die Gelegenheit 1 Woche mit einer Yacht 10m auf der Ostsee zu Segeln. Dabei mussten wir feststellen, das es doch ein unterschied ist, von einem Sportauto zu einen LKW mit Kaffeemaschine. *smile* Wir hatten einen sehr erfahrenen Skipper dabei der uns vieles beigebracht hat (Navigation und Besonderheiten beim Steuern eine Segelyacht) Wir würden zwar nicht alleine mit einer Segelyacht rausgehen aber ich denke wir sind eine gute Crew auf die sich der Skipper verlassen kann. Kroatien interessiert uns besonders da wir dieses Land als Urlaubsziel Lieben.
Nun gibt es jedoch noch eine Herausforderung, wir kommen nicht wirklich aus eurer nähe, und ein Persönliches treffen vorher, denken wir sollte sein. Aber wo ein Wille da ist auch ein Weg. Für uns käme jedoch nur der Termin Pfingsten in frage.

LG

Monika & Volker
Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe eine Bavaria 36 gechartert vom 7.6. bis 21.6.2014. wis sind im Moment zu dritt, also 3 Kojen sind noch frei. Bei Interesse alles weitere.
LG
@ hanberhof, und was hat das nun mit meinem Tread zu tun??
Vorschlag meinerseits, einen eigenen aufmachen.

Gruß Klaus
Ostern
Hallo Photofreund

Ostern könnte noch recht frisch sein (zum Baden auf alle Fälle *g* ), wäre aber der einzige Zeitpunkt der für uns möglich wäre. Ich habe vor 2 Jahren einen Kat Skipperkurs gemacht an Ostern in Punat, es hatte Schnee auf den Bergen ringsum..

Wir haben Deinen Kontakt auf alle Fälle mal gespeichert und würden uns bei Bedarf und Möglichkeit nochmals melden.

LG venusmitmars
Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
Resümee
Bisher konnte ich kaum etwas lesen ob sich hier bei den verschiedenen Mitsegelgesuchen und Angeboten, Crews gebildet haben und wie Sie dann den jeweiligen Törn erlebt haben. Natürlich ist das Forum so groß das man auch nicht alles mitbekommen kann 

Einen Extra-Tread möchte ich aber auch nicht starten und so hänge ich mein Resümee einfach an mein damaliges Gesuch. Diesem waren zwei nicht ganz zufriedenstellende Skippertraining vorausgegangen. Natürlich waren beide Trainings nicht ganz für die Katz und einiges konnte ich an Erfahrungen auch mitnehmen aber manche Aussagen der jeweiligen Skipper zum gleichen Thema konnten nicht gegensätzlicher sein. So reifte mein Entschluss selber zu chartern und learning by doing zu betreiben und diesen Tread mit dem entsprechenden Gesuch zu starten.

Schon in den ersten Tagen fand sich hier ein Joy-Paar welches mit meiner Frau und mir das Wagnis eines ersten eigenständigen Segeltörn eingehen wollte. Die folgenden Telefonate festigten den Entschluss gemeinsam zu segeln ohne dass man sich vorher persönlich kennen lernen musste.
So charterte ich mit Absprache der anderen beiden eine Bavaria 39c in Pula für die Zeit vom 14.06.bis 21.06.2014.
In der Folgezeit kamen noch weitere Anfragen von Paaren und auch Solopersonen wo es aber irgendwie nicht passte. Manche wünschten sich ein persönliches kennenlernen am besten in einem Club, andere nutzten das angebotene Telefonat nicht oder man konnte sich nicht zu einer verbindlichen Zusage durchringen.
Ein ähnliches Gesuch hatte ich dann noch hier im Kroatienforum eingestellt. Dort meldete sich dann auch ein weiteres Paar wo es genau so unkompliziert von statten ging wir hier. Man telefonierte miteinander und war sich sehr schnell einig das man das Abenteuer gemeinsam starten möchte.
Ein Treffen im Vorfeld ergab sich kurzfristig auch noch. Nicht weil es unbedingt nötig war sondern wir alle die Boot in Düsseldorf besuchen wollten.

Meine max. Obergrenze von 400,--€ pro/Pers. konnte letztendlich mit 360,--€/Pers. gut unterschritten werden. Durch unerwartete Umständen war darin am Schluss auch die Kurtaxe für die Crew enthalten.
Die Bordkasse von 100,--€ hat im Gegenzug nicht ganz gereicht. Hier mussten wir 20,--€/Pers. nachstrecken. Das lag aber mit daran das Parkgebühren für zwei Autos in der Marina bezahlt werden musste, wir Crewcappis angeschafft und zweimal Essen(außerhalb der Bordverpflegung) bezahlt haben.

Man möge jetzt wieder viel Diskutieren über Anfänger, Unerfahrene usw. doch alle sind irgendwann mal Anfänger. Für uns war das sicher kein Nachteil. Wir waren vorsichtiger und sensibler bei allen Entscheidungen.
Auch wenn einige Ankermanöver erst nach mehreren Anläufen geklappt haben, die Ankerwinsch komplett ausgefallen ist und wir alle die ersten eigenständige Erfahrungen machen mussten, wurde das Schiff nach einer Woche und 114sm ohne Schrammen wieder an der Basis übergeben.

Als Menschen konnten wir sechs fast nicht unterschiedlicher sein und trotzdem oder gerade deswegen haben wir eine Woche auf engen Raum super harmoniert. Es war ein Segeltörn ohne Voraussetzungen und Erwartungen und in meinen Augen deshalb ein voller Erfolg.

Ich kann mir vorstellen so etwas im nächsten Jahr wieder durchzuführen.
Gruß Klaus
***_S Paar
771 Beiträge
Erfahrungen
Vorab Klaus, Deine Angebote sind wirklich fair. Auch deine Ansichten absolut ok. Einfach mal als Antwort, ob es klappt - also wir haben bisher (fast) immer jemand passenden gefunden. Ein mal eine kurzfristige Absage wegen Krankheit - ist immer blöd, da man ja anderen abgesagt hatte.

Allerdings nehmen wir immer nur ein Pärchen, vorzugsweise mit Kind mit, nur mit Kosten der Crewkasse ohne Chartergebühr. Aber selbst hier ist es nicht einfach, jemand passenden zu finden - besonders wegen Termin.

Blöd ist dann auch immer, jemanden abzusagen - wenn man jemanden zugesagt hat... immer schwierige Entscheidung da man sich ja nur in den seltensten Fällen kennt.

Aber .. es ist hier ein tolles Forum hierfür -- einmal passt es eben besser, ein ander mal weniger gut.

Allerdings ist bei uns Sex nie eine Voraussetzung hierfür - aber auch keine Verpflichtung unsererseits.

Wünsch dir weiterhin schöne Segeltörns
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.